slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von slashCAM » Mo 09 Sep, 2019 10:33


Bei unserem Interview auf der NAB war der Preis für die Z-Cam Super 35mm 6K Kamera noch bei 3.995,- Dollar für die USA gewesen. Der neue Preis für die für Oktober angekün...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019




-paleface-
Beiträge: 2590

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von -paleface- » Mo 09 Sep, 2019 11:31

Bin gespannt....

3000€ ist schon ne Kampfansage.

Kameras kosten bald einfach nichts mehr.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




Darth Schneider
Beiträge: 3359

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von Darth Schneider » Mo 09 Sep, 2019 11:43

Nun ja, ich denke solange der Workflow mit dem ZRaw so umständlich und zum Teil unklar ist, ist 3000 € nicht wirklich eine Kampfansage.
Ich meine 10 Bit mit h246, und h256 bieten andere Kamerahersteller auch für 3000 Pipen....eine andere Firma bietet sogar 6K RAW mit 12 Bit für unter 2400 €..mit Schnitt Software für 300 € inklusive.
Das ist eine echte Kampfansage.
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




CameraRick
Beiträge: 4617

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von CameraRick » Mo 09 Sep, 2019 12:29

Wir reden ja nicht von 3000€, sondern $2995 vor Steuern. Sprich am Ende des Tages irgendwas um 3300€? 3500€?
Bei dem Preis und der Ungewissheit der Dinge (nicht nur ZRAW, auch genereller Workflow - wollen alles via Extra-Software, Plugins und LUTs regeln wie es scheint) sind dann andere Lösungen vielleicht doch interessanter, wenn auch was teurer.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.




MrMeeseeks
Beiträge: 700

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von MrMeeseeks » Mo 09 Sep, 2019 13:59

Darth Schneider hat geschrieben:
Mo 09 Sep, 2019 11:43

Ich meine 10 Bit mit h246, und h256 bieten andere Kamerahersteller auch für 3000 Pipen....eine andere Firma bietet sogar 6K RAW mit 12 Bit für unter 2400 €..mit Schnitt Software für 300 € inklusive.
Hatte ich irgendwie was anderes bei meiner BMPCC 4k dabei? Es waren 2 Codes, für jeweils eine Installation. Kann mir nicht vorstellen dass die Vollversion so stark eingeschränkt ist.




hexeric
Beiträge: 39

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von hexeric » Mo 09 Sep, 2019 14:50

auf deren webseit schon seit einigen wochen dieser preis...




-paleface-
Beiträge: 2590

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von -paleface- » Mo 09 Sep, 2019 14:57

Darth Schneider hat geschrieben:
Mo 09 Sep, 2019 11:43
Nun ja, ich denke solange der Workflow mit dem ZRaw so umständlich und zum Teil unklar ist, ist 3000 € nicht wirklich eine Kampfansage.
Ich meine 10 Bit mit h246, und h256 bieten andere Kamerahersteller auch für 3000 Pipen....eine andere Firma bietet sogar 6K RAW mit 12 Bit für unter 2400 €..mit Schnitt Software für 300 € inklusive.
Das ist eine echte Kampfansage.
Gruss Boris
Im Gegensatz zur Pocket ist der Z-Cam Sensor etwas größer und hat laut Herrsteller nen Stop mehr Dynamik. + halt einfach den besseren Formfaktor.

Das wäre mir die 500€ dann doch Wert.
In der Theorie!!!

Wie die Praxis aussieht weiß ich nicht. Hab noch keinen vernünftigen SidebySide gesehen.

Aber, Hand aufs Herz...ich hole mir weder die Z-Cam noch die Pocket. 100%tig sprechen mich beide nicht an.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




Darth Schneider
Beiträge: 3359

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von Darth Schneider » Mo 09 Sep, 2019 15:06

