Phil999 hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 01:47
wie bei allen Rigs, kann man Kabelführung mit Velcrostreifen realisieren. Bei Shoulder-Rigs gibt es niemand, der sich wegen fehlender Kabelführung beklagt. Man macht es einfach.
Batteriespeisung ist auch kein Problem. Eine V-Mount Batterie mit USB zum Aufladen reicht da aus bei Drehpausen. In der Praxis gibt es kaum jemand, der über 5 Stunden kontinuierlich filmt. Und wenn, dann einfach einen zweiten Batteriegriff kaufen.
Für Z-Stabilisierung gibt es Federarm mit Weste oder Easyrig. Oder die DJI Ronin 4D. Aber was noch viel wichtiger ist: Übung. Auch ohne Zusatzmittel lassen sich fliessende Aufnahmen realisieren. Schaut Euch nur mal die Tutorials an wo der motorisierte Gimbal von einer Person an die andere übergegeben wird.
Ich arbeite seit sieben Jahren mit motorisierten Gimbals, kenne mich gut aus, und bin immer noch am lernen.
[...]
Ich arbeite seit 10 Jahren mit den Teilen (vorher war ich mit Steadycam unterwegs). 2015 habe ich mir den Ronin-M zugelegt, später folgten der RS2, RS3 Pro und mittlerweile RS4 Pro. Und da es mein Brotojob ist, bin ich damit im Durchschnitt einmal pro Woche im Einsatz.
Der Moonwalk ist quasi mein zweiter Laufstil, an Erfahrung fehlt es also nicht.
Im letzten Monat haben wir an 7 Tagen a 8 Stunden einen 30-minütigen Spielfilm produziert. Die Kamera blieb durchweg auf dem Gimbal und da kam ich locker auf 5 Stunden Runtime. Es ging auch nicht um den Akku des Gimbals (da habe ich einen Zweitakku), sondern um eine Durchschleife vom externen Kamerakku (V-Mount) zur Kamera.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem RS4 Pro. Aber wenn es um die Frage geht, welche Updates DJI in den nächsten Jahren bringen kann, kann man da ja ein paar Wunschvorschläge machen. Wieso sich bei Run-and-Gun oder engen Räumen mit einer großen, unhandlichen Federarmweste rumschlagen, wenn DJI es auch hinbekommt direkt eine Z-Federung einzubauen, wie sie es schon beim Ronin 4D gepackt haben, damit sich ein Update auch wirklich lohnt. Vom RS4 Pro zum RS5 (Pro?) umzusteigen ergibt aus meiner Sicht grad keinen Sinn.