News-Kommentare Forum



Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 24184

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich schätze mal so um die 20.000.

Ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich scharf darauf auf Mittelformat zu drehen, Ich seh für mich da keinen wirklichen Benefit, im Gegenteil - erhöht bestenfalls den Aufwand.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1496

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von macaw »

Mein Gefühl sagt mir 25-30.000, neben Sensor und der dazugehörigen Processing-Power werden die das Speichersystem vielleicht noch etwas schneller/größer auslegen und einen davon mitliefern.



iasi
Beiträge: 25474

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 11:13 Mein Gefühl sagt mir 25-30.000, neben Sensor und der dazugehörigen Processing-Power werden die das Speichersystem vielleicht noch etwas schneller/größer auslegen und einen davon mitliefern.
In der Premiumklasse kann man noch etwas stärker zulangen, daher wären auch mehr als die 30.000 denkbar.

Processing-Power und Speicher denke ich eigentlich nicht, dass dies angepasst werden muss.
Dann sind nur etwas weniger Frames pro Sekunde möglich, aber sonst passt´s.



iasi
Beiträge: 25474

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 10:04 Ich schätze mal so um die 20.000.

Ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich scharf darauf auf Mittelformat zu drehen, Ich seh für mich da keinen wirklichen Benefit, im Gegenteil - erhöht bestenfalls den Aufwand.
20.000 wäre sehr günstig.

Du kennst doch von der Fotografie den Unterschied zwische KB und Mittelformat.

So viel höher wäre der Aufwand mit der Cine 17k gegenüber der 12k doch auch nicht.
Du sagst ja selbst immer wieder, dass man nicht die volle Auflösung ausgeben muss.

Mittelformatobjektive?
Vergleicht man z.B. Hasselblad-Objektive mit KB-Linsen, ist der Preisunterschied so hoch gar nicht.
Wenn man dann noch Cine-Linsen betrachtet ...

Der Witz ist ja dann auch: Durch einen Crop bekommt man die Ursa 12k. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 24184

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 16:08
Du kennst doch von der Fotografie den Unterschied zwische KB und Mittelformat.

So viel höher wäre der Aufwand mit der Cine 17k gegenüber der 12k doch auch nicht.
Du sagst ja selbst immer wieder, dass man nicht die volle Auflösung ausgeben muss.
Das meine ich gr nicht, sondern eher daß man z.B. mehr Licht braucht, weil man ja weiter abblenden muß,
und das ohne daß man im Ergebnis was davon hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 20505

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Stimmt, hatte ich so bisher nie wirklich kapiert.

Beim filmen braucht man also so gesehen weniger Licht mit S35 als mit Fullframe ?
Echt ?
Wenn ja
Vor allem wahrscheinlich auch weil man heute auch noch zusätzlich neben den zig MP beim filmen Tools wie Dual Nativ ISO in der Kamera drin hat. Und weil man gleichzeitig mit dem Shutter gebunden ist.
Oder ?

Was Verwirrung stiftet, für mich zumindest ist:
Beim fotografieren ist das irgendwie voll umgekehrt.
Dort muss man gar nicht zwingend abblenden.
Weil man beim fotografieren mit dem Shutter viel flexibler sein kann.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch….;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Apr, 2024 17:11, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 25474

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 16:30
iasi hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 16:08
Du kennst doch von der Fotografie den Unterschied zwische KB und Mittelformat.

So viel höher wäre der Aufwand mit der Cine 17k gegenüber der 12k doch auch nicht.
Du sagst ja selbst immer wieder, dass man nicht die volle Auflösung ausgeben muss.
Das meine ich gr nicht, sondern eher daß man z.B. mehr Licht braucht, weil man ja weiter abblenden muß,
und das ohne daß man im Ergebnis was davon hat.
Ja - man verliert etwa eine Blendenstufe.