Am Anfang hat mich der Body der 4K Pocket auch nicht überzeugt, jedoch mittlerweile hab ich die Vorzüge erkannt, leicht und trotzdem robust, liegt schon mal gut in der Hand, die Bedienung über den Touchscreen ist ein Traum, wenn man sie aufriggt kann sie auf Wunsch zu allem werden, Handkamera, Schulterkamera, Stativ und Gimbalkamera.
Auch die in die Kamera ladbaren Luts zur Bildkontrolle sind sehr praktisch.
Die E2 hat noch nicht mal ein Screen, ist wahrscheinlich auch gar nicht ideal zum in der Hand halten, am Schluss wird alles sicher mal teurer, ob’s dann auch besser auf dem Tv aussieht...und wieviel Arbeit dahinter steckt weiss ich nicht.
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




rush
Beiträge: 9462

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von rush » Mo 09 Sep, 2019 17:20

-paleface- hat geschrieben:
Mo 09 Sep, 2019 14:57


Im Gegensatz zur Pocket ist der Z-Cam Sensor etwas größer und hat laut Herrsteller nen Stop mehr Dynamik. + halt einfach den besseren Formfaktor.
Das mit dem Formfaktor scheidet hier weiterhin die Geister. Ich finde das mit dem klar "besseren" Formfaktor für die Zcam überhaupt nicht so eindeutig. Für Nutzer die primär am Gimbal unterwegs sind mag das womöglich zutreffen - ansonsten sehe ich da aber wenige wirkliche Vorteile wenn man damit arbeiten möchte wie an einer "klassischeren" Kamera... Ohne Rigging geht dann faktisch nichts, den Kasten kann man ja kaum sinnvoll anfassen,- geschweige denn halten. Aber das ist und bleibt individuell - sollte aber auch immer so gesagt werden sonst verwirrt es.
-paleface- hat geschrieben:
Mo 09 Sep, 2019 14:57
Aber, Hand aufs Herz...ich hole mir weder die Z-Cam noch die Pocket. 100%tig sprechen mich beide nicht an.
Ich denke auch - das ist und bleibt schon noch irgendwie noch eine Wundertüte - besonders als "Early Birder". Wenn das Teil wirklich gut perfomed und sich die entsprechenden Tools vereinfachen oder auch andere NLE's darauf einlassen kann das sicherlich ein nettes Teil werden - aber so auf gut Glück sehe ich das auch etwas kritisch.
Mal gucken was iasi machen wird... die Pocket hat er ja schon und auf die ZCam schielt er auch gewaltig... neben der C500 II - die wiederum in einer völlig anderen Preisliga spielt.
keep ya head up




MarcusG
Beiträge: 44

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von MarcusG » Mo 09 Sep, 2019 23:35

Ich verstehe vor allem nicht, warum die Kamera in manchen punkten eine Verschlechterung der original ZCAM E2 darstellt.

z.B. statt Full HD Slowmotion in 240fps jetzt nur noch 120fps, und ich glaube man kann auch nicht mehr direkt auf SSD per USB-C aufnehmen, sondern man ist auf CFAST angewiesen. Total seltsam.




Darth Schneider
Beiträge: 3359

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von Darth Schneider » Di 10 Sep, 2019 05:41

Noch ein grosser Vorteil der Pockets RAW Aufnahme auf Ssd, CFast und SD Karten.
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




Rick SSon
Beiträge: 864

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von Rick SSon » Mi 11 Sep, 2019 10:46

MarcusG hat geschrieben:
Mo 09 Sep, 2019 23:35
Ich verstehe vor allem nicht, warum die Kamera in manchen punkten eine Verschlechterung der original ZCAM E2 darstellt.

z.B. statt Full HD Slowmotion in 240fps jetzt nur noch 120fps, und ich glaube man kann auch nicht mehr direkt auf SSD per USB-C aufnehmen, sondern man ist auf CFAST angewiesen. Total seltsam.
Weil der 4k sony sensor der e2/terra4k/pocket4k offensichtlich momentan eine art sweetspot aus DR, Auslesegeschwindigkeit, Größe, Auflösung und erreichbaren Frameraten darstellt.

Schade ist bloss das meine 1.4er festbrennweiten leider bisher mit speedbooster an keiner der Kameras auf F1.4 vernünftig arbeiten. Ansonsten sehe ich aber in punkto flexibilität keinen anderen Sensor der da ran kommt.

Vll. der von der neuen Ursa, aber die is mir persönlich meistens zu klobig. Und wenn die größe mal nicht so wichtig ist, dann reicht mir auch meine alte UMP noch.

