Axel711

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel711 »

Nee, das liegt nicht an den Programmen. Das kommt recht sicher so aus der Knipse. Edius Mync, RawTherapee, Darktable, Sony Viewer, Photoshop, etc überall das Gleiche.

Ich schaffs zeitlich grad nicht aber ich werd asap mal mit den Einstellungen systematisch auf Fehlersuche gehen und dann berichten.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Axel711 hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 16:21 Nee, das liegt nicht an den Programmen. Das kommt recht sicher so aus der Knipse. Edius Mync, RawTherapee, Darktable, Sony Viewer, Photoshop, etc überall das Gleiche.
Du kannst Deine Raw-Datei hier im Forum als Dateianhang posten, wenn Du sie in eine Zip-Datei verpackst. Wäre interessant, sich das mal anzusehen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

omega1978 hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 11:48 Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Drittanbieter Batterien bezüglich Laufzeit und Batterie Restanzeige(Lese immer wieder das welche mit 20% den Dienst quittieren) oder sollte man bei den originalen bleiben, die ja echte 16 Wh haben und nicht max. 12 Wh
https://techtest.org/8x-np-fz100-akkus- ... l-greifen/

Lg
Christian
Baxxtar & Blumax
Patona hatte bei mir keine lange Lebensdauer und schnellen Powerverlust.

Die roten Baxxtar waren bislang die besten überhaupt.
Für die FX6 habe ich mir auch Baxxtar gekauft, top!
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

omega1978

Beitrag von omega1978 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 20:36
omega1978 hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 11:48 Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Drittanbieter Batterien bezüglich Laufzeit und Batterie Restanzeige(Lese immer wieder das welche mit 20% den Dienst quittieren) oder sollte man bei den originalen bleiben, die ja echte 16 Wh haben und nicht max. 12 Wh
https://techtest.org/8x-np-fz100-akkus- ... l-greifen/

Lg
Christian
Baxxtar & Blumax
Patona hatte bei mir keine lange Lebensdauer und schnellen Powerverlust.

Die roten Baxxtar waren bislang die besten überhaupt.
Für die FX6 habe ich mir auch Baxxtar gekauft, top!
Danke !
Habe mir Newmova bestellt, die in etwa die 2 Stunden Aufnahmezeit erreichen sollen und auch die Meldung der nicht originalen Batterien nicht anzeigt.

Werde dann berichten...

Lg
Christian

TomStg

Beitrag von TomStg »

omega1978 hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 22:25 Werde dann berichten...
Lieber nicht. Denn dieses elende Akku-Thema kommt hier alle 3-4 Wochen.

Bleib beim Original-Akku. Falls Dir bei einer Kamera von rund 4.000 Euro 30 Euro mehr zu viel sind, hast Du die falsche Kamera gewählt.

klusterdegenerierung

TomStg hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 22:31
Lieber nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel

Beitrag von Axel »

TomStg hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 22:31
Lieber nicht. Denn dieses elende Akku-Thema kommt hier alle 3-4 Wochen.

Bleib beim Original-Akku. Falls Dir bei einer Kamera von rund 4.000 Euro 30 Euro mehr zu viel sind, hast Du die falsche Kamera gewählt.
Habt ihr schonmal eine Powerbank am USB-C-Eingang probiert? Ich habe eine Intenso S10000 in einer Smartphone-Gürteltasche.
Bild
Nach laaanger Zeit rutscht die Akkuanzeige von 100% auf 95%. Ich hätte diese Lösung nicht angeschafft, wenn ich sie nicht für die A6500 und deren Dummy-Akku schon gehabt hätte.

Momentan habe ich zwei Sony-Akkus. Für eine Hochzeit hätte ich mir wahrscheinlich einen dritten geholt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Axel

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 07:42Was aber noch besser ist, ist ein im Winkel verstellbarer kurzer Griff links unten am Gehäuse. Habe ich mit einem langen Käsestangengriff von smallrig gerade so verwirklicht. Super stabil. Bei Super-Weitwinkel (15mm Laowa, aber bestimmt auch schon bei 20mm) ragt das Griffende in's Bild, weswegen ich morgen mal eine Metallsägearbeit vornehmen wollte. Danach werde ich mal Bilder posten.
Es ist ein bisschen mehr/aufwändiger geworden als eine kurze Metallsägearbeit. Weil die Alu-Käsestange zu unbequem zu halten war, kürzte ich sie auf 8 cm und polsterte sie mit Moosgummi. Danach war sie zwar weich, fühlte sich aber auch glitschig und unsicher an - nicht geeignet für eine doch gewichtige Kamera/Objektiv-Kombi.

