Die Suche ergab 1003 Treffer





von prime
Mi 25 Nov, 2020 08:35
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 11
Zugriffe: 517

Re: FHD zu PAL Röhrenmonitor

Es gibt keinen Grund mit den Pixel Aspect Ratio rumzuspielen, da du das PAR vom Quellmaterial kennst (ist 1,0 bzw. quadratisch) und es auch nicht ändern willst. Es ist daher am sinnvollsten in After Effects in 768x576 (4:3) mit quadratischen Pixeln zu arbeiten und jegliche Raterei auf der Decoder-Se...
von prime
Sa 21 Nov, 2020 19:20
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 739

Re: Konvertierung avi => iPad Pro: miese Bildqualität

Du könntest auch einmal zu H264/AAC, 720×576@50p wandeln und die AVI Dateien einfach als Originale aufbewahren. Dann entfällt auch das Ratespiel ob das Zielgerät korrekt deinterlacen wird oder nicht.

Zum wandeln am besten ffmpeg oder ein gutes GUI wie Handbrake oder ShutterEncoder.
von prime
Fr 20 Nov, 2020 19:56
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 78
Zugriffe: 4918

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Genau nur darum geht es ja hier die ganze Zeit. Steht ja auch im Titel: Quicksync und damit hardware-beschleunigtes Decoding von h264/h265. Ich arbeite sehr viel mit h264/h265 10-bit (bspw. Mavic-Footage, A7SIII) und da bin ich sicher nicht allein. Klar kann man mit Proxies arbeiten oder vorher umc...
von prime
Fr 20 Nov, 2020 18:02
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 78
Zugriffe: 4918

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Hier siehst Du, dass der Warp-Stabilizer auf einem Intel-System - trotz identischer GTX2080 bei beiden Systemen (!) - dem AMD-System deutlich voraus ist (Stand Juli 2020). Das liegt zum einem daran, dass die Hardware-Beschleunigung (trotzdessen dass es ein Hardware-beschleunigter "Effekt" ist, im G...
von prime
Fr 20 Nov, 2020 07:58
Forum: Off-Topic
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Re: - Nützliche Software & Apps -

Sweatcoin Sweatcoin funktioniert im Grunde recht einfach: Dank Bewegungsmelder und GPS-Tracking misst die App jeden eurer Schritte und bezahlt euch für jeweils 1000 absolvierte Schritte. https://medium.com/money-clip/why-sweatcoin-is-a-scam-43f3d142ec82 Aber vielleicht kannst du deine Eindrücke sch...
von prime
Do 19 Nov, 2020 14:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 162
Zugriffe: 9288

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Aber wir können ja mal gern eine kleine Wette abschließen: Ich behaupte mal, dass die FX6 für keine Kinoproduktion, abgesehen vielleicht von wenigen speziellen Shots (LowLight), genutzt wird, bei der ein nennenswertes Budget von Investoren drin steckt. Solange sich die Kamera verkauft, kann es Sony...
von prime
Do 19 Nov, 2020 07:56
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 12
Zugriffe: 491

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Was mir noch eingefallen ist, kann es sein das es ProRes4444 oder gar Apple Animation Codec ist? Also einen Alpha Kanal enthält, den du dann in der Umwandlung fest eingebacken ist? Entsprechend sieht das Ergebnis etwas 'grauer' aus und der Vergleich ist nicht wirklich 1:1 möglich (je nachdem wo die ...
von prime
Do 19 Nov, 2020 07:49
Forum: News-Kommentare
Antworten: 162
Zugriffe: 9288

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Sagt mal, merkt ihr noch was? Ja da hat iasi wieder seine alte Platte aufgelegt, erwartungsgemäß kommt da auch nichts neues oder gar interessantes raus. Schöne Videokamera. ... super ausgestattete Videokamera. Bei so einer Videokamera hätte... Krampfhafte Versuch eine vollkommen belanglose Begriffl...
von prime
Mi 18 Nov, 2020 15:13
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 12
Zugriffe: 491

