Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
stip

Re: Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3

Beitrag von stip »

Ich habe seit mehreren Monaten einen 32bit Float Rekorder - bin aber ehrlich gesagt auch mit 24bit praktisch nie ans Limit gekommen wenn man die Möglichkeit hat leicht nachzupegeln.
Aber wieso Nachpegeln wenn man es nicht müsste? Es ist für seinen Zweck ja gerade ein Vorteil das Pegeln erst in der Post vornehmen zu können und nicht vor Ort erledigen zu müssen. Er hat oft massiv unterschiedliche Pegel wenn er schwenkt - was er den ganzen Tag macht. Ausserdem muss man sich mit 32bit float null um den Ton kümmern ausser Record zu drücken, das befreit ja auch ungemein, gerade als Einmann-Armee.

Und 24bit Audio muss man ja auch so oder so in der Post noch bearbeiten.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Ich weiss nicht ob die kleinen verbauten Miks vom Rode Wireless Pro mit Live Techno Sound gut harmonieren, mit dem Atmo natürlich schon…Müsste man ausprobieren.
Bezweifle das aber ehrlich gesagt und ich hab das Wireless Pro, bin aber mit 56 langsam zu alt für Technopartys.;))

@Alle
Ich bleib dabei, mit dem Mic Trak 3 hat er Stereo oder/und Mono mit und ohne Richtwirkung. Wechseln geht mit einem Knopfdruck.
Den Ton hat er gleich in der Kamera und dazu noch als 32 Bit Float im darin verbauten Rekorder.
Perfekt für den Job.

Alle andern Tips von euch Profis sind toll wenn man zu zweit unterwegs ist, und wenn einer sich nur um den Ton kümmert.
Aber viel zu kompliziert wenn man bei sowas ganz alleine arbeiten muss.
Und aus der Hand filmt, abwechselnd/spontan zwischen drei Stages hin und her rennt, wahrscheinlich auch kein Budget hat um über ein paar Tage nur den Ton in Post zu bearbeiten…

Klar könnte er zusätzlich noch 3 Zoom H1e (auch mit 32 Bit) Recorder Irgendwo verstecken. Bei jeder der drei Bühnen einen.
Die kosten ja fast nix.

Timecode braucht er nicht. Resolve synct (sicher Musik) mit einem Mausklick inzwischen ganz automatisch…
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

stip hat geschrieben: Fr 20 Jun, 2025 16:48 Aber wieso Nachpegeln wenn man es nicht müsste? Es ist für seinen Zweck ja gerade ein Vorteil das Pegeln erst in der Post vornehmen zu können und nicht vor Ort erledigen zu müssen. Er hat oft massiv unterschiedliche Pegel wenn er schwenkt - was er den ganzen Tag macht. Ausserdem muss man sich mit 32bit float null um den Ton kümmern ausser Record zu drücken, das befreit ja auch ungemein, gerade als Einmann-Armee.
Ich glaube das ist gerade der 'Denkfehler' dem die meisten Leute unterliegen. Ich bin nicht gegen 32 Bit Float (nutze es ja selber). Wenn man die Option hat kann das praktisch und in einigen Situationen durchaus sinnvoll sein. Aber der Glaube es könne dann nichts mehr clippen, oder man müsse sich nicht mehr um die Aufnahme kümmern, ist eben etwas zu kurz gedacht.

Es gibt gerade zufällig bei cineD eine Umfrage dazu. In der haben aktuell 65% (die große Mehrheit) der Leute abgestimmt, daß sie nur noch Equipment mit 32 bit Float kaufen würden. Und das zeigt auch wie wenig Verständnis die Leute von der Technik haben. Das was man damit tatsächlich verhindern kann ist falsch zu Pegeln. Das man sich nicht mehr um den Ton kümmern müsse, oder nichts mehr clippen könnte, stimmt allerdings nicht.

Die Hersteller freut's natürlich, weil sie ihren (teils billigen Kram) mit diesem neuen Feature wieder verkaufen können. Nur wird das mit der Technik verbundene Versprechen (den Ton nicht mehr clippen zu können) dabei gar nicht eingelöst. Denn ob es zerrt, oder nicht, liegt bei 32 Bit Float ausschließlich am Mikrofon. Und wenn das nicht gut ist, dann nützt einem die 32 Bit Float Technik auch eher wenig.

