iasi
Beiträge: 28847

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von iasi »

Bluboy hat geschrieben: Sa 30 Aug, 2025 10:41 @iasi

Ändert nichts daran dass die von mir genannten Filme ein auffällig gutes Bild haben
Ja - nur deine Schlussfolgerung würde ich als falsch bezeichnen.

Die Netflix-Serie Untamed (2025) wurde mit einer RED V-RAPTOR und einer ARRI Alexa LF gedreht.
Und diese Serie lebt auch von den visuellen Eindrücken.

Ich kann bei Chief of War auch nicht die immer genannten Highlight-Probleme erkennen. Selbst Aufnahmen an einer Steilküste in Gegenlicht und spiegelnder Sonne in den Wellen sehen beeindruckend und bereichernd aus.

Übrigens kommt mir bei diesen Aufnahmen auch das Problem mit den Negativen in den Sinn:
Ryans Tochter von David Lean bietet grandiose Aufnahmen von Steilküsten, aber man bekommt sie schlicht nicht mehr in angemessener Qualität zu sehen. Den 70mm-Film gibt es nur in HD auf Import-BDs. Viele Filme werden nicht in heute üblichen 4k/UHD digitalisiert.



Darth Schneider
Beiträge: 24935

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von Darth Schneider »

@ iasi
Behauptet doch niemand das man heute mit Digital Kameras keine wunderschönen Filme drehen kann.

Wobei man nicht vergessen sollte das mit analogen Kameras halt seit 100 Jahren zig schöne Filme gedreht wurden und zum Glück zumindest wenige immer noch werden.

Wenn sehr viele der alten Filme am Schluss mit einem minderwertigen Verfahren digitalisiert wurden und darum heute nicht mal mehr mittelmässig aussehen liegt das jedenfalls nicht an den alten analogen 35mm Kameras…;)



iasi
Beiträge: 28847

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Aug, 2025 14:20 @ iasi
Behauptet doch niemand das man heute mit Digital Kameras keine wunderschönen Filme drehen kann.

Wobei man nicht vergessen sollte das mit analogen Kameras halt seit 100 Jahren zig schöne Filme gedreht wurden und zum Glück zumindest wenige immer noch werden.

Wenn sehr viele der alten Filme am Schluss mit einem minderwertigen Verfahren digitalisiert wurden und darum heute nicht mal mehr mittelmässig aussehen liegt das jedenfalls nicht an den alten analogen 35mm Kameras…;)
Nun, Schwarz-Weiß-Filme wurden vor 100 Jahren gedreht und einige wenige auch heute noch.
Aber welche Bedeutung haben in der modernen Spielfilmproduktion? ;)

Es liegt sehr wohl an der alten analogen Technik, dass sie oft nur in mittelmäßiger Qualität digitalisiert werden können.
Allein schon, wenn die Negative nicht mehr vorhanden sind und man vielleicht sogar nur auf alte Kinokopien zurückgreifen kann.

Die gute deutsche Serie Wallenstein bekommt man nicht mal in ordentlicher HD-Qualität.
Die Raw- und Schnittdaten von Serien wie Untamed oder Chief of War kann man verlustfrei kopieren und archivieren.
Übrigens wurden sie mit Red-Kameras gedreht - und keinem fällt es auf.



Bildlauf
Beiträge: 2200

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von Bildlauf »

wegen dieser ganzen analog vs. digital Geschichte finde ich ist es zum einen Nostalgie.
Zum anderen Spezialkram für Filmemacher.
In einer Zeit wo digital ziemlich ausgereift ist.

Ich kenne keinen Menschen der nach altem Film schreit, weder jung noch alt. Man findet gewisse alte Filme gut, weil es eben gute Filme waren war aus der Zeit, aber nicht weil es mit echtem Filmmaterial zu tun hat.
Gibt ja nun auch genug Schrott-Filme, die auf echtem Film gedreht wurden, und der analoge Film hat diese Filme auch nicht gerettet.
Ein Film muss einfach gut kommen.



dienstag_01
Beiträge: 14524

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von dienstag_01 »

Wurden nicht ab den 90er Jahren Analogfilme ebenfalls digital post-produziert, und zwar in 2k. Man hat also im Kino eine Kopie gesehen, die von einem 2k-digital-Master stammte.



cantsin
Beiträge: 16462

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 01 Sep, 2025 12:14 Wurden nicht ab den 90er Jahren Analogfilme ebenfalls digital post-produziert, und zwar in 2k. Man hat also im Kino eine Kopie gesehen, die von einem 2k-digital-Master stammte.
Ab dem Jahr 2000 bzw. dem Film O Brother, Where Art Thou? der Coen-Brüder. Kann sein, dass es schon davor Filme mit DCI-Workflow gab (also: gedreht auf 35mm, dann gescannt, komplett digital gegradet und für die damals noch übliche 35mm-Kinoprojektion wieder auf Film ausbelichtet). Aber bei diesem Film wurde es nicht nur für SFX-Szenen gemacht, sondern als Gesamt-Workflow. Und vor allem war die Produktion groß und einflussreich genug, dass danach die gesamte Filmindustrie auf dieses Verfahren umgestiegen ist.

- Bis dann ab 2010, mit der ersten Arri Alexa, auch das Drehen mit digitalen Kinokameras Mainstream bzw. Industrienorm wurde.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 01 Sep, 2025 12:28, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 24935

Re: Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?

Beitrag von Darth Schneider »

Das war/ist so.
Es wurden aber leider bei weitem nicht alle wertvollen, alten Analog Filme überhaupt restauriert und auch nicht hochwertig (nur in HD) digitalisiert.
Weil Hochwertig mit mehr Ks kostet auch heute sehr viel Zeit und Geld.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von CotORR - Mo 16:16
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von pillepalle - Mo 16:15
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von roki100 - Mo 16:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 9:28
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Mo 3:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - So 2:53
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41