Darth Schneider
Beiträge: 25390

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Also die Leute die ich von früher von Film
Sets kenne:
Die karren dir alles von A nach B, stellen dir auch nur das Stativ für die Kamera mitsamt dem Licht auf. Die kümmern sich um Strom, verlegen die ganzen Kabel.

Das dazu noch voll safe…
Zwingend notwendig weil sonst beendet die Versicherung den Dreh, bevor er richtig angefangen hat..;)

Auch einen gemieteten grossen Dolly mit zig Schienen, ein Jib.
Oder einen grossen Dolly/Kran wie da oben, bauen die dir auch locker auf.
Und bedienen das ganze Zeugs dazu auch auch noch professionell.

Das nennt sich eine Filmcrew.
Braucht man bei absolut jedem seriösen Kinofilm Dreh.

Plus natürlich gutes Catering, und genug Leute die sich um alles andere kümmern.

Fazit:
Die zwingend benötigten Mitarbeiter machen Filme so teuer, (in Hollywood natürlich auch die Gagen der Stars, die riesigen Sets, CGI, in Camera Effekte plus aufwendige Stuntszenen
(Und zum Teil auch Kostüme und Props). Das ist alles zusammen ist sehr teuer.

Aber gar nicht das verwendete Film, Grip und Licht Equipment.
Auch nicht die Logistik um das Equipment herum zu karren.
Das alles kostet verhältnismässig fast gar nix.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 26 Sep, 2025 16:34, insgesamt 9-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22662

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

„Soderbergh hat es schon gesagt - und ich sehe das auch so:

Kompakte Kameras ohne viel Gedöns, die gute Qualität liefern, bieten eben auch szenisch neue Möglichkeiten - und helfen zudem auch Zeit und Geld zu sparen“


Iasi vor 12 Jahren hier im Forum.
Inzwischen keinen Schritt weiter gekommen, trotz (oder wegen?) der neuen Möglichkeiten.



cantsin
Beiträge: 16630

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 26 Sep, 2025 16:22 „Soderbergh hat es schon gesagt - und ich sehe das auch so:

Kompakte Kameras ohne viel Gedöns, die gute Qualität liefern, bieten eben auch szenisch neue Möglichkeiten - und helfen zudem auch Zeit und Geld zu sparen“


Iasi vor 12 Jahren hier im Forum.
viewtopic.php?p=636358#p636358
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Bildlauf
Beiträge: 2302

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Do 25 Sep, 2025 21:49
Es ist nun einmal so, dass man mit 10bit-Material nicht die Gradingmöglichkeiten ausnutzen kann, die sich heute bieten.

Nenn es "diskreditieren", aber es ändert nichts daran, dass einem 10bit-Material beim Grading schnell um die Ohren fliegt.
Es fliegt einem da wirklich überhaupt nichts schnell um die Ohren.
Klar, Frage ist was Du vorhast in der Nachbearbeitung, ich bin da nun auch nicht immer zurückhaltend, aber Du möchtest Material wohl total umkrempeln und 12Bit hat übrigens auch seine Grenzen.
Und wenn Du rot zu grün machst, geht das mit 12 Bit (mit 10 Bit auch, wenn auch weniger), aber ist fürs Bild vielleicht auch nicht ganz förderlich.



iasi
Beiträge: 29089

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Sep, 2025 15:54 @iasi
Also die Leute die ich von früher von Film
Sets kenne:
Die karren dir alles von A nach B, stellen dir auch nur das Stativ für die Kamera mitsamt dem Licht auf. Die kümmern sich um Strom, verlegen die ganzen Kabel.

Das dazu noch voll safe…
Zwingend notwendig weil sonst beendet die Versicherung den Dreh, bevor er richtig angefangen hat..;)

Auch einen gemieteten grossen Dolly mit zig Schienen, ein Jib.
Oder einen grossen Dolly/Kran wie da oben, bauen die dir auch locker auf.
Und bedienen das ganze Zeugs dazu auch auch noch professionell.

Das nennt sich eine Filmcrew.
Braucht man bei absolut jedem seriösen Kinofilm Dreh.

Plus natürlich gutes Catering, und genug Leute die sich um alles andere kümmern.

Fazit:
Die zwingend benötigten Mitarbeiter machen Filme so teuer, (in Hollywood natürlich auch die Gagen der Stars, die riesigen Sets, CGI, in Camera Effekte plus aufwendige Stuntszenen
(Und zum Teil auch Kostüme und Props). Das ist alles zusammen ist sehr teuer.

