Die Suche ergab 51 Treffer





von Optiker
Do 21 Nov, 2019 14:17
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 56
Zugriffe: 6995

Re: Vergiss das Aussteuern: Zoom F6 Recorder mit 32 Bit FP RAW-Dynamik // NAB 2019

Hier ein Praxistest von Curtis Judd: https://youtu.be/y4oNd1RgGL0 Schon beeindruckend. Brauch ich's? Weiß ich noch nicht. Ich brauche maximal 2 XLR-Eingänge und hätte's gern noch kompakter. Und für den halben Preis ... Danke für den Link. Ich finde diese Soundtest die eigentlich zwei so gut wie gän...
von Optiker
Fr 22 Feb, 2019 11:13
Forum: Off-Topic
Antworten: 76
Zugriffe: 2439

Re: Lichtsetzung in der Postproduktion

Dank diesem Thread fühle ich mich plötzlich ganz schön erfahren....
von Optiker
Di 22 Jan, 2019 15:33
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 86
Zugriffe: 5070

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht

Das Bild sieht echt scheiße aus. Ich habe nichts gegen verzerrte Bilder wenn sie Sinn machen. Hier ist es wohl nur der Megadeal mit Apple.
von Optiker
Mo 13 Aug, 2018 18:16
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 2555

Re: Firmware 5.0 für Zoom Audiorecorder F8 bringt viele neue Funktionen

Hier ein interessanter Vergleich des Zoom F8 mit dem MixPre6 aus der Praxis: https://taperssection.com/index.php?topic=186654.0 Was diesen Test von einigen anderen unterscheidet ist, dass beide Geräte gleichzeitig dasselbe Konzert aufnehmen. In einigen YouTube Beiträgen werden die beiden Geräte so g...
von Optiker
Mi 08 Aug, 2018 21:04
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 15
Zugriffe: 1768

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 8 verfügbar

Wenns mit den Features so weiter geht kanns für mich das ganze Jahr über neue Betas geben :)) naja -- wenn die großen fortschritte daran geknüpft sind, dass in b8 plötzlich so elementare "features" wie die JKL-tastenkürzel nicht mehr funktionieren u.ä., bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man sich...
von Optiker
Di 07 Aug, 2018 16:31
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 15
Zugriffe: 1768

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 8 verfügbar

Wenns mit den Features so weiter geht kanns für mich das ganze Jahr über neue Betas geben :))
von Optiker
Mo 09 Jul, 2018 19:27
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 660

Re: Achtung: Stark limitierte Nvidia GT 1030 Modelle mit DDR4-Speicher im Handel

@kluster: Edius etwa "pfeift" ja quasi auf Nvidia und rennt mit Quicksync auf einer entsprechenden intel-cpu doch beinahe flotter ;) Ich hab zusätzlich nur 'ne olle gtx660 verbaut - die ist zum gelegentlichen daddeln, mehr aber eigentlich auch nicht. Meine Erfahrungen mit Quicksync unter Vollversio...
von Optiker
Do 24 Mai, 2018 09:27
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 1272

Re: Zoom F4 vs. Sound Devices MixPre-3

Bei mit stand auch diese Entscheidung an. Nun freue ich mich auf die neuen Zooms-F. Zu den Limitern bei den Zoom F Geräten: https://www.youtube.com/watch?v=XCbeHIDVVJY Das ist nur einer der Tests die alle ähnlich verlaufen sind. Übersteuerung bei den Zoom Limitern ist also hiernach kein Problem. Wie...
von Optiker
Mi 02 Mai, 2018 22:39
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1799

Re: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Welchen Mehrwert bringt das Breitwandformat in dieser Doku? Wenn ich so eine Bildästhetik sehe erwarte ich großes Kino ansonsten bin ich ganz schnell weg. Wohl doch eher ein Kameratest. Oder war gerade keine andere Kamera verfügbar? herrje, klassischer Slashcamerkommentar :-/ Das Prinzip ist: Einfa...
von Optiker
Mi 02 Mai, 2018 09:33
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1799

