Jan
Beiträge: 10127

Re: F*ck you FCPX!

Beitrag von Jan »

Apple verkündete Heute in einer Pressemitteilung, dass OS X Mountain Lion (10.8) das bis dato erfolgreichste Mac-Betriebssystem hinsichtlich der Downloadzahl sei. Mehr als drei Millionen Downloads in vier Tagen wurden registriert !

Betriebssystem für 16 € ?

Wo gibt es denn so etwas ?


VG
Jan



Jott
Beiträge: 23035

Re: F*ck you FCPX!

Beitrag von Jott »

Hm? War bei Lion (10.7) vor einem Jahr schon so. Im App-Store ist auch andere Software erheblich preiswerter als früher.



Jan
Beiträge: 10127

Re: F*ck you FCPX!

Beitrag von Jan »

Jetzt muss mir ein User nur noch erklären, warum Windows so günstig ist ?


VG
Jan



Axel
Beiträge: 17083

Re: F*ck you FCPX!

Beitrag von Axel »

FCP X ist der Oberburner!



NEEL

Re: F*ck you FCPX!

Beitrag von NEEL »

Jan hat geschrieben:Jetzt muss mir ein User nur noch erklären, warum Windows so günstig ist ?


VG
Jan
Windows 7 gibts an jeder Ecke umsonst (macht natürlich keiner den wir kennen, aber manch anderer schon);-).

Wenn Axel Apple neuerdings wieder gern hat, dann könnte was dran sein. Wie sieht das denn mit dem Einziehen und Editieren von Untertiteln aus .txt oder .stl Dateien aus?



olja
Beiträge: 1623

Re: F*ck you FCPX!

Beitrag von olja »

Axel hat geschrieben:FCP X ist der Oberburner!
Auch erkannt ? Ich bin gerade noch am Üben, aber bekomme schon relativ flott "Standards" hin.

Wenn hier von Windows geredet wird, dann nur im Kontext von Schnittsystemen. Ein Imac mit FCPX ist gar nicht mal so teuer im Vergleich zu einem Windows-Rechner mit Software und gutem Monitor..

Der Preis von FCPX, Motion, Compressor ist nahezu lächerlich.. Mit Itunes Rabattaktionen noch lächerlicher. OS für 16 Euro genau so lächerlich.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: F*ck you FCPX!

Beitrag von rainermann »

olja hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:FCP X ist der Oberburner!
Auch erkannt ? Ich bin gerade noch am Üben, aber bekomme schon relativ flott "Standards" hin.

Wenn hier von Windows geredet wird, dann nur im Kontext von Schnittsystemen. Ein Imac mit FCPX ist gar nicht mal so teuer im Vergleich zu einem Windows-Rechner mit Software und gutem Monitor..

Der Preis von FCPX, Motion, Compressor ist nahezu lächerlich.. Mit Itunes Rabattaktionen noch lächerlicher. OS für 16 Euro genau so lächerlich.
Sehr gut erkannt! Man sollte nicht immer nur einzelne Komponenten vergleichen, sondern das ganze Paket. Und da kommt man unterm Strich bei Apple schon sehr gut weg. Alleine schon Motion ist preislich ein Witz für das, was es kann. Und wenn man dann noch bedenkt, wie lange im Schnitt ein Mac im Vergleich zu einem PC im Einsatz ist + Wiederverkaufswert...



Axel
Beiträge: 17083

Re: F*ck you FCPX!

Beitrag von Axel »

NEEL hat geschrieben:Wie sieht das denn mit dem Einziehen und Editieren von Untertiteln aus .txt oder .stl Dateien aus?
Auf den ersten Blick: Schlecht. Ausgegraut, d.h. Formate werden nicht erkannt.

Ich bin kein Profi, vielleicht würde ich dann anders reden, aber im Moment bin ich jeden Tag platter, was da noch alles an Ostereiern unter der aalglatten iMovie-Oberfläche der Entdeckung harrt. Und stabil läuft, in ProRes sowieso, aber auch nativ mit 7D-movs und GH2-mts.

Untertitel habe ich nicht probiert. Es gibt aber Funktionen ("roles"), die das Tagging aus dem Ereignisfenster (das ist gar nicht nur Projektfenster oder Medienbrowser!) auf das Projekt (nicht nur die Timeline) ausweiten. Ich könnte eine Sprache "Französisch" im Projekttab Funktionen so benennen, könnte sie vor dem Export einschalten, ausschalten oder solo schalten, mit Untertiteln natürlich das gleiche. Klingt noch nicht so spannend? Ich könnte aber auch eine ziemlich deftige FSK 18-Version, eine etwas abgemilderte FSK 16 und eine völlig harmlose Freigabe ohne Altersbeschränkung alle in einer "Sequenz" (nennen wir es der Verständlichkeit halber mal so) haben, mit völlig unterschiedlichen Lauflängen, aber nie mit Lücken oder asynchron. Ohne Spuren. Exotische Anforderung? Das Programm bietet's, und an verschiedene Versionen kommt man eher früher als später.

Ich las letztens diesen Thread. Aufgabenstellung: Eine Stelle finden. Sagen wir, drei Stunden Footage. In FCP X.

a) Du hattest die Funktionen der Verschlagwortung (wie Dr. phil. Jürgen Morgen-Würgen Tagging für Apple Deutschland übersetzt hat. Der Mann war von Adobe schließlich gefeuert worden) beim Import angewendet: Zwei Sekunden.

b) Du kennst das Material, weil du es selbst gedreht hast, hast aber nur die automatische Importanalyse in Bezug auf Datum und Uhrzeit der Aufnahme, Anzahl der im Bild befindlichen Personen (falls), Kadrage usw. durchlaufen lassen: Zehn Sekunden.

c) Du hast drei Stunden dir fremdes Material, das von drei verschiedenen Camcordern stammt, von denen bei zwei der Timecode jedes Clips mit 00:00:00 anfängt. Metadaten sind verschütt. Du kennst nur die letzten drei Kolumnen des Timecodes und die Beschreibung des fraglichen Bildes: Dreißig bis sechzig Sekunden.

EDIT:
Da die letzte Behauptung ein bisschen zu dick aufgetragen klingt, hier der Lösungsweg:
>Clips sortieren nach >Dauer >absteigend (2 Sekunden)
> Die horizontale Stelle des Timecodes suchen (2 Sekunden)
> Mit dem Skimmer vertikal über diese Koordinate fahren. Dabei das Vorschaufenster beobachen, wann ein Bild der Beschreibung entspricht: 26-56 Sekunden.

EDIT2: Die Clips der Free-Run-TC-Kamera vorher ablehnen (widerrufbares Ausschalten), nachdem man deren einzige Timecodestelle gecheckt hat, erst danach die o.b. Sortierung durchführen. Spart wahrscheinlich noch weiter Zeit ein.



Jott
Beiträge: 23035

Re: F*ck you FCPX!

Beitrag von Jott »

Huch, da beschäftigt sich ja mal jemand mit der Software. Ist das politisch korrekt? Üblich ist doch pauschales Niedermachen mit gegenseitigem Schulterklopfen.



Alexs
Beiträge: 5

Re: F*ck you FCPX!

Beitrag von Alexs »

Ja das verstehe ich auch nicht... ich Arbeite mit FCPX seid den release als Testversuch.
Bin jetzt kleben geblieben, es ist schneller und dank dem neuen XML arbeitet FCPX und Davinci Resolve besser als die anderen zwei A's.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Mo 17:36
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von MaxSchreck - Mo 17:04
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von MaxSchreck - Mo 16:40
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von cantsin - Mo 14:04
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07