ShakyMUC

DIY: Leisen Lüfter in GODOX SL-60 W (& 150-W) einbauen

Beitrag von ShakyMUC »

GODOX Lüfter-Hack:

Wie an anderer Stelle versprochen, ein paar Zeilen zum Einbau eines leisen (10db) Lüfters in GODOX SL-60W Leuchten (und eines 17db Lüfters in SL-150W Leuchten).
Vorab:
Der Umbau ist zwar kein Hexenwerk oder wäre dazu Space-Shuttle Technologie nötig, aber ganz trivial ist es auch nicht. Man arbeitet an & mit Netzspannung führenden Platinen. Zudem ist etwas mehr an Werkzeug nötig als wohl üblicherweise im Standarthaushalt vorhanden.

Dann aber bekommt man die SL-60 Leuchten so leise, dass man sie in ansonsten wirklich sehr ruhiger Umgebung mit dem Ohr ab ca. 80 cm nicht mehr hört (auch wenn man gut hört). Die SL-150 werden spürbar leiser - ca. so, dass man (imho) in größeren Räumen noch O-Ton Interviews drehen kann.
Zu dem Spektrum der Leuchten (CRI & die Werte R9/13/15) habe ich an anderer Stelle etwas geschrieben. Das ist echt super!
Zudem ist der Hack nicht destruktiv, und kann ggf. zurückgebaut werden.

"Erkauft" wird das mit einer etwas höheren Kühlkörpertemperatur. Ich habe nach dem Umbau mehrere Leuchten dann jeweils ohne Lichtformer, aber auch mit Reflektor, Fresnellinse und Softbox und jeweils mit Einschaltzeiten >60 Minuten getestet. In allen Fällen geht die (intern überwachte & am Display angezeigte) Temperatur nicht über 60° in 22° warmer Umgebung (mit Originallüftern bis 52° bei 22° - alles jeweils in Celsius). Die max. Innentemperatur der Leuchten ist mit 70° angegeben, so dass (für meine Anwendungsorte) noch genug Luft nach oben ist. Dieser Anstieg gilt für Lichtleistung = 100%. Schon bei nur noch 90% sinkt die Temperatur sofort um ein paar Grad.
Wie sich das ohne die weiter unten beschriebenen POM-Blende für die SL-60 darstellt weiß ich nicht/hab ich nicht probiert.
(für die SL-150 ist keine Blende nötig, aber mehr Umbau-/Nacharbeit am Lüfter selbst)

Zuerst die nötigen Werkzeuge & Bauteile:

Für die SL-60:
- 1x Lüfter NOCTUA NF-A8 ULN (€ 16,- inkl. DE-Versand in der Bucht)
- 1x Widerstand 150 Ohm / 3 Watt (reicht rechnerisch auch 2 Watt - ich habe einen größeren mit 3 Watt wg. der besseren Wärmeabfuhr - da größere Bauform mit mehr Oberfläche - gewählt)
- 1x Kreuzschraubendreher PH2 mit mindestens (!) 210mm Schaftlänge (210mm = nicht Gesamtlänge, nur die Klinge ohne Griff)
- POM-Blende (oder gleichwertiger Kunststoff 2mm Stärke)

Für die SL-150:
- Lüfter NOCTUA NF-A9 FLX (€ 17,- inkl. DE-Versand in der Bucht)
- Hier ist der Umbau/Einbau am/in´s Gehäuse an sich einfacher, aber der Lüfter muss deutlich intensiver nachgearbeitet werden. Ein DREMEL (oder anderer Stabschleifer) mit Kunststoff-Fräser D= max. 6mm (Zylinder- oder Tropfenform) ist zusätzlich empfehlenswert.
- Zum Bohren der neuen Befestigungsbohrungen eine Feinbohrmaschine oder auch DREMEL o.ä. & 3mm Bohrer.

Für beide Leuchten-Typen:
- Feinlötkolben/Elektronik-Lötzinn & ggf. Entlötpumpe oder Litze
- Feiner Schrumpfschlauch (um 0,14/0,25qmm Litzen nach dem Löten zu ummanteln; ebenfalls für die Anschlussdrähte des Widerstandes in den SL-60)
- PUK-Säge
- Sandpapier/Feile
- je Leuchte 4 Unterlegscheiben M3 DIN 9021
- Kreuzschraubendreher (normal lang) PH2 & PH1
- Telefonzange (Spitzzange; vorne gewinkelt)
- Abisolierzange (oder man kann´s mit dem Messer etc.)
- Heißluft (für Schrumpfschläuche; zur Not ein Feuerzeug)
- Kleine/"kleinste" Kabelbinder (um beim Zusammenbau die Kabel wieder aufräumen zu können)
- Pinsel & Druckluft oder Staubsauger

