stip
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von stip »

Von Nikon:
“What you have faced is as we have designed. The reason is difference of highlight clipping points between N-Log and R3D NE. Therefore, when you shoot using R3D NE, you need to set the exposure according to the clipping point of R3D NE. Besides, to prioritize reducing noise in dark areas, highlight has been shifted one stop to low light … The actual image sensor sensitivity differs by one stop between R3D NE and other codecs.
Das zeigt außerdem wie tief RED in die Kamera eingegriffen hat.

40 Seiten lang Verschwörungstheorien und Gejammer über das RED Logo statt einfach mal abzuwarten bis das Ding draussen ist.



roki100
Beiträge: 18653

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

Nikon hat hier also bewusst am DR-Regler gedreht, damit die Schatten hübscher aussehen, auch wenn dafür obenrum ein bisschen Headroom draufgeht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 19:08
Von Nikon:
“What you have faced is as we have designed. The reason is difference of highlight clipping points between N-Log and R3D NE. Therefore, when you shoot using R3D NE, you need to set the exposure according to the clipping point of R3D NE. Besides, to prioritize reducing noise in dark areas, highlight has been shifted one stop to low light … The actual image sensor sensitivity differs by one stop between R3D NE and other codecs.
Das zeigt außerdem wie tief RED in die Kamera eingegriffen hat.
Nikons Statement macht aber logisch keinen Sinn. Wenn der Highlight-clipping point um 1 EV abgesenkt wird, belichtet man den Sensor nur mit der Hälfte des Lichts - genauso, wie es auch CineD gemacht hat. Dann aber bekommen gerade die Schatten weniger Licht (bzw. nur die Hälfte der Photonen) ab und müssten stärker rauschen.

Sinn würde das ganze nur machen, wenn damit man einen weicheren Highlight-Rolloff erzielen will, wie Fuji mit der DR200/DR400-Einstellung in seinen Kameras (die effektiv das gleiche macht bzw. die Base-ISO jeweils verdoppelt).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Do 23 Okt, 2025 21:46, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 21:43
stip hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 19:08

Das zeigt außerdem wie tief RED in die Kamera eingegriffen hat.
Nikons Statement macht aber logisch keinen Sinn. Wenn der Highlight-clipping point um 1 EV abgesenkt wird, belichtet man den Sensor nur mit der Hälfte des Lichts - genauso, wie es auch CineD gemacht hat. Dann aber bekommen gerade die Schatten weniger Licht (bzw. nur die Hälfte der Photonen) ab und müssten stärker rauschen.

Sinn würde das ganze nur machen, wenn damit man einen weicheren Highlight-Rolloff erzielen will, wie Fuji mit der DR200/DR400-Einstellung in seinen Kameras (die effektiv das gleiche macht bzw. die Base-ISO jeweils verdoppelt).
also realistisch gesehen geht es bei dieser 1 Stop Verschiebung nicht um weniger Rauschen, sondern um ein angepasstes Tonemapping (weicherer HighlightRollof)?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 10:55 Soeben noch eine Einschränkung der Belichtungstools bei R3D NE-Aufnahme festgestellt: Die Zebras funktionieren nur bei aktiviertem View Assist.
Nachtrag hierzu: Zebras und Waveform-Monitor/Histogramm stimmen nicht überein, wenn es um Highlight-Clipping geht. Die Zebras springen schon ca. eine Blende früher an, bevor WFM/Histogramm auf der 70%-Linie clippen - wahrscheinlich, weil die Zebras nur die Kurve des View Assist bzw. der aktiven Display-LUT messen.

Ich frage mich aber, ob man die Probleme mit den R3D NE-Belichtungshilfen ev. mit einer maßgeschneiderten False Color-Display-LUT lösen könnte.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29340

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Nun hab ich sie auch, die ZR.
Süße kleine Kamera.
Sie passt wunderbar auf meinen kleinen Weebill-Gimbal.
Ein wunderbar leichtes Setup.

