slashCAM
Administrator
Administrator

Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr

Beitrag von slashCAM »

Sony hat für seine kompakten Cinema Line Vollformat- bzw. Super35-/APS-C-Kameras FX30, FX3 und FX3 neue Firmware-Versionen veröffentlicht, die eine Reihe interessanter Ne...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, Blackmagic RAW und mehr

j.t.jefferson

Re: Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, Blackmagic RAW und mehr

Beitrag von j.t.jefferson »

Gibt es schon Beispiele zu bmr Output und mit welchen Monitoren es klappt in welchen Kompression en usw.?

Oder muss da erst noch ein Update seitens BM kommen?
Manfred Baulig

eXp

Re: Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr

Beitrag von eXp »

Warum hab ich Idiot mir nur die SIII gekauft ?!

Dark Matters

Re: Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr

Beitrag von Dark Matters »

Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, mit Firmware-Updates bei Sony 2-3 Wochen zu warten, bis klar ist, dass keine großen Bugs auftreten oder die Kamera gebrickt wird. Zu oft sind bei den letzten Updates Probleme aufgetaucht (wie bei meiner FX3) und Sony musste die Firmware zurückziehen und einen neuen Patch rausbringen.

j.t.jefferson

zum Glück hatte ich das bis jetzt noch nicht.
Manfred Baulig

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

eXp hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 17:05 Warum hab ich Idiot mir nur die SIII gekauft ?!
Wenn ein popeliges Update dich an deiner Kaufentscheidung zweifeln lässt, sollte man eventuell vor dem Kauf wesentlich länger darüber nachdenken was man brauch.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

eXp hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 17:05 Warum hab ich Idiot mir nur die SIII gekauft ?!
Verkaufen und was passenderes kaufen?

roki100

Beitrag von roki100 »

ähnliches gibts doch auch bei Lumix...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Aber nur ohne Sony Autofokus, ohne Sony Skintones und ohne geilen FX Camerabody….:p
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 26 Aug, 2025 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

j.t.jefferson

Darth Schneider hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 21:39 Aber ohne Sony Autofokus, Sony Skintones und ohne geilen FX Camerabody….:p
Der XLR Tophandle ist für mich halt immer noch das Totschlagargument für Run 'n Gun. Frag mich warum das bisher kein anderer gemacht hat.
Manfred Baulig

Darth Schneider

Sie haben es versucht.
Lumix hat einen Xlr Adapter, ein xlr Klotz, für oben drauf, ganz ohne Hanndgriff.
Passt wie die Faust aufs Auge.
Habe den Sinn dahinter nie gesehen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 26 Aug, 2025 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 21:39
Aber nur ohne Sony Autofokus, ohne Sony Skintones und ohne geilen FX Camerabody….:p
Panasonic AF ist wirklich fast wie sony, skintones Panasonic sind doch super und FX Kamerabody ist Geschmacksache.....
Vorteil der FX sind vielmehr die niedrigen RS Werte und die hohe 12800 ISO!

Darth Schneider

Und den FX Body mit dem xlr Handgriff bietet Lumix nun mal gar nicht.
Und was ich so lese soll der Autofokus von Sony allgemein schon immer noch einiges besser als der von Lumix sein…
Aber ich habe keine FX Sony.

Und Skintones ?
Nun ja, ganz gut,
aber zumindest bei der Original S5 haut mich das nicht aus den Socken…
Skintones von Blackmagic (der 4K Pocket) gefallen mir schon noch etwas besser.

Skintones Sony und Nikon denke ich mir werden wahrscheinlich besser als die von meiner S5 sein.
Kann ich aber nur vermuten.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 26 Aug, 2025 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

eXp

Beitrag von eXp »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 19:55
Wenn ein popeliges Update dich an deiner Kaufentscheidung zweifeln lässt, sollte man eventuell vor dem Kauf wesentlich länger darüber nachdenken was man brauch.
Als ich sie gekauft habe, waren die FX3 und SIII quasi die gleichen Kameras, dass sie in der Zukunft so weit auseinander gehen konnte ich ja nicht ahnen, hab leider keine Glaskugel.
Zudem ändern sich mit der Zeit auch die Ansprüche ein wenig. Hätte mir damals jemand gesagt dass die FX3 BRaw bekommt hätte ich die paar Euro auch noch draufgezahlt.
Ich meine solche Unterschiede können im schlimmsten Fall dafür sorgen dass man sich eine neue Kamera kauft, aber genau das wollen die ja.

