YMCinema hat dieses Patent ausgegraben und ist der Meinung, dass diese Technologie die RAW-Welt revolutionieren könnte, weil sie eine offene und flexiblere Alternative zu bisherigen proprietären Lösungen zur externen RAW-Aufzeichnung bietet.
Offene Patente? Hab ich was verpasst?
Die Idee klingt gut. Ist ja nicht nur für Rekorder am Set interessant, sondern auch für ältere Hardware im Studio, die mitunter deutlich teurer zu ersetzen ist. Da könnte dann ggf softwareseitig was druff gesetzt werden, was die Vorschau ermöglicht.
Leider wurden Ideen wie der Atomos Ninja Star (oder mit klobigen Abstrichen das BMD Hyperdeck Shuttle) ja nie weiter verfolgt, wobei ich das immer spannend fand. So als sehr schlanke Alternative, gerade bei C- und D-Cams.
Je nachdem, wie offen Nikon das wirklich gestaltet (oder sich hier von RED einfach stark beeinflussen lässt), könnte es ja noch zu spannenden Neuerungen führen. Ich wüsste nicht welche - aber in einem Profit getriebenen Unternehmen ist das Endziel sicher nicht gewesen, ältere 3rd Party Monitorrekorder besser versorgen zu können
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.