Die meisten Hersteller günstiger 32 Bit Geräte hüllen sich da gerne in Schweigen und geben Specs oft gar nicht, oder nur Lückenhaft, an. Das ihr Mikrofon gar keinen hohen Schalldruck aushält, oder es nur einen Dynamikumfang von 70dB hat, wird vor lauter Begeisterung um die neue Technik gerne vergessen. Da hat man dann in seiner Datei potentiell 1500 dB Dynamik und kann davon gerade mal 70db nutzen, weil in Wahheit das Mikrofon der 'Flaschenhals' ist. Man würde sein Geld viel sinnvoller in ein gutes Mikrofon, als in einen Recorder mit 32 Bit Float investieren. Und ganz nebenbei, ist es in der Regel vor allem die Aufnahmetechnik die eine Aufnahme besser macht. Also das grundlegende Verständnis um Audio.

Ein Kameramann muss nicht zum Tontechniker werden und bei der heutigen Produktionsweise, muss man auch oft die Kirche im Dorf lassen und Kompromisse machen. Dann geht eben nur das günstige Kameramikro. Man sollte dabei nur nicht eine neue 32 Bit-Technik zum Allheilmittel hochstilisieren, auch wenn es den häufigsten Anfängerfehler (falsch zu pegeln) vermeidet. Aber ähnliche Diskussionen gibt es ja auch um die KI-Tools, mit denen man seinen Ton in der Post verbessern kann.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

@Pille
Klar hast du recht, ich habe auch 32 Bit Float, gleich zwei mal…
Das ist keine Magie.
Man muss damit nicht immer zwingend vor der Aufnahme pegeln, aber danach am Rechner.
Und 32 Bit nützt einem gar nix wenn die Musik dann einfach zu laut ist fürs verbaute, günstige Mikrofon, da hilft nur runter pegeln.

Bleibt die Frage will der TO 1000€ für ein Profi Mikrofon und im Idealfall dazu noch mindestens 400 €für einen Profi Audio Recorder mit anständigen Stereo Miks ausgeben ?
Eigentlich braucht er ja 2 Miks, eins auf der Kamera und eins (Stereo) im Raum

Oder doch lieber nur 300€ für ein Mic Trak 3 und dazu noch ein H1e…?
Pegeln muss er am Techno Fesival doch so oder so.

Und kar wird das 1000€ Mik besser tönen..Auch direkt in Kamera mit 24 Bit.
Keine Ahnung ob das dann bei der der Delivery überhaupt eine Rolle spielt ?
Wir wissen ja nicht was der Kunde mit dem Film machen will.
Beziehungsweise auch nicht wie viel Budget der TO für den Job hat.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Es ging mir dabei jetzt weniger um den TO, oder ob ein teures Mikro besser klingt. Was soll bei dem Gewummere aus der PA da gut oder schlecht klingen? Es geht mehr um das Verständnis, daß man sich trotz 32 Bit Gedanken um seine Aufnahme machen sollte. Man sollte eigentlich gar nicht soviel anders machen als zuvor. Nur die 10 Sekunden Pegeln kann man sich damit sparen. Und nicht blind irgendwas kaufen, nur weil da 32Bit drauf steht.

VG

Darth Schneider

@ Pille
Geb dir ja recht.
Ändert aber nix daran das heute günstige Miks wie das Rode NTG, Rode Wireless Pro oder ein Zoom Mic Trak 3 halt auch nicht schlecht tönen.

Alles zusammen bietet dann halt viel mehr Audio Optionen, als nur ein einzelnes 1000€ Mikrofon…
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 11:01 Nur die 10 Sekunden Pegeln kann man sich damit sparen.

VG
Exakt. Man verlagert diesen Schritt dafür in die Post was im Nachgang sogar einen deutlich erhöhten Zeitaufwand bedeuten kann je nach Skills des Users im NLE bzw. der angedachten Audiobearbeitungstools.

Insbesondere wenn dann zu den Pegelschwankungen auch noch die unterschiedliche M/S Anteile angepasst/reduziert werden sollen wird's unter Umständen fummelig.

KI kann da womöglich etwas unterstützen - dennoch ist die Zeitersparnis durch die Verlagerung in die Post als eher relativ zu betrachten.
keep ya head up

Darth Schneider

Mal ehrlich, egal was wir denken.
32 Bit Float wird doch 24 Bit so oder so ersetzen.
Zum Beispiel Zoom bringt gar keine neuen 24 Bit Recorder mehr heraus…
Sogar erste Kameras bieten inzwischen schon 32 Bit Audio Rec.

