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Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?



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blueplanet
Beiträge: 1643

Re: Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?

Beitrag von blueplanet »

Funless hat geschrieben: Mi 07 Mai, 2025 16:15 Daraus resultierend sehe ich so pauschale Aussagen bzgl. AF Performance eher kritisch, kann man IMHO nämlich nicht verallgemeinern.
….zumal bei dem gezeigten battle eine S5II + dem Lumix 50mm f1,8 für 400€ gegen eine Sony A7IV + einem Sony G-master f1.2 für satte 2300€ antritt…was allein von den Antriebsmotoren um Klassen besser, schneller sein dürfte als das Lumix?! ;)

Wie gesagt, ich bin da auch skeptisch bei AF-Vergleichen, wenn nicht absolut identische Bedingungen herrschen, wenn man nicht genau die Situationen testet, die Klarheit bringen soll und erst recht, wenn nicht die gleichen Objektive an den Testkandidaten angeschlossen und Verwendung finden (können).

Das wiederum schliesst nicht aus, ob der Kameratyp mit einem anderen Objektiv auch als gleichwertig oder besser getestet wird. Und Stacked-Sensoren sind selbstverständlich kein „AF-Performance-Allheilmittel“, aber ein absolutes Muss, wenn es um reine Auslese-Geschwindigkeit geht, die „Rest-Kamera“ sich schneller wieder um andere Dinge „kümmern“ kann.



cantsin
Beiträge: 15998

Re: Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mi 07 Mai, 2025 16:15
cantsin hat geschrieben: Mi 07 Mai, 2025 14:06 Meine eigene Erfahrung ist außerdem, dass der AF der S5ii bei Schwachlicht/Dämmerung und schwachen Motivkontrasten komplett aussteigt, während selbst der AF meiner vergleichsweise alten A6400 noch wie ein Nachtsichtgerät funktioniert.
Das Thema hatten wir doch letztens erst, dass ich diese Erfahrungen im Verbund mit den nativen Lumix S Objektiven von Panasonic nicht habe.

Bei allen vier nativen Lumix S Objektiven die ich besitze (50mm f1.8, 100mm f2.8, 20-60mm Zoom sowie das 70-300mm Zoom) ist die AF-Performance nur marginal schlechter bei Schwachlicht, als die AF Performance bei der Sony ZV-E1 unter gleichen Bedingungen, die ja zudem den dedizierten AI-Chip verbaut hat. Bei normalen Lichtverhältnissen nehmen sich beide Kameras hinsichtlich AF Performance nichts, insbesondere seit den zwei letzten FW-Updates der S5 II.
Okay, um das mal zu verifizieren, habe ich soeben einen Praxistest gemacht:

- a6400, mit Viltrox 25mm/1.7 bei f2.8 und ISO 3200
- S5ii, mit Panasonic 50mm/1.8 bei f4 und ISO 6400

...leicht abgedunkelter Raum und Handkamera



Funless
Beiträge: 5734

Re: Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mi 07 Mai, 2025 20:15
Okay, um das mal zu verifizieren, habe ich soeben einen Praxistest gemacht:

- a6400, mit Viltrox 25mm/1.7 bei f2.8 und ISO 3200
- S5ii, mit Panasonic 50mm/1.8 bei f4 und ISO 6400

...leicht abgedunkelter Raum und Handkamera

Danke für das Video. Also so schlecht performt das S 50mm bei mir definitiv nicht. Darf ich fragen wie deine AF Einstellungen an deiner S5 II sind?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 15998

Re: Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mi 07 Mai, 2025 20:30 Danke für das Video. Also so schlecht performt das S 50mm bei mir definitiv nicht.

Du musst berücksichtigen, dass das ein Lowlight-Stresstest bei ISO 6400 und einem Motiv mit relativ geringem Kontrast ist...

Darf ich fragen wie deine AF Einstellungen an deiner S5 II sind?
Standardeinstellungen [AF Custom Setting (Video) = Off] bei AF-C. Ebenfalls Standardeinstellung bei der a6400.

EDIT: Was man IMO ganz gut sieht, ist, dass die S5ii bei Schwachlicht von Phasen- auf Kontrast-AF umschaltet, und dann im Kontrast-AF teilweise den Fokus verliert wie zu 'guten alten' Panasonic-Zeiten (siehe vor allem den verlorenen bzw. aussteigenden Fokus bei 0:48).



roki100
Beiträge: 17601

Re: Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Mai, 2025 16:36 Ich finde die S LUMIX Gläser in jeder Hinsicht toll, nur (für mein Gefühl) relativ teuer.
Meine Erfahrung damit: gehabt und alles verkauft (weil ich mag mehr Sigma ...und FDs). :D
S 100mm Makro finde ich gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5734

Re: Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mi 07 Mai, 2025 20:50 Du musst berücksichtigen, dass das ein Lowlight-Stresstest bei ISO 6400 und einem Motiv mit relativ geringem Kontrast ist...
Finde ich gut, dass du das als Stresstest gemacht hast, so kann ich ja nachvollziehen wovon du schreibst.