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Ja, tut weh. Interlaced Material beurteilen an statischen Bildern bei aktivierten Deinterlacer (auf 25p statt 50p) an einen PC-Monitor. So ziemlich alles falsch gemacht. Ausserdem sagt der Codierungstyp einer H264 gar nichts darüber aus ob das Material (visuell) wirklich interlaced ist und nicht ein...
von prime
Mi 18 Nov, 2020 14:34
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 12
Zugriffe: 491

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Mit Zeilensprung (...) Wiedergabe-Framerate 25.0
Autsch.
von prime
Mi 18 Nov, 2020 13:46
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 12
Zugriffe: 491

Re: Progressiv mit Text in Interlaced wandeln

Das ist auch nicht anders zu erwarten, da der Text eben nicht für interlaced Anzeige/Ausgabe erstellt wurde und eigentlich noch progressiv ist. Wende eine ganz leichte vertikale Unschärfe auf den Text an.
von prime
Di 17 Nov, 2020 13:42
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 589

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

10G würde Sinn machen, Link Aggregation unter normalen Windows 10 eher nicht. Da braucht man Windows Server. Es gab mal von Intel Treiber/Anleitungen um LA mit Intel Karten auch unter Windows 10 (nicht Server) verwenden zu können, bin mir nicht sicher wie stabil ist/war oder noch existiert.
von prime
Di 17 Nov, 2020 13:03
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 589

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Bei gewünschten 300 MegaByte/s kannst du Gigabit am NAS gleich vergessen, weil maximal = 125 MegaByte/s.
von prime
Di 17 Nov, 2020 11:04
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 8
Zugriffe: 1407

Re: Camcorder für Streaming und 4K Filmaufnahmen

Unterschiede:
- optischer Zoom
- Gewicht
- Sucher
- Displayauflösung
- Sensorgröße
- Alter

https://geizhals.de/?cmp=1261428&cmp=22 ... mp=1376160
von prime
Di 17 Nov, 2020 08:22
Forum: Gemischt
Antworten: 101
Zugriffe: 6453

Re: "cinematic" - Nein Danke!

"Bike Chase Scene YouTube Clip" Bin auf eure Meinungen gespannt! Ich hab den Clip jetzt auf mehreren Geräten und immer nur in 720p60 oder 1080p60 angeschaut um Performanceprobleme auszuschließen. Was mich persönlich ständig raushaut ist das ich an vielen Stellen das Gefühl habe, das sind keine echt...
von prime
Mo 16 Nov, 2020 21:16
Forum: Off-Topic
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Re: Wenn Du 1970 bereits VDSL gehabt hättest...

Die FritzBox kann den Zeitserver (NTP-Server) nicht erreichen und zeigt einfach Unix Zeit an. Die FritzBox hat keine Batterie/RTC, braucht also immer nach Start einmal Kontakt zu einem Zeitserver.

Irgendwo in der Weboberfläche kann man den NTP-Server ändern, einfach einen anderen eintragen.
von prime
Fr 13 Nov, 2020 16:10
Forum: Off-Topic
Antworten: 61
Zugriffe: 2710

Re: Canon - könnte aber

Ihr prägt ein Bild von dem, wie Dreharbeiten aussehen sollen - und lähmt dadurch Entwicklungen, die ja ganz offensichtlich dringenst notwendig wären. Das hindert dich ja immernoch nicht deinen Film so zu drehen wie du möchtest, mit der Kamera die du bevorzugst. Du hast doch mehrere Nicht-ALEXA Kame...
von prime
Fr 13 Nov, 2020 11:31
Forum: Off-Topic
Antworten: 61
Zugriffe: 2710

Re: Canon - könnte aber

Ja - genau - warum soll man sich auch um technische Entwicklung und deren Möglichkeiten kümmern. Eigentlich tut es die gute alte HDV-Cam doch auch noch. Und es gab da ja mal einen Test, bei dem HDV-Material auf 35mm ausbelichtet und einem Publikum vorgeführt wurde. Die Leute sahen keinen Unterschie...
von prime
Fr 13 Nov, 2020 07:54
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 134
Zugriffe: 6959

