Also momentan läuft das ganze noch unter NDA - bis offizielles kommt dauert es noch ca. 14 Tage.
Laut einem Kollegen von vor Ort eher nicht in die FX3 Richtung - mehr kann/darf ich nicht sagen.
Er hat London Time mit unserer Zeitzone verwechselt.
Also die Rumors sind jetzt konkret aber leider auch enttäuschend.
Es wird eine Lumix S1II, keine S1HII. Der Sensor ist der der Nikon Z6III. Keine Cinema Camera. Das einzig interessante, es soll zwei Versionen geben, evtll also doch noch eine Video-zentrierte Version wie bei der S5II x.
Sensor der Z6 Mark 3…?
Also viel zu wenig DR für die 15 Stops + Fanboys…;)))
Kein interner ND ?
Dann spricht wahrscheinlich nicht viel (höchstens noch internes ProRes RAW) gegen eine Sony FX3…Die ja extern auch RAW kann…Sogar mit 16 Bit.
Gruss Boris
Also ohne irgendjemandem hier zu Nahe treten zu wollen, kann ich diesen grassierenden "Dynamic-Range-Porn" Null nachvollziehen, da ich den DR-Umfang aktueller Kameras (egal welcher Hersteller) als mehr als ausreichend empfinde.
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen ....
Jedenfalls sehe ich persönlich einen eventuellen Z6 III Sensor mit partially stacking in einer hypothetischen S1 II ganz und gar nicht kritisch, sondern eher begrüßenswert.
Na, ab dem 13. Mai wissen wir mehr. So lange ist es ja nicht mehr hin.
Pille findet die Z6 III gut, also dann wird der DR sicher reichen.
Der hat ja auch andere Nikons mit mehr DR zum Vergleich.
Ich sehe das Problem von Panasonic eher darin das die Z6 Mark 3 den selben Sensor hat, für Nikon sehr günstig ist, sicher super fotografieren kann und zudem noch intern 12 Bit RAW Video aufnehmen kann.
Sehr schwierig zum überbieten.
Gruss Boris
Ich stehe einer S1II (X) auch etwas irritiert gegenüber. Wird Sie dann einen größeren Body bekommen, während die S1RII aussieht wie die S5(II+X)?
Konsequenter wäre dann direkt eine S5III(X) rauszubringen.
Ich hätte wirklich gerne mal eine neue, bezahlbare "Cinecam" gesehen, die weniger Hybrid ausgerichtet ist. Das erste Gerücht mit einer FX3-Konkurrenz evtl. sogar mit internen ND hat sich besser angehört. Gerüchte halt ;-(.
Naja - abwarten. Die S1RII war auch eigentlich überraschend gut. Mal sehen, ob Sie mit der S1II und deren Schwestermodell wieder ein paar spannenden Features bringen, die dann später in einer S5III landen könnten.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson – Über mich
Das elektronischer ND - Gerücht war schon vorher entkräftet, da geht es um einen kommenden Adapter von DJI; was er meiner These nach auch mitbekommen aber absichtlich nicht korrigiert hatte (Klicks und so).
Ich finde S1RII footage deutlich besser/satter als alle bisherigen Lumix und hätte mir eine Cine Camera basierend darauf gewünscht.
Die Vorteile des Z6iii-Sensors sind ja, nach anfänglicher Foren-Aufregung, mittlerweile gut bekannt: geringer rolling shutter, höhere Framerates (bis 60p bei 6K-Video-Auslesung), 14bit Foto-Raw bei elektronischem Shutter und daher sehr gute Nutzbarkeit für Fotografie ohne mechanischen Verschluss/'silent photography', DR-Penality ggü. klassischen BSI-Sensoren nur bei niedrigen, nicht mehr bei hohen ISOs. Daher eigentlich ein sehr guter Sensor für Fotojournalismus, Straßenfotografie, Event-Fotografie und -Videografie bei höheren ISOs, aber kein idealer Sensor für Landschafts- und Studiofotografie/videografie.
[Ich hatte die Z6iii + das Nikkor 40mm/f2 in meinem Hinterkopf schon quasi fest als zukünftige Anschaffung eingeplant, sobald sie in ein paar Jahren günstiger auf dem Gebrauchtmarkt landet. Da lasse ich mich doch noch gerne von Panasonic mit einem Konkurrenzmodell überraschen.]
Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und Panasonic eine S1 und S1-x mit diesem Sensor bringt, müsste eigentlich noch eine S9ii mit genau diesem Sensor folgen. Für die S9 wäre der Sensor nämlich perfekt und würde ihren größten Schwachpunkt ausbügeln = die Beschränkung auf vollelektronischen Shutter (inkl. Beschränkung auf 12bit-Raws) in Kombination mit dem bisherigen, eher langsamen 24MP-BSI-Sensor.
Mich persönlich interessiert nur das Bild das hinten raus kommt und das ist bei der S1RII m.M. ein neues Level. Einer dieser Dumpfbacken-Influencer hat V-Log Footage der S1RII zum Downloaden bereitgestellt. Da sieht man eindrücklich dass das eben doch Influencer und keine Filmemacher sind, deren Grading ist fürchterlich, das merkt man aber erst wenn man das Log Footage hat.
stip hat geschrieben: ↑Mi 30 Apr, 2025 19:48
Mich persönlich interessiert nur das Bild das hinten raus kommt und das ist bei der S1RII m.M. ein neues Level. Einer dieser Dumpfbacken-Influencer hat V-Log Footage der S1RII zum Downloaden bereitgestellt.
Weiss leider nicht mehr wer das war. Es war einer dieser Heinis die in Norwegen beim Influencer Event zur Vorstellung der S1RII waren, in seinem YT Review gab es den Link.
In dem Footage sieht man den anderen Influencer Heini mit dem Hut, die sind mit einem Motorrad auf einem Highway in der Pampa.
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 30 Apr, 2025 21:29
Der Moment, wo er es auf den Sensor schneien lässt, wohl um das weather sealing der Kamera zu demonstrieren 🤦...
(getimed)
die Kamera ist aber wirklich gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.