Hallo Hartmut
Ich gehe mal davon aus, dass du die Playmobil-Figuren einzeblidweise animierst, also 1 Bild, dann die Figur ein Stückchen bewegen, dann das nächste Bild usw.
Ist das richtig?
Für das Frontlight-Backlight-Verfahren brauchst du einen weissen Hintergrund und zwei Leuchten.
Ich erkläre dir das mal Schritt für Schritt:
Zuerst musst die die "Szene" so aufbauen, dass der Vordergrund (also alles das was eigeblendet werden soll) mit einer Lampe ausgeleuchtet wird. Den weissen Hintergrund musst du so aufbauen, dass du diesen separat mit einer zweiten Lampe beleuchten kannst.
Dann geht's los mit der Aufnahme:
1. Du beleuchtest den Vordergrund ganz normal und nimmst ein Bild auf.
2. Anschließend schaltest du die Vordergrundbeleuchtung aus und schaltest nur die Hintergrundbeleuchtung an (also nur der weisse Hintergrund wird beleuchtet)
Dadurch ensteht eine schwarze silhouette des Vordergrunds auf einem hellen Hintergrund also eine Alpha-Maske.
Dann geht's mit dem nächsten Einzelbild weiter. Du brauchst also immer 2 Aufnahmen, eine "normale" Aufnahme und eine Silhouetten-Maske.
Schau dir das angehängte Bild an, da siehst du an einem beispiel wie es aussieht.
Am besten probierst du das mal, ob du das gut hinbekommst und lädst die zwei Frames auf deinen Server, dann mach ich damit mal eine Komposition und maile sie dir dann. Dann wirst du sehen, wie sauber man das damit einblenden kann.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich, wie ich das erklärt habe.
Wenn du nicht mit der Beschreibung klar kommst kann ich dir mal noch eine Skizze machen.
Viele Grüße
Christian