Die höhere 6k Auflösung der „neueren“ cams hat eben ihren Preis. Du zahlst mehr, kriegst aber weniger fps. Dafür mehr MP und mehr DR. Für narratives arbeiten traumhaft.

Aber mal ehrlich. Würden die Kamerahersteller uns heute schon 6k150p mit 15+ Blenden anbieten, welche kamera sollten Sie uns dann die nächsten Jahre noch verkaufen? Im Mittelformat macht dich schon eine Fotolinse arm ;-)




markusG
Beiträge: 779

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von markusG » Mi 11 Sep, 2019 21:16

MarcusG hat geschrieben:
Mo 09 Sep, 2019 23:35
Ich verstehe vor allem nicht, warum die Kamera in manchen punkten eine Verschlechterung der original ZCAM E2 darstellt.
Dafür gibt es an anderen Stellen Verbesserungen, wie einen DC out für Zubehör...mal schauen wie sich das alles entwickelt.




roki100
Beiträge: 1884

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von roki100 » Mi 11 Sep, 2019 21:29

also angeblich produziert die Z-Cam sehr viel Noise...mehr als P6K. Stimmt das?

Normalerweise ist es so, dass mit nativ ISO wenig oder gar keine Rauschen etc. zu sehen ist. Bei Z-Cam soll das aber ganz schlimm sein und ohne NR geht nicht, weil auch Schattenbereich bei Tageslicht extrem rauscht. Mit ZRAW soll es nun umso schlimmer sein.




klusterdegenerierung
Beiträge: 13536

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von klusterdegenerierung » Mi 11 Sep, 2019 22:07

Hallo roki,
ich habe mich als Besitzer der FS700R viel mit Raw und Rauschen beschäftigt und es gab so einige Besitzer, besonders die mit Odyssee Recorder, die immerwieder über Rauschen klagten.

Das Thema Rauschen in Zusammenhang mit Log & Raw ist wohl schon so alt wie die Formate selbst, da aber immer nur eine bestimmte Anzahl an Usern über dieses Phänomen klagten, war ich mir irgendwann ziemlich sicher, das dies hauptsächlich ein Anwender Problem ist und somit meißtens selbstgemacht weil es an Erfahrungen mangelt.

Ich konnte dieses Ausmaß an Rauschen nie wirklich nachvollziehen, da ich es in dem Ausmaß nie hatte.
Hier ist zb. ein User, der oft über diese Probleme klagte und manchmal frug ich mich wie er an ein derartiges Rauschen kam, das hatte ich höchstens bei 100K Iso.
Allerdings muß ich in diesem Fall schon sagen, das es wie gewollt ausschaut.

Was ich nur sagen wollte war, mach Dir mal keine Sorgen, moderne Sensoren rauschen nicht mehr so dll wenn man alles richtig macht. :-)

"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"

Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 11 Sep, 2019 22:09, insgesamt 1-mal geändert.




srone
Beiträge: 7656

Re: Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019

Beitrag von srone » Mi 11 Sep, 2019 22:09

Rick SSon hat geschrieben:
Mi 11 Sep, 2019 10:46
Die höhere 6k Auflösung der „neueren“ cams hat eben ihren Preis. Du zahlst mehr, kriegst aber weniger fps. Dafür mehr MP und mehr DR. Für narratives arbeiten traumhaft.

Aber mal ehrlich. Würden die Kamerahersteller uns heute schon 6k150p mit 15+ Blenden anbieten, welche kamera sollten Sie uns dann die nächsten Jahre noch verkaufen? Im Mittelformat macht dich schon eine Fotolinse arm ;-)
ich habe noch einen ganzen koffer voll zenza bronica mf-linsen und warte nur begehrlichst darauf, dass es endlich den passenden und bezahlbaren cine-body dafür gibt, wegen mir dann auch 8k...;-)

lg

srone
"x-log is the new raw"




