Die Suche ergab 14784 Treffer





von WoWu
Mi 17 Okt, 2018 14:27
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

Die Frage stellt sich nur dem, der die Zusammenhänge nicht erfasst hat.
So ist das eben bei Halbwissen.
von WoWu
Di 16 Okt, 2018 04:11
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

Da ist sie wieder, Deine ratlose Polemik.

Hätte mich auch gewundert.

Leb weiter in Deiner Fantasiewelt, in der Fakten die Ideologie nicht stören dürfen.
von WoWu
Di 16 Okt, 2018 01:12
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

In der Diskussion vorher ging's u. a. um die nach wie vor strittige Frage: Was passiert mit der DOF, wenn man a) die Brennweite und Blende und Pixelgrösse gleich lässt und nur den Sensor verkleinert oder b) bei sonst gleichen Einstelllungen, inkl. gleicher Sensorgrösse, nur die Pixelgrösse variiert...
von WoWu
Sa 13 Okt, 2018 18:18
Forum: News-Kommentare
Antworten: 19
Zugriffe: 1123

Re: Rekord: Samsung Galaxy A9 (2018) mit Quad-Kamera vorgestellt

Die werden bei Google bestellt:
„(Meine Familie); (heute);(fröhlich);(Markusplatz)“

Ergebnis kommt per file.
von WoWu
Sa 13 Okt, 2018 15:21
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 913
Zugriffe: 30320

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Stimmt denn dann das Auflagemass?
Oder wandert der Fokus beim zoomen.
Aber wie auch immer, denke ich auch, dass das keine Frage von BM ist, sondern eine der ferfekten Adaption.
von WoWu
Sa 13 Okt, 2018 13:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 19
Zugriffe: 1123

Re: Rekord: Samsung Galaxy A9 (2018) mit Quad-Kamera vorgestellt

Die Frage stellt sich eben nur, ob solche Kombinationsverfahren aus veränderter Hardware und Software nicht eines Tages das klassische Objektiv ersetzen, dessen Grenzen mittlerweile wohl auch ziemlich erreicht sind. Und manche Firmen denken eben schon weiter, damit sie eines Tages nicht die Technolo...
von WoWu
Sa 13 Okt, 2018 01:11
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 15
Zugriffe: 307

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

*We recommend staying on macOS 10.13.3* Installing macOS release Version 10.13.4 will cause Duet Display stop functioning after the OS upgrade. We have alerted Apple to this issue and are working hard to find a resolution. These features continue to work as expected in 10.13.3. We would strongly re...
von WoWu
Fr 12 Okt, 2018 23:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 19
Zugriffe: 1123

Re: Rekord: Samsung Galaxy A9 (2018) mit Quad-Kamera vorgestellt

Der Trend sagt etwas Anderes, weil auch die „Kunst“ der Herstellung von Knopflinsen entsprechend begrenzt ist. Man wird also nicht um mehrere Linsen herum kommen, bei denen lange Brennweiten dann auch nur über eine Querlage zu erreichen ist. Den Kern wird aber immer die Software darstellen, in der m...
von WoWu
Fr 12 Okt, 2018 03:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 19
Zugriffe: 1123

Re: Rekord: Samsung Galaxy A9 (2018) mit Quad-Kamera vorgestellt

Aus 4 Gäule wird noch lange kein Rennpferd. Aus einem lahmen Muli aber auch nicht. Die Handys haben stehen nach wie vor in direkter Konkurrenz zu Systemkameras ... und was noch wichtiger ist, zu richtigen Objektiven. Die amerikanische Firma Light hat versucht, dem Rechnung zu tragen. Die Light L16 ...
von WoWu
Do 11 Okt, 2018 23:14
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 35
Zugriffe: 960

Re: Transcodieren in H264 422

Als Archivierungscodec bietet sich also h264 an - av1, vp9 und h265 dauern beim transcodieren ja wesentlich länger. H264 ist kein Archivierungscodec, sondern ein Distributionscodec. Für Dein Vorhaben völlig ungeeignet. Das ist ziemlicher Quatsch, denn H.264 AVC ist bis über 900 MBit/s standardisier...
von WoWu
Do 11 Okt, 2018 15:38
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

Quatsch
Es gelten dieselben physikalischen Gesetze.