Re: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Welchen Mehrwert bringt das Breitwandformat in dieser Doku? Wenn ich so eine Bildästhetik sehe erwarte ich großes Kino ansonsten bin ich ganz schnell weg. Wohl doch eher ein Kameratest. Oder war gerade keine andere Kamera verfügbar?
von Optiker
Mi 11 Apr, 2018 11:07
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 583

Re: Messevideo: Atomos Ninja V & ProRes RAW: Workflow, Handling, uvm. // NAB 2018

Irgendwie tut mir der Typ leid. Eigentlich nur Entschuldigungen was alles noch nicht möglich ist. Die Sache ist eben noch zu "einzig"artig.
von Optiker
Di 20 Mär, 2018 13:36
Forum: Off-Topic
Antworten: 6
Zugriffe: 335

Re: Gibt es Unterschiede beim Filmemachen von Frauen oder Männern?

Bei Filmen kann ich das nicht sagen, aber bei Brücken sieht man es sofort, wenn Konstruktion und Planung von einem All-Women Team gemacht wurden ;-) https://pbs.twimg.com/media/DYbWghXWkAEVJ62.jpg leider bei der sexismus auch, ob das posting von männer war. gilt häufig auch für selbstüberschätzung....
von Optiker
Mo 19 Mär, 2018 09:10
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 113
Zugriffe: 7569

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Jungs ich weiß das ich in euren Augen oft skurile Ansichten bzgl. "Lutloggraden" habe, aber wenn ich doch die quali einer Cam oder meinetwegen des Codecs Iso etc. test will, geht es mir denn dann im eigentlichen nicht darum, da ich am Ende ein max optimales Ergebnis habe und sehe, wie gut und stark...
von Optiker
Do 08 Feb, 2018 10:45
Forum: News-Kommentare
Antworten: 2
Zugriffe: 288

Re: Mit den Ohren Filme gucken -- eine Videolektion in Sound Design

Ja Sound ist sehr wichtig.
Aber dieses Video?
von Optiker
Mi 24 Jan, 2018 13:01
Forum: Licht
Antworten: 9
Zugriffe: 1808

Re: Dedolight DLH4 - Leuchtmittel - einige Fragen - ULTIMATIVE ANTWORT

Heute kam nun diese ultimative Antwort von Dedo Weigert! Vielen Dank dafür! Mein Name ist Dedo Weigert, ich arbeite in München, wir bauen die dedolights. Tut mir leid, wenn es da Missverständnisse gegeben haben soll wegen der Leuchtmittel. Es trifft tatsächlich zu, dass bei den Uralt-Varianten dies...
von Optiker
Di 23 Jan, 2018 13:51
Forum: Licht
Antworten: 9
Zugriffe: 1808

Re: Dedolight DLH4 - Leuchtmittel - einige Fragen

Hier nun die Antwort von Dedo :) "Die Leuchtmittel ohne Schwärzung, sind vorrangig für unsere Softlights (mit Softbox) geeignet. Wie Sie richtig beschrieben haben, können diese aber auch für die DLH4 verwendet werden. Die Lampe ohne Schwärzung hat dadurch aber keine höhere Lichtausbeute. Hätten Sie ...
von Optiker
Sa 20 Jan, 2018 13:19
Forum: Licht
Antworten: 9
Zugriffe: 1808

Re: Dedolight DLH4 - Leuchtmittel - einige Fragen

Vielen Dank für eure Antworten, ja ich habe bereits ein Mail an Dedo abgesetzt... und die ungeschwärzten Lampen sind auch schon unterwegs :) meine Test mit den DLH4 sind sehr sehr vielversprechend, speziell bei Nah und Großaufnahmen machen sie einzigartiges Licht. Diese Lichtausschnitte die damit se...
von Optiker
Fr 19 Jan, 2018 12:26
Forum: Licht
Antworten: 9
Zugriffe: 1808