Erster, kurzer Eindruck: Sauberes ISO6400 und auch bei schwachem Licht sicherer AF.

Die Bedienung ist nicht so intuitiv wie bei BM oder Red, aber OK.

Ich hab die Kamera gerade mal mit wenig und schlechtem Licht gequält und kann schon nach wenigen Versuchen in Resolve nicht mehr nachvollziehen, warum so viel über Red Raw NE diskutiert wird.
Da gibt´s doch wirklich nichts zu jammern. Ich bin sehr beeindruckt wie gut und problemlos sich das ISO6400-Material hinbiegen lässt - und wie gering das Rauschen dabei bleibt. Die Farben verhalten sich absolut neutral, selbst bei diesen harten Anforderungen.
Bisher bin ich sehr angetan von der ZR.

Wünsche lässt auch die ZR offen, wie ich schon gemerkt habe, aber generell liefert sie super solides 6k-Raw.

Nun geht´s mit der Testerei aber erst los.
Und einarbeiten muss ich mich auch erstmal.

Es hatte z.B. schon gedauert, bis ich feststellen konnte, dass Focus Peaking im AF-Modus nicht funktioniert.



Funless
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 21:43 Sinn würde das ganze nur machen, wenn damit man einen weicheren Highlight-Rolloff erzielen will, wie Fuji mit der DR200/DR400-Einstellung in seinen Kameras (die effektiv das gleiche macht bzw. die Base-ISO jeweils verdoppelt).
Das DR100/DR200/DR400 Feature was man von Fuji kennt, gibt es auch äquivalent bei Nikon mit der Bezeichnung "Active D-Lightning" (dort in 4 Stufen, also granularer nuanciert als bei Fuji), sowohl für Foto (da noch granularer in 5 Stufen), als auch für Video (da, wie gesagt "nur" 4 Stufen).

Meine Zf hat das jedenfalls, benutze ich in beiden Modi und der Effekt beim Highlight Rolloff ist klar sichtbar. Und wenn meine Zf das hat wird das mit Sicherheit deine Z6 III und deine ZR auch haben, haben ja alle drei Modelle den gleichen Expeed7-Prozessor.

iasi hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 22:06 Es hatte z.B. schon gedauert, bis ich feststellen konnte, dass Focus Peaking im AF-Modus nicht funktioniert.
Wie funktioniert nicht? Also beim manuellen AF Overdrive (wenn du im AF Modus am Schärfering des Objektivs drehst) sollte Peaking eigentlich automatisch anspringen. Oder habe ich dich missverstanden und du meinst was anderes?

Davon abgesehen, Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 11177

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 22:00 Ich frage mich aber, ob man die Probleme mit den R3D NE-Belichtungshilfen ev. mit einer maßgeschneiderten False Color-Display-LUT lösen könnte.
LUTs kann man ja in R3D reinladen, aber wie macht man eine False Color LUT?

Du kannst doch auch einfach testen wann es wirklich clippt. Mit einer Belichtungsreihe und indem du dir notierst bei welcher Belichtung die Zebras anspringen. Und dann schaust du wieviel 'Luft' du noch hast aka wann es wirklich clippt. Ggf stellst du die Zebras dann anders ein.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 22:20
iasi hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 22:06 Es hatte z.B. schon gedauert, bis ich feststellen konnte, dass Focus Peaking im AF-Modus nicht funktioniert.
Wie funktioniert nicht? Also beim manuellen AF Overdrive (wenn du im AF Modus am Schärfering des Objektivs drehst) sollte Peaking eigentlich automatisch anspringen. Oder habe ich dich missverstanden und du meinst was anderes?

Davon abgesehen, Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit.

Ich hätte das Peaking auch gerne zur Kontrolle des AF ständig gesehen - also ohne manuellen Eingriff.