Nur für Ignoranten ist das eine „durch nichts zu begründende Einschränkung“.
von WoWu
Do 11 Okt, 2018 13:31
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

Das scheint ja nicht von allen akzeptiert zu sein. Solche Unterschiede in den Kegeln wirken sich aber in der Tat durch die Art der Unschärfe noch in der Tiefenschärfe aus. Bisher haben wir ja ohnehin nur über einem Aspekt der Tiefenschärfe, nämlich der Freistellung diskutiert. Tiefenschärfe, bzw. de...
von WoWu
Do 11 Okt, 2018 00:16
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

Du liest nicht richtig. Eine identische Pixelauflösung (z.B.für HD) führt auf einem kleineren Sensor zu kleineren Pixels. Und Deine 50 MPix führen auf einer kleineren Fläche ebenso zu kleineren Pixels als die 50 MPix auf einer großen Fläche. Die Menge der Pixels ist nämlich ziemlich Wurscht, solange...
von WoWu
Mi 10 Okt, 2018 10:48
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

Die Pixelgrösse ist die zwangsläufige Folge aus der Sensorgrösse bei identischer Pixelmatrix. Du fängst an, hier Dinge absichtlich zu verdrehen oder willst einfach nicht verstehen, dass große Sensoren bei gleicher Pixelauflösung und identischen Einstellungen ein anderes Tiefenschärfebild haben, als ...
von WoWu
Mi 10 Okt, 2018 01:02
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

Das ist doch schon wieder so ein Taschenspielertrick ... Ich habe im verlauf des Threads (ebenso wie Jan) schon mehrfach erwähnt, dass es um eine identische Pixelmatrix bei unterschiedlichen Sensorgrösen geht, also um identischen Ausgangsbedingungen (z.B. beide Kameras in 1920x1080) mit der einzigen...
von WoWu
Di 09 Okt, 2018 22:29
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 22
Zugriffe: 1023

Re: 12 Kanal Audio in SDI Datenstrom einfügen

Die erste Adresse ist da bei mir immer B&H, die haben unterschiedliche HW dafür. https://www.bhphotovideo.com https://www.bhphotovideo.com/c/search?Ntt=sdi%20Audio%2016%20aes&N=0&InitialSearch=yes&sts=ma&Top+Nav-Search= https://www.bhphotovideo.com/c/search?Ntt=sdi%20Audio%208aes&N=0&InitialSearch=y...
von WoWu
Di 09 Okt, 2018 21:23
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

Das liegt daran, dass in dem Thread ständig die Austrittpupille mit der Blendennummer verwechselt worden ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die oben zitierte Aussage *A commonly cited advantage of smaller digital cameras is their greater depth-of-field. This is incorrect.* ...so auch nicht stimmt. ...
von WoWu
Mo 08 Okt, 2018 17:21
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 913
Zugriffe: 30320

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Ja, download ist nicht das Problem ... aber ich probier Natron mal.
von WoWu
Mo 08 Okt, 2018 16:49
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 913
Zugriffe: 30320

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

@tidefilm

Hmm, so ganz ist mir nicht klar, was uns die beiden Beispiele zeigen sollen.
Könntest Du dazu etwas sagen ?
Die 4:1 Kompression kieg' ich allerdings auch nicht auf.
von WoWu
Mo 08 Okt, 2018 01:18
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 913
Zugriffe: 30320

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Ist das bei der GH5 8 oder 10 Bit gewesen ?
Denn auch die Farben scheinen (speziell in den Bäumen) besser differenziert.
Es ist also weniger der Dynamikumfang, als die Tiefe, die mir besser gefällt.
Insofern bringt die eine Blende da wahrscheinlich nix.
von WoWu
Mo 08 Okt, 2018 00:54
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 913
Zugriffe: 30320

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Mir fehlt in beiden BMs einwenig von der Dynamik, (standbilder nicht Film) die die GH 5 hat (sehr schön in den Bäumen zu sehen, aber auch im Mauerwerk und am Baumstamm). Wenn die GH 5 etwas weniger Kanten hätte, würde sie mir besser gefallen. (Hauptsächlich wegen der besseren Dynamik) Vielleicht lie...
von WoWu
Mi 03 Okt, 2018 03:55
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 22
Zugriffe: 1023

Re: 12 Kanal Audio in SDI Datenstrom einfügen

@LIKEASHORTCUT Hmmm... so ganz verstehe ich die Aufregung nicht. 16 Kanalige (8 AES Paare) embedder / de- embedder gibt es doch ausreichend am markt. Dass der Umgang mit solchen Signalen hinterher nicht ganz trivial ist,( solange die Blöcke im SDI Signal sind) ist klar. Frage ist aber, ob Resolve (o...
von WoWu
Sa 29 Sep, 2018 16:28
Forum: News-Kommentare
Antworten: 34
Zugriffe: 2808

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Kodachrome
They give us these nice bright colors
They give us the greens of summers
Makes you think all the world's a sunny day, oh yeah
I got a Nikon camera
I love to take a photograph
So Mama don't take my Kodachrome away...
von WoWu
Fr 28 Sep, 2018 04:35
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 59
Zugriffe: 4163