Aber würdest du wirklich sagen, dass man einen Unterschied zwischen KB und Mittelformat nicht erkennen kann?
50mm sind zwar eher "kleines Mittelformat", aber schon der größere Zerstreuungskreisdurchmesser im Vergleich zu KB macht deutlich, dass es einen erkennbaren Unterschied gibt.
Zuletzt geändert von iasi am Mo 15 Apr, 2024 17:15, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 25474

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 17:05 @Frank
Stimmt, hatte ich so bisher nie wirklich kapiert.

Beim filmen braucht man also so gesehen weniger Licht mit S35 als mit Fullframe ?
Echt ?
Wenn ja
Vor allem wahrscheinlich auch weil man heute auch noch zusätzlich neben den zig MP beim filmen Tools wie Dual Nativ ISO in der Kamera drin hat. Und weil man mit dem Shutter gebunden ist.
Oder ?

Was Verwirrung stiftet, für mich zumindest ist:
Beim fotografieren ist das irgendwie voll umgekehrt.
Dort muss man gar nicht zwingend abblenden.
Weil man beim fotografieren mit dem Shutter viel flexibler sein kann.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch….;)))
Gruss Boris
Es geht Frank wohl um die vergleichbare Schärfentiefe.



Darth Schneider
Beiträge: 20505

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Irgend einen sehr guten Grund wird es schon geben das immer noch sehr viele teure Serien und Filme eben nicht mit Fullframe gedreht werden.

Ich weiss aber nicht ob das heute auch ein wenig an der Macht der Gewohnheit/Know How und der Routine/ Workflow der DPs und womöglich somit auch am Budget der ganzen Crews liegen könnte ?
Keine Ahnung.

Ich selber für mich sehe jedenfalls die Vorteile immer noch nicht bei MFT/Apsc verglichen mit Fullframe.
Eher nur Vorteile bei Fullframe.
Mehr und schönes Toneh auch schon mit 5.6, geilere Bilder auch bei wenig Licht und auch zusammen mit sehr günstigen Gläsern…:))

Das kann aber sicher mit meinen beschränkten Möglichkeiten/Wissen zusammen hängen.

Hmmm..?
Spannendes Thema immer noch allemal.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 25474

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von iasi »

@Boris

Es hat sehr viel mit der Schärfentiefe und der erforderlichen Blendenstufe zu tun.

Die Alexa 35 wurde von vielen auch deshalb bewünscht, da bei gleicher Blende die Schärfentiefe größer ist, als bei LF oder gar der 65er.

Die optimale Blende ist zudem abhängig von der Sensorgröße.
Wenn´s bei S35 z.B. f2,8-4 ist, dann hast du bei Vollformat das höchte Auflösungsvermögen vielleicht bei f4-5.6 und bei der Cine 17k eventuell bei f5,6-8.


Nicht die 17k sind hier besonders reizvoll, sondern das Auflösungsvermögen der Objektive bei großen Sensoren.



Frank Glencairn
Beiträge: 24184

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 19:28


Nicht die 17k sind hier besonders reizvoll, sondern das Auflösungsvermögen der Objektive bei großen Sensoren.
So zirka 50-60 lp/mm :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 25474

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 20:08
iasi hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 19:28


Nicht die 17k sind hier besonders reizvoll, sondern das Auflösungsvermögen der Objektive bei großen Sensoren.
So zirka 50-60 lp/mm :D
Und damit wären auf dem Cine 17k Sensor vielleicht schon mehr Details abgebildet, als auf dem kleinen Ursa 4.6k-Sensor. :) ;)



iasi
Beiträge: 25474

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von iasi »

Einige Aussagen von BMD zur 17k:

"The camera is a fast rolling shutter. BRAW is 12 bit.