rush

Beitrag von rush »

BRAW jetzt als ergänzende Option zu bekommen ist sicherlich ganz cool, aber für mich definitiv kein No Brainer weil man noch immer extern aufzeichnen muss...
Intern wäre es dagegen für mich echt eine Überlegung gewesen in Richtung FX3 zu schielen, ansonsten zieht mich aber relativ wenig zur FX3.

Aber klar - wer RAW benötigt oder immer schon haben wollte und mit Resolve unterwegs ist bekommt damit eine scheinbar spannende Option an die Hand.

Und wenn man ehrlich ist hatte Sony die A7SIII doch schon vor Jahren abgeschrieben.
Ich glaube fest das die letzten FW Updates tatsächlich primär auf Druck der Internetgemeinde überhaupt erst zustande kamen und/oder weil Sony keinen passenden Nachfolger in Petto hat.

Die FX3 ist "neuer" und wird von Sony entsprechend des Cine Labels wohl auch etwas besser gepflegt. Damit muss man als A7SIII Owner wohl leben...

Die FX2 ist auch ganz cool - aber im Herzen eben auch nur eine etwas aufgepustete A7IV - dankbarerweise aber immerhin mit EVF.

Ein würdiger A7SIII/FX3 Nachfolger steht eigentlich noch aus, genau wie ein Nachfolger für die FX6 oder auch FX9.
Wünschenswert wäre das jene Modelle dann auch mit braw Option daherkommen - mindestens extern, lieber noch intern. Letzteres bleibt wahrscheinlich vorerst Wunschdenken.

Alternativ könntest du ja abwägen ob man die A7SIII dann nicht gegen eine "FX3" ersetzt - finanziell sollte das doch womöglich ohne allzu große Einbußen möglich sein.

Spannender finde ich fast das man wohl auch die kleine FX30 mit dieser Option versieht - die damit preislich als B cam in der Tat nochmals etwas interessanter wird.
keep ya head up

Axel

Beitrag von Axel »

Alte, schon hundertmal gebrachte Argumente hier:
Raw hat nicht nur Vorteile. Die A7Siii und die FX3 haben z.B. alle möglichen Objektivkorrekturen, die sie streng genommen zu Nicht-Cinema-Cameras machen. Von Autofokus abgesehen wäre eine 6k-Blackmagic für BRAW besser. Auch die Dynamik von Raw ist gegenüber SLog3 identisch, dessen Farbraum weiiit über rec709 hinausgeht. Wer dort „Gestaltungsspielraum“ vermisst kann vielleicht einfach nicht graden. My two cents.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Jott

Beitrag von Jott »

Wahre Männer lassen erforderliche Objektivkorrekturen nicht von der Kamera erledigen. Wahre Männer bestehen auf raw und bekämpfen Objektivfehler händisch „in der Post“. Szene für Szene. Der Weg ist das Ziel.

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

ACHTUNG
Ich habe das FW Update gemacht und habe es innerhalb von 2 Sekunden bereut !!!
Es werden Nachbau Akkus erkannt und dessen Kapazität ausgeblendet ! Man muss beim Einschalten sogar bestätigen . "da die Sicherheit des Akkus nicht garantiert werden kann "

somit wird die Nutzung deutlich eingeschränkter. Manchmal dauert es nach dem Akku wechseln noch 5 sekunden bis das Fenster zum Bestätigen angezeigt wird. so lange sieht man den akku stand noch , danach nicht mehr .

MEGA FAIL @ SONY sorry
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß

Jott

Beitrag von Jott »

Workaround: Keine Nachbauakkus nehmen. Betrachte es als Kameraschutz. Alternativ: aufregen. That‘s life.

Axel

Beitrag von Axel »

Bodis.tv hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 14:29 Es werden Nachbau Akkus erkannt und dessen Kapazität ausgeblendet !
Welche Marke?