Nachdem ich dein Video geschaut hatte, habe ich daraufhin auch ein kurzes Low-Light Stresstest Video aufgenommen, war so gegen 21:00 Uhr von meinem Balkon aus, auch um zu demonstrieren was ich mit Schwachlicht Bedingungen meine wenn ich von Schwachlicht Szenarios schreibe in denen ich i. d. R. filme. Ebenfalls mit dem Lumix S 50mm bei Blende 4 und ISO 6400, Vlog mit real-time LUT.



Man kann beim Motivwechsel von Treppengeländer zur Hausfassade (und umgekehrt) sehr gut sehen wie der AF sehr kurzzeitig strauchelt aber dann sitzt er und bleibt auch fokussiert. Und für mich persönlich ist das bei diesen Bedingungen auch absolut vertretbar. Allerdings sind meine AF Einstellungen auch anders als bei dir (AF-C, AF-Geschwindigkeit +1 und AF-Empfindlichkeit +1, AF-Modus: Zone-AF mit Menschenerkennung: Auge/Gesicht/Körper).

Wie ich schon schrieb performte die ZV-E1 in Kombination mit dem nativen Sony SEL 2860 f4-5.6 bei solchen Bedingungen besser, bzw. es kam halt nicht zu solch kurzzeitigem AF-Straucheln, sondern da saß der Fokus "snappy". Doch mit dem Tamron 28-75 f2.8 war das eine Vollkatastrophe, schlimmer sogar als die Probleme in deinem Video. Ohne zu übertreiben hat das mitunter bis zu 10 Sekunden gedauert bis das Objektiv scharf gestellt hat.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 23467

Re: Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Sehe überhaupt gar keinen logischen Grund meine LUMIX S Gläser zu verkaufen, im Gegenteil, eher noch eins, oder zwei zu kaufen. Aber nicht das 100er, lieber das 28-200 (das kann auch Macro) und das 85iger.
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1643

Re: Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?

Beitrag von blueplanet »

Funless hat geschrieben: Mi 07 Mai, 2025 22:09 Allerdings sind meine AF Einstellungen auch anders als bei dir (AF-C, AF-Geschwindigkeit +1 und AF-Empfindlichkeit +1, AF-Modus: Zone-AF mit Menschenerkennung: Auge/Gesicht/Körper).
...es ist toll, dass eine a6400 sogar mit einem Fremdobjektiv besser performt als eine S5II mit einem Lumix-Objektiv - aber das ist nicht wirklich das Thema ;)

Thema ist: über welche Hürden kann man mit der S5II und den verwendeten Objektiven AF-mäßig "stolpern".

Durchaus über die AF-Einstellungen. Und hier braucht sogar die Foto-und Videoeinstellung getrennte Zuwendung bzw. muss aufgepasst werden, wenn man z.B. die "C1/2/3 Speicher" nutzt und für Foto z.B. nach "M" switcht, die Parameter entsprechend zu ändern und möglichst gleich dahin gehend, es auf das am häufigsten genutzte Objektiv zu optimieren.
Bei mir ist es das SIGMA 150-600mm Sports.

Für Fotos habe ich die besten Erfahrungen mit einer AF-Geschwindigkeit von +5 bei einer Empfndlichkeit von -2 gemacht.
Im Videomodus nutze ich eine AF-Geschwindigkeit von +3 mit einer Empfindlichkeit von -2.

Ferner kommt es darauf an welches Meßfeld benutzt wird bzw. auch wie groß es eingestellt ist. Also: 1Feld, 1Feld+ oder nur die Spotmessung (funktioniert nicht mit Motiverkennung).
Hat man das nicht im Blick, kann es den Nutzer durchaus in den Wahnsinn mit Nichtfokusierung treiben ;).
Manchmal muss man auch schauen wo man den Rahmen des Messfeldes platziert. Oberhalb oder unterhalb des Objektes.
Totel mittig ist nicht immer eine gute Idee.

Die reine KI-Objekterkennung funktioniert inzwischen sehr gut, aber es ist eben keine Garantie (wie bei anderen Herstellern), das der Fokus auch tatsächlich sitzt.
Ein z.B. "grün" erkanntes Auge sieht nett aus, aber der Fokus sitzt, gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen, ich spreche nicht von Lowlight, nichtmal irgendwo auf dem Vogel.

Es ist also eine sehr komplexe Handhabung und damit in der Praxis doch noch ziemlich weit weg von der Kongruenz, zumindest was Sport, Wildlife bzw. wohl auch Lowlight betrifft.
Es gäbe also Nachholebedarf a: an weiteren, nativen Objektiven aus dem Haus Panasonic/Lumix (!) und b: an einem Stacked-Sensor. Zumindest in einer S1(H).
Darauf liese sich wirklich für die Zukunft bzw. mit KI-Updates aufbauen.



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