Video-KIs sind rasend schnell immer besser geworden und generieren inzwischen Videos, die kaum noch von gefilmter Realität zu unterscheiden sind. Um dies zu erreichen, mü... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Verstehen wir Menschen denn die physikalischen Gesetzte? Ist unser Verständnis nicht auch ein Ergebnis der Erfahrungen, sprich Training?
Ein schönes Wochenende
Elimar
@Michi
Ach überschätzen würde ich die Menschen diesbezüglich nicht.
Zu viele da draussen denken immer noch die Erde ist eine Scheibe.
Und von der Krümmung der Raumzeit und so ähnlich komplexen Dingen fange ich gar nicht erst an zu schreiben.
Das verstehen 99 % der Leute doch auch heute nicht mal ansatzweise.
Gerade mal knapp warum der Apfel auf den Boden fällt wissen die meisten, (überspitzt formuliert.;)
Die AI kann aber uns sehr vieles heute schon ganz locker erklären…
Auch jetzt schon sehr komplexe Probleme ganz alleine lösen.
Und genau so wie wir lernt die AI alles nur aus immer mehr Informationen.
Nur viel, viel schneller als wir.
Schaut doch die tollen Bilder die die AI jetzt schon schneller kreiert als wir nur 10x Pips sagen können. In China erstellt die Ki schon medizinische Diagnosen.
Jede Wette in 10 Jahren sitzt die erste AI in der Politik…
(Was ja gar nicht abwegig wäre, weil fast jede AI ist intelligenter als ein Trump..;)))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Dez, 2025 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 13 Dez, 2025 15:29
@Michi
Ach überschätzen würde ich die Menschen diesbezüglich nicht.
Zu viele da draussen denken immer noch die Erde ist eine Scheibe.
Und von der Krümmung der Raumzeit und so ähnlich komplexen Dingen fange ich gar nicht erst an zu schreiben.
Das verstehen 99 % der Leute doch auch heute nicht mal ansatzweise.
Gerade mal knapp warum der Apfel auf den Boden fällt wissen die meisten, (überspitzt formuliert.;)
Die AI kann aber uns sehr vieles heute schon ganz locker erklären…
Auch jetzt schon sehr komplexe Probleme ganz alleine lösen.
Und genau so wie wir lernt die AI alles nur aus immer mehr Informationen.
Nur viel, viel schneller als wir.
Schaut doch die tollen Bilder die die AI jetzt schon schneller kreiert als wir nur 10x Pips sagen können. In China erstellt die Ki schon medizinische Diagnosen.
Jede Wette in 10 Jahren sitzt die erste AI in der Politik…
(Was ja gar nicht abwegig wäre, weil fast jede AI ist intelligenter als ein Trump..;)))
Deine Antwort ist so plakativ und - bitte entschuldige den Ausdruck - plump, dass ich keine Lust habe, mit dir im Detail zu argumentieren.
Nur so viel: Ja, "die AI" (eigentlich: die diversen LLMs) kann vieles "locker" erklären - sie versteht es aber nicht. Und genau darum wäre es letztlich übrigens auch in obigen Artikel gegangen. Es kann vieles visuell dargestellt/gemalt/gezeichnet werden, aber einfachste physikalische Grundprinzipien (optische Spiegelungen, Dehnbarkeit von Materialien) berücksichtigt sie nur bedingt.
Von einem Verständnis der Relativitätstheorie oder Einsteins Feldgleichungen reden wir hier nicht - lass mal stecken.
1. Artificial Intelligence (AI) sollte nicht mit "künstlicher Intelligenz" ("KI") gleichgesetzt werden. Der englische Begriff "Intelligence" hat eine vielfältige Bedeutung. Information, Daten, Nachrichten, Geheimdienstinformation sind unter anderem Bedeutungen dieses Begriffs. Auch Intelligenz, aber wenn sich AI auf neuronale Netzwerke bezieht, wo Daten aus dem Internet inklusive Fachliteratur und Bedienungsanleitungen für Geräte und Software hergeholt werden, dann ist die Wortbedeutung von "Intelligence" ganz klar. Informationsbeschaffung, Datenverarbeitung, Auswertung von Zeitungsartikeln, etc. Es handelt sich bei AI also nicht um eine künstliche Intelligenz, sondern um eine erweiterte Suchmaschine.
In der deutschen Sprache haben wir diese Vielfalt von der Bedeutung des Begriffs "Intelligenz" nicht. Der Begriff hat nur eine Bedeutung. Daher sollte man davon absehen, AI mit KI gleichzusetzen. Wie es in anderen Sprachen aussieht weiss ich zur Zeit nicht, aber ich ahne, dass es im Spanischen, Italienischen, Portugiesischem, Chinesischem, Russischem, etc. ähnlich ist, d.h. dass AI in diesen Sprachen auch nicht richtig rüberkommt, und als artifizielle Intelligenz verstanden wird, und eben missverstanden wird. Die Wortschöpfung Artificial Intelligence bzw. AI ist vollkommen adäquat, vollkommen zutreffend.
2. Ein neuronales Netzwerk von Suchmaschinen, Computerprogrammen, hat kein Bewusstsein, und wird auch nie ein Bewusstsein haben können. Verstehen können solche Systeme Physik, Biologie, Medizin, oder die Welt, nicht. Sie können eine grosse Hilfe sein für Wissenschaftler jeden Fachbereichs, Ärzte, Chirurgen, Botaniker, etc., wie auch für Designer, Künstler, Filmemacher, etc.
Der Titel "Verstehen Video-KIs die Welt?" ist deshalb in zwei Punkten falsch.
Was scheinbar unterschätzt wird das die AI lernen kann zu verstehen. Zumindest vieles.
Zumal muss man gar nicht alles bis ins Detail verstehen um sehr wichtige Entscheidungen zu treffen. Nur die Zusammenhänge erkennen, daraus Möglichkeiten raussuchen.
Das kann die AI.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.