Danke für den Glückwunsch.
Leider hab ich erst ein Z-Mount-Objektiv und nun einen EF-Z-Adapter mit VND bestellt. Ich befürchte, dass das Teil nur mäßig funktionieren wird.



cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 22:34 LUTs kann man ja in R3D reinladen, aber wie macht man eine False Color LUT?
Durch Einfärbung der entsprechenden Belichtungsbereiche bzw. F-Stops. Wenn man z.B. CineDs IMATEST-R3D NE-Aufnahmen (also der Leuchtbank mit jeweils verdoppelter Lichtstärke für jeden F-Stop-Leuchtstreifen) im Original-Dateiformat hätte, in Resolve importiert und die Timeline nativ auf Log3G10-Gamma setzt, könnte man 10 Nodes jeweils mit Luminanz-Qualifiern für jeden einzelnen F-Stop bauen, auf jede dieser Nodes eine Farbverschiebung legen, die einer Standard-False Color-Nomenklatur entspricht (rosa für den Hauttonbereich etc, oder die neuere L Zone-Nomenklatur), und dann das Grading als LUT exportieren. Das ganze könnte man wahrscheinlich in 10 Minuten bauen.

Hoffentlich macht das jemand mit Zugang zu dieser Testapparatur.
Du kannst doch auch einfach testen wann es wirklich clippt.
Bei R3D NE wegen der nicht abschaltbaren Highlight Recovery nicht ganz so einfach.
Mit einer Belichtungsreihe und indem du dir notierst bei welcher Belichtung die Zebras anspringen. Und dann schaust du wieviel 'Luft' du noch hast aka wann es wirklich clippt. Ggf stellst du die Zebras dann anders ein.
Geht ja nicht, sie sitzen ja bereits auf dem Maximalwert, an dem sie überhaupt anspringen. Wenn man den Prozentwert weiter hochschraubt, erscheinen sie gar nicht mehr.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Prozentwert? Du gibt da doch normalerweise einen RGB Wert ein (z.B 245). Und den könntest du ja auch höher setzen (z.B auf 250), wenn du meinst das sie zu früh anspringen.

Aber trotz highlight recovery siehst du doch wann es wirklich clippt. Also wo die Lichter tatsächlich blank sind. Das möchte man ja in jedem Fall vermeiden. Ich hab' die Zebras bei mir z.B. auf 245 stehen und hab dann noch locker 1/3 Blende Luft. Die möchte ich aber auch haben. Auch Nikon gibt in ihrer PDF für R3D bei ISO 800 eine Einstllung von 245 vor. Wie gut die passt, kann ich natürlich nicht sagen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 22:06 Es hatte z.B. schon gedauert, bis ich feststellen konnte, dass Focus Peaking im AF-Modus nicht funktioniert.
Hatte ich Dir schon zweimal hier im Thread geschrieben...

Zur Bedienung: Die ZR hat aber wegen ihres komplexen Interfaces eine hohe Lernkurve selbst für Leute, die schon reichlich Erfahrungen mit Hybrid- und Raw-Kameras haben.

Meine Empfehlung ist, alles, was man im Alltag wirklich als Kamerakonfigurationen braucht, in U1/U2/U3/U4 abzuspeichern, beim Lernen der Kamera diese Presets immer wieder zu aktualisieren/verbessern und danach alle Fitzel-Overlays, Menüs, Mehrfach-Verschachtelungen und in jeweils unterschiedlichen Interface-Teilen nötigen Bedienprinzipien (Knöpfe vs. Joystick vs. Touchscreen) soweit es geht zu vergessen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Do 23 Okt, 2025 23:22, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 23:07 Prozentwert? Du gibt da doch normalerweise einen RGB Wert ein (z.B 245). Und den könntest du ja auch höher setzen (z.B auf 250), wenn du meinst das sie zu früh anspringen.
Meinte ich, sorry. Bei R3D NE springen die Zebras bei 250 gar nicht mehr an - also auch nicht, wenn das Bild komplett weiß ausgebrannt ist - und bei 245 ca. eine Blende zu früh; zumindest, wenn man dem WFM trauen kann.