Erinnert mich an damals die Diskussion HD vs 4K.
„Hd genügt für alles 4K braucht es nicht“, hat es damals hier geheissen….
Heute drehen nicht wenige mit 6K….;))))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 21 Jun, 2025 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Natürlich wird es das. Aber für die meisten Profis ändert sich dadurch wenig. Die achten eben eher auf Dinge die Ihre Aufnahme tatsächlich verbessern können, weil Clipping auch mit 24 Bit nie ein ernsthaftes Problem war.

VG

Darth Schneider

@Pille
Klar, aber ich war schon überrascht, H1e, zum ausprobieren platziert, vorne bei der Bühne, auf einen Lautsprecher gerichtet, ziemlich nah. Ohne pegeln einfach mit 32 Bit aufgenommen.
Nur normalisiert in Post.
Und da clipt nix….tönt brauchbar.
Und man kann natürlich in Post runter oder rauf pegeln….
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Ja natürlich. Aber das hättest du auch mit deinem H1 mit 24 Bit hinbekommen, wenn du richtig gepegelt hättest.

VG

Darth Schneider

Wahrscheinlich würde es besser tönen, mit einem älteren 24 Bit H4, weil die Miks im H4 verbaut, sicher etwas besser sind.;))

Aber dennoch, bedenke, der Zoom H1e kostete mich nur 70 Piepen…..
Und pegeln mit 32 Bit kann man damit gar nicht….D
Keine Ahnung ob mit 24 Bit ? Glaube auch nicht, hat gar keinen Regler.
Nur für den Kopfhörer..
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Wenn das Gerät deine Anforderungen erfüllt und du keine Probleme hast, dann ist es genau das richtige für dich. Aber es wäre kein Grund auf 32 Bit upzugraden, wenn der Pegel auch vorher schon nicht dein Problem war.

VG

stip

Beitrag von stip »

pillepalle hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 10:35

Ich glaube das ist gerade der 'Denkfehler' dem die meisten Leute unterliegen. Ich bin nicht gegen 32 Bit Float (nutze es ja selber). Wenn man die Option hat kann das praktisch und in einigen Situationen durchaus sinnvoll sein. Aber der Glaube es könne dann nichts mehr clippen, oder man müsse sich nicht mehr um die Aufnahme kümmern, ist eben etwas zu kurz gedacht.
Doch, wenn das Mikro nicht clippt kann nichts clippen bei 32bit float. Die Möglichkeit des Clippen ist nur noch das Mikro selbst begrenzt und kann nicht mehr durchs Pegeln passieren.
Deshalb ist das einzige, worum man sich noch kümmern muss, das Angeln / die bestmögliche Platzierung des Mikros. Im Fall des OP ist das Mic aber eh an der Kamera und deshalb egal.

Ich verstehe wirklich nicht warum man sich so dermaßen sträubt den eindeutigen, massiven Vorteil - gerade für Solo Shooter - einfach mal stehen zu lassen :)

Man hängt sich hier ständig auf mit "ja aber wenn das Mikro clippt nützt auch 32bit float nichts". Yo, wenn es clippt tut es das egal ob mit 16, 24 oder 32bit float. Als ob Hersteller plötzlich absolute Schrottkapseln in ihre 32bit float Mikrofone verbauen.
Zuletzt geändert von stip am Sa 21 Jun, 2025 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Stip

Bereits mit 24 Bit kann nichts clippen, wenn man den Pegel richtig einstellt. Für Leute die auf ihre Pegel achten, löst 32 Bit ein Problem was es nie gab. Mir ist schon klar das es praktisch ist und ich sage auch nicht, daß man 32 Bit meiden sollte. Ich sage nur das 32 Bit nicht das Rundum-Sorglos-Paket ist, als das es oft angepriesen wird.

VG

stip

Beitrag von stip »

pillepalle hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 11:55 wenn man den Pegel richtig einstellt.

Richtig! Und genau DAS ist der fundamentale Workflow Vorteil - man muss richtig pegeln bei 24 bit. Bei 32bit float muss man nicht nur nicht richtig, man muss gar nicht pegeln.