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

H.264 samt Clone ist ja auch nicht das Problem. Was ist denn für dich ein Clone in diesen Zusammenhang? Wenn ich BM richtig verstanden habe, erhält NVenc im Export-Modul zusätzliche Parameter. Das Encoding erfolgt über FFmpeg, also X.265, was ein guter Codec ist. Nein da wirfst du einiges durcheina...
von prime
Do 12 Nov, 2020 23:30
Forum: Off-Topic
Antworten: 61
Zugriffe: 2710

Re: Canon - könnte aber

Gibt doch Gerüchte um eine Canon 8K Cinema EOS Kamera aber wenn die rauskommt hat RED schon wieder ein paar gequetschte mehr K Kamera inkl. irgendnen neuen Gimmick geteasert, dann ist doch Canon schon wieder alt und interessiert niemanden mehr. Hach... ewiges Leiden mit dem Next Camera Disorder. Auf...
von prime
Do 12 Nov, 2020 14:06
Forum: News-Kommentare
Antworten: 6
Zugriffe: 823

Re: Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten

34:02 Es ist übrigens auch nicht auf ProRes RAW spezifiziert, sondern es ist ein freies RAW Signal, d.h. technisch wärs auch möglich das z.B. Blackmagic mit seinen Video Assist die Unterstützung für die A7sIII implementiert und dann z.B. Blackmagic RAW aufgezeichnet wird. Weiß da jemand mehr? Gibt e...
von prime
Do 12 Nov, 2020 10:39
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 4
Zugriffe: 1099

Re: Sony HDR HC1E,kein Monitorbild

Kann man mir einen Tipp geben,oder muss das Gerät zum Fachmann? Da fehlen noch einiges an Infos um was sinnvolles zu sagen aber ja ein Fachmann wäre die einfachste Lösung. Kann ich meine Filme auch mit einem anderen Camcorder wiedergeben? Ja und das hab ich bereits geschrieben, du brauchst ein DV/H...
von prime
Do 12 Nov, 2020 08:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1032

Re: Blackmagic Design Fairlight Desktop Console: Mobiles Tonmischpult mit 12 Flying Fadern uvm

Würdest du eine Tastatur mit einen PC vergleichen? Oder ein All-in-one PC (wie iMacs) mit reinen Bildschirmen (abgesehen vom Bildschirmteil, hier Qualität der Fader/Regler)?
von prime
Do 12 Nov, 2020 07:54
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1032

Re: Blackmagic Design Fairlight Desktop Console: Mobiles Tonmischpult mit 12 Flying Fadern uvm

Ernsthaft?

Wie kommst du zu diesen abstrusen Vergleich? Die Fairlight Console ist nur für die Steuerung von Fairlight, es ist kein Audiomischer sondern nur das Pult/Steuereinheit. In etwa wie ATEM Mischer und ATEM Console/Steuereinheit. Hat relativ wenig mit einen Audiomischer zu tun.
von prime
Mi 11 Nov, 2020 15:24
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 4
Zugriffe: 1099

Re: Sony HDR HC1E,kein Monitorbild

Wenn die Kamera schon nichts anzeigt dann vergiss den PC, VLC und Windows Movie Maker. Je nachdem in welchen Modus du deine Filme aufgezeichnet hast, benötigst du einen Camcorder oder Abspieler der DV oder auch HDV kann. Ansonsten liest sich das wie andere ähnliche Threads die sich in letzter Zeit h...
von prime
Mi 11 Nov, 2020 08:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 3688

Re: Sony bestätigt eine FX6 Cinema-Kamera für diesen Herbst

iasi hat geschrieben:
Mi 11 Nov, 2020 08:37
Nochmal zur Erinnerung: 4k-Bayer-Raw liefern keine 4k.
Das bestreitet doch keiner und steht auch gar nicht zur Diskussion. Erzähl doch mal was neues und vor allem etwas was zur Diskussion steht, das vermeintlich 4k (raw) niemanden mehr reicht.
von prime
Mi 11 Nov, 2020 07:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 3688

