slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11270

Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von slashCAM »


Blazar ehemals Great Joy hat mit seiner „Remus“ Serie neue Vollformat Anamorphoten 1.5x zu einem bemerkenswert günstigen Preis vorgestellt. Das Set bestehend aus 45 mmT2....
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro



Ja.kopp
Beiträge: 7

Re: Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von Ja.kopp »

Schwierige Design Wahl.. Dass nicht alle Optiken mehr rein schwarz gehalten werden ist in letzter Zeit ja öfters zu sehen, aber literally eine spiegelnde Oberfläche finde ich doch schwierig. Die Situationen in denen das wirklich relevant wird werden sich in Grenzen halten, dennoch will ich mir beim Dreh nicht auch noch darüber Gedanken machen müssen ob meine Optiken irgendwo abstrahlen. Sieht schick aus, aber für mich ein klarer Minuspunkt.



roki100
Beiträge: 16367

Re: Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von roki100 »

Man muss erfinderisch sein bzw. improviesieren, einfach ne schwarze strapse mit loch in der mitte rüberziehen
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20504

Re: Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Die sehen schon Interessant aus, aber halt nur mit EF und PL Mount.
PL hab ich nicht, ist auch eher für Profis/grössere Kameras und EF an der S5 will ich nicht wirklich adaptieren, schade..

Und ja, ganz in schwarz wären die Gläser schon sinnvoller.
Weil die schwarzen Strapse wären dann wahrscheinlich dem Blendenring und vor allem dem (Follow) Fokus Ring im Weg….;))
Gruss Boris



tehaix
Beiträge: 481

Re: Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von tehaix »

Die Newsshooter-Leute hatten die Linsen schon mal zum Test da: https://www.newsshooter.com/2023/12/05/ ... ns-review/

Leider scheinen die Linsen insbesondere offenblendig wirklich geradezu extrem soft, borderline unscharf zu sein:



Rick SSon
Beiträge: 1383

Re: Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von Rick SSon »

tehaix hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 20:53 Die Newsshooter-Leute hatten die Linsen schon mal zum Test da: https://www.newsshooter.com/2023/12/05/ ... ns-review/

Leider scheinen die Linsen insbesondere offenblendig wirklich geradezu extrem soft, borderline unscharf zu sein:
Also für mein Auge sieht das für anamorphoten gut aus. Meine Kritik an den sirui war zum Beispiel immer, dass die viel zu klinisch sind. Viele Vintage Linsen sind offenblendig auch nicht schärfer.

ich finde eher den doppelten flare störend und das Bokeh holt mich auch nicht so ab.

Es haten einige über den Moment Anamorph Adapter, aber ehrlich gesagt finde ich den looktechnisch sehr nice. Schade, dass die keinen mit größerem Faktor rausbringen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 717

Re: Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von Clemens Schiesko »

Mir gefällt die Schärfe und das Bokeh von meinem selbstgebauten Setting auch besser, aber für den Preis sicherlich nicht schlecht und schön zu sehen, dass Anamorphoten immer erschwinglicher werden.
Ich persönlich würde wohl eher zu dem Blazar NERO 1.5x Adapter greifen, um selbst zu entscheiden welches Objektiv ich mit welcher Brennweite/Blende/Schärfe dahinter packe.

Folgendes Setting z.B. finde ich optisch schon viel ansprechender (da bei f1.4 gefilmt, aber immer noch scharf):

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20504

Re: Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Und die Lösung da oben ist auch günstiger, kostet nur einmal 1000€. Wenn man dann passende Festbrennweiten hat und öfters Anamorph will
Ansonsten wenn man nicht oft Anamorphoten braucht, warum nicht zwischendurch gleich ein ganzes Set mieten ? Man hat so mehr Auswahl und kann auch mit teuren Gläsern filmen…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 16367

Re: Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von roki100 »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 07 Dez, 2023 15:25 Folgendes Setting z.B. finde ich optisch schon viel ansprechender (da bei f1.4 gefilmt, aber immer noch scharf):
Ich mag diese Kreisförmige im Hintergrund nicht so, das hängt aber wahrscheinlich mit der Linse dahinter.