Ich verstehe nicht warum du dich so wehrst das als unglaublich großen Unterschied zu akzeptieren, gerade wenn man alleine auf Techno Festivals unterwegs ist, wo sich die Pegel so stark ändern wenn man sich einfach nur mal dreht.

Jetzt ist der halbe Thread eine unnötige 32bit float Diskussion geworden.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

stip hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 11:52 Man hängt sich hier ständig auf mit "ja aber wenn das Mikro clippt nützt auch 32bit float nichts". Yo, wenn es clippt tut es das egal ob mit 16, 24 oder 32bit float. Als ob Hersteller plötzlich absolute Schrottkapseln in ihre 32bit float Mikrofone verbauen.
Nein. Die Hersteller bauen die gleichen Kapseln ein wie vorher. Sie verkaufen die gleichen Geräte, nur jetzt eben mit 32 Bit Float.

Ich kann nur aus meiner eigenen praktischen Erfahrung berichten und die 24 Bit waren für mich nie das Problem. Probleme waren immer nur schlechte Mikros, oder rauschende Preamps, wenn man bei leisen Schallquellen zu niedrig gepegelt hat. Meine Ersten Videoaufnahmen mit Fußballern klangen fürchterlich, weil ich da billige 50,-€ Lavaliers genutzt hatte. Sobald die lauter sprachen oder schrien zerrte es nur noch. Bis ich irgendwann mal daruf kam, daß es an den Mikros lag. Egal welchen Pegel ich einstellte, es zerrte immer bei lauten Signalen. Einmal ein vernünftiges Lavalier gekauft und nie mehr ein Problem gehabt.

Man braucht keine super High-End-Ausrüstung, aber die Kapseln vieler günstiger Geräte sind nun mal nicht weltklasse. Für 95% der Fälle sind sie aber gut genug. Aber wenn jemand schreit, oder man sich neben die Techno-Bühne stellt, kann es eben auch zerren. Und dann ist es egal ob 24 oder 32 Bit, weil das Mikro zerrt. Man braucht einfach ein besseres Mikro.

VG
Zuletzt geändert von pillepalle am Sa 21 Jun, 2025 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Pille
Während der Aufführung kann ich eh nicht pegeln, oder das Mik um platzieren schon gar nicht,
nur vorher bei den Proben.

Aber das war mit 24 Bit manchmal schon ein Problem, weil die Musik zuweilen etwas lauter oder leiser war bei der Show..
Wäre schon toll wenn das mit 32 Bit nicht mehr heikel wäre…

Macht auch einen Riesen Unterschied bei der ganzen Akustik ob 500 bis 1000 Leute im Saal sind oder wie bei den Proben nicht.
Gruss Boris

stip

Beitrag von stip »

pillepalle hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 12:07 Sie verkaufen die gleichen Geräte, nur jetzt eben mit 32 Bit Float.
Was heisst "nur". Es ist nicht das gleiche Gerät. 32bit float Recorder besitzen eine andere Hardware, zB zwei statt einem AD Wandler um zwei verschieden verstärkte Signale zu senden.

pillepalle hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 12:07 oder rauschende Preamps, wenn man bei leisen Schallquellen zu niedrig gepegelt hat.
Und auch das kann dir bei 32bit float nicht passieren. Wenn das Mikro gut platziert ist wird dein Pegel immer automatisch perfekt, mit minimalstem Noisefloor sein.

Die 32bit float Diskussion ist auch deshalb mühsam weil immer wieder Leute behaupten sie wüssten Bescheid ohne es zu tun, der erste Impuls ist zu glauben, es ginge einfach nur um die Vorteile von mehr bits.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich weiß nicht warum du mir immer unterstellen möchtest, daß ich nicht verstehe wie 32 Bit Float funktioniert ;) Ich habe nur deine Aussage ins richtige Licht gerückt. Für wen die Pegel vorher ein Problem waren, ist die Pegelproblematik damit gelöst. Alles andere ändert sich dadurch nicht.

