madm2001

EXPORT-FRAGE... HÜLFE... HD auf MPEG-DVD blöde Ränder rechts und links

Beitrag von madm2001 »

Hallo liebes Forum,

habe ein Problem. ich habe ein FullHD Projekt 1920x1080 Bildpunkte und wenn ich es jetzt als MPEG-DVD exportieren möchte, dann setzt mir Premiere CS4 immer zwei blöde Ränder links und rechts ans Bild. Ich kriegs nicht weg.
Ich kann das Anfangsbild beschneiden, aber dann muss ich auf 1920x1050 oder so runterschneiden. Das ist ein ganz krankes Format...

Das gleiche Problem habe ich, wenn ich ein 5D II MOV einfach in ein MiniDV Projekt mit Widescreen ziehe. Sobald ich "ANPASSEN AUF BILDSCHIRM" klicke, sind die Balken da!

Hab mal gerechnet...

Also wenn ich 1920 runterrechne auf 720, dann wird die Höhe automatisch 405 Pixel... jetzt hat DV PAL Widescreen aber ein Verhältnis von 1,4587... das macht dann 590 Pixel Höhe. Ich hab aber ja nur 576... daher die beiden Balken???

LG
Martin



tommyb
Beiträge: 4921

Re: EXPORT-FRAGE... HÜLFE... HD auf MPEG-DVD blöde Ränder rechts und links

Beitrag von tommyb »

Das liegt alles an der anamorphen Stauchung und DV.

Werden 720 Pixel auf Breitbild gestreckt, so sind das nicht 1024 Pixel, sondern eigentlich 1049. Das kommt durch den Faktor 1,4568 (laut Sony Vegas).

Du musst also ein Projekt anlegen welches eben nicht DV als Preset verwendet. Ein anamorphes Projekt mit 1,4222. Dann sollten die 1920x1080 auch richtig zu 1024x576 skaliert werden.



madm2001

Re: EXPORT-FRAGE... HÜLFE... HD auf MPEG-DVD blöde Ränder rechts und links

Beitrag von madm2001 »

Wie kann ich denn ein Verhältnis von 1,4222 anlegen in Premiere und krieg ich das auf ne DVD???
CS4 gibt mir nur die Möglichkeit 1,4587 anzulegen. Das ist alles! Und selbst wenn ich mein HD Projekt importiere und anpasse, die Ränder bleiben...



madm2001

Re: EXPORT-FRAGE... HÜLFE... HD auf MPEG-DVD blöde Ränder rechts und links

Beitrag von madm2001 »

ISCH HABS!!!

Also PAL kann anscheinend nicht wirklich 720 Pixel quer anzeigen sondern nur 702 oder 703... und daher stimmt das PAR nicht mehr. 1,4587 ist daher korrekt...
1,422222222 ist und war immer falsch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Do 23:04
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Do 22:57
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Do 22:49
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Do 22:17
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - Do 21:14
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Do 20:56
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Xergon - Do 20:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 20:19
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von scrooge - Do 14:43
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Do 0:17
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06