Ich erinnerte mich meines geliebten Super-8-Fahrradgriffs für die Panasonic GH2, kurz und griffig, dickes Vollgummi. Ich bestellte ihn nach, füllte ihn mit Heißkleber und drückte ihn dann schnell über die abgesägte Käsestange:
Bild

Der Griff ist 9 cm lang, und man kann ihn ermüdungsfrei mit aller Kraft packen. Ich sollte besser sagen: ich kann es. Es ist mir ein Rätsel, wieso es das so nicht fertig zu kaufen gibt. Die Walnuss-Holzgriffe mit Arri-Rosette, die smallrig, Tilta und andere im Sortiment haben, hatte ich mal probiert. War nichts für mich. Hiermit komme ich super klar, ich bin richtig happy.

Es ersetzt für mich tatsächlich auch den/das Tophandle. Ich kann auch mit ausgeklapptem Monitor die Kamera sehr sicher mit beiden Händen halten, d.h. ohne den EVF zu nutzen. Aber mit dem EVF kann ich 200mm problemlos aus der Hand führen.
Bild

Die Arri-Rosette ist wichtig, um erstens den Griff schnell ab- und anschrauben zu können. Zweitens ist der Winkel wichtig, um nicht unwillkürlich den Horizont zu kippen. Ich habe verschiedene Winkel unter Beobachtung der Display-Wasserwaage ausprobiert. In einer bestimmten Position ist mein linkes Handgelenk wohl so wenig gestresst, dass ich ganz spontan die Waage halte.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Es ist mir ein Rätsel, wieso es das so nicht fertig zu kaufen gibt.
Ich habe genau solch Griff wie du, smallrig, ARRI aber bereits mit sehr griffigem Gummi.
Ohne basteln.
Ich komme aber auch mit dem ebenfalls vorhandenen dicken Holzgriff prima klar.
DSCF4266 resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Den Holzfriff habe ich auch, alledings für die linke Seite. Das ist ein echter Handschneichler und kommt mit Arrilock daher. Würde ich dem Basteln vorziehen.

Axel

Beitrag von Axel »

Okay, es war die A7Siii, aber es ist auch OT, weil es eigentlich um Topaz geht, nicht den Hitchcock-Flop, sondern den K.I.-Upscaler, hier der slashCAM-Artikel. Bloom ging es um die Schönheit, und ich bin, wie immer, angefixt von Teleshots:

Muss mal versuchen, mit meinem 70-200G Halsbandsittiche (taubengroße grüne Papageien, Neozoen hier in Düsseldorf) einzufangen und upzuscalen. Die Demoversion von Topaz Labs lädt gerade, aber ich werde parallel auch Resolve Studios Superscale zum Vergleich antreten lassen.

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Ich habe bei der A7SIII in Verbindung mit dem OSS des 24-105 f:4 von Sony die Besonderheit, dass es mehrere Sekunden nach Aufnahmestart dauert, bis der Stabi wirksam wird. habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Mit dem 70-200 f:4 habe ich das Problem nicht. Ich bin durch den SC Bericht über das Update der A1 aufmerksam geworden, dass dies kein normales Verhalten ist.

Axel

Beitrag von Axel »

Immer wieder mal gut, um die Sinnhaftigkeit der eigenen Benutzer-Tasten zu evaluieren:

Immer wieder mal gut, um zu sehen, was andere sich so zurechtriggen:

rush

Beitrag von rush »

Pfff wozu kauft man sich eine A7SIII wenn man die Kamera so verbastelt das man den hervorragenden EVF gar nicht mehr nutzen kann und sich stattdessen eine HDMI Lösung dranfummelt?
In dem Fall wäre doch eine FX3 tatsächlich die bessere Wahl wenn Rigging im Vordergrund steht... Manchmal macht es Sinn sich vor einer Kameraanschaffung Gedanken über die spätere Nutzung zu machen.
keep ya head up

klusterdegenerierung

@Axel, das war das beste Scharfmacher Video was ich in den letzten Jahren gesehen habe! Spitze!
Will ich sofort so alles haben!

