Die Suche ergab 12857 Treffer





von Axel
Sa 28 Mär, 2020 16:40
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 0
Zugriffe: 122

Freud auf Netflix (keine Spoiler)

Gequirlte Schaaß, sagt ein Youtube-Reviewer zu dieser österreichischen Netflix-Serienproduktion. Er bezeichnet sich als Freud-Fan und zeigt im Video seine persönliche Paperback-Reihe von Freuds Büchern in Ehrfurcht gebietender Untersicht. Natürlich hat er Recht. Aber er ist wahrscheinlich Generation...
von Axel
Sa 28 Mär, 2020 11:50
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 15
Zugriffe: 405

Re: Lut macht Bild kaputt?

... Hier addieren sich die Armut der 8-bit Quantisierung und die dürftigen Stützdaten einer 3D-LUT ... Naaah, nich so auf den Kessel hauen bevor man garnicht weiß was die Lut da überhaubt macht. Das Bild ist ohne Lut astrein, mir ist im Nachhinein noch aufgefallen das die Lut mit meiner eigenen SKu...
von Axel
Sa 28 Mär, 2020 07:48
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 15
Zugriffe: 405

Re: Lut macht Bild kaputt?

Auch wenn ich es hasse zuzugeben, roki100 hat Recht. Hier addieren sich die Armut der 8-bit Quantisierung und die dürftigen Stützdaten einer 3D-LUT. Kann allerdings mit sehr hohen Farbtiefen auch bei Raw irgendwann passieren. Aus so vielen unterschiedlichen Farbwerten ist das Himmelsblau nun mal nic...
von Axel
Mi 25 Mär, 2020 18:35
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 25
Zugriffe: 1594

Re: Warum macht FCP X aus schlanken mp4 Datenmonster nach Bearbeitung?

@Jott: es gibt Szenarien, da gibt es ein Limit der Dateigröße. So traurig das ist - da nützt einen die wohlgemeinte Voreinstellung dann nicht weiter. Beschreib mal so ein Szenario. Eine 720p Datenrate von 1,3 MB/s ist die typische Youtube-Distributionsqualität, nicht die Upload-Empfehlung! EDIT: .....
von Axel
Mi 25 Mär, 2020 18:07
Forum: Gemischt
Antworten: 272
Zugriffe: 48617

Re: Was hörst Du gerade?

Kam mir tatsächlich in den Sinn, als ich von Trumps Ankündigung las, die USA zu Ostern wieder zu öffnen, weil "eine Kur schlimmer sein kann als die Krankheit", dass Amerika weltweit spitze sein wird, wenn es sich auf das besinnt, was es am besten kann: konsumieren. Dies ist " Epilog 1 " aus Jeff Way...
von Axel
So 22 Mär, 2020 10:21
Forum: Filmemachen
Antworten: 31
Zugriffe: 2330

Re: Filme in Zeiten der Krise

Cinemator hat geschrieben:
So 22 Mär, 2020 10:08
Der deutsche Toilettenpapier-Mythos wurde in den 60er Jahren besonders sichtbar.
Gerade las ich:
Niederlande - Hasch aus
Frankreich - Wein und Kondome aus
Deutschland - Toilettenpapier aus
USA - Toilettenpapier und Waffen aus
von Axel
So 22 Mär, 2020 08:40
Forum: Filmemachen
Antworten: 31
Zugriffe: 2330

Re: Filme in Zeiten der Krise

„Wegen euch stecken sich mindestens 6 Menschen mehr an in der Schweiz, ihr uneinsichtigen, dämlichen Vollpfosten.“ Tja, von wegen Homo sapiens (= verständiger Mensch). Wir sind vollkommen verstrickt in unsere Irrationalität. Das international beobachtete Phänomen des Toilettenpapier-Hamsterkaufs. W...
von Axel
So 22 Mär, 2020 07:01
Forum: Filmemachen
Antworten: 31
Zugriffe: 2330