The full active pixel area of the 17K 65 sensor has a 55.9mm diagonal so if you want to use the full sensor area then you will need to use a lens that covers this or an optical adapter like a focal expander. Multiple manual medium format stills lenses cover this area and can be adapted. For cinema lenses currently available the Leitz Thalias are PL cine lenses will cover that area, as will most of the Tribe7 Blackwing7 primes from the 27mm upwards, the TLS Mamiya 645 primes, White Point Optics WPO TS70 primes, any of the Arri Rental Prime DNA, Prime 65, Prime 65 S, Vintage 765 and there are multiple sets of Panavision 65 and 70 lenses that will also cover. There has been a lot of interest in this camera and we are expecting more lens options and optical adapters to be available soon. There will also be some recording formats on URSA Cine 17K 65 that crop the sensor down slightly to suit formats larger than full frame 43mm but less than 55.9mm

... the mount system is the same as URSA Cine 12K LF. It will support PL, locking EF, LPL and a Hassleblad HC mount."

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... e_17k.html


Übrigens sollte man auch bedenken, dass eine Alexa 65 rund 10.000$ pro Tag kostet. Zu kaufen gibts die Arri schon mal gar nicht.
Die Cine 17k wird daher wohl reichlich mehr kosten, als die Cine 12k - schließlich bietet sich hier für BMD eine Angebotslücke ohne Konkurrenz.



roki100
Beiträge: 16367

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von roki100 »

FF und x1.8 oder x2 Anamorphic Linse und man hat ungefähr die selbe oder mehr Breite.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20505

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von Darth Schneider »

und wenn msn bei der 17K Ursa passende Anamorphoten nutzt hat nan noch mehr Breite,
und einen nur fürs filmen ausgelegten Body mit zig professionellen Anschlüssen.
Ganz andere Liga als Fullframe Dslms.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 16367

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 11:36 und wenn msn bei der 17K Ursa passende Anamorphoten nutzt hat nan noch mehr Breite
Ja, nur welche passende?
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 11:36 Ganz andere Liga als Fullframe Dslms.
Warum genau?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20505

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
warum habe ich oben geschrieben.
Lesen musst du schon selber.
z.B: Sdi in und Out, TC, Ethernet, Xlr, und so weiter.
Halt Anschlüsse die an Film Sets von nöten sind.
Und passende Gläser gibt es bestimmt zum mieten.

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 16367

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von roki100 »

Camcorder Artige Body ist für Filmen ausgelegt und das andere für Fotos? Die Argumente sind doch veraltet... Anschlüsse, 2x 12G,LAN,REF/TC-in Alternativlos?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20505

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nur in deiner Traumwelt,
wenn die Argumente veraltet wären würden wohl kaum 90% der Serien und Filme mit so ähnlichen Kamera Bodys gedreht werden.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 25474

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 10:52 FF und x1.8 oder x2 Anamorphic Linse und man hat ungefähr die selbe oder mehr Breite.
Du kannst auch in einen MFT-Sensor so hineincroppen, dass das Bild dasselbe Breitenverhältnis hat.

Große Sensorfläche hat schon mal optisch erhebliche Vorteile.



roki100
Beiträge: 16367

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 13:45 Große Sensorfläche hat schon mal optisch erhebliche Vorteile.
welche den genau bei dem Sensor mit 17K?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20505

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von Darth Schneider »

Welche Nachteile denn ?
Ausserdem muss man ja nicht mit 17 K filmen.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 25474

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 11:49 @roki
warum habe ich oben geschrieben.
Lesen musst du schon selber.
z.B: Sdi in und Out, TC, Ethernet, Xlr, und so weiter.
Halt Anschlüsse die an Film Sets von nöten sind.
Und passende Gläser gibt es bestimmt zum mieten.

Gruss Boris
Eigentlich sind diese Anschlüsse nicht zwingend nötig.

Es ging zu Negativzeiten auch ohne - und es würde auch heute ohne gehen.


Mittelformat-Gläser gibt es und man kann sie nutzen.

Wer den Unterschied zwischen KB und Mittelfomat aus der Fotografie kennt, kann auch den Unterschied zwischen S35, FF und einem 65er-Sensor nachvollziehen.



iasi
Beiträge: 25474

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 13:47
iasi hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 13:45 Große Sensorfläche hat schon mal optisch erhebliche Vorteile.
welche den genau bei dem Sensor mit 17K?
Das Auflösungsvermögen der Objektive.

