ShakyMUC

DIY: Leisen Lüfter in GODOX SL-60 W (& 150-W) einbauen

Beitrag von ShakyMUC »

GODOX Lüfter-Hack:

Wie an anderer Stelle versprochen, ein paar Zeilen zum Einbau eines leisen (10db) Lüfters in GODOX SL-60W Leuchten (und eines 17db Lüfters in SL-150W Leuchten).
Vorab:
Der Umbau ist zwar kein Hexenwerk oder wäre dazu Space-Shuttle Technologie nötig, aber ganz trivial ist es auch nicht. Man arbeitet an & mit Netzspannung führenden Platinen. Zudem ist etwas mehr an Werkzeug nötig als wohl üblicherweise im Standarthaushalt vorhanden.

Dann aber bekommt man die SL-60 Leuchten so leise, dass man sie in ansonsten wirklich sehr ruhiger Umgebung mit dem Ohr ab ca. 80 cm nicht mehr hört (auch wenn man gut hört). Die SL-150 werden spürbar leiser - ca. so, dass man (imho) in größeren Räumen noch O-Ton Interviews drehen kann.
Zu dem Spektrum der Leuchten (CRI & die Werte R9/13/15) habe ich an anderer Stelle etwas geschrieben. Das ist echt super!
Zudem ist der Hack nicht destruktiv, und kann ggf. zurückgebaut werden.

"Erkauft" wird das mit einer etwas höheren Kühlkörpertemperatur. Ich habe nach dem Umbau mehrere Leuchten dann jeweils ohne Lichtformer, aber auch mit Reflektor, Fresnellinse und Softbox und jeweils mit Einschaltzeiten >60 Minuten getestet. In allen Fällen geht die (intern überwachte & am Display angezeigte) Temperatur nicht über 60° in 22° warmer Umgebung (mit Originallüftern bis 52° bei 22° - alles jeweils in Celsius). Die max. Innentemperatur der Leuchten ist mit 70° angegeben, so dass (für meine Anwendungsorte) noch genug Luft nach oben ist. Dieser Anstieg gilt für Lichtleistung = 100%. Schon bei nur noch 90% sinkt die Temperatur sofort um ein paar Grad.
Wie sich das ohne die weiter unten beschriebenen POM-Blende für die SL-60 darstellt weiß ich nicht/hab ich nicht probiert.
(für die SL-150 ist keine Blende nötig, aber mehr Umbau-/Nacharbeit am Lüfter selbst)

Zuerst die nötigen Werkzeuge & Bauteile:

Für die SL-60:
- 1x Lüfter NOCTUA NF-A8 ULN (€ 16,- inkl. DE-Versand in der Bucht)
- 1x Widerstand 150 Ohm / 3 Watt (reicht rechnerisch auch 2 Watt - ich habe einen größeren mit 3 Watt wg. der besseren Wärmeabfuhr - da größere Bauform mit mehr Oberfläche - gewählt)
- 1x Kreuzschraubendreher PH2 mit mindestens (!) 210mm Schaftlänge (210mm = nicht Gesamtlänge, nur die Klinge ohne Griff)
- POM-Blende (oder gleichwertiger Kunststoff 2mm Stärke)

Für die SL-150:
- Lüfter NOCTUA NF-A9 FLX (€ 17,- inkl. DE-Versand in der Bucht)
- Hier ist der Umbau/Einbau am/in´s Gehäuse an sich einfacher, aber der Lüfter muss deutlich intensiver nachgearbeitet werden. Ein DREMEL (oder anderer Stabschleifer) mit Kunststoff-Fräser D= max. 6mm (Zylinder- oder Tropfenform) ist zusätzlich empfehlenswert.
- Zum Bohren der neuen Befestigungsbohrungen eine Feinbohrmaschine oder auch DREMEL o.ä. & 3mm Bohrer.

Für beide Leuchten-Typen:
- Feinlötkolben/Elektronik-Lötzinn & ggf. Entlötpumpe oder Litze
- Feiner Schrumpfschlauch (um 0,14/0,25qmm Litzen nach dem Löten zu ummanteln; ebenfalls für die Anschlussdrähte des Widerstandes in den SL-60)
- PUK-Säge
- Sandpapier/Feile
- je Leuchte 4 Unterlegscheiben M3 DIN 9021
- Kreuzschraubendreher (normal lang) PH2 & PH1
- Telefonzange (Spitzzange; vorne gewinkelt)
- Abisolierzange (oder man kann´s mit dem Messer etc.)
- Heißluft (für Schrumpfschläuche; zur Not ein Feuerzeug)
- Kleine/"kleinste" Kabelbinder (um beim Zusammenbau die Kabel wieder aufräumen zu können)
- Pinsel & Druckluft oder Staubsauger

