cantsin hat geschrieben: ↑Sa 24 Mai, 2025 20:28
Funless hat geschrieben: ↑Sa 24 Mai, 2025 19:40
Das so zu machen (Spannhebel ziehen, erst die Bilder sehen können wenn sie in der App "entwickelt" wurden", etc.) ist nur ein Feature der X half, per default fotografiert man damit wie von @ChrisDiCesare beschrieben.
Ja, aber dann verzichtet man auf das ganze Retrokonzept der Kamera und kann gleich zu einer normalen Fuji X-Kamera greifen und JPEG schiessen? Was soll dann bei der kleinen Fuji Half noch der Vorteil sein?
Definitiv die Einschränkung. Das macht die Kamera aus. Es gibt so viele Kameras, mit denen kannst du JPGs machen und die einfach so verwenden. ABER. Du hast ja so viele Möglichkeiten, Einstellungen, Bearbeitungen usw. zu machen. Und das Ding ist, dass du dann unterbewusst anfängst, aus deinen vielen Möglichkeiten aus einem einfachen Bild mehr heraus zu holen. Das kann gewollt sein, aber es gibt auch Momente, wo man es eben nicht will. Und deshalb ist die Kamera so cool. Du kannst ein bisschen Spielen, aber es ist so auf das wesentliche reduziert, dass man sich wirklich auf die reine Bildgestaltung konzentrieren kann oder eben auch einfach nur mal ein paar Bilder knippst. Ohne unterbewusst in den Zwang zu kommen, hinterher noch aus dem Bild was heraus zu holen oder beim fotografieren dies und jenes einstellt.
Jetzt kann man wieder streiten, dafür brauchst doch keine Kamera. So viele Einschränkungen usw. und sofort. Es ist ein Style Produkt für gewisse Leute. Und dafür hat es seine Daseinsberechtigung. Sonst könnte man auch sagen, wozu brauche ich nen Porsche, oder nen Thermomix.
@Darth Schneider
Design ist nicht alles, Retro auch nicht unbedingt. Kann von mir auch modernes Design sein und auch nur ein Knopf zum drücken. Fuji ist halt Fuji in seiner Art und Weiße. Und das ist auch schön und gut so. Ich mag den Look, den man direkt bekommt. Dazu die Simulationen, das hat halt nur Fuji und kann Fuji auch sehr gut.