Re: Dedolight DLH4 - Leuchtmittel - einige Fragen

push
von Optiker
Do 28 Dez, 2017 22:10
Forum: Licht
Antworten: 9
Zugriffe: 1808

Dedolight DLH4 - Leuchtmittel - einige Fragen

Ich habe mir zwei Dedolight DLH4 angeschafft. Dazu bestellt habe ich 24V 150 Watt Leuchtmittel mit geschwärztem Kopf. Die Kappe dieser Halogen Lampen ist geschwärzt. Das soll die Bildung eines 2. Lichtkegels verhindern. Hat eine Lampe ohne Schwärzung aber deshalb eine höhere Lichtausbeute? Wofür sin...
von Optiker
Fr 17 Nov, 2017 09:46
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 1598

Re: Virtual Reality - Kein anhaltender WOW-Effekt in Sichtweite

Tja ich bin wohl die komplett falsche Zielgruppe. Ich spiele nämlich so gut wie keine Spiele. Einige (2-3?) 3D Filme habe ich im Kino gesehen bis mir letztlich auch mal kotzübel wurde. Das Staunen über Effekte hält eben wie ja erwähnt nicht lange an, auch nicht dann wenn die Küche brennt. Ich denke ...
von Optiker
So 08 Okt, 2017 17:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 5
Zugriffe: 906

Re: Storyboarder - kostenloses Storyboard-Programm für Windows, Mac und Linux

Ganz nett. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Selbst gezeichnete Bilder kann ich doch wirklich mit einer Menge Programme hin und her schieben. Beim Storyboarding geht es doch um weit mehr. Ich sage mal so: Dafür gibt es leider noch keine Freeware.
von Optiker
Mo 02 Okt, 2017 22:08
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2001

Re: Auf Augenhöhe mit (Ti)tanen - AMD Vega 56 unter DaVinci Resolve 14

Der Videotrack Test im Video ist so weit für die Katz, weil diese nur stupide übereinander gelegt werden. Am Ende wird natürlich immer nur das obere Video wiedergegeben. Erst mit PiP wird das eine Herausforderung. Ohh, das ist für mich jetzt überhaupt eine ganz neue Sichtweise, ich dachte immer das...
von Optiker
So 10 Sep, 2017 12:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 492

Re: Über die Kunst des Sound-Designs am Beispiel von Fight Club

Ich finde das Thema prinzipiell interessant, jedoch diesen Film zu diesem Thema eine glatte Themenverfehlung. Sorry aber so gut wie alle Sounds werden durch belanglose Musik übertönt und der Text besteht rein aus Allgemeinplätzen.
von Optiker
Fr 28 Jul, 2017 16:36
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 9
Zugriffe: 1448

Re: Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen

@Optiker Du meinst wahrscheinlich den i7 3770 und der ist neben der GTX670 deutlich zu langsam für Davinci und entspricht auch nicht den Hardwarevorgaben von BM. Da Hilft am Ende auch das neuere OS und die SSD nicht viel wenn GPU und CPU knapp 5 Jahre auf dem Buckel haben und sich an dem GoP-Codec ...
von Optiker
Fr 28 Jul, 2017 08:58
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 9
Zugriffe: 1448

Re: Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen

Und der Ton bei AVCHD-Dateien soll jetzt auch funktionieren. Gruss Otmar Ja der Ton funktioniert nun auch bei Panasonic-MTS Dateien. Die Performance auf der Timeline ist aber noch immer grottig bei Panasonic AVCHD vor allem mit einer Überblendung geht dann fast gar nichts mehr. Die MTS Dateien - so...
von Optiker
Sa 03 Jun, 2017 16:32
Forum: News-Kommentare
Antworten: 37
Zugriffe: 2866

Re: Panasonic AU-EVA1 - kompakte Super 35 Cinema-Kamera mit 5.7K Sensor

pH0u57 hat geschrieben:
Sa 03 Jun, 2017 09:37
... kommen wir der eierlegenden Wollmilchsau doch immer näher..!
Dafür fehlt leider auch der Variable ND im Vergleich zu den Sonys.
von Optiker
Do 01 Jun, 2017 18:31
Forum: News-Kommentare
Antworten: 141
Zugriffe: 6831

