Magix Video Deluxe Forum



Export verkleinern



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Bildstabilisator
Beiträge: 455

Export verkleinern

Beitrag von Bildstabilisator » Do 23 Nov, 2017 16:20

Hallo zusammen,

das kleine Filmprojekt ist mit 1920 x 1024 bei 25p aufgenommen worden. Die Gesamtdauer sind circa 45 Minuten. Ziel ist es das Video auf PC abzuspielen. Als Windows Video Framework im Container .wmv komme ich auf über 3 GB Dateigröße. Auch mpeg1 und mpeg4 machen die Datei nicht kleiner.

Mit welchen Einstellungen kann ich die Dateigröße deutlich verkleinern. ist dies aus Magix VDL überhaupt möglich, oder muss ich die noch eine weiteren Dekoder nutzen. Wenn ja, habt ihr Empfehlungen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe




Frank Glencairn
Beiträge: 8277

Re: Export verkleinern

Beitrag von Frank Glencairn » Do 23 Nov, 2017 16:26

Die Frage ist doch eher, wieviel schlechtere Qualität kannst du akzeptieren?

Mit H264/5 kannst du das Material natürlich gewaltig eindampfen (entsprechende Einstellungen vorausgesetzt) - aber natürlich verliert es dabei auch deutlich an Qualität.




Bildstabilisator
Beiträge: 455

Re: Export verkleinern

Beitrag von Bildstabilisator » Do 23 Nov, 2017 16:44

Klar, dass die Qualität schlechter wird, bei geringerer Datenmenge. Muss mal sehen ob ich h264 bei Magix als Export einstellen kann und an welchen Parametern ich was einstellen muss, damit es passt.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe




Alf_300
Beiträge: 7599

Re: Export verkleinern

Beitrag von Alf_300 » Do 23 Nov, 2017 16:47

H264 5-14 MB/s = DVB also HD Fernsehen.
45 Minuten wären da 1,7 GB

Die Hälfte davon = Arte Mediathek




dosaris
Beiträge: 634

Re: Export verkleinern

Beitrag von dosaris » Do 23 Nov, 2017 16:56

ich exportiere die Video-Files immer zunächst uncompressed/verlustfrei
aus VpX7 (AVI-verpackt, ergibt kurzzeitig ~600GB/h bei 1080P25).
Dann wird im 2. Schritt das Zielformat H.264-AVC mit dem X.264-Encoder encodiert.
Der ist zB in Handbrake, AviDemux usw kostenlos drin.

Damit erziele ich (sehr) gute Bildqualität (4:2:0) mit unter 0.1 Bit/px bei 1080p
(entspr. ca 1.5GB/h incl Ton, unverrauschtes Video voraus gesetzt)




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
von Kamerafreund - Do 1:27
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von cantsin - Do 0:51
» Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?
von klusterdegenerierung - Mi 23:34
» Fragen bzgl selbstständigkeit als Cutter
von Drushba - Mi 22:58
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von Doc Brown - Mi 22:30
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von 3Dvideos - Mi 22:20
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von klusterdegenerierung - Mi 21:35
» Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!
von Sammy D - Mi 21:34
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von iasi - Mi 21:33
» Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option
von klusterdegenerierung - Mi 21:33
» übergänge downloaden?
von P0kerChris - Mi 21:24
» Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
von Heraisto - Mi 20:31
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von Mediamind - Mi 19:32
» Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
von Jan - Mi 19:24
» Hobbes House
von dustdancer - Mi 19:20
» Stirbt Ultra HD Blu-ray einen langsamen Tod?
von slashCAM - Mi 18:27
» Schauspieler - Gagefrage!
von rotwang - Mi 17:14
» DSGVO-Opfer hier?
von dosaris - Mi 16:54
» Neuer Patch für VPX ist da 16.0.2.317
von fubal147 - Mi 16:17
» Messefilm mit Überlänge und fragwürdigen Elementen
von WildberryFilm - Mi 15:02
» Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)
von SixFo - Mi 12:36
» Actioncam für lange durchgehende Aufnahme (3h+)
von Mayk - Mi 12:34
» Passion für Lost Places
von r.p.television - Mi 12:07
» Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
von rudi - Mi 12:01
» Wetterfeste Leica Q2 Vollformat DSLM mit 4K Video und 47 MP Sensor im Anflug?
von slashCAM - Mi 11:54
» Grüne Bilder in Adobe Premiere / Softwarefehler auf iMac?
von dhendrik - Mi 11:11
» Manfrotto 504HD Fluidkopf
von christophmichaelis - Mi 10:09
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Mi 9:36
» ...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Keylight und After Effects
von EvilBockwurscht - Mi 1:56
» Tonaussetzer beim Überspielen von Mini-DV Bändern
von Skeptiker - Di 23:36
» Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"
von klusterdegenerierung - Di 22:48
» Lichtsetzung in der Postproduktion
von srone - Di 21:00
» Gesucht: Induro LFB75S Tripod Set
von ksingle - Di 20:53
» Mehr Saft für 4K in Davinci, neue GraKa oder neuer PC
von dennisnrw - Di 20:07
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
mini landscapes

Epische Landschaftsimpressionen -- gefilmt im Studio, in Miniatur... Zu erkennen ist dies teilweise nur an der Größe der Sandkörner und Schneeflocken. Wie im Abspann zu sehen ist, wurde anscheinend mit der Blackmagic Pocket CC 4K und dem sondenähnlichen Laowa Makro-Objektiv gedreht.