Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 15072

7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von rush »

Moin,

schonmal jemand von den scheinbar neuen ? "Spectrum" Full Frame Objektiven von 7 artisans gehört oder gar damit zu tun gehabt?

7Artisans hat demnach 3 kleinbildtaugliche Cine Festbrenner mit 35mm, 50mm und 85mm für Sony FE auf den Markt gebracht die jeweils mit T2 spezifiziert sind und die Ringe für Fokus und Blende entsprechend an derselben Stelle haben.
7CA04949.jpg

Laut dem Sony Alpha Blog von Marc Alhadeff sind das durchaus interessante Budget Optionen die nicht unbedingt überragend, aber wohl solide performen und ein tolles Handling mitbringen.

Die jeweiligen "Reviews" verlinke ich. Er vergleicht sie jeweils auch etwas untereinander. Das 50er etwa kommt gar mit 12 Blendenlamellen daher.

Die Preise liegen scheinbar deutlich unterhalb von $500 pro Objektiv. Im offiziellen 7artisans Store scheinen sie jedoch noch nicht gelistet zu sein.

35mm T2:
https://sonyalpha.blog/2022/07/22/7-art ... cine-lens/

50mm T2:
https://sonyalpha.blog/2022/07/21/7-art ... cine-lens/

85mm T2:
https://sonyalpha.blog/2022/07/21/7-art ... cine-lens/
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18720

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von roki100 »

Ich habe jetzt alles durchsucht und finde nichts für Sony "FE". Es steht nur, dass es diesen Monat (August) für FE kommen soll.

Ich finde 35mm sieht gut aus:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16887

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von cantsin »

Die Frage wäre, ob es sich nicht einfach um Rehousings von schon länger auf dem Markt befindlichen Fotoobjektiven handelt. 7Artisans brachte nämlich letztes Jahr eine Serie von T1.05-APS C/s35-Cinemaobjektiven raus, die auf deren f0.95-Fotoobjektiven basierte.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15072

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von rush »

Die Spectrum Objektive sollen aber auch vollständig Kleinbildtauglich sein.

Rehousings sind immer möglich - kenne das 7artisans LineUp nicht so gut.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 18720

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von roki100 »



https://7artisans.store/collections/cine-lenses

Ich würde warten bis das mit etwas lockeren Mount verbreitet wird und der Hersteller reagiert und nachbessert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16887

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist, wie sie sich qualitativ ggü. den von den Specs her sehr ähnlichen, aber etwas teureren Meike Cine FF-Objektiven schlagen. Hoffentlich macht jemand mal einen Vergleichstest.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18720

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von roki100 »

Hat schon jemand bestellt und kann etwas berichten (Lieferzeiten usw.)?

Ich finde 35mm schon sehr schick :)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16887

Re: 7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat

Beitrag von cantsin »

Marc Alhadeff (sonyalpha.blog) kommt zu einem gemischten Fazit bei seinem Test der 7Artisans Spectrum-Cineobjektive. Zumindest sind sie nur bedingt für Open Gate- und 3:2-Foto-Aufnahmen geeignet, in ihren optischen Leistungen innerhalb des 3-Brennweiten-Sets uneinheitlich und (im Gegensatz zu besseren Cine-Optiken) nicht focus breathing-korrigiert:

Bild

"All spectrum lenses have quite bad corners in photography but as you will only use a 16/9 frame this is not a big issue. [...] Distortion of the 50mm is quite high, moderate for the 35mm and low for 85mm. Resistance to flare of the 35mm is below average, 85mm show nice rainbow halo, 50mm is good. CA are quite low on all the lenses."

"The 35mm although good globally is the less good of the trio for me mainly due the sharpness although reaching very good level, never reach excellence like on the 2 others, a background blur a little bit less smooth, some color shift to the yellow in various occasions which I never had with the 2 others, although settings were exactly the same, some stronger vignetting still visible at T5.6. Other common drawbacks are the bokeh shape as of T2.8 & the visible focus breathing".

https://sonyalpha.blog/2022/07/22/7-art ... cine-lens/
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Fr 10:48
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von freezer - Fr 10:38
» Was schaust Du gerade?
von rudi - Fr 10:35
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» HILFE - Kurzfilm
von 7River - Fr 7:08
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Walter Schulz - Do 21:37
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19