Ja. Wenn überhaupt, dann hier. AAE ist im Vergleich teurer, hat nicht serienmäßig die Keying-Plugins und ist gerade für Comps mit vielen Layern m.E. viel unübersichtlicher als Shakes Nodes & Noodles.Mohojote hat geschrieben: ... aber die Frage jetzt ist, ob ich mit DV Material in Shake gute Compositing Ergebnisse hinbekomme.
"Render Flipbook" ist das Vorschaurendern. Für einen endgültigen Export mußt du unter >image >FileOut > (Exportfenster erscheint, Speicherort festlegen sowie Dateinamen mit korrekter Endung, z.B. ".mov" für Quicktime). Im Parameter-Tab dieses Fileout-Nodes stellst du jetzt ein, als welches Format der Film gerendert werden soll.Mohojote hat geschrieben:Außerdem würde ich noch sehr gerne wissen, wie man den fertigen Film aus Shake herausrendert. Mit dem Befehl "Render Flipbook" hab ich es nicht hinbekommen.
DV kannst du eben ohne größere Anstrengungen nicht chromakeyen. Du kannst es ohne herben Qualitätsverlust nicht größer skalieren. Du kannst Interlace-Material nicht so einfach in irgendeiner Weise für Compositings verwenden. Man backt eben kleine Brötchen mit DV.Anonymous hat geschrieben:Ja sorry. Ich meinte eben ob sich die Anschaffung von Shake lohnt, wenn ich z.B. nur mit DV arbeiten würde? Oder ob z.B. AE bei DV bessere Ergebnisse liefert.
Du meinst also, wenn ma nur mit DV arbeitet ist Shake als Compositing Software nicht die geeigneste?
Gib in der Schnellsuche "Lumakey" ein (Beiträge lesen), und benutze diesen für DV. Punkt.Mohojote hat geschrieben:Habt ihr gute Tipps wie ich mit Shake das bestmögliche Keyingergebniss bei DV hinbekomme?
Also wenn ich zuvor noch ein zwei Effekte anwende um die Bluescreen zu verbesseren oder Deinterlace oder so was in der Art?
PowerMac hat geschrieben:Nein. Denk dran, dass wir Macs mit OS X nutzen und nicht PCs mit Windows.
Es gibt fast nichts zu optimieren.
Für Shake eine 5-Tasten Maus. Habe eine Logitech MX-1000. Die Lasermaus;) Damit geht das gut. Ich bin kein Grafiktablet-Typ. Wenn mir allerdings einer das Wacom mit eingebautem Bildschirm für 3000 Euro schenkt, würde ich umlernen;)Mohojote hat geschrieben:Noch eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Graphiktablets in Shake?
Irgendwo kann man die Bedinung von Maus auf Tablet umstellen, hab ich gelesen. Nur wo?
Ist dafür z.B. das Wacom "Graphire" gut geeignet?
Was ist eurer Meinung nach besser? Maus oder Tablet?
Ja. Oder zumindest drei Tasten.Mohojote hat geschrieben:Braucht man für Shake eigentlich eine 5 Tasten Maus?