Gemischt Forum



auflösung bei DV Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Paradise

auflösung bei DV

Beitrag von Paradise »

Wenn meine kamera mit 720x576 aufnimmt ist das ja nich 4:3. Heist das, das die kammera das bild bei der aufnahme horizontal etwas staucht, damit bei der wiedergabe am tv die proportionen wieder stimmen. Es wird dort ja auf 786 gestreckt und wäre wenn nicht gestaucht wird horizontal verzehrt. oder seh ich das falsch.

danke schon mal für die antworten.

paradise_germany -BEI- yahoo.de



danielmueller

Re: auflösung bei DV

Beitrag von danielmueller »

Ich verstehe die Frage nicht ganz richtig.

Jedoch denke ich die Antwort lautet pixel aspect ratio 1.022

Gruss Daniel

danielmueller28 -BEI- hotmail.com



Thorsten Schneider

Re: auflösung bei DV

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn meine kamera mit 720x576 aufnimmt ist das ja nich 4:3. Heist das, das die kammera
: das bild bei der aufnahme horizontal etwas staucht, damit bei der wiedergabe am tv
: die proportionen wieder stimmen. Es wird dort ja auf 786 gestreckt und wäre wenn
: nicht gestaucht wird horizontal verzehrt. oder seh ich das falsch.


Auch DV (720x768 Pixel) hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Im Gegensatz zu analogem Video sind die Pixel allerdings nicht quadratisch, sondern rechteckig.

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de



hs

Re: auflösung bei DV

Beitrag von hs »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn meine kamera mit 720x576 aufnimmt ist das ja nich 4:3. Heist das, das die

kammera
: das bild bei der aufnahme horizontal etwas staucht, damit bei der wiedergabe am tv
: die proportionen wieder stimmen. Es wird dort ja auf 786 gestreckt und wäre wenn
: nicht gestaucht wird horizontal verzehrt. oder seh ich das falsch
:
: Auch DV (720x768 Pixel) hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Im Gegensatz zu analogem
: Video sind die Pixel allerdings nicht quadratisch, sondern rechteckig.
:
: Viele Grüße
: Thorsten

Man muss sich vor Augen führen, wo wirklich in Pixeln gearbeitet wird ( nämlich auf dem DV-Band ) und wo die Pixelzahlen ein analoges Verhätnis der Auflösung beschreiben.
Ein Fernseher arbeitet analog, hier ist also die Angabe als Pixelverhältnis mit Vorsicht zu geniessen (Man könnte sonst auf den Gedanken kommen, das z.B. die Pixel mit der Lochmaske übereinstimmen und dann die Lochmaske je nach Abspielmedium ( SVCD 480x576, DV 720x576, MJPEG 768x576 usw. ) auswechseln?!?). Hier soll das Verhältnis andeuten, dass der TV nach Möglichkeit horizontal und vertikal die gleiche Auflösung verarbeitet und wie groß diese Auflösung in etwa ist (ob das dann auch auf der Röhre ankommt, sei mal dahingestellt).
Auf dem DV-Band dagegen sind wirklich 720x576 Pixel, also abgetastete Werte zu finden. Aus dem nicht ganz exakten 4:3-Verhältnis ergibt sich, dass am analogen Ausgang der DV-Geräte in der horizontalen Richtung etwas weniger Auflösung zur Verfügung steht, als in der vertikalen Richtung. Eine Stauchung oder Streckung beschreibt diese Tatsache nur ungenügend. Korrekt wäre: Für jeweils dieselbe Zeiteinheit (64us) stehen unterschiedliche Mengen an Werten ( 480, 720 768) für die Analogisierung zur Verfügung. Daraus resultiert eine größere Unschärfe, je weniger Werte zur Verfügung stehen. Bei der Digitalisierung ist das ganze natürlich genauso.
Dieser Ausdruck der "rechteckigen" Pixel finde ich persönlich sehr unglücklich. Diese sind nur ein sehr einfaches Vorstellungsmodell. Existieren tun sie nicht wirklich, ansonsten würde es nicht nötig sein, bei der Wiedergabe am Computer die Verhätnisse wieder anzupassen. Wären die Pixel wirklich "rechteckig", würde jede Abspielsoftware auch SVCDs mit 480x576 Formatrichtig wiedergeben.

hs

Holger_Scheel -BEI- slashcam.de



hannes

Re: auflösung bei DV

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : Man muss sich vor Augen führen, wo wirklich ...


Danke.

Genau solche Beiträge brauchen wir hier.
Knapp, verständlich, ohne Schnörkel !

Glückauf aus Essen
hannes


hannes -BEI- euronetwork.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jott - So 11:18
» ARD Produzentenbericht 2024
von ffm - So 11:14
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von ruessel - So 10:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45