Gemischt Forum

Portabler Tonmischer

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Alex

Portabler Tonmischer

Beitrag von Alex »

Hallo Leute!

Ich wollte mich mal erkundigen ob ich irgendwo einen Tonmischer für meine FX1 bekommen kann. Es soll ein kleines Gerät sein, welches ich ans Schulterstativ montieren kann. D.h. so ca. 7 cm lang, 12 cm hoch und 12 cm breit.
Ich möchte 4 Kanäle separat mischen können. Das heisst, für 4 Eingänge einen einzelnen Regler. Ob dieses Gerät XLR, Chinch oder Klinke Eingänge hat spielt eigentlich keine Rolle. Optimal wären natürlich XLR-Eingänge.

Falls jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr froh!

Schöne Ostern wünscht euch

Alex

grovel

Re: Portabler Tonmischer

Beitrag von grovel »

Hallo Alex,

Kürzlich hat jemand die UB-Mischpulte verlinkt:
http://www.behringer.com/UBSERIES/index ... m?lang=ger

Alle Links hier:
http://das.slashcam-forum.de/forum_conf ... read=89708

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net

Alex

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Alex,
:
: Kürzlich hat jemand die UB-Mischpulte verlinkt:
: http://www.behringer.com/UBSERIES/index ... m?lang=ger
:
: Alle Links hier: http://das.slashcam-forum.de/forum_conf ... read=89708
:
: SeeYa grovel

Hi Grovel!

In den von dir angegebenen Links gings aber um ein Nachvertonungssystem. Was ich gerade suche, ist ein 4 Kanal Mischer mit 4 Mono-Eingänge. Und mit 2 Chinch Ausgänge. Da ich bei der FX1 ja nur 2-Kanal aufnehmen kann. Das ding sollte aber relativ klein sein. Und ich muss nichts abmischen können sondern nur pegeln.

Falls du noch einen Tipp hättes -würde mich freuen-

Gruss

Alex

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Grovel!
:
: In den von dir angegebenen Links gings aber um ein Nachvertonungssystem. Was ich gerade
: suche, ist ein 4 Kanal Mischer mit 4 Mono-Eingänge. Und mit 2 Chinch Ausgänge. Da
: ich bei der FX1 ja nur 2-Kanal aufnehmen kann. Das ding sollte aber relativ klein
: sein. Und ich muss nichts abmischen können sondern nur pegeln.
:
: Falls du noch einen Tipp hättes -würde mich freuen-
:
: Gruss
:
: Alex

Hallo Alex,
wenn du 4 Mono-Signale auf einen Stereo-Ausgang "pegelst", dabei evtl. noch die Position des Mono-Kanals im Stereo-Kanal festlegst (links, rechts, mitte etc.) - dann mischst du ab. Die Teile eignen sich nicht nur für Nachvertonung, sondern eigentlich genau für das was du vorhast. Mag sein, dass es kleinere Teile gibt wie die kleinen von Behringer, das Preis-Leistungsverhältnis der UB-Mixer ist aber super. Die Beachtek-Adapter z.B. haben nur 2 Eingänge und kosten ein vielfaches.
Gruss Wolfgang

Alex

Beitrag von Alex »

: wenn du 4 Mono-Signale auf einen Stereo-Ausgang "pegelst", dabei evtl. noch
: die Position des Mono-Kanals im Stereo-Kanal festlegst (links, rechts, mitte etc.) -
: dann mischst du ab. Die Teile eignen sich nicht nur für Nachvertonung, sondern
: eigentlich genau für das was du vorhast. Mag sein, dass es kleinere Teile gibt wie
: die kleinen von Behringer, das Preis-Leistungsverhältnis der UB-Mixer ist aber
: super. Die Beachtek-Adapter z.B. haben nur 2 Eingänge und kosten ein vielfaches.
: Gruss Wolfgang

Ja, das ist mir klar. Aber die Behringer Mischpulte sind mir fast etwas zu gross, da ichs ja direkt an die Kamera machen will. Um zum Beispiel bei einem Interview mit 4 Mikrofonen zu arbeiten. Gibts da nicht etwas einfacheres?

Gruss

Alex

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Ja, das ist mir klar. Aber die Behringer Mischpulte sind mir fast etwas zu gross, da
: ichs ja direkt an die Kamera machen will. Um zum Beispiel bei einem Interview mit 4
: Mikrofonen zu arbeiten. Gibts da nicht etwas einfacheres?
:
: Gruss
:

Wenn du die 4 Mikros nicht einzeln, sondern paarweise aussteuern, und jeweils 2 links u. rechts aufnehmen willst, würde ich mir an deiner Stelle selber nen Adapter löten. Ansonsten ist mir nichts kleines, erschwingliches bekannt.
Bei nem Interview nehme ich immer 1 Mikro.

Alex

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn du die 4 Mikros nicht einzeln, sondern paarweise aussteuern, und jeweils 2 links
: u. rechts aufnehmen willst, würde ich mir an deiner Stelle selber nen Adapter löten.
: Ansonsten ist mir nichts kleines, erschwingliches bekannt.
: Bei nem Interview nehme ich immer 1 Mikro.

Ja, das mache ich normalerweise auch so. Aber manchmal kommt man halt mit einem Micro nicht durch! Es gibt da eben einige Projekte für die ich ein paar Mikros brauche.

Können dann die Mischpulte überhaupt ohne feste Stromversorgung auskommen?

Gruss

Alex

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Können dann die Mischpulte überhaupt ohne feste Stromversorgung auskommen?