Der Umbau selbst:
Leider kann ich euch nur ein Bild dazu anbieten. Darauf sind von links nach rechts von der SL-60
Originallüfter - Luftstromblende - vorbereiteter Ersatzlüfter

Bild

Die Blende habe ich mir selbst aus 2mm POM gefräst. Wenn man den Austauschlüfter ohne diese Blende einbaut, bleiben außen herum bis zu 8mm große Schlitze, da der Ersatzlüfter von der Bauform her etwas kleiner ist. Dies könnte zur Folge haben, dass die vom Lüfter gegen/durch den Kühlkörper gedrückte Kühlluft dort wieder zurück strömt.
Allerdings steigt die Temperatur an dieser Stelle nicht über 42°-43° (gemessen). Man könnte also auch besser zu bearbeitendes Material nehmen, und die Blende ggf. mit Messer/Laubsäge o.ä. herstellen.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich an der Oberseite des Lüfters die 4 Befestigungspunkte entfernt (= abgesägt), so dass die Oberseite 8-eckig geworden ist. Dazu eine PUK-Säge o.ä. verwenden und die sägerauhen Ecken/Kanten mit Feile u/o Sandpapier glätten. Danach mit Pinsel/Staubsauger/Druckluft akkurat reinigen.

Umbauschritte an der Leuchte (SL-60):

- Leuchte hinten (das ist da, wo sie nicht leuchtet) aufschrauben. Einfach die 4 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen - an dem Drehknopf oder von Schaltern muss nichts entfernt werden. Die Steuer- und Dimmerplatine sitzt in dem hinteren Deckel.

- Deckel vorsichtig abheben. Die Verbindungskabel zum weiter innen sitzenden Schaltnetzteil haben ausreichend Länge.

- jeweils bei Bedarf vorhandene Kabelbinder auftrennen

- Schutzleiterverbindung zum Gehäuse vom Gehäuse abschrauben

- Das Schaltnetzteil bzw. dessen Platine ist in Nuten, direkt im stranggepressten Aluprofil des Gehäuses, eingschoben und rückseitig mit 2 Schrauben gesichert. Diese Schrauben entfernen.

- Kabelverbindungen lösen. Die Kabel des Lüfters wie des Temperaturfühlers sind mit Steckverbindern an der Steuerplatine (im hinteren Deckel) angeschlossen. Diese Stecker lösen.

- Die Kabel des LED-Chips sind 1. an der Steuerplatine angelötet (schwarz) = ablöten und 2. an der Netzteilplatine in einer Print-Schraubklemme geschraubt (rot) = lösen.

Jetzt kann man die noch durch weitere Kabel in sich verbundene Einheit Netzteil<>Steuerplatine (im/mit Deckel) problemlos herausziehen und im Leuchtengehäuse gut weiter arbeiten.

- Lüfter herausschrauben & entnehmen

- Lüfterstecker umlöten. Dazu keinesfalls die bei NOCTUA mitgelieferten ULN-Adapter verwenden - sondern 1:1 den vorhandenen MOL-Stecker am Lüfter ersetzen. Also Stecker vom Originallüfter & Ersatzlüfter ca. 4-5cm hinter dem Stecker trennen, und die Kabel des Originalsteckers an die Kabel des neuen Lüfters anlöten. Vor dem Löten nicht vergessen den Schrumpfschlauch auf die einzelnen Adern aufzustecken. Danach mit Schrumpfschlauch die Lötstellen isolieren = die Einzeladern und ggf. einmal gesamt.

- Den Widerstand einlöten.

Auf die Steuerplatine ist Huckepack (1x Kreuzschlitz PH1) eine kleine Platine geschraubt, von der die Zuleitung zum Lüfter abgeht. Diese Platine selbst ist wiederum mit einem gesteckten Kabel an die Haupt-Steuerplatine angeschlossen. Kabel abstecken, Schraube lösen - Huckepack-Platine entnehmen.

Dann kann man auf der Unterseite dieser Huckepack-Platine den Widerstand parallel zur Stromversorgung des Lüfters anlöten. Als Einbau-Endposition für den Widerstand bietet sich der Raum zwischen Kaltgerätebuchse & Lüftungsschlitzen an. Ggf. muss ein Anschlussdraht des Widerstandes verlängert werden. (Dazu habe ich ein 2-3cm Stück des alten Lüfterkabels verwendet).
Vor dem Anlöten des Widerstandes dessen Anschlüsse/Zuleitungen GUT MIT SCHRUMPFSCHLAUCH ISOLIEREN!

- Huckepack-Platine wieder einbauen.