Aber diese Werte geben ja bereits an, dass da 8bit sRGB/Rec709 statt Raw oder Log gemessen wird.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ok. Aber wie gut man dem Waveform-Monitor vertrauen kann, könntest du ja ausprobieren. Oder alternativ, notieren wann die Zebras anspringen und testen ob es wirklich noch 1 Blende ist. Dann weißt du zumindest, daß wenn die Zebras angehen du noch 2/3 Blenden heller belichten könntest. So würde ich mich zumindest daran heran tasten. Die Grenzen austesten, was noch geht und was nicht mehr.

VG
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pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte das, glaube ich, schon irgendwo mal erwähnt, aber ich nutze bei Video die U1/2/3 Presets für höhere Frameraten. Normalerweise filme ich ja immer manuell (Shutter Angle und Blende) in Normalgeschwindigkeit 6K/25. Und wenn ich höhere Frameraten nutzen möchte, schalte ich einfach auf U1 für 6K/60, auf U2 für 4K120, oder U3 für FHD/240. Da habe ich mit einem Knopfdruck immer die passenden Einstellungen und kann super schnell zwischen Framerate und Formaten wechseln. Hat sich bisher super bewährt.

VG
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iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 23:17
iasi hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 22:06 Es hatte z.B. schon gedauert, bis ich feststellen konnte, dass Focus Peaking im AF-Modus nicht funktioniert.
Hatte ich Dir schon zweimal hier im Thread geschrieben...

Zur Bedienung: Die ZR hat aber wegen ihres komplexen Interfaces eine hohe Lernkurve selbst für Leute, die schon reichlich Erfahrungen mit Hybrid- und Raw-Kameras haben.

Meine Empfehlung ist, alles, was man im Alltag wirklich als Kamerakonfigurationen braucht, in U1/U2/U3/U4 abzuspeichern, beim Lernen der Kamera diese Presets immer wieder zu aktualisieren/verbessern und danach alle Fitzel-Overlays, Menüs, Mehrfach-Verschachtelungen und in jeweils unterschiedlichen Interface-Teilen nötigen Bedienprinzipien (Knöpfe vs. Joystick vs. Touchscreen) soweit es geht zu vergessen.
Ja - ich hatte mich schon daran erinnert, dass du so etwas über das Peaking bei AF geschrieben hatte, wollte es aber auch selbst mal probieren. Die Menüs und vielen Funktionen machen es aber nicht leicht, die passende Einstellungen zu finden.
Daher werde ich mich erstmal einarbeiten und mich dann auf die für mich wichtigen Funktionen beschränken.

Du hattest es auch schon geschrieben: Das Histogramm scheint tückisch zu sein, wenn man ETTR gewohnt ist.

Aber es heißt ja, dass bald ein firmware update kommen soll.

Eine Fernsteuerung via Smartphone und WiFi würde ich mir wünschen - inkl. Life-Bildanzeige und AF-Steuerung. Wünsche eben.

Aber auch so ist die ZR eine feine, kleine Kamera.



cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

CineD kommt in seinem Podcast zu folgendem Fazit: "a very average camera with a beautiful looking footage", letzteres bezogen auf R3D NE. Sie sagen, IMO zu Recht, dass das Marketing als Cinecam ("Born cinematic") unzurecht ist.

Was ich nicht wusste: Das h265 der ZR ist wohl erheblich matschiger als bei der Z6iii, und ProRes HQ ebenso. Leider habe ich gerade beide Kameras nicht zugleich zur Hand, um das selber zu testen, und werde es am Wochenende nachholen. Die effektive Bitrate des ZR-h265 beträgt, wegen der überaggressiven Rauschfilterung (und dabei ist die der Z6iii bereits aggressiv...) wohl nur die Hälfte des h265 aus der Z6iii.

Die Gründe dafür könnten sein, dass Nikon hohe DR-Testwerte erzielen will oder, wie ein Zuhörerkommentar nicht uninteressant vermutet, dass damit der Encoder weniger gestresst und dadurch die Kamera vorm Überhitzen bewahrt wird.

"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



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