Das hier z.B. schon
http://www.netzmarkt.de/thomann/behring ... ee2ab9405f

Wagner

Beitrag von Wagner »

(User Above) hat geschrieben: : Das hier z.B. schon
:
: http://www.netzmarkt.de/thomann/behring ... ee2ab9405f

Hallo Alex,

Gehe zur Suchmsachine Google und gib MMX-4 ein. Eventuell findest Du da das Gewünschte
für € 30.--
Gruss aus der Schweiz Fredy

frywa -BEI- bluewin.ch

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

:
: Gehe zur Suchmsachine Google und gib MMX-4 ein. Eventuell findest Du da das Gewünschte
: für € 30.--
: Gruss aus der Schweiz Fredy

Von der Grösse her entspricht es sicher den Anforderungen, billig ist es auch.
55db Rauschabstand ist bescheiden, die Behringer Mischpulte haben mindestens 80db. Eingänge und Ausgang ist sind beim MMX-4 Klinke, vermutlich asymetrisch. Phantomspeisung liefert er bestimmt nicht, aus den Beschreibungen geht nicht genau hervor, ob der Ausgang Mono oder Stereo ist, vermutlich eher Mono.
Alex schreibt allerdings auch nicht, welche Art von Mikros er anschließen will - XLR, Klinke, Miniklinke, Phantomspeisung oder nicht?

Alex

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : Von der Grösse her entspricht es sicher den Anforderungen, billig ist es auch.
: 55db Rauschabstand ist bescheiden, die Behringer Mischpulte haben mindestens 80db.
: Eingänge und Ausgang ist sind beim MMX-4 Klinke, vermutlich asymetrisch.
: Phantomspeisung liefert er bestimmt nicht, aus den Beschreibungen geht nicht genau
: hervor, ob der Ausgang Mono oder Stereo ist, vermutlich eher Mono.
:
: Alex schreibt allerdings auch nicht, welche Art von Mikros er anschließen will - XLR,
: Klinke, Miniklinke, Phantomspeisung oder nicht?

Ne, Phantomspeisung brauch ich nicht! Mono-Eingänge genügen eigentlich schon... Gefällt mir, das Gerät! Aber ich kenne mich im Ton-Metier halt nicht besonders aus...
Wolfgang scheint da einiges an Erfahrung mehr zu haben. Kann man mit dem Gerät etwas anfangen? Reicht es für einfache Interviews? Wie würde das Endergebnis dann qualitativ aussehen?

Liebe Grüsse

Alex

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Ne, Phantomspeisung brauch ich nicht! Mono-Eingänge genügen eigentlich schon... Gefällt
: mir, das Gerät! Aber ich kenne mich im Ton-Metier halt nicht besonders aus...
: Wolfgang scheint da einiges an Erfahrung mehr zu haben. Kann man mit dem Gerät etwas
: anfangen? Reicht es für einfache Interviews? Wie würde das Endergebnis dann
: qualitativ aussehen?
:
: Liebe Grüsse
:

Was für Mikros willst du denn anschließen? Was für Stecker haben die? Wie lang sollen die Kabel sein? Für ein Interview mit 4 Mikros bist du ja mit dem Camcorder vielleicht schon ein paar Meter weg. Mikros mit den dünnen asymetrischen Kabeln und Miniklinke können da schon Störgeräusche einfangen.
Wenn der Ausgang des Mixers Mono ist, dann hast du die 4 Mikros gleich auf die beiden Stereokanäle deines Camcorders verteilt, der Gesamtton ist dann Mono. Die techn. Daten des Mixers hören sich nicht umwerfend an, aber vielleicht reicht es dir ja. Für mich und meine Mikros wäre der Mixer nicht geeignet. Ich habe 2 Mixer die beide Netzstrom brauchen (Edirol M-100Fx und Behringer UB2442FX-Pro), und bis jetzt war das noch nie ein Problem.

Alex

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : Was für Mikros willst du denn anschließen? Was für Stecker haben die? Wie lang sollen
: die Kabel sein? Für ein Interview mit 4 Mikros bist du ja mit dem Camcorder
: vielleicht schon ein paar Meter weg. Mikros mit den dünnen asymetrischen Kabeln und
: Miniklinke können da schon Störgeräusche einfangen.
: Wenn der Ausgang des Mixers Mono ist, dann hast du die 4 Mikros gleich auf die beiden
: Stereokanäle deines Camcorders verteilt, der Gesamtton ist dann Mono. Die techn.
: Daten des Mixers hören sich nicht umwerfend an, aber vielleicht reicht es dir ja.
: Für mich und meine Mikros wäre der Mixer nicht geeignet. Ich habe 2 Mixer die beide
: Netzstrom brauchen (Edirol M-100Fx und Behringer UB2442FX-Pro), und bis jetzt war
: das noch nie ein Problem.

Hmm.. Gibt das Gerät nur ein Mono-Signal raus? Also, fasst es alle 4 Eingänge auf einen Monoausgang zusammen? Das wäre dann eben nicht so gut.
Da unser Mitgliederbereich momentan nicht funktioniert, habe ich keinen Zugriff auf die Mikrofone. Am nächsten Samstag sollte es dann wieder gehen.
Es sind aber hauptsächlich Sennheiser Funkmikrofone etc. Mit XLR-Anschlüssen... aber sollte ja kein Problem sein, wenn man einen Adapter verwendet.
Oder?

Gruss
Alex

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von GaToR-BN - Mi 18:23
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Rick SSon - Mi 18:18
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Axel - Mi 15:46
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rudi - Mi 15:36
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Franky3000 - Mi 10:48
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22