ich stehe vor dem Kauf einer neuen Videokamera. Nun stehen in der engeren Wahl die Sony DCR-PC330E mit einem CCD und die DCR-TRV 950 mit 3 CCD. Dass beide auch Schnappschüsse auf einen Memorystick machen können, ist nicht schlecht, hat aber überhaupt keine Wichtigkeit. Hat jemand schon Erfahrung mit einer der beiden Cams gemacht? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
besitze die pc330 und bin soweit eigentlich schon zufrieden. aufnahmen sind ok, handling ist ok, kann sie eigentlich nur weiterempfehlen. in dieser klasse ist sie klasse. was mich stört: eine manuelle schärfeverlagerung ist nahezu unmöglich, da man das schärferand zig mal komplett herumdrehen muss, um zum gewünschten erfolg zu kommen. sonst gibt es nichts negatives zu berichten.
das menü ist übersichtlich gestaltet (auch wenn die grafikelemente nicht sein müssten und auf den ersten blick einen "überfallen"), man findet schnell was man sucht; für das handbuch gilt das selbe.
zoom, bildquali, modi (16:9, progressives aufnehmen,...) funktionieren einwandfrei.
was mich stört: eine manuelle schärfeverlagerung ist nahezu unmöglich, da
(User Above) hat geschrieben:
: man das schärferand zig mal komplett herumdrehen muss, um zum gewünschten erfolg zu
: kommen. sonst gibt es nichts negatives zu berichten.
Habe ebenfalls die PC330 und bin insgesamt eher zufrieden. Pluspunkt: Qualität von Bild und Ton - sogar das eingebaute Mikro bringt eine überraschend gute Tonqualität (für meine Amateuransprüche). Negativ: Manuelle Funktionen. Für mich fängt das Problem schon vor dem Hantieren mit dem Objektivring an, nämlich beim Umschalten während der Aufnahme von Autofokus auf manuell (um z.B. zu verhindern, dass der Autofokus bei Szenen mit viel Bewegung vom eigentlichen Motiv abgelenkt wird): Dazu gibt es ein flaches und ohne Not (an der Stelle des Gehäuses ist genug Platz) kleines Knöpfchen, das man nur mit viel Übung und kleinen, zierlichen Fingerchen sofort und zielsicher erreicht. Manuelle Audio-Aussteuerung ist überhaupt nicht vorgesehen, was zu den bekannten Problemen mit stillen Passagen in Gesprächsaufzeichnungen führt. Die große Leistung von Sony besteht darin, die ganze Technik in einem Winz-Gehäuse unterzubringen, das man ohne viel Nachdenken einfach mal so mitnehmen kann.
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo zusammen,
:
: ich stehe vor dem Kauf einer neuen Videokamera. Nun stehen in der engeren Wahl die Sony
: DCR-PC330E mit einem CCD und die DCR-TRV 950 mit 3 CCD. Dass beide auch
: Schnappschüsse auf einen Memorystick machen können, ist nicht schlecht, hat aber
: überhaupt keine Wichtigkeit. Hat jemand schon Erfahrung mit einer der beiden Cams
: gemacht? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
:
: Danke euch für wertvolle Tipps.
: Markus
Hallo,
ich hätte da auch noch eine Frage: was ist, wenn die Kamera z.B. mal einen Stoß bekommt oder runterfällt (nicht auf einen harten Boden, sondern nur auf was nicht so hartes)?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.