Hinweis:
Beim DoF verwendet man nicht grundlos kleinere Zerstreuungskreisdurchmesser bei kleineren Sensorflächen.



roki100
Beiträge: 16367

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von roki100 »

Aber das ist wieder wie das mit 12K (in diesem Fall 17K und pixelpitch 2.90μm ?). Bei 12K schreibt cantsin z.B. sind von 12K auf 2K alle probleme weg. Also in diesem Fall mit 17K ungefähr 4K ohne Artefakte wie Moires usw.?

iasi hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 13:52 Wer den Unterschied zwischen KB und Mittelfomat aus der Fotografie kennt, kann auch den Unterschied zwischen S35, FF und einem 65er-Sensor nachvollziehen.
Außer DoF, aber ansonsten? Ist das wirklich mehr cinema bzw. mehr DoF mehr cinema? Macht das wirklich Sinn für ein gutes 4K Video?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 16367

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 13:50 Ausserdem muss man ja nicht mit 17 K filmen.
Es ist wie bei 12K, da wird empfohlen immer in 12K zu filmen und erst nachträglich die Auflösung zu ändern. Laut manche Nutzer, auf 4K, oder wie cantsin auch schreibt, 2K. Blackmagic behauptete jedoch damals, dass man ein Fußballstadion aufnehmen kann, ohne mehrere Kameras mit weniger Auflösung platzieren zu müssen; eine Kamera in 12K würde ausreichen, und man könnte nachträglich hineinzoomen, da die Auflösung so gut sei. Später stellte sich dies jedoch als reine Werbung heraus und etwas später als Bonus, halber preis runter und OLPF dazu.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



CineMika
Beiträge: 169

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von CineMika »

roki100 hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 13:57 Aber das ist wieder wie das mit 12K (in diesem Fall 17K und pixelpitch 2.90μm ?). Bei 12K schreibt cantsin z.B. sind von 12K auf 2K alle probleme weg. Also in diesem Fall mit 17K ungefähr 4K ohne Artefakte wie Moires usw.?

iasi hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 13:52 Wer den Unterschied zwischen KB und Mittelfomat aus der Fotografie kennt, kann auch den Unterschied zwischen S35, FF und einem 65er-Sensor nachvollziehen.
Außer DoF, aber ansonsten? Ist das wirklich mehr cinema bzw. mehr DoF mehr cinema? Macht das wirklich Sinn für ein gutes 4K Video?
Siehe mein Post auf der 1 Seite. Slashcam hatte ja ermittelt, daß in diesem Fall die Cine12K sauberes, artefaktfreies 4K liefert. Demnach liefert die Cine17K aufgrund gleicher Anordnung 5,6K einwandfrei/netto - was der höchste Wert in der Branche ist.
Das wird aber nur Premium/Prestige-Produktionen/Enthusiasten interessieren,

weil a)
kein Digital DLP Projektor über 4K liefert (dennoch das Plus an Interpolation bei sehr großen Leinwänden "spürbar" sein könnte)

und b)
das Argument der Mittelformat Optik mit deren großeren Gläsern und Abbildungscharakteristik gilt, aber nur etwas für Liebhaber sein / zu sehen sein wird. (Ähnlich wie bei echter Mittelformat-Fotografie)

Für die Masse ist es komplett irrelevant, die dreht schon mit erheblich günstigeren Systemen den letzten Mist. Kino ist leider auch ganz hart im freien Fall leider



roki100
Beiträge: 16367

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von roki100 »

CineMika hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 15:10 Siehe mein Post auf der 1 Seite. Slashcam hatte ja ermittelt, daß in diesem Fall die Cine12K sauberes, artefaktfreies 4K liefert. Demnach liefert die Cine17K aufgrund gleicher Anordnung 5,6K einwandfrei/netto - was der höchste Wert in der Branche ist.
Letztendlich dann auf 4K Video heruntergerechnet und wenn Netflix approved, dann 2K schauen, weil 4K Abo teuerer ist.
Ahso, da sind ja noch die Japaner.... ;)

Max. 2 Jahre und die Kamera wird ca. 30-50% günstiger.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20505

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das denke ich nicht, das die Kamera gross günstiger werden wird.
(Zu spezielle Kamera, zu kleine Stückzahlen)
Bis dann der Nachfolger kommt.
Dann wird sie günstiger.