VG

Darth Schneider

@Pille
Nur das du halt nicht pegeln musst.
Zum Beispiel:
Rode NTG an die kabellose Angel und über ein Wireless Pro Sender direkt 32 Bit aufnehmen und als Backup noch in die Kamera mit 24 Bit, ist schon sehr praktisch…..
Gruss Boris

stip

Beitrag von stip »

pillepalle hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 12:27 Alles andere ändert sich dadurch nicht.
Ja, außer dass es ein fundamental anderer Workflow ist, Ressourcen freisetzt weil man die Aufnahme nicht steuern muss, eine der größten Fehlerquellen eliminiert und dabei Profis wie Amateuren in jeder Situation perfekte Pegel garantiert ändert sich nichts :)

So, das war mein letzter Beitrag' zu der unnötigen Diskussion.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich fand die Diskussion ehrlich gesagt gar nicht so unnötig, auch wenn sie vermutlich schon mal an anderer Stelle geführt wurde.

Fehlerquelle eliminieren ja, perfekter Pegel nein. Das Pegeln verlagert man dadurch ja nur in die Post. Anpassen muss man sie trotzdem. Für manche ist das auch kein wirklicher Vorteil (Liveevents, Dailies bei Spielfilmproduktionen, usw). Aber für viele Soloshooter und alle die keinen Tonmann vor Ort haben, ist das schon ein superpraktisches Feature. Und ich sehe ja auch an der Umfrage bei cineD, dass das für viele das größte Problem gewesen zu sein scheint.

VG

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

32bit?
Jetzt lasst aber doch mal die Kirche im Dorf.
Die uneingestandene aber m.E. meist dahinterliegende Vorstellung: je lauter das Geschehen, desto mehr bit braucht es um nicht zu übersteuern, ist kompletter Unsinn.
Es geht dabei keineswegs um Lautstärke, sondern immer nur um den abzudeckenden Dynamikumfang. Lässt sich vage mit dem DR bei Bildaufzeichnung vergleichen. Wenn Du vor der Kamera ein relativ homogenes Setup mit 6 Blendenstufen hast, dann ist es komplett egal ob die Kamera 14 oder 20 Blendenstufen schafft.
Gerade bei lauten Konzerten ist der Dynamikumfang nicht etwa kritisch groß, sondern im Gegenteil meist derart klein, dass auch eine 16bit Aufnahme keine nennenswerten Einbußen brächte.
Nur mal zur Erinnerung: die 24bit wurden damals vor allem auch eingeführt um ein besseres ppp zu haben, dass bei 16bit schon ziemlich wegbröseln kann. Nebeneffekt war natürlich auch, dass damit weniger sauber eingepegelt werden muss. Die Wandler haben sich auch etwas verändert und arbeiteten im Optimum nicht mehr bei Vollaussteuerung sondern eher im Bereich ab -10dB und weiter abwärts, so dass in aller Regel nach oben hin genügend Luft ist, es sei denn die Leute pegeln noch streng 'old school' (aus Gewohnheit?) möglichst sehr knapp an die obere Grenze.
Das Rauschen im unteren Bereich hat seit Beginn der Digitalisierung doch deutlich abgenommen, ist mit immer besseren zur Verfügung stehenden Mittelpreis-Preamps und mit auch mit im Mittelpreissegment sehr rauscharmen Mikros kaum noch relevant.
Ich verwende auch öfter mal 32bit-rec., aber das hat keinerlei tontechnische Notwendigkeit, sondern dient der zeitlichen und gedanklichen Entlastung bei one-man-show Momenten.
Insgesamt ist das Thema 24 vs.32-bit extrem überbewertet. Praktisch gesehen ist das ziemlich egal. Bei lauten Technokonzerten sowieso.
32bit hat kaum Nachteile (außer bei der ggf. etwas umständlicheren Nachbearbeitung), aber auch kaum relvante Vorteile. Weder bei 24bit mit angemessener Reserve nach oben, noch bei 32bit gibt es in der Praxis bei sowas Probleme. 32bit sind da eher ein 'nice to have', und gute 24bit sind immer mittelguten 32bit-Systemen überlegen (Physik und so ...).
Insgesamt wird sich der 'Rummel' um 32bit wieder legen, nach und nach wird das aufgrund der nicht/kaum vorhandenen Nachteile in vielen Bereichen durchsetzen, was nichts daran ändert, dass das in der Praxis weitgehend 'egal' ist (irrationale Übersteuerungsängste und komplette Unfähigkeit bei Anwendern mal außen vor gelassen).

