flowmotion hat geschrieben:
Ich kenne mich mit dem Farbsampling nicht so aus. Wieso erhält man denn kein 4:4:4 wenn man das analoge unkomprimierte Signal ausliest (beispielsweise XHA1) ?
Die Antwort von HeikoS hat versucht mit ein paar Worten es zu erklären. In Wirklichkeit ist das etwas komplizierter, den es gibt im Bereich der HD-Kameras keine Kameras mit Bandlaufwerk die gleich 4:4:4 aufzeichnen, was einfach daran liegt das die dadurch enstehende Datenmenge einfach noch zu groß sind. Aus diesem Grund gibt es immer nur Kameraköpfe die dann per Festplattenraid oder HDCAM-SR Rekorder aufzeichenen. Alleine diese Kameraköpfe kosten meistens soviel wie ein Sportwagen.
Ein andere Gurnd wird auch sein, das die Analog/Digital Wandler für ein 10Bit 4:4:4 Signal zu teuer sind für eine HDV Kamera.
Denn das würde genauso viel Sinn machen, wenn ich in einen Ford Focus einen Porsche Motor verbauen würde.
Auch die in den HDV-Kameras verwendeten 1/3 Zoll CCD Bildwandler bringen diese Qualität einfach nicht. Ich habe schon öfters das HD-SDI Signal einer XL-H1 in FCP aufgezeichnet und war ganz entäuscht, wie stark die CCDs rauschen. Davor ist mir das Rauschen bei HDV Material der Kamera noch nie ins Auge gefallen. Dafür ist das HDV-Material im Vergleich zum unkomprimiertem auch ein ganzes Stück unschärfer.
flowmotion hat geschrieben:Welche Festplattenkonfiguration braucht man ?
(Schafft man es mit mehreren 7200ern im Raid Verbund)
Genau hier sind wir nämlich beim oben genannten Problem, den ein 10Bit 4:4:4 ist der Speicherbedarf um ein vielfaches höher und auch das Raid muss dementsprechend auch schneller sein. Also wenn man ein MAC Pro besitzt sollten eigentlich drei 7.200er Festplatten im Raid 0 zum aufzeichnen ausreichen, beim Schnit kann aber das System etwas ins stocken kommen.
Gerade auch wegen der Datensicherheit, sollte man sich aber ein gescheites externes SCSI-Raid zulegen, das mit midestens fünf Festpaltten im Raid3 Verbund arbeitet.
Zu empfehlen sind Systeme der Firma Huge Systems oder wenn das Geld ausreicht ist natürlich Apple Xserve die beste Wahl.
flowmotion hat geschrieben:
Bezüglich der Kamera sind wir immer noch am schwanken. Das mit dem angesprochenen HDMI Out ist schon eine interessante Sache aber von der Usability her hätte ich lieber die Canon. Wenn das mit dem unkomprimierten abgreifen kein Problem ist würde ich gleich bestellen.
Bei den Kameras würde ich einfach mal die HVR-V1(eine FX7 tuts auch) und die XL-H1 beim Händler vor dem Kauf ausleihen und dann testen welches Material sich besser keyen läßt. Der Mietpreis beider Kameras wird meistens beim Kauf einer Kamera angerechnet.
Gruß
Valentino