Und die Japaner filmen doch vor allem mit Sonys, Canons, Nikons, auch mit Panasonics, wahrscheinlich eher nicht soo oft mit BlackMagic…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 25474

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 13:57 Aber das ist wieder wie das mit 12K (in diesem Fall 17K und pixelpitch 2.90μm ?). Bei 12K schreibt cantsin z.B. sind von 12K auf 2K alle probleme weg. Also in diesem Fall mit 17K ungefähr 4K ohne Artefakte wie Moires usw.?

iasi hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 13:52 Wer den Unterschied zwischen KB und Mittelfomat aus der Fotografie kennt, kann auch den Unterschied zwischen S35, FF und einem 65er-Sensor nachvollziehen.
Außer DoF, aber ansonsten? Ist das wirklich mehr cinema bzw. mehr DoF mehr cinema? Macht das wirklich Sinn für ein gutes 4K Video?
Der Zerstreuungskreisdurchmesser bei S35 liegt bei etwa 0,019mm, bei FF bei 0,03mm und bei 65mm bei ca. 0,036mm.
Daraus lässt sich schließen, dass die optischen Anforderungen bei 65mm sehr viel geringer sind als bei S35.

Man erhält mehr Auflösung weniger aufgrund der Pixelzahl sondern aufgrund der unterschiedlichen Vergrößerungsfaktoren.



Darth Schneider
Beiträge: 20505

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von Darth Schneider »

Wartet doch erstmal auf den seriösen SlashCAM Test der Kamera, bevor ihr urteilt beziehungsweise irgendwelche theoretische Prognosen macht…
Womöglich macht die Kamera auch tolle 8/12K Raw Bilder, was ja zusammen mit dem grossen Sensor für manche Einsatzzwecke durchaus interessant sein kann…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 16367

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 17:27 Man erhält mehr Auflösung weniger aufgrund der Pixelzahl sondern aufgrund der unterschiedlichen Vergrößerungsfaktoren.
Deswegen sind ja "nur" 17K nötig, also 141MP?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 25474

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 13:57 Aber das ist wieder wie das mit 12K (in diesem Fall 17K und pixelpitch 2.90μm ?). Bei 12K schreibt cantsin z.B. sind von 12K auf 2K alle probleme weg. Also in diesem Fall mit 17K ungefähr 4K ohne Artefakte wie Moires usw.?

iasi hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 13:52 Wer den Unterschied zwischen KB und Mittelfomat aus der Fotografie kennt, kann auch den Unterschied zwischen S35, FF und einem 65er-Sensor nachvollziehen.
Außer DoF, aber ansonsten? Ist das wirklich mehr cinema bzw. mehr DoF mehr cinema? Macht das wirklich Sinn für ein gutes 4K Video?
Es geht nicht nur um DoF.
Es geht um eine bessere Detailwiedergabe.
All die vielen k´s nutzen wenig, wenn die Objektive sie nicht "beliefern" können.