Re: Filme in Zeiten der Krise

@Darth Ich muss als Pfleger eine OP(Papier-)Maske tragen, um meine Klienten nicht durch Atemaerosole, bzw. „Tröpfchen“ zu infizieren, umgekehrt suggeriert es Schutz, was aber eine Irreführung ist. Handhygiene und Distanz in öffentlichen Räumen verhindern eine Infektion zu 99%. Das Restrisiko, Kontam...
von Axel
So 15 Mär, 2020 10:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36351

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

... wenn die Krise lang und erschütternd genug ist, um das gesamte System zu reseten. Würde nach einer großen Währungsreform, bei der aber das Eigentum an Produktionsmitteln nicht in Frage gestellt wurde, der Deutsche wieder sagen, was, Boss? Genug gefaulenzt? Ärmel hochkrempeln und wieder aufbauen...
von Axel
So 15 Mär, 2020 08:34
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 351
Zugriffe: 13979

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

Momentan sind wir ja noch in Phase 2. In spätestens 2 Wochen schätze ich das Phase 3 (Ausgehverbot) ausgerufen wird. Ich schätze mal, daß die Nummer die größte Insolvenzwelle in der Nachkriegsgeschichte auslösen wird, mit darauf folgender lang anhaltender Depression. Die Ausgangssperre würde auch d...
von Axel
Sa 14 Mär, 2020 16:59
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36351

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Wäre solch eine Meldung denn nicht prominenter verbreitet wenn das eine valide Erkenntnis wäre? Oder verstehe ich da was falsch? Als Kinofan fühle ich mich an den präsidentalen Hamsterschuppen aus Deep Impact erinnert, in dem Morgan Freeman (der ja auch gerne Gott spielt) mit der Journalistin Katz ...
von Axel
Sa 14 Mär, 2020 16:02
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36351

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Das Problem ist dann die fehlende Perspektive, denn niemand kann sagen, wann es überstanden sein wird. Das sollte etwas Tröstliches haben. Á la Gottes Wege sind unergründlich, die Dinge, die ich nicht ändern kann, die Unkenntnis der Bedingungen der Notwendigkeit. Alle versuchen jetzt freilich, von ...
von Axel
Sa 14 Mär, 2020 12:55
Forum: Off-Topic
Antworten: 26
Zugriffe: 226

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

sach mal funless, gibts in deiner Stammkneipe in Moabit außer Cuba libre auch Guinness vom Fass? Lass uns mal nen Schluck nehmen, auf diesen Zirkus hier ;-))) Hinweis eines Virologen (Christian Drosten im NDR-Podcast) von der Berliner Charité. Er würde in irgendeine Gaststätte nur noch gehen, wenn ...
von Axel
Sa 14 Mär, 2020 12:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36351

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Zuerst versuchten die Regierungen zu beruhigen, indem sie auf die geringen konstanten Infiziertenzahlen im eigenen Land (vor allem im Vergleich zum fernen Ausland) verwiesen. Das war lange scheinbar vertretbar. Bis nicht die eigenen Zahlen alarmierten, sondern das "cinematische" Schreckensszenario ...
von Axel
Sa 14 Mär, 2020 09:55
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36351

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Beobachtung: fiebrig unterschwellige Paranoia bis gestern, dann so eine Art Kriegsrecht light seitens der Regierung (tolle Rede von Laschet bzgl. NRW), und ein gefühlt millionenfaches Ausatmen und Entspannen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Des Deutschen liebstes Verhalten ist immer noch der kollekt...
von Axel
Sa 07 Mär, 2020 09:32
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 3592

Re: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten

Der beste Controller ist der, den man blind bedienen kann. Ich hatte das Loupedeck CT schon vor Monaten auf dem Radar, aber ich kenne mich zu gut, um nicht vorab zu wissen, dass ich keine Geduld hätte, das feinmotorische Muskelgedächtnis einzuüben, das notwendig wäre, um es effektiv zu nutzen. Drei ...
von Axel
Fr 06 Mär, 2020 06:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36351