Ich meckere immer über die Flippiscreens, aber hier spielt das Teil ja seine Stärke so hart aus, das ich tatsächlich etwas entäuscht über meine A7III bin.
Aber vielleicht hol ich mir sowas tätsächlich mal für die A7III.

Aber der Dude hat sowieso immer schon die coolsten setups mit den besten Formfaktoren und features gehabt. :-)
Danke fürs teilen! :-)

Axel

Beitrag von Axel »

Josh von Make.Art.Now macht in Bezug auf PRAW vs. XAVC 10-bit (eine interessante Diskussion mit Gerald Undone) eine Aussage, die mir bestätigt, dass mein Verzicht auf Ninja V und den ganzen Rödel die für mich richtige Entscheidung war (Timestamp):

klusterdegenerierung

Mein Reden, aber warte, gleich kommt Frank mit: Speicher kostet doch nix mehr! ;-)))

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also nix kosten tun sie nicht.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sa ... te-5920873
Und das ist nur eine einfache SD Karte, eine für meine Cam geeignete CFast Karte mit genug Platz darauf kostet fast halb so viel wie mein Kamerabody gekostet hat…
Gemessen an was man sonst alles an cooler Technik kriegt fürs selbe Geld, finde ich schneller Speicher für Kameras ist heute immer noch sehr, sehr teuer.;)
Gruss Boris
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).

klusterdegenerierung

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 18:12 Und das ist nur eine einfache SD Karte
:-)) Öh B o r i s, wir sprechen hier von Festplatten für die Raw Archivierung. :-)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 18:06 Mein Reden, aber warte, gleich kommt Frank mit: Speicher kostet doch nix mehr! ;-)))
So groß ist der Unterschied im Speicherbedarf zwischen 12bit ProRes RAW HQ und 10bit ProRes 422HQ aber nicht. Nach meinen Erfahrungen sind das bestenfalls 30% mehr. Auch Blackmagic RAW ist doch recht effizient was den Speicherbedarf betrifft. Konnte der Logik von Josh und Gerald in dem Video aber auch nicht ganz folgen, warum es z.B. schwieriger sein soll ein RAW Format richtig zu belichten. Wenn die Videos clippen sieht das auch in 10 bit nicht besser aus.

Aber klar, wenn man Kameraintern aufnimmt spart man natürlich mehr als 50% Speicherplatz zu den externen Aufnahmen, hat dann aber auch die Verschlimmbesserungen der Kamera mit eingebacken.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

@Kluster
Wer denn, du ? Er da oben redet doch auch unter anderem vom Speicher in der Cam…
Entschuldige Herr Profi.
Ich habe mich halt auf Speicher in der Kamera bezogen, das braucht’s doch auch, oder ?
Mein Gott was hast du in letzter Zeit für eine unangenehme Art und Weise.
Ist ja nicht zum Aushalten, deine Antworten, so viel unnötige Arroganz, mir gegenüber.
Erst pfeifst du mich an weil ich dir einen BluRay Player gratis anbiete, und so weiter….
Gruss Boris
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).

klusterdegenerierung

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 19:16 @Kluster
Wer denn, du ? Er da oben redet doch auch unter anderem vom Speicher in der Cam…
Entschuldige Herr Profi.
Boris, was ist denn immer los bei Dir?
Liest Du denn überhautnicht was ich schreibe, bzw wen ich zitiere und was die Intension ist?

Also nochmal: "gleich kommt Frank mit: Speicher kostet doch nix mehr"
Also weder Du oder ich sind gemeint und auch nicht Dein Kameraspeicher oder SD Karten, oder kaufst Du Dir für jede Aufzeichnung eine neue SD Karte?

Eigentlich wäre ein Smiley und "ja das stimmt" angezeigt gewesen.