Vor allem aber erscheint ein unscharf abgebildeter Punkt bei einem 65mm-Sensor noch bis zu einem Durchmesser von 0,036mm scharf, während dieser Punkt auf einem S35mm-Sensor nur bis zu einem Durchmesser von 0,019mm zerstreuen darf, um noch als scharf wahrgenommen zu werden.



roki100
Beiträge: 16367

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 04 Jul, 2024 12:26Vor allem aber erscheint ein unscharf abgebildeter Punkt bei einem 65mm-Sensor noch bis zu einem Durchmesser von 0,036mm scharf, während dieser Punkt auf einem S35mm-Sensor nur bis zu einem Durchmesser von 0,019mm zerstreuen darf, um noch als scharf wahrgenommen zu werden.
Also um realistisch zu sein: für 4K Video irrelevant. Für z.B. Fototapete oder Bushaltestelle Plakat, okay...
iasi hat geschrieben: Do 04 Jul, 2024 12:26 All die vielen k´s nutzen wenig, wenn die Objektive sie nicht "beliefern" können.
Also 17K nutzen wenig und gute bezahlbare Objektive für 50mm breitem Sensor sowieso, da für FF oder S35 Sensoren gemacht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 1154

Re: Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen

Beitrag von Bildlauf »

Nur nebenbei, würden solche Kameras wie unten Vorteile bringen gegenüber FF?
So als Mittelformatkamera im unteren Preissegment, oder eher was für Fotografen?
Ist das vodoo mit dem Mittelformat hinsichtlich Filmen, was die Fuji gfx Serie betrifft?
(abgesehen vom DoF).


https://www.kamera-express.de/fujifilm-gfx-100s-ii

https://www.kamera-express.de/fujifilm-gfx-50s-ii



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von iasi - Sa 6:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:40
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Sa 0:48
» DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer
von roki100 - Sa 0:20
» Neue Drohnen im Anflug: Erst DJI Air 3S, dann Mavic 4?
von chackl - Fr 23:12
» Wer sollte nicht Regisseur werden?
von Nigma1313 - Fr 21:50
» Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?
von pixelschubser2006 - Fr 21:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:02
» Erstes AI Formel 1 Rennen
von Frank Glencairn - Fr 19:23
» Runway Gen-3 Video-KI wurde an tausenden, ausgesuchten YouTube-Videos trainiert
von Blackbox - Fr 19:05
» "Twisters" wirbelt ins Kino
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Zuckeberg über Open Scource AI
von Frank Glencairn - Fr 17:32
» Gold & Beton
von pillepalle - Fr 17:31
» Alpa 7M3 Videoaufnahmen Weitwinkel
von SteveHH1965 - Fr 16:41
» Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest
von iasi - Fr 6:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 0:16
» Schulter -Kamera und -Rig im Vergleich zu Stativ
von Doc Brown - Do 21:12
» DeutschlandGPT?
von DKPost - Do 21:09
» RED-Technologie soll in Nikon-Kameras wandern - REDCODE RAW? Sensoren..?
von iasi - Do 18:58
» Beratung für Video-Einsteiger mit großer Fotografie-Erfahrung
von Axel - Do 17:58
» Stable Video 4D errechnet neue 3D-Ansichten eines bewegten Objekts
von slashCAM - Do 15:36
» DGO-Sensoren - Was hemmt die Technologie trotz hoher Dynamik?
von rkunstmann - Do 15:34
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von jakob123 - Do 15:13
» Sound für Promi Backstage Doku
von j.t.jefferson - Do 14:07
» Neuer Kinefinity Eagle SDI EVF für Cine-Kameras vorgestellt
von slashCAM - Mi 19:27
» Video-KI Kling AI ab sofort endlich kostenlos weltweit verfügbar
von Totao - Mi 17:07
» Und landete im Nirwana...
von Skeptiker - Mi 15:39
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Frank Glencairn - Mi 13:58
» Crash Zoom
von Blackbox - Mi 13:25
» Update für Cinecred - Kostenloses Tool für professionelle Filmabspänne
von Skeptiker - Mi 8:47
» horizontale Laufschrift ruckelt - davinci resolve
von jaroma - Mi 8:28
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 5 ist da
von Frank Glencairn - Di 17:24
» Zum selber ausprobieren: Diese KI verändert das Alter von Gesichtern
von 7River - Di 17:09
» Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
von HarryAlexa - Di 16:21
» Moiré in Resolve entfernen
von cantsin - Di 16:09