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Das Thema interessiert mich. In den letzten Dekaden gab es etliche Epidemien, um die - scheinbar - unnötig viel Aufhebens gemacht wurde, sodass rückblickend eine Art „Sommerloch-Saisonpanik“ diagnostiziert wird. Bei Covid-19 kann man wegen ähnlicher Infektions- und Sterberaten einen Vergleich mit de...
von Axel
Fr 06 Mär, 2020 06:00
Forum: Gemischt
Antworten: 29
Zugriffe: 1700

Re: Suche immernoch Filmtitel

Es gibt da noch einen extremst coolen Streifen den ich damals leider nicht von Anfang gesehen habe und auch verpasst habe ihn zu merken, ist schon lange her. Auf jeden Fall ging es um eine Gruppe junger Leute die in Beziehung zueinander standen und alles lief in Zeitverschobenen Szenen. Mal hat man...
von Axel
Do 05 Mär, 2020 19:14
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 68
Zugriffe: 1981

Re: Mein 8Bit Experiment!

Das Gold am linken Arm enthält auch nicht mehr "Zeichnung" als das obere Bild. Dafür hat man eine Reduzierung der Dynamik in Kauf genommen, das untere Bild ist Murks. Wenn nächstes Jahr die ganzen Mini- und Mikro-LED-Panels auf den Markt schwemmen, wird so ein Pfusch sofort ins Auge fallen und nur K...
von Axel
Mi 04 Mär, 2020 17:38
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 23
Zugriffe: 2148

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

rdcl hat geschrieben:
Mi 04 Mär, 2020 17:27
Ich habe das Sigma mit EF und Metabones an der Pocket, da habe ich das so noch nie gesehen
Das meine ich. Kein Montagsglas ...
von Axel
Mi 04 Mär, 2020 16:08
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 23
Zugriffe: 2148

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Die CAs bei der Pocket sind aber krass. Habe ich bei mir mit dem Sigma so noch nicht gesehen. Ich schätze mal, für die ist der Booster zuständig. Es scheint eine gewisse Streuung in der Qualität dieser Sigmas zu geben. Mit BMPCC Metabones Speedbooster und Nikon-G - Variante des Sigma sind mir nie C...
von Axel
Mi 04 Mär, 2020 15:04
Forum: Gemischt
Antworten: 60
Zugriffe: 5785

Re: 4K vs 8K: Wer erkennt den Unterschied? Versuch gibt Antwort

Jott hat geschrieben:
Mi 04 Mär, 2020 14:46
Einzige sinnvolle Ausnahme: Fotos/"Diaschau" in voller Pracht gucken.
Auch hier gibt es die Extreme: ein wirklich großer Ausdruck einerseits oder die Betrachtung auf dem Smartphone, dem modernen Daumenkino.
von Axel
Mi 04 Mär, 2020 15:01
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 68
Zugriffe: 1981

Re: Mein 8Bit Experiment!

Das liegt natürlich an Slog. In deinen Beispielen, Kluster, gibt es auch keine Probleme. Diese können offenbar werden, wenn man einen typischen Himmelsverlauf "zurückholt", aber nicht unbedingt. Sie werden unweigerlich zutage treten, wenn man besagten Highlight-Verlauf hat und vertikal/diagonal schw...
von Axel
Di 03 Mär, 2020 17:40
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 22
Zugriffe: 998

Re: ZCam eND

Ich erinnere mich an das Messevideo mit "Mr.Z", und ich glaube, eine Blende ist richtig. Aber der END wird in einen Schlitz vor dem Mount (mindestens EF, also nicht die M43-Variante) eingeschoben und kann auch wieder rausgezogen werden. Was der Twitter-Film aber suggeriert: er ist nicht stufenlos.
von Axel
Di 03 Mär, 2020 15:12
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 22
Zugriffe: 998

Re: ZCam eND

Der Link ist kaputt. Geht das?
von Axel
Di 03 Mär, 2020 12:13
Forum: Gemischt
Antworten: 60
Zugriffe: 5785

Re: 4K vs 8K: Wer erkennt den Unterschied? Versuch gibt Antwort

Interessant fände ich auch zu wissen, ob man ein besseres Bild bei 8K Material an einer Kinoleinwand erhält und auch als Zuschauer bemerkt. Nur wenige Kinosäle haben eine Bauform, die den zur Unterscheidung nötigen Betrachtungswinkel überhaupt ermöglichen würde. Und wenn, dann für eine begrenzte An...
von Axel
Di 03 Mär, 2020 08:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 968