Der Umbau selbst:
Leider kann ich euch nur ein Bild dazu anbieten. Darauf sind von links nach rechts von der SL-60
Originallüfter - Luftstromblende - vorbereiteter Ersatzlüfter

Bild

Die Blende habe ich mir selbst aus 2mm POM gefräst. Wenn man den Austauschlüfter ohne diese Blende einbaut, bleiben außen herum bis zu 8mm große Schlitze, da der Ersatzlüfter von der Bauform her etwas kleiner ist. Dies könnte zur Folge haben, dass die vom Lüfter gegen/durch den Kühlkörper gedrückte Kühlluft dort wieder zurück strömt.
Allerdings steigt die Temperatur an dieser Stelle nicht über 42°-43° (gemessen). Man könnte also auch besser zu bearbeitendes Material nehmen, und die Blende ggf. mit Messer/Laubsäge o.ä. herstellen.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich an der Oberseite des Lüfters die 4 Befestigungspunkte entfernt (= abgesägt), so dass die Oberseite 8-eckig geworden ist. Dazu eine PUK-Säge o.ä. verwenden und die sägerauhen Ecken/Kanten mit Feile u/o Sandpapier glätten. Danach mit Pinsel/Staubsauger/Druckluft akkurat reinigen.

Umbauschritte an der Leuchte (SL-60):

- Leuchte hinten (das ist da, wo sie nicht leuchtet) aufschrauben. Einfach die 4 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen - an dem Drehknopf oder von Schaltern muss nichts entfernt werden. Die Steuer- und Dimmerplatine sitzt in dem hinteren Deckel.

- Deckel vorsichtig abheben. Die Verbindungskabel zum weiter innen sitzenden Schaltnetzteil haben ausreichend Länge.

- jeweils bei Bedarf vorhandene Kabelbinder auftrennen

- Schutzleiterverbindung zum Gehäuse vom Gehäuse abschrauben

- Das Schaltnetzteil bzw. dessen Platine ist in Nuten, direkt im stranggepressten Aluprofil des Gehäuses, eingschoben und rückseitig mit 2 Schrauben gesichert. Diese Schrauben entfernen.

- Kabelverbindungen lösen. Die Kabel des Lüfters wie des Temperaturfühlers sind mit Steckverbindern an der Steuerplatine (im hinteren Deckel) angeschlossen. Diese Stecker lösen.

- Die Kabel des LED-Chips sind 1. an der Steuerplatine angelötet (schwarz) = ablöten und 2. an der Netzteilplatine in einer Print-Schraubklemme geschraubt (rot) = lösen.

Jetzt kann man die noch durch weitere Kabel in sich verbundene Einheit Netzteil<>Steuerplatine (im/mit Deckel) problemlos herausziehen und im Leuchtengehäuse gut weiter arbeiten.

- Lüfter herausschrauben & entnehmen

- Lüfterstecker umlöten. Dazu keinesfalls die bei NOCTUA mitgelieferten ULN-Adapter verwenden - sondern 1:1 den vorhandenen MOL-Stecker am Lüfter ersetzen. Also Stecker vom Originallüfter & Ersatzlüfter ca. 4-5cm hinter dem Stecker trennen, und die Kabel des Originalsteckers an die Kabel des neuen Lüfters anlöten. Vor dem Löten nicht vergessen den Schrumpfschlauch auf die einzelnen Adern aufzustecken. Danach mit Schrumpfschlauch die Lötstellen isolieren = die Einzeladern und ggf. einmal gesamt.

- Den Widerstand einlöten.

Auf die Steuerplatine ist Huckepack (1x Kreuzschlitz PH1) eine kleine Platine geschraubt, von der die Zuleitung zum Lüfter abgeht. Diese Platine selbst ist wiederum mit einem gesteckten Kabel an die Haupt-Steuerplatine angeschlossen. Kabel abstecken, Schraube lösen - Huckepack-Platine entnehmen.

Dann kann man auf der Unterseite dieser Huckepack-Platine den Widerstand parallel zur Stromversorgung des Lüfters anlöten. Als Einbau-Endposition für den Widerstand bietet sich der Raum zwischen Kaltgerätebuchse & Lüftungsschlitzen an. Ggf. muss ein Anschlussdraht des Widerstandes verlängert werden. (Dazu habe ich ein 2-3cm Stück des alten Lüfterkabels verwendet).
Vor dem Anlöten des Widerstandes dessen Anschlüsse/Zuleitungen GUT MIT SCHRUMPFSCHLAUCH ISOLIEREN!

