Wow - da fühlt sich unser Jott ja ganz emotional betroffen.
Ja.Rockcrusher hat geschrieben: ↑Sa 09 Aug, 2025 10:27 Zu dem ist Hollywood nicht mal mehr die Filmmetropole. Es lagert sich alles aus und verteilt sich viel mehr über die ganze Welt. In Hollywood steht mittlerweile auch viel Leer. Scheint wohl eine Summe von allen zu sein warum es bei Arri nicht mehr so läuft.
Bei Lichtern hat man günstig Konkurrenz aus China die gleich gut ist.
Bei Kameras kommt die Konkurrenz aus Japan.
Hollywood braucht nicht mehr so viel.
KI ist auf dem Vormarsch und kann teilweise schon teure Ausrüstung ersetzen.
Und die Arri Geräte halten sehr lang, es gibt keinen Grund jedes Jahr was neues zu kaufen.
Pass auf, dass du beim Jubeln nicht vom Stuhl fällst. Welche der billigen Kameras ist denn nun dein Favorit, der Arri weltweit ersetzen soll? Blackmagic? DJI? Immer noch RED? Erzähl mal!
Unser Technik-Guru hat das nun auch endlich bemerkt... nach gefühlt 10 Jahren. Nur das Specs nicht alles sind was ein Produkt ausmacht ist noch nicht zu ihm durchgedrungen. Dauert vermutlich nochmal 10 Jahre. Und dann nochmal 10 Jahre bis er einsieht, daß eine Crew Bezahlung, oder Essen, braucht. Alles schwer zu verstehen für einen Buchhalter :)
Ich wundere mich, dass Du offensichtlich so wenig Einblick hast, wie es bei Arri zugeht. Zuerst einmal Kurzarbeit ab November 2023. Erste Entlassungswelle September 2024, zweite im Mai 2025. Weltweit, wohlgemerkt, über alle Abteilungen hinweg. IBC (und weitere Messen) gestrichen. Es reicht schon, einigen Arri Verantwortlichen auf LinkedIn zu folgen, um eine Ahnung zu bekommen, wie dramatisch die Situation ist.
Welche neue Alexa LF? Und wer ist bitte an den 17 Blenden der 35er vorbeigezogen?iasi hat geschrieben: ↑Sa 09 Aug, 2025 09:14Du denkst, die paar Hollywood-Großproduktionen seien der gesamte Markt?
Du weißt es vielleicht nicht, aber in Indien wurden 2024 3-4mal so viele Filme gedreht, als in Hollywood. Und ja - sogar in Nigeria werden mehr Filme gedreht.
Die 500 Hollywood-Produktionen pro Jahr nutzen zudem nicht alle Arri-Kameras.
Überschlag mal die Nachfrage an neuen Arri-Kameras, die Hollywood letztes Jahr erzeugte, bevor ich dort nachfragen soll. ;) :)
Die Umstellung auf Digi-Cine-Cams und neue Techniken wie LED brachten Nachfrageschübe - das ebbt aber nun ab.
Jeder Verleiher hat zudem mittlerweile das aktuelle Modell der Alexa LF im Regal - kein Grund also für den Kauf einer neuen Alexa LF. ;)
Welche neue Alexa LF? Und wer ist bitte an den 17 Blenden der 35er vorbeigezogen?
Und dann so zu Rec709 normalisieren und graden.... ;)
Du hast also einen sinvolllen Plan, daher bist du in den letzen Tagen, Monate und Jahren... oft so durcheinander also. ;) Keine angst, einfach machen...und natürlich hier zegen. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 09 Aug, 2025 19:30 @roki
Witzbold !
Sogar wenn ich einen No Budget Kurzfilm drehen würde, (was ich demnächst mal mache)
Dann werde ich Colorcorection/Colorgrading/Mastering und die ganze Audio Mischung natürlich einem Profi überlassen…Und dafür sehr gerne bezahlen.
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 09 Aug, 2025 19:48 @roki
Und falls du mir nicht glaubst, hier die aktuellste Kurzform meiner Story.
Das definitive Drehbuch bin seit dem Frühling am schreiben. Hab aber jetzt leider nur sehr wenig Zeit…:
„Der Koffer“
Kurzfilm (15-20 Min)
Von Boris Schneider
Drehort: um und in Goldach/Bodensee
Eher schräg umgesetzt mit viel schwarzem Humor, musikalischen „Playback/ Live“ Music Video Einlagen, Effekte mit SFX, plus gebauten Miniaturen/Modellen.
Mit wenig aber sehr scharfen Dialogen, im Tarantino Style.
Expose (Kurzform) Story:
Abends:
4 kleinkriminelle Typen feiern abends feuchtfröhlich auf einer Terrasse von einem einem neu gekauftem Haus.