Aber gar nicht das verwendete Film, Grip und Licht Equipment.
Auch nicht die Logistik um das Equipment herum zu karren.
Das alles kostet verhältnismässig fast gar nix.
Zwingend benötigt werden Mitarbeiter, die auch erforderlich sind und nicht nur auf irgendwelchen Routine-Listen auftauchen.
Ohne Filmförderung würde es keinen deutschen Film, wie ihn die Filmleute, diese Quasi-Beamten, die du kennst, mehr geben.
Ich sehe mir die Liste der 100 erfolgreichsten Filme eines Kinojahres an und stelle fest, dass Geld verschwendet wurde. Kaum ein deutscher Film spielt seine Produktionskosten wieder ein.

Würden die Filmfördergelder gestrichen, wären die "Leute vom Film" endlich mal gezwungen, ihre Produktionsmethoden und -abläufe zu ändern.

Die ZR passt auf ein kleines Gimbal, hat einen nutzbaren AF und eine Empfindlichkeit von ISO6400.
Da braucht es nicht die vielen Mitarbeiter, die man einst bei einer Vista Vision-Produktion benötigt hatte.
Man könnte sogar mit 2 oder 3 ZR gleichzeitig drehen und würde weniger Leute am Set benötigen - was dann auch dazu führt, dass man weniger Drehtage benötigen würde.
Statt jemanden Stellrädchen am Objektiv zu betätigen zu lassen, könnte er besser mit einer weiteren ZR die Großaufnahmen machen.

Mit einer ZR auf einem Gimbal kommt er dabei den anderen Kameras nicht derart in die Quere, wie z.B. dieser Operator:
Bild



cantsin
Beiträge: 16630

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 26 Sep, 2025 17:21 Würden die Filmfördergelder gestrichen, wären die "Leute vom Film" endlich mal gezwungen, ihre Produktionsmethoden und -abläufe zu ändern.

Die ZR passt auf ein kleines Gimbal, hat einen nutzbaren AF und eine Empfindlichkeit von ISO6400.
Die Korrelation zwischen Satz 1 und 2 ist völlig durchgeknallt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
Beiträge: 22662

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Ach Iasi, dann mach doch endlich und zeig‘s allen, wie man‘s richtig macht. Es langweilt doch sonst ohne Ende. Verlass das Forum, mach deinen Spielfilm und komm in zwei Jahren mit stolz geschwellter Brust zurück, mit einem Link zu deinem Werk auf Netflix oder amazon oder sonst wo. Zeig‘s uns!



stip
Beiträge: 1444

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von stip »

Das liegt ja nicht an ihm, wenn jemand an seine Tür klopfen würde mit einem guten (es muss schon gut sein, sonst lohnt es nicht) Script, würde er sicher direkt loslegen in 4-5 Jahren. Dass noch keiner angeklopft hat ist ja nicht wirklich seine Schuld.



Bildlauf
Beiträge: 2302

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Bildlauf »

Die Technik ist ja nicht das Problem, es gibt Technik für alles, kleine Kameras und große (raw intern), Gimbals, Stedacyam, Drohne, Lidar, Unmenge an Objektiven und Zubehör. Man kann doch problemlos fast jede erdenkliche Aufnahme realisieren, wenn man gewillt ist.
Als ob man da nicht das passende finden sollte, rein von der Technikseite aus.
Viel wichtiger ist doch mehr die Finanzierung eines solchen Vorhabens (ohne Filmförderung), ein gutes Drehbuch, gute SchauspielerInnen/Regie und man sollte vielleicht mal ein proof of concept machen, ob das nachher auch alles so funktioniert und Aussicht auf Verwertung existiert.



Jott
Beiträge: 22662

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Wie sich Iasi die Finanzierung vorstellt, kam ja schon oft zur Sprache.

Das mit den Kameras ist alles nur vorgeschoben. Er findet halt keine Crew, die als „Teilhaber“ unbezahlt arbeitet und sogar noch Equipment mitbringt. Das Modell würde allenfalls dann funktionieren, wenn er Soderbergh wäre.



Funless
Beiträge: 5895

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Fr 26 Sep, 2025 19:22 Wie sich Iasi die Finanzierung vorstellt, kam ja schon oft zur Sprache.

Das mit den Kameras ist alles nur vorgeschoben. Er findet halt keine Crew, die als „Teilhaber“ unbezahlt arbeitet und sogar noch Equipment mitbringt. Das Modell würde allenfalls dann funktionieren, wenn er Soderbergh wäre.
Soderbergh allerdings würde niemals auf die Idee kommen ein Projekt mit so einer anmaßender sowie realitätsferner und ausbeuterischer Art anzugehen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Franz86 - Fr 19:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Fr 19:26
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von Jott - Fr 19:26
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Darth Schneider - Fr 19:15
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Fr 18:54
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von Clemens Schiesko - Fr 16:16
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bergspetzl - Fr 13:32
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von slashCAM - Fr 11:24
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von Alex - Fr 8:36
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:44
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Do 17:49
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46