Hallo,
Um ein Video von meiner Kamera auf den PC zu spielen benutze ich das Programm Sony Vegas. Es funktioniert auch alles ganz gut, bis auf die Ausnahme, dass die Dateien immer um die 15 gigabyte groß werden, wenn ich nur eine stunde aufenommen habe. Es ist in Vegas angegeben, dass 3,4 mb/sec. gemacht werden.
Jezt meine Frage: Wie kann ich diese Zahl kleiner stellen???
Würde mich um eine schnelle Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Timon
Genau genommen werden deine Datein so um die 12 bis 13 GB/Stunde Videomaterial groß. Das ist deshalb so, weil das Material von einem digitalen Camcorder als DV-avi via firewire auf den PC kopiert wird. Und weil DV-Material ein nicht veränderbares, konstantes Kompressionsverhältnis hat, ist die Dateigröße der DV-avi Datein bei diesem Kopiervorgang unveränderbar fix festgelegt.
Die richtige Vorgangsweise ist dann die, daß du in DV-avi den Videoschnitt in Vegas machst - also zunächst das gar nichts veränderst. Erst, wenn du mit dem Videoschnitt fertig bist, gibt man am Ende des Prozesses das geschnittene Material etwa zu mepg-2 aus - um daraus platzsparender eine DVD zu brennen. Oder verwendet notfalls andere Kompressionsformate, wie etwa wmv oder auch DivX. Aber all diese Formate sind für den eigentlichen Schnitt weniger zu empfehlen - den macht man idealerweise halt in DV-avi.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.