Re: Canon EOS C200 mit interner 12 Bit RAW Aufzeichnung und Touchscreen

Canon hat soeben die Canon C200 vorgestellt Hervorragend ist auch der AF wenn man mitdenkt. Es gibt hier viele Einstellungen. Wie gesagt ich seh den AF erstmal pumpen in den ersten beiden Einstellungen - aber ok das sind dunkle Bilder... trotzdem bei dem Aufwand erstaunlich dass diese Frames nicht ...
von Optiker
Do 01 Jun, 2017 09:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 141
Zugriffe: 6831

Re: Canon EOS C200 mit interner 12 Bit RAW Aufzeichnung und Touchscreen

Ein schöner Clip, der wohl die Bildqualität dieser 9000,- Euro Kamera ein bisschen aufzeigen soll. https://vimeo.com/219638089 Hmm..., das Gleiche mit meiner GH5 gedreht - ob man wohl einen großartigen Unterschied sehen würde? Gleich am Anfang in den ersten beiden Einstellungen sieht man wie der Au...
von Optiker
Do 04 Mai, 2017 21:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2366

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

@Optiker Gerade für Musiker ist Resolve wegen der Fairlight Engine hervorragend geeignet. DaVinci hat nur den Fehler, Plugins von der Initialisierung auszunehmen bei deren Start Resolve nicht klar kommt. Habe selber zwei Plugins von Steinberg mal kurz des Ordners verbannt und dann hat Alles geklapp...
von Optiker
Do 04 Mai, 2017 16:32
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2366

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Ich konnte die 14 noch gar nicht starten weil Resolve gleich bei dem VSt scann abstürzt. Fur Musiker also noch nicht zu testen... bin aber schon sehr gespannt.
von Optiker
Di 25 Apr, 2017 19:48
Forum: News-Kommentare
Antworten: 111
Zugriffe: 4195

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 14 integriert Fairlight und beschleunigt Editing // NAB 2017

Gerade mal versucht die Beta zu testen, aber leider stürzt die jedesmal beim scannen der Audioplugins ab :-( Wenn ich mir die Videos von BM so anschaue, komme ich echt ins Grübeln, ob ich meine Adobe CC noch weiter abonniere ... das sieht schon alles ziemlich gut aus! Ja bei mir dasselbe, gibt wohl...
von Optiker
Di 25 Apr, 2017 18:57
Forum: News-Kommentare
Antworten: 111
Zugriffe: 4195

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 14 integriert Fairlight und beschleunigt Editing // NAB 2017

Weil hier Affinity Photo immer wieder angesprochen wird: Ich "arbeite" mit Affinity Photo für Windows seit einem halben Jahr also seit Beginn der Windows Version. Die Final wurde eigentlich noch im Betastadium rausgeworfen was sich jetzt rächt. Einige essentielle Basic-Funktionen funktionieren bis h...
von Optiker
Di 24 Mai, 2016 18:28
Forum: Vegas Pro
Antworten: 55
Zugriffe: 5990

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Da hat man sich einen Konkurrenten vom Markt gekauft. Preislich passt alles in die Schiene wo eben auch Pro X fährt. Zudem führt ja Magix gerade sein Abo ein. Da wär ein eventueller Konkurrent der vielleicht das Program dann als Vollkaufversion vielleicht sogar noch günstiger anbietet sehr unangeneh...
von Optiker
Di 17 Mai, 2016 22:21
Forum: News-Kommentare
Antworten: 5
Zugriffe: 1618

Re: Sony FS5: Auto ND und Raw Recording sind da (Firmware 2.0)

Wow - die Auto ND Funktion scheint ja fantastisch zu sein!
von Optiker
Mi 27 Apr, 2016 15:07
Forum: News-Kommentare
Antworten: 61
Zugriffe: 5691

