Gast

HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage und hoffe, dass mir möglichst schnell jemand weiterhelfen kann, weil die Zeit für mich nur sehr knapp ist, der Dreh geht diese Woche los und bis dahin muss ich wissen was ich am Besten mache...

In den nächsten zwei Wochen werde ich ein Reportageprojekt machen. Der Hauptteil wird voraussichtlich auf einer DVCPRO25 gedreht werden, weil sie mir über unser Universitätsfernsehen zur Verfügung steht, und der Kameramann, mit dem ich voraussichtlich arbeiten werde, damit am meisten Erfahrung hat.

Allerdings kann es sein, dass zu den zwei Hauptdrehtagen noch kleinere Aktionen an weiteren Tagen dazukommen, ich weiß aber nicht, ob ich dafür auch einen Kameramann bekomme. Da ich sie aber für den Beitrag gerne mitnehmen möchte und selbst auch etwas Erfahrung beim Drehen habe, möchte ich sie selbst filmen, und zwar am liebsten mit meiner eigenen Kamera, einer Canon-HV20.

Die nimmt ja allerdings vor allem im Format HDV1080/50i, also auch 16:9. Man kann zwar auch schon beim Aufnehmen auf DV umstellen, aber dann ist, wie ich gehört habe, die Bildqualität nicht sehr gut, weil sie dann wie eine einfache 1-CCD mini-DV filmt. Die DVCPRO25 filmt SD und 4:3, man kann auf 16:9 umstellen aber so weit ich weiß ist das kein echtes, sondern man bekommt dann eben diese zwei Balken oben und unten.

Dass man im Schnitt (ich arbeite mit Avid) HDV, auch schon beim Eindigitalisieren, auf DV konvertieren kann weiß ich, und auch so ungefähr wie das geht. Aber was mache ich mit der Frage 4:3 und 16:9? Wenn ich das bei den Aufnahmen von der HV20 auch umwandele, dann ist ja alles so gestaucht, was sehr merkwürdig aussieht...

Gibt es noch irgendwelche andre Möglichkeiten? Sollte ich auf irgendetwas beim Drehen achten? Oder entweder mit der DVCPRO doch alles in 16:9 oder aber die kleineren Aufnahmen auf der HV20 trotz schlechterer Qualität in DV und 4:3 drehen?

Es gibt noch eine kleine Chance, dass ich auch eine 3-CCD mini-DV kriegen könnte, aber die ist nicht so groß...falls das sonst aber alles irgendwie Murx gibt würde ich mich da aber noch einmal sehr dahinter klemmen.


Für schnelle Hilfe wäre ich wirklich überaus dankbar!!


Liebe Grüße,

Johanna



jdupre
Beiträge: 7

Re: HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von jdupre »

Sorry, das ist jetzt nur, damit ich den Beitrag besser wiederfinde, ich war zwar eingeloggt aber mein Computer hat mich in letzter Sekunde wohl herausgeschmissen, daher "Gast"...



marwie
Beiträge: 1119

Re: HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von marwie »

Hallo,

Wäre es technisch nicht möglich, zuerst die HDV1080/50i Aufnahmen auf 4:3 zu beschneiden und danach ins SD Format umzuwandeln?
(weiss jemand per Zufall, wie man das mit Final Cut Pro machen könnte? hatte nämlich auch schon dieses Problem).

Gruss
Martin



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von PowerMac »

Ich sehe hier nicht ansatzweise ein Problem. Jede billige Software kann HDV lesen und daraus ein 4:3-Bild in SD machen.

Und was ist das Problem mit FCP?
HDV einspielen, schneiden. Dann in eine SD 4:3-Sequenz schmeissen. Fertig.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von PowerMac »

Vielleicht noch allgemein. DV ist alt und scheisse. Das würde ich sein lassen.
Wenn es aber nicht anders geht, dann filmt eben in 16:9 und SD.
In 16:9 zu filmen, heißt nicht, dass man technisch wirklich in 16:9 filmt. Man kann z. B. den Sucher abkaschen, etwa mit Gaffa.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 20:36
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - Fr 20:24
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Fr 19:09
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Darth Schneider - Fr 19:04
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 16:31
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von cantsin - Fr 13:53
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Fr 13:45
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28