Gemischt Forum

Ausschnitte aus fremden (Spiel-) Filmen Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Eva Sturm

Ausschnitte aus fremden (Spiel-) Filmen

Beitrag von Eva Sturm »

Hallo zusammen,

plane eine Dokumentarfilm, in dem ich viele kurze Ausschnitte (jeweils max. 15 s) aus verschiedenen anderen Filmen hineinmontieren möchte.

Wer hat mit so etwas Erfahrung? Ist die lizenzrechtliche Arbeit mit vernünftigem zeitlichen und finaziellem Aufwand machbar? Micht interessiert zudem: Wann werden irgendwelche Gebühren fällig? Bei jeder Ausführung?

Die Gema-Infos habe ich schon alle studiert, all das ist mir prinzipell klar. Mich interessieren praktische Erfahrungen von anderen, anhand deren ich abwägen kann, ob die Idee für so eine Montage realisierbar ist oder ob ich das vergessen sollte.

Dank & Gruss

Eva

eva.sturm-nospam- -BEI- post.de

John Lee Max

Re: Ausschnitte aus fremden (Spiel-) Filmen

Beitrag von John Lee Max »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen,
:
: plane eine Dokumentarfilm, in dem ich viele kurze Ausschnitte (jeweils max. 15 s) aus
: verschiedenen anderen Filmen hineinmontieren möchte.
:
: Wer hat mit so etwas Erfahrung? Ist die lizenzrechtliche Arbeit mit vernünftigem
: zeitlichen und finaziellem Aufwand machbar? Micht interessiert zudem: Wann werden
: irgendwelche Gebühren fällig? Bei jeder Ausführung?
:
: Die Gema-Infos habe ich schon alle studiert, all das ist mir prinzipell klar. Mich
: interessieren praktische Erfahrungen von anderen, anhand deren ich abwägen kann, ob
: die Idee für so eine Montage realisierbar ist oder ob ich das vergessen sollte.
:
: Dank & Gruss
:
: Eva

hi

schau mal im http://www.hackermovies.com" unter suchfunktion, oder stell die frage dort direkt, aber es gibt da schon sehr viele postings drüber

karbazol -BEI- firemail.de

Eva Sturm

Beitrag von Eva Sturm »

(User Above) hat geschrieben: : hi
:
: schau mal im http://www.hackermovies.com" unter suchfunktion, oder stell die frage dort
: direkt, aber es gibt da schon sehr viele postings drüber

... ist bereits geschehen. Bei den bestehenden Diskussionen dort habe ich allerdings nur was zum Thema "alte Dokumentaraufnahmen" gefunden. Ich habe vor, kurze Zitate aus recht bekannten Spielfilmen in die Doku einzubauen. Aber ich fürchte, der Aufwand, den ich da treiben muss, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, wird für mich den Rahmen sprengen...

Gruss Eva

Chris

Beitrag von Chris »

(User Above) hat geschrieben: : ... ist bereits geschehen. Bei den bestehenden Diskussionen dort habe ich allerdings
: nur was zum Thema "alte Dokumentaraufnahmen" gefunden. Ich habe vor, kurze
: Zitate aus recht bekannten Spielfilmen in die Doku einzubauen. Aber ich fürchte, der
: Aufwand, den ich da treiben muss, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, wird
: für mich den Rahmen sprengen...
:
: Gruss Eva

Hi Eva,

hab ne Doku mit diversen Bildern von Filmschauspielern erstellt. Und nun bin ich an der GEMA Geschichte dran. Da ist mir eingefallen, ob evtl. die Sender die GEMA Gebühren übernehmen. Werde wohl in der Sache mal einen Sender anschreiben.
Wie siehst Du die Idee ?

Gruß,
Chris

Eva Sturm

Beitrag von Eva Sturm »

Hi Chris,

an sowas habe ich auch schon gedacht. Nach meiner Kenntnis haben die Sender ohnehin irgendwelche Pauschalabkommen. Da spielt es wohl keine Rolle was und wieviel gezeigt wird. Es gibt ja regelmässig Sendungen, in denen alte und neue Filme besprochen werden. So wie ich das wahrnehem, ist da nicht immer nur Trailermaterial mit drin.

Nun möchte ich den Film aber auch anderswo zeigen können, einfach mal so kleiner Raum mit Beamer. Ich möchte einfach sicher sein, da das ganze komplett low-budget-non-profit ist. Ich will damit kein Geld verdienen, will aber auch nicht zuviel für Dinge wie Gema_Gebühren zahlen oder am Ende zu irgendwelchen Bussen oder wer weiss was verdonnert werden. Dann würde ich alternativ das Video anders aufbauen.

Lass es mich doch mal wissen, wie die Antwort ausfällt, wenn Du einen Sender angeschrieben und Antwort erhalten hast.

Gruss Eva
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi Eva,
:
: hab ne Doku mit diversen Bildern von Filmschauspielern erstellt. Und nun bin ich an der
: GEMA Geschichte dran. Da ist mir eingefallen, ob evtl. die Sender die GEMA Gebühren
: übernehmen. Werde wohl in der Sache mal einen Sender anschreiben.
: Wie siehst Du die Idee ?
:
: Gruß,
: Chris

Hogar

Beitrag von Hogar »

Eventuell sieht das ganze auch ein bischen anders aus, wenn du die ensprechenden Filmausschnitte von einem Monitor oder einer Leinwand abfilmst - also so, das der Monitor oder die Leinwand zu sehen ist (am Rand). Ich glaube da muss man dann gar nichts zahlen. Man kann sowas ja ganz nett hinbekommen, z.B. Leinwand leicht perspektivisch verzogen (leicht von unten o.ä.), ein paar Schattenumrisse von Zuschauern, wie in einem Kinosaal oder ähnliches. Oder ein bunt angeleuchteter Fernseher, wobei natürlich ein Grossteil des Bildes vom Bild des Fernsehers ausgefüllt sein sollte.

Hogar

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Mi 20:17
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von slashCAM - Mi 18:39
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Rick SSon - Mi 18:18
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Axel - Mi 15:46
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rudi - Mi 15:36
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Franky3000 - Mi 10:48
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54