Nachdem ich mir alle videos genauer angeschaut habe, finde ich "Low-Cost" Anamorphic Sirui Linsen viel viel besser. Allerdings sind die 400 - 500$ teurer.









Und etwas besser Laowa Proteus... Allerdings sind die 5000 - 6000$ teurer :D

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20504

Re: Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Siuris ?
Zu clean, gar kein besonderer Charakter, somit nicht genug Mehrwert für den Verkaufspreis verglichen mit normalen (auch günstigen) Foto Objektiven, für mich zumindest…

Da gefällt mir das Anamorphoten Set da oben (stand heute) viel besser, to soft bei F2 hin oder her.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 20504

Re: Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Aber was hab ich dann dazu überhaupt zu sagen mit Close zu 0 % Erfahrung mit Anamorph Glas ?
Absolut fast gar nix.

Bei dem Typ da unten scheint das scheinbar schon ganz anders zu sein…;))


Weil was ich da an Anamorph so Imperfekt sehe.
Dann gefällt mir persönlich sehr, weil das hat so für mich echt einen besonders interessanten Charakter.

Bin mir jetzt am überlegen ob ich mir eine der Remus Anamorph Brennweiten für die S5 mir zulegen sollte.

Bringt da was, beziehungsweise geht das überhaupt an der S5 sinnvoll ?
Oder womöglich nur wenn man sich gleich alle Remus Gläser zusammen kauft ?
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:40
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Sa 0:48
» DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer
von roki100 - Sa 0:20
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Sa 0:07
» Neue Drohnen im Anflug: Erst DJI Air 3S, dann Mavic 4?
von chackl - Fr 23:12
» Wer sollte nicht Regisseur werden?
von Nigma1313 - Fr 21:50
» Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?
von pixelschubser2006 - Fr 21:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:02
» Erstes AI Formel 1 Rennen
von Frank Glencairn - Fr 19:23
» Runway Gen-3 Video-KI wurde an tausenden, ausgesuchten YouTube-Videos trainiert
von Blackbox - Fr 19:05
» "Twisters" wirbelt ins Kino
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Zuckeberg über Open Scource AI
von Frank Glencairn - Fr 17:32
» Gold & Beton
von pillepalle - Fr 17:31
» Alpa 7M3 Videoaufnahmen Weitwinkel
von SteveHH1965 - Fr 16:41
» Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest
von iasi - Fr 6:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 0:16
» Schulter -Kamera und -Rig im Vergleich zu Stativ
von Doc Brown - Do 21:12
» DeutschlandGPT?
von DKPost - Do 21:09
» RED-Technologie soll in Nikon-Kameras wandern - REDCODE RAW? Sensoren..?
von iasi - Do 18:58
» Beratung für Video-Einsteiger mit großer Fotografie-Erfahrung
von Axel - Do 17:58
» Stable Video 4D errechnet neue 3D-Ansichten eines bewegten Objekts
von slashCAM - Do 15:36
» DGO-Sensoren - Was hemmt die Technologie trotz hoher Dynamik?
von rkunstmann - Do 15:34
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von jakob123 - Do 15:13
» Sound für Promi Backstage Doku
von j.t.jefferson - Do 14:07
» Neuer Kinefinity Eagle SDI EVF für Cine-Kameras vorgestellt
von slashCAM - Mi 19:27
» Video-KI Kling AI ab sofort endlich kostenlos weltweit verfügbar
von Totao - Mi 17:07
» Und landete im Nirwana...
von Skeptiker - Mi 15:39
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Frank Glencairn - Mi 13:58
» Crash Zoom
von Blackbox - Mi 13:25
» Update für Cinecred - Kostenloses Tool für professionelle Filmabspänne
von Skeptiker - Mi 8:47
» horizontale Laufschrift ruckelt - davinci resolve
von jaroma - Mi 8:28
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 5 ist da
von Frank Glencairn - Di 17:24
» Zum selber ausprobieren: Diese KI verändert das Alter von Gesichtern
von 7River - Di 17:09
» Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
von HarryAlexa - Di 16:21
» Moiré in Resolve entfernen
von cantsin - Di 16:09