Welche Mikros?
Der TE fragte ja ausdrücklich nach Möglichkeiten des Einsatzes von Omnis, und liegt damit im Grunde ja auch ziemlich richtig.
Einige Empfehlungen hier doch besser eine MS-Kombi mit stark gerichtetem M-Channel zu verwenden wird zu Ergebnissen führen, die er doch (Instagram Beispiel) gerade nicht(!) möchte.
Einen Schwenk mit on-camera Ton bei MS mit direktionalem M in der Nachearbeitung wieder gegenzuregeln und damit dann zum homogenen Sound zu kommen???
Im Ernst?
Ohne mind 4-8 zusätzliche Automationsspuren und erheblichen zeitaufwand wird das nicht ansatzweise gehen, und auch dann dürften die Ergebnisse maximal 'naja' sein.
Ich lern aber immer gern dazu, und wär mal gespannt auf einen diesbezüglichen Workflow-Vorschlag, wie ein Schwenk mit zB 'Zoom M3'
dann bearbeitet werden soll, damit es nicht so klingt wie vom TE ausdrücklich nicht(!) gewünscht.
Das bräuchte dann schon eher Verfahren wie bei 'immersiv sound'. Also zB ein Ambisonic mic (SF1, Ambeo, etc.) mit zusätzlichen Metadaten aus nem Gyro-Sensor etc. Dann lässt sich in der Nachbearbeitung im Prinzip auch eine Rotation bzw. Gegenrotation erledigen.
Das kann aber doch kein ernsthafter Vorschlag für den TE sein, der einfach nur das Anliegen hat nen für seinen Bedarf brauchbaren Sound bei nem Technoevent zu haben!
Er lag in seinem Eingangstext schon ganz richtig: mind. 1 Kanal mit Omni einplanen. Dazu ein pegelfestes Lav (zB DPA) auszuleihen ist der einfachste und kompakteste (Handling etc.)Weg.
Was add-on noch dazu kommen kann, wurde ja weiter oben schon verschiedentlich aufgeführt.

Darth Schneider

Wir drehen ums im Kreis.
Die einen sagen die 32 Bit bringen kein Vorteil, die andern sagen das man mit 32 Bit bei der Aufnahme nicht pegeln muss…

Was ein Widerspruch ist, weil letzteres kann ein Vorteil sein…;)
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Lies doch einfach mal richtig. Es geht nicht um 'keinen Vorteil'. Der Vorteil ist das man nicht Pregeln muss. Und das wird dann eben schnell zum unverzichtbaren Gamechanger hochstilisiert. Die Qualität des Gerätes ist dann quasi egal... ist so ähnlich wie früher der 4K Aufkleber ;)

VG

stip

Beitrag von stip »

Das nimmt schon fast religiöse Züge an. Die Anti-32bit-Float Inquisition mit Strohmann Argumenten.

Man könnte meinen ihr verliert morgen euren Job an 32bit float Rekorder und müsst es mit aller Macht Kleinreden.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ stip

Psst... ich verrate dir was. Ich nutze auch 32 Bit Rekorder... hihi. Aber ich schaue mir in erster Linie eben erstmal die Geräte an und nicht ob sie 32 Bit haben, oder nicht. Und wenn sie gut sind und 32 Bit haben, dann kaufe ich sie auch. Und genauso nutze ich noch 24 Bit Geräte.

Man kann Know-How durch Technik ersetzen, also in dem Fall Gain-Staging am Set durch 32 Bit, aber es ist trotzdem hilfreich zu wissen ob die Werbeaussagen stimmen, oder wie man es mit klassischer Technik machen würde. Und wenn es clippt, muss es nicht zwangsläufig an der Bittiefe der Aufnahme liegen (aka dem falschen Pegel).

VG

stip

Beitrag von stip »

Ok, wirklich abschliessend für alle zukünftigen Leser dieses Threads:

Benefits of 32-bit float recording:
  • No clipping – handles extremely loud sounds without distortion.
  • No need to set gain – frees you from gain staging.
  • Clean recovery of quiet sounds – thanks to dual ADC hardware, not just bit depth.
  • Faster, safer workflow – ideal for unpredictable or fast-paced recording situations.
  • Peace of mind – greatly reduces risk of unusable audio

und dann habe ich ChatGPT gefragt warum das Thema immer zu solchen Diskussionen führt:

"Many filmmakers and audio pros resist 32-bit float recording because it challenges their identity and hard-earned skills like gain staging. They often misunderstand the tech (thinking it's just about bit depth) and feel threatened by a workflow that reduces the need for precision they’ve mastered. In forums, defending old workflows often becomes about ego and status, not facts."

