hey, ich habe ein projekt mit pal 16:9 erstellt ...
leider ist mein filmmaterial aber nicht 16:9, aber das ist nicht so schlimm... oder könnte ich das jetzt noch ändern???
aber meine eigentliche frage ist:
welche settings muss ich denn einstellen beim export to dvd??? da gibts so viele unterschiedliche PAL-VErsionen mit irgendwie cbr und vbr und progressive-framerate etc...
need help!!! ;)
Ja, du kannst das aktuelle Projekt von 16:9 noch auf 4:3 unstellen. Es gehen dabei die Vorschaudateien verloren. Kein Problem, weil man die leicht neu erstellen kann.
Bei importierten Standbildern/Titeln kann es Probleme geben, muss aber nicht. Ggf. die Standbilder/Titel nach der Umstellung neu importieren.
Die Umstellung geht am einfachsten durch Laden einer 4:3 Voreinstellungsdatei z.B. DV-PAL Standard 48 kHz statt DV-PAL Widescreen 48 kHz (oder wie immer die bei dir heissen)
2/ MPEG Einstellungen für den Export
Am einfachsten ist es eine Voreinstellungsdatei vom MPEG Encoder zu nehmen. Abändern kannst du einzelne Punkte (einen nach dem anderen) später nach Studium des Handbuchs und der Foren. Hier das Handbuch nochmal zu schreiben, ist (mir) etwas viel Aufwand ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.