Gleichzeitig parkiert ein Auto in der Nähe des Hauses mit einer jungen Frau drin die nur ganz cool abwartet.
Ein Flugzeug fliegt in der Nähe hoch am Himmel
Auf einem See ganz in der Nähe schwimmt gleichzeitig ein Mini U-Boot an der Oberfläche.
Da befinden sich zwei Teenager drauf. Ein kleines Mädchen und ein grösserer Junge.
Das Mädchen bedient wie ein Profi ganz lässig eine Hightech Fernbedienung.
Eine Drohne kracht frontal durch die Scheibe in das Cockpit des Flugzeugs.
Es gerät ausser Kontrolle, verliert schnell an Höhe, und zerschellt schliesslich an einem Hügel.
Kurz davor wird einer der 4 feiernden Typen auf der Terrasse von einem herabfallenden massiven Metall Koffer erschlagen.
Er stirbt auf der Stelle.
Die Junge Frau im Auto wartet immer noch ganz ruhig und gelassen.
Das kleine U Boot auf dem See taucht inzwischen ab.
Die nun nur noch 3 Typen sind entsetzt, öffnen aber dennoch den Koffer.
Aus dem inneren leuchtet es sehr hell und magisch.
Als die Typen reinschauen scheinen sie ganz plötzlich wie hypnotisiert.
Wir wissen nicht was im Koffer drin ist, das wird der Zuschauer auch nie erfahren.
Von dem Augenblick an wollen alle 3 Typen den Koffer um jeden Preis, vergessen ihre Freundschaft und sind wie besessen vom Koffer.
Es kommt zum Kampf.
Bis sie sich gegenseitig so gut wie umbringen.
Jeder der 3 will den Koffer um jeden Preis.
Es klingelt an der Tür.
Draussen steht die junge Frau aus dem wartenden Auto.
Sie hat den Lärm gehört und behauptet sie will helfen.
Man lässt sie natürlich rein.
Erstmal hilft sie, doch als der eine Typ die Ambulanz und die Polizei anrufen will bringt sie ihn eiskalt um.
Kurz darauf müssen die anderen zwei auch daran glauben, und die Frau geniesst das Gemetzel das sie anrichtet.
Sie setzt das Haus und alles darin in Brand und fährt mit dem Koffer happy in Richtung Hafen.
Morgens:
Sie mietet sich ein kleines Boot und fährt mit dem Koffer weit hinaus auf den See.
Wo ein grösseres Schiff und das Mini-U Boot mit den beiden Teenagern darauf auf sie warten..
An Bord öffnet der Captain überglücklich den Koffer.
Dieser leuchtet wieder sehr hell.
Der Captain scheint ab da sehr verwirrt.
Und erschiesst kurz darauf eiskalt die junge Frau.
Die beiden Teenager will der Captain auch töten, es gelingt ihnen aber ihn zu überwältigen und zu fesseln.
Worauf sie sich mit dem kleinen U Boot retten können und das grosse Boot mit einem Mini Torpedo versenken.
Kurz darauf, die Teenager suchen den See mit Feldstechern ab.
Sie sehen etwas glitzern.
Es ist der Koffer.
Wieder an Land will der Junge den Koffer öffnen.
Das Mädchen sagt, „Nein tu das bitte nicht, der Koffer ist nichts als böse..“
Der Junge antwortet „spinnst du eigentlich, warum nicht ? Ich will endlich reich und mächtig sein.“
„Dann sterben wir beide, wie all die anderen“ erwidert das Mädchen traurig.
Der Junge gibt schliesslich klein bei und öffnet den Koffer widerwillig nicht.
Epilog/Abspann:
Die beiden Teenager packen den Koffer wieder aufs U-Boot fahren weit raus, um ihn mit einem schweren Stein daran tief im See endgültig zu versenken.
Als der Koffer sich ganz plötzlich auflöst und einfach so auf magische Weise verschwindet.
Im Orbit der Erde sehen wir ein Raumschiff.
Darin materialisiert sich der Koffer, kurz darauf auch die beiden Teenager.
Die natürlich völlig verwirrt sind.
Die Besatzung des Raumschiffs ist gar nicht menschlich kümmert sich aber freundlich um die verwirrten Teenager.
Worauf das Raumschiff sich blitzschnell vom Erdorbit und aus unserem Sonnensystem entfernt.
Ende
Also ist iasi vllt. auch dabei?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 09 Aug, 2025 20:53 Mein Geld geb ich lieber für die Modelle, Sets, Kostüme, den Profi fürs Colorgrading mitsamt dem Sound Mix und natürlich nicht zuletzt fürs Catering aus..:)))