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edius 822 zeigt grünes Vorschaubild - funktioniert nicht mehr
von Frank B. - So 9:18
» BMPCC4K/6K Tilt screen+M.2 SSD _DIY Tutorial
von roki100 - So 8:50
» [Biete] DJI Mavic Air mit extrem viel Zubehör und Polfilter Set
von Bildstabilisator - So 7:58
» Watchmen
von Darth Schneider - So 7:36
» Voukoder - kostenlose FFMpeg Encoder in Adobe Premiere Pro und After Effects nutzen
von mash_gh4 - So 1:36
» Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019
von Rick SSon - So 0:23
» Atomos Shogun 7: Kostenloses Firmwareupdate verdoppelt Helligkeit auf 3.000 nits // IBC 2019
von Rick SSon - So 0:17
» Neue Cinema Optiken von Sony - FE C 16-35mm T3.1 G // IBC 2019
von rush - So 0:07
» Spitzen Konversation
von klusterdegenerierung - Sa 23:09
» Gibt es einen finish look?
von klusterdegenerierung - Sa 23:04
» Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt
von Jan - Sa 20:21
» VHS Digitalisieren
von Michael_ - Sa 20:16
» Blackmagic RAW 1.5 bringt kostenlose Plugins für Adobe Premiere Pro und Avid Media Composer // IBC 2019
von Gerald73 - Sa 20:01
» Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta 3 // IBC 2019
von Bruno Peter - Sa 18:17
» Orbiter: ARRI´s bestes LED-Licht - ultraheller LED-Scheinwerfer mit Wechseloptiken uvm. // IBC 2019
von TomWI - Sa 17:36
» Avid Media Composer bekommt ProRes RAW Unterstützung // IBC 2019
von wolfgang - Sa 17:14
» Aputure 300X Bicolor Punktlicht
von pillepalle - Sa 16:03
» Behind the scenes. Der große Fotofaden.
von nic - Sa 13:29
» „Twin Peaks: from Z to A“ BluRay Komplettbox ab Dezember im Handel
von klusterdegenerierung - Sa 12:18
» Probleme bei Audio-Import
von xyz-video - Sa 11:20
» Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt
von dustdancer - Sa 10:04
» Videoton vermulmt - welche Software zum korrigieren?
von fabchannel - Sa 9:57
» Sony PXW-FX9 - Konzept der FS7 jetzt mit Vollformat Sensor // IBC 2019
von Bergspetzl - Sa 8:13
» Sony FS7 Nachfolger "FX9" in den Startlöchern
von rush - Sa 7:43
» He is shooting a 30 Year Timelapse of New York
von MrMeeseeks - Fr 23:17
» Usage Anzeige in resolve
von Jörg - Fr 23:13
» Tentacle Sync Track E - Minirecorder mit Timecode
von cantsin - Fr 23:03
» Neues zu ProREs RAW
von Jott - Fr 22:42
» Editpage dauernd ausgegraut?
von klusterdegenerierung - Fr 19:27
» Was ist Euer Ziel dB?
von Jalue - Fr 18:54
» Edius 9.5 bringt erweiterte RAW-Unterstützung, ua. für Blackmagic RAW // IBC 2019
von wolfgang - Fr 18:41
» Atomos Ninja V wird ProRes RAW in 6K aufzeichnen -- Preissenkung für Shinobi // IBC 2019
von Kamerafreund - Fr 18:05
» Adobe Auto Frame für Premiere Pro: Automatisches Reframing von Videos für andere Seitenverhältnisse per AI // IBC 2019
von slashCAM - Fr 16:42
» 8K kommt – viel schneller, als Sie denken
von tom - Fr 15:50
» Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones
von r.p.television - Fr 15:25
 
neuester Artikel
 
Die neue 5.9K Sony FX9 im ersten Hands On

Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen... weiterlesen>>

Orbiter: ARRIs bestes LED-Licht - ultraheller LED-Scheinwerfer mit Wechseloptiken uvm. // IBC 2019

Nach der erfolgreichen Einführung der Skypanel Flächenleuchten hat ARRI jetzt einen gerichteten, hellen LED-Scheinwerfer namens Orbiter vorgestellt der Dank neuem Quick Lighting Mount im Verbund mit Projektionsoptiken/Lichtformern und diversen Vorsätzen sehr unterschiedliche Lichtformungen zulässt. Und dies mit der besten Licht- und Farbqualität aller bisheriger ARRI Lichtengines weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).