Frage, weil ich früher deswegen gewarnt wurde. Ich habe zwei Original-Akkus und zwei Smallrigs, die bisher immer erkannt wurden und auch zuverlässig anzeigen. Andere Marken sollten schon damals (weiß die FW nicht mehr) abgelehnt worden sein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Alex

Beitrag von Alex »

Bodis.tv hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 14:29 ACHTUNG
Ich habe das FW Update gemacht und habe es innerhalb von 2 Sekunden bereut !!!
Es werden Nachbau Akkus erkannt und dessen Kapazität ausgeblendet ! Man muss beim Einschalten sogar bestätigen . "da die Sicherheit des Akkus nicht garantiert werden kann "

somit wird die Nutzung deutlich eingeschränkter. Manchmal dauert es nach dem Akku wechseln noch 5 sekunden bis das Fenster zum Bestätigen angezeigt wird. so lange sieht man den akku stand noch , danach nicht mehr .

MEGA FAIL @ SONY sorry
Hab ich schon immer bei den FXen, egal welche Firmware.
Ich hab 5 originale und 1 Nachbau. Beim Nachbau kommt das immer genauso wie du schreibst. Aber ich konnte immer gut damit leben. Den genauen Akkuladestand kannst du mit der M&C und/oder Creators-App einsehen.

Und meines Wissens war das auch schon vor 7.0 bzw. 6.0 so:
https://www.photografix-magazin.de/sony ... icht-mehr/
Zuletzt geändert von Alex am Mi 27 Aug, 2025 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Ich meine das ist mit der FW Version 4 bei der A7S III auch so, etwa bei Verwendung von manchen Baxxtar Akkus die früher immer ohne Warnhinweis durchgingen.

Muss ich nochmal verifizieren - aber ich meine es tauchte bei denen nun auch auf.

Für mich kein wirkliches Problem - aber schön ist in der Tat anders.

Der Hinweis zu Original Akkus ist dahingehend wieder so typisch und unnötig zugleich. V Mounts kauft man doch auch nicht ausschließlich von Sony sondern von unterschiedlichen Anbietern - warum sollte es bei kleinen Kamera-Akkus plötzlich so ein Problem sein, insbesondere wenn selbige Zellen seit Jahren in eben jener identischen Kamera klaglos funktionieren?! Das macht einfach wenig Sinn.

In der Hinsicht ist Sony einfach strange.

Selbiges erlebt man ja auch immer wieder mal mit proprietären Speichermedien die dann eine Generation später gefühlt schon obsolet sind.

Immerhin lässt einen Sony jene Zellen ja noch nutzen, laut Jott müssten wir wahrscheinlich auch noch dankbar dafür sein ;-)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 27 Aug, 2025 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

habe aktuell den EVATRONICS drinnen, mit denen es bisher ohne Probleme gegangen , nun nicht mehr :-(

Wollte nur vorwarnen, für LEute für die das eventuell auch neu ist. wie gesagt hatte bisher noch nie diese Meldung und FW war aktuell

Die Meldung dass es ein Fremd Akku ist , mit der kann ich ja leben, was nur doof ist, wenn man den Akkustand nicht mehr sieht
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß

Jott

Beitrag von Jott »

Altes Dilemma seit vielen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.

Betriebssicherheit und Langlebigkeit vs. wegen ein paar gesparter Euros zocken, wenn’s drauf ankommt.

Original: 68 Euro auf Amazon. Lohnt sich die Differenz zum Nachbau/zur Fälschung? Das Risiko, ob’s funktioniert? Um welchen Preis? Falsche Laufzeitanzeige vielleicht? Aber Hauptsache „Cine“ …

Wie immer: jeder wie er mag. Wo ist das Problem?

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 16:26 Fälschung
Du tankst wahrscheinlich auch ausschließlich SUPER PLUS von Aral und nicht von JET, HEM oder wie sie alle heißen.

Kirche im Dorf lassen. Die Baxxtar oder auch Patona etwa sind messtechnisch fast gleichauf (https://techtest.org/13x-np-fz100-akkus ... d-co-2023/) und je nach Kurs bekommt man da 2 zum Preis eines Sony Akkus. Warum sollte man da nicht zumindest drüber nachdenken?

