Hat es schon. Nur weil bei Raw gerne die Marketing-Phrase fällt "Image direct from the sensor" ist dem nicht so. Irgendwie muss immer das Abbild des Sensors aufbereitet werden. Und dazu gehören auch die Farben.Frank Glencairn hat geschrieben: 2. Raw hat kein Farbmanagement in der Kamera.
CameraRick hat geschrieben:Ich frag mich nur wieso man das ins Netz stellt. Der Hurlbut ist sicher kein Amateur, aber rosa Himmel als Graded anzugeben und sich dann andauernd selber auf die Schulter klopfen ist schon grenzwertig.
Zumal der Resolve auch jetzt nicht unbedingt so kompliziert ist, dass man den nicht in drei Klicks weg hätte - daher tippe ich auf x-beliebige LUT.
Raw ist schwarz/weiß, die Farben entstehen erst beim Debayering im Rechner.r.p.television hat geschrieben:Hat es schon. Nur weil bei Raw gerne die Marketing-Phrase fällt "Image direct from the sensor" ist dem nicht so. Irgendwie muss immer das Abbild des Sensors aufbereitet werden. Und dazu gehören auch die Farben.Frank Glencairn hat geschrieben: 2. Raw hat kein Farbmanagement in der Kamera.
Und woher nimmt der Rechner die Farben?Frank Glencairn hat geschrieben:Raw ist schwarz/weiß, die Farben entstehen erst beim Debayering im Rechner.r.p.television hat geschrieben:Hat es schon. Nur weil bei Raw gerne die Marketing-Phrase fällt "Image direct from the sensor" ist dem nicht so. Irgendwie muss immer das Abbild des Sensors aufbereitet werden. Und dazu gehören auch die Farben.Frank Glencairn hat geschrieben: 2. Raw hat kein Farbmanagement in der Kamera.
Er errechnet sie - was Rechner (wie der Name schon sagt) halt so machen ;-)r.p.television hat geschrieben:
Und woher nimmt der Rechner die Farben?
Jo richtig und genau die Informationen benötigt ein Raw-Converter, eine Grabbersoftware etc., um daraus ein Farbbild zu generieren.mediavideo hat geschrieben:@Frank Glencairn
RAW ist nicht schwarz/weiß sondern beinhaltet die R/G/B Informationen bzw. Farben der Bayermaske der Sensor- bzw. Chipaufnahme.
Selbstverständlich weiß ich es besser ;-)mediavideo hat geschrieben:
RAW ist nicht schwarz/weiß sondern beinhaltet die R/G/B Informationen bzw. Farben der Bayermaske der Sensor- bzw. Chipaufnahme.
Ist nicht böse gemeint, aber das mit dem RAW weißt Du bestimmt viel besser ...
Aber sonst geht's dir gut?mediavideo hat geschrieben:.. korrigiere bitte die beiden Posts von Dir noch mal, das verwirrt die Leute doch nur. Und das wolltest Du bestimmt nicht. Muss ja keine förmliche Entschuldigung bei r.p.television sein ...
Genau damit meinte ich vereinfacht "Farbmanagment".Frank Glencairn hat geschrieben:
Was du RGB Informationen nennst, ist - vereinfacht gesagt - eine Tabelle, die der Software sagt, an welchen Stellen, welche Farbfilter sitzen, damit die jeweiligen Stellen entsprechend eingefärbt werden können (3 auf dem Bild unten) - danach werden die fehlenden Informationen noch interpoliert (4)
Zu gross kann man sagen. Die hätten sie definitv kompakter und leichter machen können. Zu teuer finde ich die URSA nicht. Gerade wenn man jetzt betrachtet dass sie 80fps und 4k kann und die interne Aufzeichnung auch keine weiteren Hürden darstellt ist sie schon eine interessante Kamera.sgywalka hat geschrieben:
der bauklotz is zu gross zu teuer und,, ja.
Das meine ich auch.CameraRick hat geschrieben:
So oder so, egal von wo das Material kommt, so etwas darf Dir halt nicht passieren wenn Du einen Vergleich von Farbwerten ziehen willst; und dann noch "graded" daneben schreiben. Der Kamera kann man immer die schuld geben - das meine ich sogar wörtlich, im Zweifel kann man so etwas ja im Text anmerken.
Ansonten zeigt das eher nur, dass Du in diesem Unterfangen eine Pfeiffe bist.
Weder clippte da ein Kanal, noch wäre da eine sekundäre Farbkorrektur notwendig gewesen. Sondern wie schon erwähnt, hätte eine ganz einfacher.p.television hat geschrieben: Entweder man hat sich an dem rosa Himmel aus subjektiver Sichtweise nicht gestört oder man war nicht fähig eine anständige sekundäre Farbkorrektur zu machen. Es ist nur extrem suboptimal in diesem Kontext einen rosa Himmel mit dem Wort "graded" als Endergebnis zu verkaufen ohne auf den Himmel einzugehen.
