Ich habe im Augenblick keine Ahnung, wo ich den rot bekringelten "Movie"-Button auf den Hauptauslöser gelegt habe. Das würde schonmal helfen. Gegenwärtig habe ich auf dem AF-ON-Button (neben C1) AF-MF-Toggle. Ich benutze es in dem Sinn wie Crafford im Video, sehe aber ein, dass ein Taster hierfür besser ist als eine Taste. Kannst du mir da kurz helfen?Mediamind hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 07:54 Shutter Button halb drücken und damit Focus Hold auslösen ist bei mir als Default vorgegeben. Ich kann das meiner Kenntnis nach auch gar nicht anders belegen, wenn man die Aufnahmeauslösung über Shutterbutton auf "aus" gestellt hat.
Bei ist/war REC w/Shutter = ON.Mediamind hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 09:02 Gerne doch,
habe es gerade einmal ausprobiert. Wenn ich den Auslöser ganz drücke, bricht die Aufnahme bei mir nicht ab. Ist das bei Dir anders?
seht gute Colorcorrection und Grading Tipps wie ich finde. Die gezeigten Bilder sehen auch wunderbar aus.Axel hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 17:23
Okay nichts Neues für mich, aber spricht mir aus der Seele.
Das Problem ist halt, dass bei Profilen, bei denen das Kamerabild weitgehend dem fertigen Videobild entspricht, die Belichtung 100% sitzen muss, während (a) gute Log-Profile mehr Spielraum geben und (b) Software wie Resolve bei der Umwandlung von Log nach Rec709 zu einem Nobrainer machen [bzw. dem Arbeitsaufwand von einer Timeline- oder Group-Node machen] und (c) deren Tone Mapping bei der Log-Umwandlung die meisten Belichtungsfehler sogar automatisch korrigiert...Axel hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 22:40 @kluster
Hm, hat ja zumindest hier nie einer was anderes behauptet. Nur der eine oder andere spielt mit Creative Look Standard oder S-Cinetone rum, und das Video sagt, scheinbar einfacher, in Wirklichkeit nicht.
Das mit der Timeline-Node habe ich erst spät erfahren. Alternativ kann man ja einen Node-Tree mit Color-Space-Transform oder LUT als Supergrade sichern. Da möchte ich eine Frage anhängen: Resolve zeigt mir in einem Node aus so einem gegrabbten still nicht (z.B.) die Kurve, die zuerst verwendet wurde, sondern irritierenderweise die, die ich zuletzt vielleicht woanders verwendet habe. Kann man das Verhalten ändern oder gibt es da einen Workflow-Trick?cantsin hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 00:26(b) Software wie Resolve bei der Umwandlung von Log nach Rec709 zu einem Nobrainer machen [bzw. dem Arbeitsaufwand von einer Timeline- oder Group-Node machen] und (c) deren Tone Mapping bei der Log-Umwandlung die meisten Belichtungsfehler sogar automatisch korrigiert...
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst (auch mit Deinen Worten "zeigt mir die Kurve" - meinst Du das wörtlich, d.h. in der Kurvenanzeige, oder figurativ, d.h. im Aussehen des Bilds? Und was meinst Du mit "zuletzt woanders"?).Axel hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 07:03Das mit der Timeline-Node habe ich erst spät erfahren. Alternativ kann man ja einen Node-Tree mit Color-Space-Transform oder LUT als Supergrade sichern. Da möchte ich eine Frage anhängen: Resolve zeigt mir in einem Node aus so einem gegrabbten still nicht (z.B.) die Kurve, die zuerst verwendet wurde, sondern irritierenderweise die, die ich zuletzt vielleicht woanders verwendet habe. Kann man das Verhalten ändern oder gibt es da einen Workflow-Trick?cantsin hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 00:26(b) Software wie Resolve bei der Umwandlung von Log nach Rec709 zu einem Nobrainer machen [bzw. dem Arbeitsaufwand von einer Timeline- oder Group-Node machen] und (c) deren Tone Mapping bei der Log-Umwandlung die meisten Belichtungsfehler sogar automatisch korrigiert...
Okay, Beispiel. Ich habe in meinem als Powergrade gesicherten Nodetree-Template als zweiten Node "Contrast", was ich mit Custom Curves mache. Irgendwo weiter hinten habe ich eine Node "Saturation", wofür ich die Kurvenversion Lum vs Sat verwende. Wenn ich im nächsten Clip auf "Contrast" gehe, habe ich dort, trotz frisch angewandtem Powergrade eben Lum vs Sat und keine Custom Curves. Das heißt, dass die zuletzt verwendete Iteration dieses Werkzeugs gespeichert wurde und ich jedesmal von Hand umschalten muss.cantsin hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 10:32Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst (auch mit Deinen Worten "zeigt mir die Kurve" - meinst Du das wörtlich, d.h. in der Kurvenanzeige, oder figurativ, d.h. im Aussehen des Bilds? Und was meinst Du mit "zuletzt woanders"?).Axel hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 07:03Resolve zeigt mir in einem Node aus so einem gegrabbten still nicht (z.B.) die Kurve, die zuerst verwendet wurde, sondern irritierenderweise die, die ich zuletzt vielleicht woanders verwendet habe. Kann man das Verhalten ändern oder gibt es da einen Workflow-Trick?
In der Tat, anstatt deswegen stundenlang Tutorials zu gucken, kannst du mir kurz 'ne Info dazu geben. Und zwar habe ich aktuell 17.4.2 Build 9, und seit 17.4.0 gilt ...klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 17 Dez, 2021 10:48Wenn ihr euch ein Preset erstellt, mit RCM / Wide Gamut / Rec709 im Colormanagement, eure Cam den Gamma selbst wählt, oder ihr sonst nur einmal angeben braucht
(...)
Testet es doch wenigstens mal, ihr könnt mich auch gerne um Hilfe fragen, kein Ding. ;-)

Servus Axel, jo genau und das mit dem Rec weiß ich, ich nehme Scene.