Re: Oscar-Gewinner Parasite lässt die Kinokassen klingeln - trotz Streaming

Der läuft aktuell sogar nochmal in unserem "Lokal-Kino" - wo er vor Monaten bereits lief und von mir konsumiert wurde ;-) Tja, früher sah ich fast jeden Film sofort im Kino. Heute fast gar nicht mehr. Aktuell ist es auch gar nicht klug, zwei Stunden in einem Raum mit hunderten anderen zu verbringen...
von Axel
Di 03 Mär, 2020 06:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 968

Re: Oscar-Gewinner Parasite lässt die Kinokassen klingeln - trotz Streaming

Wusste nicht, dass der online ist, danke. Den werde ich mir schnellstens gönnen. Habe schon drei, vier begeisterte Reviews gesehen, auch eine Kadrage-Analyse von der Hurlbut-Academy.
von Axel
Mo 02 Mär, 2020 10:39
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 24
Zugriffe: 1203

Re: !!Sigma 18-35 + Speedbooster an Fullframe!!

Bitte erklären. Das 18-35 ist eine APSC-Linse, wie kann die - mit oder ohne Cropfaktor bei der A7iii - gespeedboostet werden ohne zu vignettieren? Konnte mich von dem Objektiv (das ich bereits zuvor als Nikon-G für die BMPCC besaß, aber verkaufte und dann für die A6500 mit glaslosem Metabones-Adapte...
von Axel
So 01 Mär, 2020 11:47
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Hyperfokale Distanz

Nicht so der Mathematiker, finde ich die sehr einfache praktische Ermittlungsmethode hinreichend: Da die hyperfokale Distanz in jedem Fall auch Schärfe auf Unendlich mit einschließt, ist es - praktisch gesehen - die kürzeste Entfernungseinstellung eines gegebenen Sensorsystems bei gegebener Brennwei...
von Axel
Fr 28 Feb, 2020 07:39
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 121
Zugriffe: 6341

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

War interessant, vielen Dank, hilft mir in meinem Fall aber nicht weiter. Ich werde mal mit Ordnerumbenennungen experimentieren. Was aber immer geht, das ist das Verschieben aus dem Finder in das Importfenster. Matthias Nun ja, ich sag's mal so. Mit Footage, das ich von anderen auf Sticks oder derg...
von Axel
Do 27 Feb, 2020 22:53
Forum: Off-Topic
Antworten: 122
Zugriffe: 4839

Re: Menschen beim Freitod mit der Kamera begleitet

Auch Dein Spiegel-Link ist bezeichnend. Eine 21-jährige will sich töten lassen, weil keine Therapie gegen ihre Depression hilft. Sie kommt damit durch. Das findest Du gut? Abgesehen davon, dass sich derzeit eine Menge tut im Bereich der Depressionsforschung und neue Therapien in Sicht sind, ist die...
von Axel
Do 27 Feb, 2020 11:20
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 11
Zugriffe: 1074

Re: UHD TV

Die andere Frage ist: Worauf optimiert man die Bildgestaltung? Kein Unterschied zwischen HD und UHD, würde ich sagen. Bereits in HD können genügend Texturen aufgelöst werden, um in (filmsprachlich ohnehin nachrangigen) Gewebestrukturen zu schwelgen. Selbst SD konnte das andeuten. Dies hier ist die ...
von Axel
Do 27 Feb, 2020 07:22
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 11
Zugriffe: 1074

Re: UHD TV

ich glaube ich bin blind. hab mir nun einen uhd-tv von samsung (ein gutes mittelklasseteil) zugelegt und auch einen uhd-player von sony und natürlich auch ein paar uhd-scheiben, die auch wirklich uhd sind (und kein fake uhd), z.b. "2001". Generell: klar, näher ran bzw. größeres Display ist Pflicht!...
von Axel
Mi 26 Feb, 2020 08:42
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 4559

