Filmemachen Forum

Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nigma1313

Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

Passend zur düsteren Oktoberzeit...

Lasst uns ein wenig über Psycho reden...UND: Was wir als Filmemacher daraus lernen können:

Drushba

Re: Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?

Beitrag von Drushba »

Auch wieder ein lustiges Video. Hitchcock wird an Filmhochschulen wohl immer noch rangezogen. Er wurde auch immer schon rangezogen, im Grundstudium, im Hauptstudium, in externen Drehbuchakademien, so oft sogar, daß wir zu meiner Filmhochschulzeit mal die Absetzung einer Drehbuchdozentin forderten, weil diese im dritten Jahr schon wieder mit Hitchcock kam, statt endlich mal organische Dramaturgie, Archtypendramaturgie, psychoanalytische Ansätze etc. dranzunehmen.)) Zum guten Ton unter Dozenten gehört(e) übrigens auch, sich neben Hitchcock-Fan als "Charlie Chaplin Fan" zu outen und dabei immer so verkumpelt-verschmitzt zu kichern (nichts gegen Charlie Chaplin, der kann wirklich nichts dafür - ebensowenig wie Hitchcock etwas dafür kann, aufgrund seines überall durchgekauten Interviewbuches mit Truffaut zum Standardinventar an Filmhochschulen zu werden, ähnlich zu dem, was Goethe mit "Wilhelm Tell" zur allgemeinen Quälung im Deutschunterricht wurde). Aber gut... hören wir es uns in Demut vor dem Meister an und versuchen etwas mitzunehmen. ;-)
Zuletzt geändert von Drushba am Fr 24 Okt, 2025 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei ich mich auch frage ob Psycho heute neu genau so gemacht wie früher überhaupt noch funktionieren würde ?
Ich denke eher nicht, weil ein wenig mehr Blut und Action darf es bei Horror heute doch schon sein.
Da reicht ein Schatten vom Messer nicht mehr…;)))

Gut, sicher ein sehr gut gemachter Film, aber umgehauen hat mich der Streifen schon damals nicht.
Da gefiel mir von Hitchcock Das Fenster zum Hof, Der unsichtbare Dritte und Die Vögel viel besser.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 15:46 Wobei ich mich auch frage ob Psycho heute neu genau so gemacht wie früher überhaupt noch funktionieren würde ?
Ich denke eher nicht, weil ein wenig mehr Blut und Action darf es bei Horror heute doch schon sein.
Da reicht ein Schatten vom Messer nicht mehr…;)))
In der Medizin hielt sich bis ins 19. Jahrhundert die Vier-Säfte-Lehre und der Aderlass galt als Standardtherapie. Interessanterweise weiß man heute, dass er bei ganz bestimmten Krankheitsbildern tatsächlich sinnvoll ist. Ähnlich wohl auch mit Hitchcock und postmoderner Filmdramaturgie. ;-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hatte damals als ich den Streifen vor über 35 Jahren gesehen nicht mal ansatzweise Herzklopfen bei der Duschszene..Sorry..

Hingegen bei den Saw Filmen hatte ich jedes mal Herzflattern als wieder jemand dran glauben musste…
Sehgewohnheiten betreffend Horrorfilm verändern sich massiv mit den Jahrzehnten…

scrooge

Beitrag von scrooge »

Drushba hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 15:34 ... ähnlich zu dem, was Goethe mit "Wilhelm Tell" zur allgemeinen Quälung im Deutschunterricht wurde...
*Klugscheißer-Modus an*
Wilhelm Tell ist nicht von Goethe sondern von Schiller.
*Klugscheißer-Modus aus*

:-))

Axel

Beitrag von Axel »

Alter Hecker auch von mir, einem alten Waran, der Hitchcock und Chaplin ebenfalls auf der Filmhochschule nahegebracht bekam. Was ich früher schon betont habe und heute nochmals litaneimäßig wiederkäue ist, dass man Filme vor dem Hintergrund ihrer Zeit, dem Erwartungshorizont des Publikums der 1920-er oder 1960-er verstehen muss, wenn man verstehen will. Im Falle von Psycho und später Das Kettensägenmassaker von Texas hilft eventuell die aktuelle Netflix-Serie „Monster“ über das Norman Bates/Jame Gumb - Vorbild Ed Gein. Kontext ist alles, und aktuelle Slasherfilme - inklusive der ansehbaren und besseren - sind möglicherweise drastischer, oft mit höherem production value, manchmal mit psychologischer Raffinesse. Und gleichzeitig sind sie vor dem Hintergrund der Erwartung des Publikums müde Aufgüsse.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

stip

Beitrag von stip »

Der Grund, warum Hitchcock auch heute noch angeführt wird, ist dass viele Mechanismen, die er als erstes breitem Publikum vorgestellt hat, auch heute noch genauso funktionieren.

Z.B. dass nichts, was man zeigt, so schlimm ist wie die Fantasie des Zuschauers, wenn man es vorenthält. Das hatte in den 60ern aufgrund der Möglichkeiten noch eine andere Ebene aber auch heute bleibt der Kern der Aussage wahr: bleibt das Monster größtenteils von der Dunkelheit verschlungen wirkt es meist unheimlicher als wenn man es in voller Gänze sieht.

“People think I deal in horror. I don’t. I deal in suspense — it’s the anticipation, the waiting, the imagination that does the work. What they imagine is far worse than anything I could show.

Oder wenn es darum ging welche Informationen, die die Hauptfigur nicht hat, man dem Publikum vorab gibt, um Spannung zu bilden (“There is no terror in the bang, only in the anticipation of it.”), sein berühmtes Beispiel war die Bombe unterm Tisch.

"If two people are sitting at a table and a bomb suddenly goes off, that’s surprise. But if the audience knows there’s a bomb under the table and it’s about to go off, that’s suspense."

Das hat nichts an Relevanz verloren und wird in den besten Horror, Suspense und (Mystery-) Thrillern bis heute praktiziert. Er hatte ja auch eine eindrucksvolle Weise diese Mechanismen zu analysieren und zu erklären. Also sein Platz in den Filmgeschichtsstunden ist heute so aktuell wie damals.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 18:08
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Bildlauf - Di 17:53
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Bildlauf - Di 17:43
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von medienonkel - Di 11:47
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32