Ich hab ja auch nirgends geschrieben dass da ein Farbkanal clippt noch habe ich behauptet dass hier zwingend eine sekundäre Farbkorrektur notwendig ist.domain hat geschrieben:Weder clippte da ein Kanal, noch wäre da eine sekundäre Farbkorrektur notwendig gewesen. Sondern wie schon erwähnt, hätte eine ganz einfacher.p.television hat geschrieben: Entweder man hat sich an dem rosa Himmel aus subjektiver Sichtweise nicht gestört oder man war nicht fähig eine anständige sekundäre Farbkorrektur zu machen. Es ist nur extrem suboptimal in diesem Kontext einen rosa Himmel mit dem Wort "graded" als Endergebnis zu verkaufen ohne auf den Himmel einzugehen.
Verbiegung der Gammakurven gereicht, damit sich bei einigen bei dem rosa Himmel die nicht borstigen Rückenhaare aufgestellt hätten.
Auf den Himmel hat er doch gar nicht geachtet, sondern nur auf die Hauttöne.
Gegradetes Original
Primär nachkorrigiertes gegradetes Original
Und ich habe gelernt dass Du im Prinzip ausser solchen Stänkerein gegen andere Forenmitglieder wenig beizutragen hast.TaoTao hat geschrieben:Wenn man hier mal was lernt dann nur wenn sich zwei Leute gegenseitig ans Bein pinkeln.
Am besten garnicht mehr nachfragen wenn man ein Problem hat sondern einfach irgendeine Behauptungen aufstellen, denn Wichtigtuer die immer Recht haben wollen gibt es genügend...:D
LOL - tolles Eigentor.mediavideo hat geschrieben:@Frank Glencairn
Mir geht es bestens, nur Dir vielleicht gleich nicht mehr, wenn Du Deinen geschriebenen Quatsch selbst erkennen mußt:
..
Damit kann man dann auch hinter dem Filter am Sensor nur R, G, oder B Farbwerte messen und keine echten Schwarz/Weiß-Werte. Das kann nur eine Kamera,.. Da nur Farbwerte im Sensor gemessen werden, können die RAW Daten auch nur Farbwerte sein (genau genommen: Farbhelligkeitswerte der entsprechenden Filterbeschichtungsfarbe). Dass man diese im ersten Bearbeitungsschritt (vor dem Debayern) gerne nur schwarz-weiß darstellt, heißt eben nicht, dass das Schwarz-Weiß-Werte sind, da kannst Du noch so viele Bilder in schwarz-weiß posten - das solltest Du eigentlich mittlerweile verstanden haben....blah.
Doch das hat schon was mit Resolve zu tun. Das mit dem Rosa passiert in manchen Fällen bei einzelnen geclippten Kanälen, wenn man das "clipping " Kästchen aktiviert hat. Wenn man es ausschaltet verschwindet auch das Rosa sofort. Diesen Bug gibt es seit mindestens 3 Versionen - hat sich entweder noch nicht bis zu Shane durchgesprochen, oder es war ihnen einfach egal, weil es ihnen auschließlich um die Hauttöne ging.domain hat geschrieben:Frank:
1. Rosa Himmel: EIn Kanal clippt und die wissen nicht wie man das in Resolve löst.
Stimmt schon, du hast es nicht geschrieben und im übrigen ist das auch ganz einfach in fast jedem NLE zu korrigieren, hat mit Resolve gar nix zu tun.
Kannst du mir mal erklären, wie der rosa Himmel bei diesen (seinen) Werten clippen kann. Kommt mir echt gefährlich vor, dieses Resolve ;)Doch das hat schon was mit Resolve zu tun. Das mit dem Rosa passiert in manchen Fällen bei einzelnen geclippten Kanälen, wenn man das "clipping " Kästchen aktiviert hat. Wenn man es ausschaltet verschwindet auch das Rosa sofort. Diesen Bug gibt es seit mindestens 3 Versionen - hat sich entweder noch nicht bis zu Shane durchgesprochen, oder es war ihnen einfach egal, weil es ihnen auschließlich um die Hauttöne ging.
Aber kannst Du Dich noch erinnern das ich das auch in ACR hatte?Frank Glencairn hat geschrieben:Doch das hat schon was mit Resolve zu tun.
Meiner Meinung nach ist das im dem Sinne kein echtes Clippen, denn clippen bedeutet ja das man die höhen rausdreht bis sie wegbrechen.dienstag_01 hat geschrieben:Kannst du mir mal erklären, wie der rosa Himmel bei diesen (seinen) Werten clippen kann.
Ich bin liiert und bin über die rosa rota Farbe raus, da fällt Dir das direkt ins Gesicht ;)Starshine Pictures hat geschrieben:Ihr habt Probleme ... Der Himmel war das letzte auf was ich an dieser Szene geachtet habe ... :-P <3
Oh man, die gucken sich die Hautfarbe an, sowie die Colorchecker!CameraRick hat geschrieben:Ich bin liiert und bin über die rosa rota Farbe raus, da fällt Dir das direkt ins Gesicht ;)Starshine Pictures hat geschrieben:Ihr habt Probleme ... Der Himmel war das letzte auf was ich an dieser Szene geachtet habe ... :-P <3
Ne mal im Ernst. Das haut einem doch direkt ins Auge.
Hat doch das Farbchart direkt dabei, kann er doch abgleichen wenn er wollte.