Re: Sony bestätigt eine FX6 Cinema-Kamera für diesen Herbst

... PAL ... Ich denke da immer an dieses Beispiel: Da hatten sich Leute für eine Low/No-Budget-Produktion engagiert und viel Herzblut, Talent, Energie und Zeit investiert, aber PAL-Kameras genutzt, als zumindest 1080p möglich gewesen wäre. Und schon damals ließ sich der Film im PAL-Format kaum verw...
von prime
Mi 11 Nov, 2020 07:16
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 3688

Re: Sony bestätigt eine FX6 Cinema-Kamera für diesen Herbst

Du argumentierst das 4k raw nicht mehr reicht, verweist auf Netflix, die ja explizit sogar Geräte zulassen die weit von 4k raw entfernt sind (kleiner Sensor, nur UHD - kein 4K DCI, kein raw intern, kein raw extern, komprimierter Codec erlaubt). Wie erklärt sich dieser Widerspruch? Na ganz einfach in...
von prime
Di 10 Nov, 2020 21:04
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 134
Zugriffe: 6959

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Kompilieren/Verlinken von freien und nicht-freien Komponenten alleine ist keine Verletzung der GPL. Es ist (mir zumindest) nicht einmal klar ob das plugin bloß x264 aufruft (siehe Schritt 1) wie es ein Anwender machen würde oder wirklich verlinkt wird. Das BMD kein "I" Plugins in absehbarer Zeit zul...
von prime
Di 10 Nov, 2020 20:44
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 134
Zugriffe: 6959

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Für mich sieht das auch so aus, als ob Blackmagic hier sozusagen einen Wink mit dem Zaunpfahl zur Third-Party-libavcodec-Unterstützung gibt. Dann wäre nicht nur ProRes-, sondern auch hochqualitativer h264- und h265-Export direkt aus Resolve möglich. Noch viel direkter ;-) Aus Spass hab ich mir dier...
von prime
Di 10 Nov, 2020 19:47
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 3688

Re: Sony bestätigt eine FX6 Cinema-Kamera für diesen Herbst

Netflix? Sind das nicht die bei denen zahlreiche Sony Videokameras (u.a.) für Produktionen zugelassenen sind? Unter anderem so ne olle Kamelle wie die FS7, oder die Z450, die hat ja nicht mal Super35 Sensor. https://partnerhelp.netflixstudios.com/hc/en-us/articles/360000579527-Cameras-and-Image-Capt...
von prime
Di 10 Nov, 2020 08:01
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 134
Zugriffe: 6959

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Naja ein Umweg wäre ein "Exporter" der die A/V Streams in einen ffmpeg verständlichen Format (aka rawvideo ) ausgibt um damit ffmpeg via stdin zu füttern. Codec/Bitrate etc. stellt man in den Exporter ein und diese werden dann so verwendet um ffmpeg aufzurufen. Dann kann man auch ne vollwertige ffmp...
von prime
Di 10 Nov, 2020 07:43
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 133
Zugriffe: 10950

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Ich weiss nicht, für mich sieht das Ding wie ein VHS-Videoschnitt-Controller aus den 80er Jahren aus Solche VHS-Controller hatten meist 'billige' Jog/Shuttles und die Knöpfe waren auch nicht so schön. Das Teil wirkt eher wie ein abgeschnittes Stück von sowas wie dem BVE 900 mit guten Jog/Shuttle un...
von prime
Fr 06 Nov, 2020 08:24
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1752

Re: Schnittrechner für Panasonic HC-X2000 - passt das so?