Darth Schneider

OK, ;-) ja, das stimmt…
Natürlich lies und kapier ich ganz genau was du schreibst, ist ja auch nicht sonderlich schwer zum verstehen, wenn man herunter geputzt wird.
Was ansonsten deine Intension, wenn du jemanden zitierst weisst nur du.
Ist wahrscheinlich einfach ne harte Saison, aber nicht wegen dem schlechten Wetter, eher wegen einem neuen Mitarbeiter, meinem Stellvertreter, der glaubt alles besser zu wissen, sich im Bad benimmt wie ein Gefängnis Wärter und so meine Bade Aushilfen vertreibt, und dazu so stur ist wie ein Esel.
Das ist bei mir los, was bei dir los ist weiss ich nicht, aber du warst früher mal viel weniger bissig…
Gruss Boris

Axel

Beitrag von Axel »

Diese Methode ist gut, solange es sich nicht um Run & Gun handelt:

Man kann mit der Graukarte auch gleich den Weißabgleich machen mit AWB-Lock (die Dinger haben meist eine weiße Rückseite).

Schön erklärt mit den dunklen Bildern, die überbelichtet werden müssen.

Schön erklärt, dass in FCP die LUT nach der Korrektur kommen muss, nicht selbstverständlich für Leute, die keinen Node-Baum (was ja auch ein Flussdiagramm ist) sehen.

Dass er die Farbtafel benutzt, macht ihn für mich glaubwürdiger.

klusterdegenerierung

Wozu das Spotmetering wenn wann die Karte näher an die Linsen bzw ranzoomen kann?
Was hat eine neutrale Behandlung exklusiv mit "Slog3" zu tun? Das macht man Grundsätzlich wenn man korrekt arbeitet bzw eine Lut benutzen möchte?

Auch das ganze Curve Kram mit Board geht doch alles auch ebenso über die Curve wie normal.
Ich werde das Gefühl nicht los, das sich hier jemand ein special Verfahren bastelt um es irgendwie besonders zu machen.

Alleine schon der Begriff HACK! Was soll denn da ein hack sein.
Wenn ich meine Autotür mit dem Schlüßel durch umdrehen aufmache statt mit der Fernbedienung dann ist das auch schon ein hack?
Für mich eher ein clickgenerator.

Axel

Beitrag von Axel »

Der “benutzerdefinierte Weißabgleich” ist sicher deshalb sehr genau, weil er einen kleinen Bereich aufpickt anstatt das ganze Bild. Das gilt für Belichtung sicher auch. Und Metering Mode kann man sich auf eine Taste legen.

Die Farbtafel ist das intuitivste CC-Tool, das es gibt. Es ist ausgefuchster als es zuerst den Anschein hat. In FCP nutze ich das und nicht Räder oder Kurven. Die sind in Resolve deutlich besser.

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Habe gerade die Mitteilung bekommen, das mit dem letzten FCPX Update auch das Handling der 4 Kanäle (2 mal XLR plus Klinke) nun möglich sein soll. Damit wäre das exotische Tonformat gebändigt und man könnte z.B. eine Funkstrecke oder einen Tentacle zusätzlich zu XLR eingeben.

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Hallo zusammen,
ich muss mit der A7SIII demnächst eine mehrstündige Veranstaltung aufnehmen. Ich habe den Batterigriff, will aber parallel per USB-C laden. Hat jemand Erfahrungen im mehrstündigen Dauerbetrieb und mag diese teilen? Dickes Netzteil (z.B. vom Macbook) oder eine Powerbank?

Axel

Beitrag von Axel »

Weiß nicht, wohin das posten. Sonys Catalyst-Browse - benötigt zur Gyro-Stabilisierung, falls man dieses Feature nutzen will - läuft praktisch nicht auf dem neuen M1 Mini. Sollte man wissen.

Axel

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: So 29 Aug, 2021 20:37 Weiß nicht, wohin das posten. Sonys Catalyst-Browse - benötigt zur Gyro-Stabilisierung, falls man dieses Feature nutzen will - läuft praktisch nicht auf dem neuen M1 Mini. Sollte man wissen.
Hier die Antwort:
viewtopic.php?f=29&p=1107346#p1107346

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von AndreasBuder - Fr 0:01
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von stip - Do 21:27
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18