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Toll, jetzt musst Du und nur noch erklären wo da irgendein Widerspruch liegt zu dem was zB ich oder Pillepalle und andere, die Ahnung von Ton haben, dazu geschrieben haben.
Ich bin gespannt.

Was in der Chat-GPT Weisheit übrigens noch fehlt ist der Aspekt der Scheinsicherheit. Da kann in der Laienanwender-Gruppe schnell mal das passieren:
statt sich mal wenigstens grundlegendsteen Basics von Audiospecs, Gainstaging, etc. anzueignen wird der Werbung geglaubt und das Vorhandensein von 32bit Gerät als Universalabsicherung für alle Fragen von Laustärke Pegel etc. gesehen.
Dass sich Menschen, die von Audiosachen leben, da gefährdet sehen ist wohl nur in einigen Segmenten der Fall (EB etc.), und da wurde und wird eh schon stark wegrationalisiert, egal ob mit oder ohne 32bit.
Die Kernkompetenzen der Audioarbeit haben haben ja allenfalls sehr am Rande mit Pegelfragen zu tun.
Ausserdem kann schnell mal das passieren, was auch hier im Thread passiert ist:
den hier maximal nebensächlichen Aspekt der Aussteuerung fälschlich ins Zentrum zu rücken und 32bit als wesentlichen Faktor zur Lösung des Aufnahmeproblems darzustellen.
Das führt doch komplett auf die falsche Fährte.
Wichtig ist hier die grundsätzliche Entscheidung, wie es im Ergebnis klingen soll, welche Aufstellung/Montage und welche Charakteristik des Mikrofons bzw. der Mikrofone dazu zielführend gewählt wird.
Ob das nun mit 32bit oder mit 24bit rec glingt oder misslingt ist doch völlig wurscht.

TomStg

Beitrag von TomStg »

stip hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 15:54 Ok, wirklich abschliessend für alle zukünftigen Leser dieses Threads:
Ganz sicher nicht! Denn Deine Trotzigkeit, mit der Du versuchst, ein nebensächliches Feature hier als seligmachend zu verkaufen, ist völlig fehl am Platz.

Ebenso ist Dein Tip mit dem Zoom M3 so unpassend, wie es nur jemand schreiben kann, der noch nicht einmal die Basics von Akustik verstanden hat.

Darth Schneider

@TomSteg
Nein das Zoom MIC Trak 3 wäre genau für sowas als Soloshooter ziemlich optimal.
Die Basics kenne ich auch schon lange, stip ganz bestimmt auch.

Und 32 Bit Float ist etwa so nebensächlich wie Raw Video.
Man muss es nicht nutzen, aber man kann.

Aber sicher es gibt noch zig andere (teurere und aufwendigere) Audio Lösungen….
Gruss Boris

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

@Darth
Dann erklär uns doch mal wie der vom TE eingestellte Insta-clip denn wohl geklungen hätte, wenn er das M3 Teil auf die Kamera montiert hätte!
Und vor allem: wie genau und mit welchen Tools willst Du das MS oder gar das bereits eingebackene LR Format denn in konsistent durchgehenden Sound verwandeln, wie es der TE ja im Ergebnis möchte?
Ich bin gespannt ;-)

Darth Schneider

Was und wie soll ich das erklären ? Selber ausprobieren/selber hören.
Anders geht es bei Audio nicht.
Es gibt genügend Test Videos vom Mic Trak 3…

Und eins ist klar, für einen Insta oder YouTube Clip braucht es kein 1000 € Mik..
Das Publikum wird den Unterschied nicht hören..

Apropos:
Welches Sennheiser oder Schoeps Mik ist umschaltbar, zwischen Shotgun, Mono und 2x Stereo und kann intern noch mit 32 Bit aufnehmen ?
Flexibler geht es heute gar nicht.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 21 Jun, 2025 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Je richtender das Mikro, desto mehr wird sich der Klang bei einer Drehung verändern. Hör mal hier bei welcher Richtcharakteristik sich der Ton vom Scooter am wenigsten ändert.

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von TheBubble - Sa 22:23
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Blackbox - Sa 22:03
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von Jott - Sa 20:51
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rkunstmann - Sa 19:34
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37