Das ist abhängig von der Software die du letztlich verwenden willst, was ja noch offen ist. Für Resolve z.B. wäre eine Nvidia Karte (mit soviel RAM wie möglich) besser. AMD hat z.Z. die schnelleren CPUs, dafür kein Quicksync, was bei Premiere von Vorteil ist usw usf.
von prime
Do 05 Nov, 2020 21:40
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 10
Zugriffe: 2907

Re: Welche FULL HD webcam sowie streamcam als webcam benutzen

Du brauchst einfach nur ein USB-C zu USB-A Adapter/Kabel das auch USB 3.0 fähig ist, dann bleibt die Qualität weiterhin so wie bisher.
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Der Spiegel oder wie ich lernte, Covid-19 zu lieben
von Frank Glencairn - Mi 9:27
» Sony HVR-Z7E LanC Anschluß
von Jott - Mi 9:25
» SIRUI Traveler 7C oder Rollei C6i?
von klusterdegenerierung - Mi 9:05
» DaVinci Resolve: Hardware acceleration
von Jost - Mi 8:50
» Kleiner Hinweis für Videoaktiv-Leser: das neue Heft ist erschienen
von Sunbank - Mi 8:40
» Über Disk Speed Messung verwundert
von Frank Glencairn - Mi 8:36
» FHD zu PAL Röhrenmonitor
von prime - Mi 8:35
» Video Assist Monitor, jetzt als Streaming Lösung für jede Kamera
von Frank Glencairn - Mi 8:18
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:23
» Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2020
von thadeusz - Di 22:58
» CFexpress-Karten in der Canon R5
von Jott - Di 20:17
» Samyang Xeen Classic vs. CF Serie
von Rwalther - Di 18:59
» Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller
von Jott - Di 18:48
» Z-Cam E2C Foto-Funktion
von nomasala - Di 17:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Jörg - Di 17:47
» GOTT - von Ferdinand von Schirach
von Steelfox - Di 17:11
» Neuer Schnitt PC
von DeeZiD - Di 16:43
» Frage zur S5 + Sigma ART
von blueplanet - Di 16:33
» Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
von Karuso - Di 15:45
» Die richtige Powerbank für das SQN
von Sammy D - Di 15:29
» Ich brauche mal Hilfe.
von Kevin Reimann - Di 14:39
» Zhiyun Crane 3 schaltet HDMI OUT aus bei Alpha 7 iii
von PSaurbier - Di 13:59
» Zwei Lampen / Ein Spigot - Wer kennt eine gute ösung?
von srone - Di 13:34
» Panasonic S1-S5 - Firmware 2.0 ist da
von roki100 - Di 12:46
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von ksingle - Di 11:24
» Blackmagic Design: neue Micro Converter 3G Modelle mit HDMI und 3G SDI
von slashCAM - Di 11:06
» 32 oder 34 Zoll - Suche Bildschirm Empfehlung
von Vunisher - Di 10:11
» !!BIETE!! Z-Finder EVF Pro
von iflybleifrei - Di 9:41
» UHD 4K BD Player, Layerwechsel
von ruessel - Di 7:37
» Actioncam und Proberaummitschnitt: Video und Audio asynchron
von carstenkurz - Di 3:33
» Selbst wenn man wollte ... Ausverkauft.
von klusterdegenerierung - Mo 22:13
» Suche Sony VX1000E
von CyCroN - Mo 21:37
» "cinematic" - Nein Danke!
von Axel - Mo 20:28
» Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten
von roki100 - Mo 18:33
» Mavic mit Goggles
von RaymondK - Mo 17:42
 
neuester Artikel
 
Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Deals

Jetzt ist wieder die Zeit der Schnäppchen in Tradition des amerikanischen "Black Fridays" gestartet, die auch schon Wochen davor und danach um das eigentliche Datum - dieses Mal der 27.11.2020 - andauert. Deswegen haben wir - wie schon wie die letzten Jahre - wieder unsere Übersicht attraktiver "Black Friday" bzw "Cyber Monday" Deals plus aktuelle andere Rabatt- bzw. Cashback-Aktionen für Euch zusammengestellt. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...