Alpha Kameras werden halt nicht ausschließlich im professionellen Umfeld bewegt - irgendwie vermengst du das gern und von Cine spricht hier ebenfalls niemand.

Wer damit Geld verdient mag das ja anders sehen - aber Kameras werden auch für non kommerzielle oder gar private Zwecke genutzt, da kann das Budget immer auch ein Argument sein.
keep ya head up

j.t.jefferson

Bodis.tv hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 15:01 habe aktuell den EVATRONICS drinnen, mit denen es bisher ohne Probleme gegangen , nun nicht mehr :-(

Wollte nur vorwarnen, für LEute für die das eventuell auch neu ist. wie gesagt hatte bisher noch nie diese Meldung und FW war aktuell

Die Meldung dass es ein Fremd Akku ist , mit der kann ich ja leben, was nur doof ist, wenn man den Akkustand nicht mehr sieht
die Handy App zeigt den Akkustand lustigerweise noch an XD
Manfred Baulig

Jott

Beitrag von Jott »

„ Du tankst wahrscheinlich auch ausschließlich SUPER PLUS von Aral und nicht von JET, HEM oder wie sie alle heißen.“

Du bist echt seltsam verdrahtet.

Ich tanke übrigens nur Strom. Da hast du noch was zum Anpissen! :-)

TomStg

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 16:52
Jott hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 16:26 Fälschung
Du tankst wahrscheinlich auch ausschließlich SUPER PLUS von Aral und nicht von JET, HEM oder wie sie alle heißen.

Kirche im Dorf lassen. Die Baxxtar oder auch Patona etwa sind messtechnisch fast gleichauf (https://techtest.org/13x-np-fz100-akkus ... d-co-2023/) und je nach Kurs bekommt man da 2 zum Preis eines Sony Akkus. Warum sollte man da nicht zumindest drüber nachdenken?

Alpha Kameras werden halt nicht ausschließlich im professionellen Umfeld bewegt - irgendwie vermengst du das gern und von Cine spricht hier ebenfalls niemand.

Wer damit Geld verdient mag das ja anders sehen - aber Kameras werden auch für non kommerzielle oder gar private Zwecke genutzt, da kann das Budget immer auch ein Argument sein.
Was für einfältige Argumente.

Akku und Karte sind die wichtigsten Bestandteile für eine funktionierende Kamera - egal, ob beim Profi-Einsatz oder beim Amateur. Und wenn Kamera mit Objektiv mal eben 5000 Euro kosten, bedeuten 50 Euro Preisvorteil ganz gewiss ein Sparen am völlig falschen Ende.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 26 Aug, 2025 21:51 Und den FX Body mit dem xlr Handgriff bietet Lumix nun mal gar nicht.
Und was ich so lese soll der Autofokus von Sony allgemein schon immer noch einiges besser als der von Lumix sein…
Aber ich habe keine FX Sony.

Und Skintones ?
Nun ja, ganz gut,
aber zumindest bei der Original S5 haut mich das nicht aus den Socken…
Skintones von Blackmagic (der 4K Pocket) gefallen mir schon noch etwas besser.

Skintones Sony und Nikon denke ich mir werden wahrscheinlich besser als die von meiner S5 sein.
Kann ich aber nur vermuten.

Ja Handgriff ist Geschmacksache, ist für mich null Interessengrund.
Also ich kann nur AF a7IV und S5II vergleichen, da ist S5II dicht auf den Fersen.

Bei Sony ist halt mehr grün und wenn eher ein Hang zur Karotten-Farbe, kann ich verstehen Deinen Geschmack. Nikon und Sony besser als Panasonic weiß ich nicht, wieder ein Frage der Vorliebe.

Der Clou bei der FX3 ist niedrige RS Werte <10ms bei guter Lowlightperformance und vernünftiger Dynamik auf S5II/a7IV Niveau ca., eine Traumkombi, die sich tendenziell ja in dem Preissegment etwas ausschließt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von Bluboy - Mi 18:58
» Kinojahr 1999
von cantsin - Mi 18:47
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Mi 18:40
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Bildlauf - Mi 18:36
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Mi 18:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 18:17
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 14:46
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Rick SSon - Mi 14:35
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Mi 14:34
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33