- Zusammenbau in "umgekehrter Reihenfolge". Zur Lüfterbefestigung die Unterlegscheiben M3 DIN 9021 (= Scheiben mit großem Außendurchmesser) verwenden.

- Eh klar: Schutzleiter nicht vergessen & lose Kabel mit Kabelbindern akkurat verlegen.

Hier noch ein PDF mit der Blende im Maßstab 1:1 und Maßen
SL_60_Blende.pdf
____________________________________

Der Umbau der SL-150W ist elektrisch wesentlich einfacher. Hier die Leuchte vorne (also da wo sie leuchtet) an den vier radial angebrachten Schrauben öffnen. Dann kann man das Vorderteil abnehmen, und hat den Lüfter schon vor sich.
Elektrisch wird der neue Lüfter nur alten gegen neuer Lüfter ersetzt = die Kabel umlöten & mit Schrumpfschlauch isolieren.
Mechanisch muss der Lüfter wesentlich "intensiver" bearbeitet werden, als der beim Austausch in der SL-60. Das ist aber - wenn man es vor sich hat - selbsterklärend. "Neuer Lüfter muss dahin, wo alter war". Dazu muss die Auflagefläche an den Ecken soweit verkleinert werden (= Ecken abgesägt, gefeilt, geschliffen) bis er in die Aufnahme des alten Lüfters passt, und am Lüfter neue Bohrungen für die Befestigungsschrauben gemacht werden. Eine Luftblende wie bei der SL-60 braucht man bei der SL-150 nicht!
____________________________________

Kill noise pollution & have fun… :)))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: DIY: Leisen Lüfter in GODOX SL-60 W (& 150-W) einbauen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man Ralph, dafür bekommst Du einen Preis von mir!!! Hammer gemacht.
Danke für die ganze Mühe!!

Mal blöd gefragt, ist denn der Lüfter, der ja etwa zu klein ist, die beste Wahl?
Gibt es nicht einen genausoguten oder besseren der ohne Blende da rein passt, dann kann man sich den Part sparen!

Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich das schon mal bei einer testen.
Wobei ich jetzt sagen muß, soo laut sind die 60er jetzt aber nicht, da hatte ich was ganz anders erwartet.

Ich habe Deinen Thread mal mit in meinen neuen LED Licht Thread kopiert :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ShakyMUC

Re: DIY: Leisen Lüfter in GODOX SL-60 W (& 150-W) einbauen

Beitrag von ShakyMUC »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 21 Jan, 2018 11:47 ...
Mal blöd gefragt, ist denn der Lüfter, der ja etwa zu klein ist, die beste Wahl?
...
Das habe ich mich auch lange gefragt - und mich nach was idealerem umgesehen, aber nichts gefunden.
Schau mal oben das Bild vom Originallüfter an. Der hat ne etwas ungewöhnliche Bauform, da die "Ohren" mit den Befestigungsbohrungen nicht das komplette Quadrat der Grundfläche beschreiben (hoffe das kapiert jemand, was ich meine).
So einen Lüfter in der Bauform mit passenden Maßen und zugesicherten, besseren Geräuscheigenschaften habe ich nicht gefunden. Alles was ich da gefunden habe sind so China-Böller...
Daher habe ich nen NOCTUA genommen - mit denen hatte ich schon Erfahrung.
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 21 Jan, 2018 11:47 ...
Wobei ich jetzt sagen muß, soo laut sind die 60er jetzt aber nicht, da hatte ich was ganz anders erwartet.
...
Was ist laut - was ist leise. Ich war halt noch zu Heavy-Metall-Zeiten in der Disco. Da waren die Haare so lang, dass die Ohren garnicht kaputt gehen konnten (muuuuhaha :)))

In dem Zusammenhang Godox-SL60 ist auch Klusters Thread hier
viewtopic.php?f=67&t=139958&p=930841#p930841

interessant. Darin gibt´s Infos über das Spektrum mit Bild & was zu den für die Leuchten verfügbaren Barn-Doors etc.



outoftune
Beiträge: 1

Re: DIY: Leisen Lüfter in GODOX SL-60 W (& 150-W) einbauen

Beitrag von outoftune »

Hallo Zusammen, ich versuche vor dem Start in den Umbau alles einmal nachzuvollziehen (dank Youtube kann man ja schon vor dem Aufschrauben sehen, wie es drinnen aussieht), scheitere aber an Position und Zweck des Widerstandes. Könnte mir bitte einer erklären warum er gebraucht wird und wo genau er dafür eingelötet werden muss?

Vielen Dank für die Hilfe und die tolle Anleitung :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von cantsin - Di 16:12
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Gelöscht
von 7River - Di 15:24
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 15:07
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 10:57
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03