Re: CP+ wegen Covid-19 abgesagt - Implikationen für die Photokina

Wenn man sich die Zahlen anschaut ist die Sterblichkeitsrate immer noch überschaubar. An der normalen Grippe sterben viel, viel mehr Menschen. Die Sterblichkeitsrate meint nicht die absoluten Opferzahlen, die bei allen herkömmlichen Grippearten zusammengenommen momentan noch etwas höher sind. Es me...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von srone - So 0:20
» danke...:-)
von srone - So 0:11
» Wiedereinsteiger- GH5 + Welche Schnitthardware?
von srone - Sa 23:51
» Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer
von Hayos - Sa 23:02
» 1200mm post billig Tele Quali einschätzen?
von srone - Sa 22:58
» Kundenansprache in Zeiten der Pandemie
von srone - Sa 22:54
» >Der LED Licht Thread<
von srone - Sa 21:41
» GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere
von dienstag_01 - Sa 20:26
» Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung
von iasi - Sa 19:50
» EB-Look und Workflow für FS5ii
von Pianist - Sa 19:15
» Coronavirus: Mikrofon mit Plastikbeutel?
von Blackbox - Sa 19:02
» Resolve öffnet sich nicht bei Arbeit mit zwei Bildschirmen
von srone - Sa 18:24
» Freud auf Netflix (keine Spoiler)
von Axel - Sa 16:40
» Lut macht Bild kaputt?
von roki100 - Sa 16:14
» Videoschnitt auf dem Notebook - Vor- und Nachteile der mobilen Laptop Videobearbeitung
von pillepalle - Sa 15:22
» Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab
von Jörg - Sa 13:53
» Festgerammter Step-down-Ring
von Jörg - Sa 13:45
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 12:23
» Wie stark trifft Euch Corona?
von Pianist - Sa 11:45
» Frage Aufnahmeformat und Bildfrequenz
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» Apple Final Cut Pro X und Logic Pro X jetzt für 90 Tage kostenlos
von slashCAM - Sa 9:09
» Einsteiger freut sich über Tips/Hilfe bei (S)VHS Digitalisierung
von prime - Sa 7:14
» Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.
von Jott - Sa 6:55
» Fuji einmal anders...Medizinforschung aktuell
von Jörg - Fr 19:18
» Erbitte Rat zu Fuji XT-AF-Optiken
von markusG - Fr 16:52
» Großes FX-Paket Red Giant Complete jetzt kostenlos für Schüler und Studenten
von slashCAM - Fr 14:24
» Premiere Pro Tutorial Vorschauvideo & Ton ruckelt
von Smilie - Fr 13:21
» Hauptmonitor links oder Rechts?
von rdcl - Fr 10:51
» Apple Pro Display XDR Monitor bekommt benutzerdefinierte Referenzmodi
von slashCAM - Fr 10:09
» App mit Remix-Funktion (wie Audition)?
von PanaTo - Do 23:11
» Resolve Hänger und Acrotray!
von klusterdegenerierung - Do 20:36
» Deutsche Filmproduzenten fordern bundesweites Drehverbot
von nic - Do 19:41
» Blackmagic Micro Studio Camera 4K - RAW
von roki100 - Do 16:23
» fps downsample = höhere MB/s ?
von srone - Do 14:50
» Cannes Filmfestival 2020 wird verschoben
von slashCAM - Do 14:18
 
neuester Artikel
 
BM Video Assist 12G HDR Test

Auf der IBC 2019 angekündigt ist er nun endlich lieferbar: Der Blackmagic Video Assist 12G HDR 7 ist eine mobile Monitoring- und Aufzeichnungslösung mit einem sehr hellen Wide Color Gamut (WCG) 2500-Nit Touch-Display. Doch reicht dies, um Atomos die Show zu stehlen? weiterlesen>>

Videoschnitt auf dem Notebook

Nicht nur in Zeiten von Corona wollen viele Anwender mit ihrem Schnittplatz flexibel sein. Doch welche Kompromisse geht man bei der Videobearbeitung am Laptop konkret ein? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.