Re: Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018

Das sind alles subjektive Betrachtungen, die Du da von Dir gibst. Und schon „Pessimismus“ hat nichts damit zu tun denn festzustellen, dass Objektive nicht die Auflösung für viele Sensoren haben und nur die Hälfte dabei herauskommt, hat nichts mit einer Grundhaltung zu tun. Ich habe nur versucht, etw...
von WoWu
Fr 28 Sep, 2018 01:19
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 59
Zugriffe: 4163

Re: Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018

g wenn es nach diesem artikel geht: https://www.docma.info/blog/die-50-megapixel-vollformat-luege wäre auf mft optisch bei 5 mpix eh nativ schluss. kleinbild und mittelformatobjektive haben aber wohl auch so ihre optischen grenzen ;) Ich stimme mit dem Link ziemlich überein, obwohl die Überabtastung...
von WoWu
So 23 Sep, 2018 19:01
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

Der Gedankengang stimmt. Das Problem in dieser Diskussion war, dass nicht Tiefenschärfe diskutiert wurde, sondern Freistellung. Freistellung ist aber nur ein Teilaspekt. Das scheint einigen hier noch gar nicht klar zu sein. Du bringst aber einen weiteren Aspekt mit ins Spiel, nämlich die Unschärfe u...
von WoWu
So 23 Sep, 2018 18:49
Forum: Gemischt
Antworten: 10
Zugriffe: 591

Re: Animiertes Bokeh - Welcher physikalische Effekt?

Das sind Licht-Abweichungen vom Hauptstrahl und werden durch den Krümmungsgradienten der Linsenfläche bestimmt. Weniger hoch geöffnete Objektive haben naturgemäss kleinere Zonenfehler der sphärischen Aberration. Solche Unschärfen werden dann als gutmütig empfunden, wohingegen stark überkorrigoerte O...
von WoWu
So 23 Sep, 2018 18:07
Forum: Gemischt
Antworten: 10
Zugriffe: 591

Re: Animiertes Bokeh - Welcher physikalische Effekt?

Sorry, Wolfgang ... meine Schreibkorrektir hat da ein Ei gelegt. Das muss natürlich Zonenfehler heißen.

Ich korrigiere das oben auch nach.
von WoWu
So 23 Sep, 2018 17:26
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

@Skeptiker Weiterhin viel Erfolg mit der ZEISS-Lektüre - vielleicht hilft's ja ! ;-) Das hatte ich Dir ja auch schon gewünscht und geraten denn fast 100% aller Erkenntnisse bezüglich physikalischer Gesetzmäßigkeiten beruhen auf überliefertem Wissen, weil weder Du, noch ich vermutlich jemals physikal...
von WoWu
So 23 Sep, 2018 16:10
Forum: Gemischt
Antworten: 10
Zugriffe: 591

Re: Animiertes Bokeh - Welcher physikalische Effekt?

Das könnten die Zonenfehler der Objektive sein, die sich ja unterschiedlich auswirken.
Wenn dann die Kontrasterhöhung des Demosaicing hinzu kommt, könnten evtl solche Effekte entstehen.
von WoWu
So 23 Sep, 2018 15:18
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

@Skeptiker Falls das alles zu vlel verlangt ist, gibt es wie immer die Möglichkeit: Wenn man keine Ahnung hat - und das macht beim Thema DOF auf mich leider den Eindruck, im Gegensatz zu verschiedensten sonstigen, vor allem auch "elektronischen" Themen und/oder Standardisierungs-Geschichten und Farb...
von WoWu
So 23 Sep, 2018 03:33
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

... was den Eindruck erweckt, als wären das meine Worte (es sind die von klusterdegenerierung)) Beschwer Doch bei Slashcam, wenn deren „quote system“ die Kästchen nicht korrekt auseinander hält. Ich weiss, was Du nun denkst: Ich bin nur ein slashCAM-Skeptiker und ZEISS ist ZEISS - wer hat wohl mehr...
von WoWu
So 23 Sep, 2018 01:16
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

Ich muss mir doch nur so einen Blödsinn anschauen : ....die Sensorauflösung (ist als 'Pixel Pitch' nicht zwingen an die Sensorgrösse gebunden.... ) ... Natürlich verändert man PixelPitch mit der Sensorgrösse sofern man eine identische Pixelmatrix bedient (identische Auflösung) Wobei PP da als Größe ...
von WoWu
So 23 Sep, 2018 00:51
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

@Sketiker Du musst schon gewissenhaft arbeiten und das ganze ZEISS Papier betrachten Das Zitat: "...Bei Verkleinerung des Aufnahmeformats nimmt also die Schärfentiefe um den Crop-Faktor ab." was Du als unvollständig bezeichnest findet sich wörtlich und unverkürzt auf S.9 Punkt4 ende 2.Absatz. Bezeic...
von WoWu
Sa 22 Sep, 2018 22:27
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 5894

