pillepalle
Beiträge: 11002

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Eben... und für den Preis einer ZR bekäme man schließlich ca. 50kg Scampi. Wieviele Leute man damit verköstigen kann :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



berlin123
Beiträge: 1305

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von berlin123 »

soulbrother hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 13:29
Also nicht nur beim Film ist eine "vernünftige Versorgung" schon eher wichtig, zumindest für diejenigen, die das auch praktisch machen.
Das passiert nur wenn man schlechten Leuten arbeitet. Gute Leute sind selbst-motiviert und brauchen kein Catering.

Aber: Wie erkennt man gute Leute? Das wichtigste Indiz ist die Anzahl der von ihnen verfassten Forenosts und das theoretische Herleiten von Regeln für das Filmhandwerk.

Im Umkehrschluss zeugt viel Erfahrung am Set von einer unprofessionellen Arbeitseinstellung. Ich frage dann immer: warum hast du in der Zeit nicht lieber Foreneinträge geschrieben? Welche Schwäche willst du mit der Praxiserfahrung kaschieren?

Zurück zum Thema: die Nikon ist eine interessante Kamera. In zwei oder drei Generationen wäre damit evtl ein Praxiseinsatz vorstellbar.



iasi
Beiträge: 29129

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 16:31
soulbrother hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 13:29
Also nicht nur beim Film ist eine "vernünftige Versorgung" schon eher wichtig, zumindest für diejenigen, die das auch praktisch machen.
Das passiert nur wenn man schlechten Leuten arbeitet. Gute Leute sind selbst-motiviert und brauchen kein Catering.

Aber: Wie erkennt man gute Leute? Das wichtigste Indiz ist die Anzahl der von ihnen verfassten Forenosts und das theoretische Herleiten von Regeln für das Filmhandwerk.

Im Umkehrschluss zeugt viel Erfahrung am Set von einer unprofessionellen Arbeitseinstellung. Ich frage dann immer: warum hast du in der Zeit nicht lieber Foreneinträge geschrieben? Welche Schwäche willst du mit der Praxiserfahrung kaschieren?

Zurück zum Thema: die Nikon ist eine interessante Kamera. In zwei oder drei Generationen wäre damit evtl ein Praxiseinsatz vorstellbar.
Bemerkenswert, dass du das Projekt, den Inhalt des Filmes, den filmischen Ansatz etc. gar nicht erwähnst und nur auf die Selbstdarstellung von Leuten fixiert bist.

Gute Leute erkennt man daran, wie sie sich in ein Projekt hineindenken können.
Wer sich nur mit Klatsch und Tratsch beschäftigt, ist nicht hilfreich.

Wer nur ans Drehen denkt, aber nicht an das, was gedreht werden soll, verliert sich eh nur in Routinen.
Professionelle Sets bringen reichlich Filme hervor, die sich niemand ansieht - daran ändert auch das Catering nichts.

Da nimmt ein youtuber eine Kamera in die Hand und filmt eine Innenstadt. Die Kamera zeigt keine sonderlichen Schwächen und doch wird lang und breit über die Kamera diskutiert, statt über ihren eher misslungen Einsatz.

Mir ist hier nur das eine Video mit dem Wildnis-Filmer aufgefallen, bei dem die ZR auch wirklich im Einsatz getestet wurde.
Eigentlich wäre ein Kameratest der richtige Anlass für einen Kurzfilm. Oder anders gesagt: Wo sind die Tests, bei denen ein Kurzfilm mit der ZR gedreht wurde?
Belanglose Aufnahmen aus der Hand sagen doch nichts über die Eignung einer Kamera.
Ich brauche auch keine Studioaufnahmen, bei denen eine Hautbeschau des Vorschaubildes betrieben wird. Schon das Camerashootout 2012 hat gezeigt, dass es dabei keine großen Unterschiede zu sehen gab. Einzig in den Zeiten für Ausleuchtung und Grading zeigten sich relevante Unterschiede. Und die sind dann durchaus bei der Planung und Finanzierung interessant.
Aber eigentlich wäre aufschlußreich, wie sich die Kamera bei anspruchsvollen Einstellungen schlägt. Dann aber inkl. Grading bis zum fertigen Resultat.