- Huckepack-Platine wieder einbauen.

- Zusammenbau in "umgekehrter Reihenfolge". Zur Lüfterbefestigung die Unterlegscheiben M3 DIN 9021 (= Scheiben mit großem Außendurchmesser) verwenden.

- Eh klar: Schutzleiter nicht vergessen & lose Kabel mit Kabelbindern akkurat verlegen.

Hier noch ein PDF mit der Blende im Maßstab 1:1 und Maßen
SL_60_Blende.pdf
____________________________________

Der Umbau der SL-150W ist elektrisch wesentlich einfacher. Hier die Leuchte vorne (also da wo sie leuchtet) an den vier radial angebrachten Schrauben öffnen. Dann kann man das Vorderteil abnehmen, und hat den Lüfter schon vor sich.
Elektrisch wird der neue Lüfter nur alten gegen neuer Lüfter ersetzt = die Kabel umlöten & mit Schrumpfschlauch isolieren.
Mechanisch muss der Lüfter wesentlich "intensiver" bearbeitet werden, als der beim Austausch in der SL-60. Das ist aber - wenn man es vor sich hat - selbsterklärend. "Neuer Lüfter muss dahin, wo alter war". Dazu muss die Auflagefläche an den Ecken soweit verkleinert werden (= Ecken abgesägt, gefeilt, geschliffen) bis er in die Aufnahme des alten Lüfters passt, und am Lüfter neue Bohrungen für die Befestigungsschrauben gemacht werden. Eine Luftblende wie bei der SL-60 braucht man bei der SL-150 nicht!
____________________________________

Kill noise pollution & have fun… :)))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DIY: Leisen Lüfter in GODOX SL-60 W (& 150-W) einbauen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man Ralph, dafür bekommst Du einen Preis von mir!!! Hammer gemacht.
Danke für die ganze Mühe!!

Mal blöd gefragt, ist denn der Lüfter, der ja etwa zu klein ist, die beste Wahl?
Gibt es nicht einen genausoguten oder besseren der ohne Blende da rein passt, dann kann man sich den Part sparen!

Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich das schon mal bei einer testen.
Wobei ich jetzt sagen muß, soo laut sind die 60er jetzt aber nicht, da hatte ich was ganz anders erwartet.

Ich habe Deinen Thread mal mit in meinen neuen LED Licht Thread kopiert :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ShakyMUC

Re: DIY: Leisen Lüfter in GODOX SL-60 W (& 150-W) einbauen

Beitrag von ShakyMUC »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 21 Jan, 2018 11:47 ...
Mal blöd gefragt, ist denn der Lüfter, der ja etwa zu klein ist, die beste Wahl?
...
Das habe ich mich auch lange gefragt - und mich nach was idealerem umgesehen, aber nichts gefunden.
Schau mal oben das Bild vom Originallüfter an. Der hat ne etwas ungewöhnliche Bauform, da die "Ohren" mit den Befestigungsbohrungen nicht das komplette Quadrat der Grundfläche beschreiben (hoffe das kapiert jemand, was ich meine).
So einen Lüfter in der Bauform mit passenden Maßen und zugesicherten, besseren Geräuscheigenschaften habe ich nicht gefunden. Alles was ich da gefunden habe sind so China-Böller...
Daher habe ich nen NOCTUA genommen - mit denen hatte ich schon Erfahrung.
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 21 Jan, 2018 11:47 ...
Wobei ich jetzt sagen muß, soo laut sind die 60er jetzt aber nicht, da hatte ich was ganz anders erwartet.
...
Was ist laut - was ist leise. Ich war halt noch zu Heavy-Metall-Zeiten in der Disco. Da waren die Haare so lang, dass die Ohren garnicht kaputt gehen konnten (muuuuhaha :)))

In dem Zusammenhang Godox-SL60 ist auch Klusters Thread hier
viewtopic.php?f=67&t=139958&p=930841#p930841

interessant. Darin gibt´s Infos über das Spektrum mit Bild & was zu den für die Leuchten verfügbaren Barn-Doors etc.



outoftune
Beiträge: 1

Re: DIY: Leisen Lüfter in GODOX SL-60 W (& 150-W) einbauen

Beitrag von outoftune »

Hallo Zusammen, ich versuche vor dem Start in den Umbau alles einmal nachzuvollziehen (dank Youtube kann man ja schon vor dem Aufschrauben sehen, wie es drinnen aussieht), scheitere aber an Position und Zweck des Widerstandes. Könnte mir bitte einer erklären warum er gebraucht wird und wo genau er dafür eingelötet werden muss?

Vielen Dank für die Hilfe und die tolle Anleitung :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24