Re: DOF / Tiefenschärfe

@Skeptiker Wenn man jetzt um die Tatsache weiß, das sich auch bei einem Crop, was ja das selbe wie eine andere Sensorgröße ist und sich die Tiefenschärfe nicht ändert, dann kann man damit fantastisch arbeiten, [/ Eben nicht... Nochmal ..... ...Bei Verkleinerung des Aufnahmeformats nimmt also die Sch...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zwei Atomos Recorder für mehr Datensicherheit zusammenschalten?
von Frank B. - Sa 14:50
» Zoom F4/8 3D Ambi - Nach UHD Bild nun auch HD Sound ??
von ruessel - Sa 14:40
» DSGVO-Opfer hier?
von r.p.television - Sa 14:15
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von 7nic - Sa 14:10
» Bis dass der Tod uns scheidet - Unser Kurzfilm
von SeenByAlex - Sa 13:51
» Camcorder oder Systemkamera für längere Reise
von wolfgang - Sa 13:48
» Adobe Premiere Rush CC -- neue App für den mobilen Videoschnitt erhältlich
von Funless - Sa 13:17
» scheinbar muss es für RED-RAW wohl in Zukunkt eine Nvidia sein
von iasi - Sa 13:00
» Project Fastmask
von Axel - Sa 11:14
» Halbes VR: Insta360 Pro und Pro 2 bekommen 3D-180° Unterstützung
von slashCAM - Sa 10:21
» Camcorder CANON Legria GX 10 (4K/50fps)
von AndreasAC - Sa 8:42
» Huawei Mate 20 Pro Smartphone mit 16-80mm Leica Triple-Kamera
von Hesse - Fr 22:47
» Mail Adresse ändern
von Jack43 - Fr 21:05
» LukiLink - Smartphone als Recording-Monitor und Live-Streaming-Device
von MK - Fr 19:47
» Flying to Venice - Wer fliegt mit?
von 3Dvideos - Fr 19:40
» Blackmagic Fusion. Zeig deine Kunst! :)
von Erik01 - Fr 17:50
» Augenblicke im Bannwald
von manfred52 - Fr 17:15
» Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent
von kling - Fr 15:46
» Hardware Update für HPs Z Books und Hardware-Abos per HP Club
von Bergspetzl - Fr 14:49
» Small HD 502 BRIGHT NEU als Bundle
von Nils Bade - Fr 14:16
» DaVinci Resolve 15 unregistriert auf SD-Karte
von thsbln - Fr 13:17
» YouTube down - User wählen verzweifelt Notrufnummer
von Darth Schneider - Fr 12:59
» Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen
von rob - Fr 12:27
» Milchbubi neuer James Bond?
von MLJ - Fr 12:24
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von Roland Schulz - Fr 12:11
» Lumix GH5 - SanDisk extremePro V30 95MB/s - 4k - welche optimalen Einstellungen?
von frankx - Fr 9:16
» Netflix: 350 Millionen Euro Gewinn und Kritik an 30% Quote in Europa
von scrooge - Fr 8:55
» The Haunting of Hill House Grading
von rdcl - Fr 8:19
» Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018
von Frank B. - Do 22:58
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
von srone - Do 21:01
» Sony A7 III rauscht unverhältnismäßig
von DeeZiD - Do 20:39
» Biete: Mikrofon Sennheiser MKE 440 + Windschutz MZH 440
von DLW - Do 17:51
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Frank Glencairn - Do 15:57
» Neues von den Robotern
von Skeptiker - Do 15:44
» Verkaufe FS7 Sony 25H Betrieb in OVP mit 2x64GB + Akkus und Mwst. ausweisbar
von mottoslash - Do 15:30
 
neuester Artikel
 
Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen

Die neue, spiegellose Nikon Z-Serie bietet für Filmer einen soliden Mix aus interessanten Features. Doch wie schlägt sich der hochauflösende 45MP Sensor der neuen Nikon Z7 beim Downsampling und lohnt sich für Filmer das Warten auf die Z6? weiterlesen>>

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

In unserem ersten Praxistest mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K geht es um Hauttöne, allgemeines Handling, RAW-Recording, das Arbeiten mit Focal Reducern, Akkulaufzeiten und auch einen von vielen gewünschten Vergleich zur Panasonic GH5S (inkl. Atomos Ninja V Monitor-Recorder) können wir anbieten weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Code Elektro - SHINOBI (Official Video)

Ein Mix aus typischen SciFi-Bildern und -Bausteinen fügt sich hier zu einem erzählenden Musikvideo zusammen, eine Art CGI / Echtbild-Anime -- Hintergrundinfos zur Produktion hier.