Jott
Beiträge: 22690

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

„ Camerashootout 2012“

Endlich mal wieder! 😎



stip
Beiträge: 1464

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 18:02 Wo sind die Tests, bei denen ein Kurzfilm mit der ZR gedreht wurde?
Du beschimpfst Leute, die Kurzfilme drehen, jahrelang als Idioten aber wenn dir danach ist forderst du es von Ihnen.



iasi
Beiträge: 29129

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 19:41
iasi hat geschrieben: So 28 Sep, 2025 18:02 Wo sind die Tests, bei denen ein Kurzfilm mit der ZR gedreht wurde?
Du beschimpfst Leute, die Kurzfilme drehen, jahrelang als Idioten aber wenn dir danach ist forderst du es von Ihnen.
Man kann statt ein Modell vor der Kamera herumstehen zu lassen, auch einfach mal eine kleine Geschichte mit ihr inszinieren.
Das ist dann ein sinnvoller Kameratest.

Was du willst, ist "Profi-Set" spielen.



Jott
Beiträge: 22690

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Da windet sich aber einer! :-)

Einer, der auf „inszinieren“ insistiert!



iasi
Beiträge: 29129

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 04:40 Da windet sich aber einer! :-)

Du kannst natürlich nicht nachvollziehen, dass es bei einer Kamera darum geht, wie sie eingesetzt werden kann.
Nun schließt dir sicherlich durch den Kopf: "Aber das ist doch klar!" :)

Bild



stip
Beiträge: 1464

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 15:07

Du kannst natürlich nicht nachvollziehen, dass es bei einer Kamera darum geht, wie sie eingesetzt werden kann.
Witzig denn du kannst ja nicht mal nachvollziehen dass es bei einer Kamera darum geht, dass sie eingesetzt werden kann.



iasi
Beiträge: 29129

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 15:32
iasi hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 15:07

Du kannst natürlich nicht nachvollziehen, dass es bei einer Kamera darum geht, wie sie eingesetzt werden kann.
Witzig denn du kannst ja nicht mal nachvollziehen dass es bei einer Kamera darum geht, dass sie eingesetzt werden kann.
Sagt der Typ, der ständig über andere redet, aber nie darüber wie man filmt. ;)

Eben einer dieser Typen, die auf der Fan-Tribüne über Spieler und Trainer klatschen und tratschen.



Jott
Beiträge: 22690

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Aber auf der Fan-Tribüne feuern wir dich alle doch nur an, endlich mal die Birkenstocks stehen zu lassen, die Wollmütze rauszuholen und was zu drehen! Go Iasi go!



iasi
Beiträge: 29129

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 18:04 Aber auf der Fan-Tribüne feuern wir dich alle doch nur an, endlich mal die Birkenstocks stehen zu lassen, die Wollmütze rauszuholen und was zu drehen! Go Iasi go!
Wenn die Fans nicht jemand hätten, der spielt, was würden sie dann nur tun. ;)



roki100
Beiträge: 18431

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

Ich glaub, die bestellten ZR wurden ausgeliefert und jetzt ist es ruhiger geworden,alle Filme in RAWs wie Weltmeister.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16652

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Sep, 2025 22:32 Ich glaub, die bestellten ZR wurden ausgeliefert und jetzt ist es ruhiger geworden,alle Filme in RAWs wie Weltmeister.
Nee, die ZR wird erst am 16.10. in Europa ausgeliefert. (Ich hab' ja eine vorbestellt.)

Nur in Japan scheint sie bereits regulär auf dem Markt zu sein.

Deshalb stammen bislang die einzigen mit der ZR gedrehten YouTube-Videos entweder von Influencern, die von Nikon Vorserien-Testexemplare erhielten und (wie üblich) am Embargo-Tag ihre hastig produzierten Videos online stellten, oder von japanischen Käufern der Kamera, i.d.R. Foto- und Videoamateure.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Jan - Di 22:21
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 21:40
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07