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

und das ganze wird mit den noch realistischeren Kampfszenen argumentiert - wie armselig und abwegig ist überhaupt dieses Ansinnen
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ein wirklich gutes Tutorial zum Thema Licht setzen ...
von Axel - Di 11:26
» ultimativer tip, modellübergreifend für alle hitzeverängstigten Filmer ;-)))
von cantsin - Di 11:20
» Wie herausfinden, ob echtes 10-bit video vorliegt o. 8bit Quelle in 10-bit Container?
von mash_gh4 - Di 10:27
» DaVinci Resolve auf MacBook Air
von scrooge - Di 9:57
» Fujifilm X-T4 in der Praxis: Videostabilisierung, Autofokus, Ergonomie und Fazit … Teil 2
von Jörg - Di 8:36
» Panorama mit dem Osmo Pocket
von Ahnungslos3 - Di 7:46
» Empfehlung: Junun (PT Anderson, gedreht mit Blackmagic Pocket)
von Frank Glencairn - Di 7:44
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von Frank Glencairn - Di 7:36
» Sehr helle Lichter mit der C100 MKII
von TomStg - Di 6:55
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 1:09
» Fieldmonitor im Videomodus Schwarz
von Tscheckoff - Mo 23:01
» Sony PXW-FS5 ggf mit Kit-Objektiv (Sony SELP18105G)
von MrPoseidon - Mo 22:38
» Kinefinity Terra 4K bekommt ProRes 4444 und 4444XQ Aufnahme
von teichomad - Mo 20:52
» Bildqualitative Einschränkungen von Prosumerkameras
von Jörg - Mo 20:36
» Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer
von klusterdegenerierung - Mo 20:17
» Canon EOS R5 und R6 vorgestellt - Stabilisiertes Vollformat bis 8K RAW mit Dual Pixel AF
von MrMeeseeks - Mo 19:37
» .MP4 Dateien nach Import in CS4 Extended nur noch in der Ton-Spur vorhanden!
von Jellocheck - Mo 19:29
» Kein Bild beim Einfügen einer MTS Datei
von pkirschke - Mo 19:08
» Sony HDR FX1
von Jott - Mo 16:43
» Live Stream Equipment Beginner
von Chiara - Mo 16:03
» Kaufberatung Camcorder 500-800 Euro
von matthy30 - Mo 15:59
» Philips 278M1R: UltraHD 27" Monitor mit 89% Adobe RGB
von slashCAM - Mo 15:02
» Sturm + Drohne + HDR + SW
von klusterdegenerierung - Mo 11:33
» Sony DCR-SR35 HDD Hybrid - ein paar weiterführende Fragen
von Jott - Mo 9:37
» Atelierkamera, hä?
von ruessel - Mo 8:51
» Ohrwurm Cobra
von ruessel - Mo 8:36
» FeiyuTech Ak4500 + DualHandle
von DAF - Mo 8:19
» Medienorganistion AVCHD und FCPX
von TomWI - Mo 7:37
» Apple ersetzt Intel CPUs in Macs durch eigene ARM Prozessoren
von motiongroup - Mo 4:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 0:51
» Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer?
von Tscheckoff - So 23:23
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von panalone - So 21:48
» Komponist (Filme, Werbung usw)
von unerase - So 16:52
» Kann mir jemand eine HDV-Kassette auf USB-Stick spielen?l
von Siegfried Zenke - So 16:17
» China-Kracher: Pictor S35 Zoom 20-55mm T2.8 und 50-125mm T2.8 von DZOFilm
von iasi - So 12:16
 
neuester Artikel
 
Canon EOS R5 und R6 für Filmer?

Schafft es Canon mit den neuen EOS R5 und R6 Modellen verlorene Filmer wieder für sich zu begeistern? Die Chancen stehen nicht schlecht, denn die R5 und R6 sind spannend wie kaum ein anderer Foto-/Video-Hybrid von Canon nach der EOS 5D Mark III. Wir konnten vorab einen (sehr) kurzen Blick auf sie werfen... weiterlesen>>

Richtmikrofon oder Richtrohrmikrofon? Und wann setzt man Richtrohre optimal ein?

Häufig werden die Bezeichnungen Richtmikrofon und Richtrohrmikrofon synonym verwendet. Was allerdings schnell zu Verwirrung führen kann. Zu den Richtmikrofonen gehören viel mehr Mikrofontypen, die teilweise auch andere Richtcharakteristiken mitbringen und damit auch anders eingesetzt werden ... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...