slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von slashCAM »

ARRI will ProRes 3.2K für die Alexa in Form eines Software-Updates 2015 auf den Markt bringen. Mit dessen Hilfe soll das Upscaling des 2.8K Alexa-Filmmaterials auf UHD/4K vereinfacht werden. ARRI betont die gute Qualität, der so erreichten Bilder und weist auf den James Bond Skyfall hin, der in ARRIRAW 2.8K gedreht und auf 4K DCP hochskaliert wurde - sowie auf weitere Kinofilme, die aktuell mit der ARRI Alexa produziert werden.

zur News



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von Valentino »

Die 3.2k sind kein Blowup wie bei der Amira, sondern ist die maximal auslesbare Auflösung der Alexa XT Serie.
Die 3.2k nennt Arri "OpenGate" und diese können schon jetzt als RAW ausgelesen werden, das Neue an der Sache ist jetzt eigentlich nur der 3.2k ProRes Codec.

Ältere, auf XT Modul umgerüstete Alexa Kameras sind nicht in der Lage die vollen 3.2k des Sensor aus zu lesen.
Da das Verhältnis von Alexa "alt" zu Alexa XT hier in Deutschland geschätzt etwa bei 4:1 liegt werden nur wenige Produktionen bzw. Kunden von diesem Feature profitieren.

Spätestens zur nächsten NAB sollte Arri aber mal langsam was Neues zeigen können.



RolandP
Beiträge: 7

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von RolandP »

Dies wäre meiner Meinung nach auch der richtige Weg bei der Amira gewesen. Opengate vollständig Nutzen und als weitere Option dann den Blowup auf 4k. Hätte man gut verkaufen können: "nehmt die maximale Sensorauflösung und wenn euer Workflow mit 3,2k Prores nicht umgehen kann, dann bereiten wir das schon mal in der Kamera für euch vor."



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von Valentino »

Auch bei der AMIRA wird der Sensor im 3.2k OpenGate Modus ausgelesen und dann mit dem Faktor 1.2 aufgeblasen.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das ProRes 3.2k nicht in der Amira funktionieren soll.



RolandP
Beiträge: 7

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von RolandP »

Mag sein, aber dann war es erst recht schlechtes Marketing.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von Valentino »

Steht alles hier auch wenn es zugegeben etwas kryptisch formuliert ist:
http://www.arri.de/news/news/prores-uhd-with-amira/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mi 17:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ffm - Mi 13:03
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02