cantsin

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 15:01 Das ist es ja. Die Profile waren im neuen ACR zuerst deaktiviert, und ich fand Verzeichnung und Vignette krass. Vor 30 Jahren, mit einer analogen KB, hätte man gesagt, was ist das denn für ein beschissenes Objektiv.
Auf welches Objektiv bzw. welche Objektive beziehst Du Dich konkret?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Axel

Beitrag von Axel »

FE35mm 1.8 und FE85mm 1.8. Das SEL2414GM ist etwas besser, aber auch für diesen Preis nicht überragend. Für Nicht-Raw-Video sehen aber alle super aus (ist eher zufällig auch die Brandon-Li-Combo, ich wollte eigentlich das Sigma 40mm, aber Undone und Li fanden das Sony besser).
Was ich damit sagen will: wollte ich in PRAW filmen, käme das noch obendrauf. Fettere und teurere Primes. Das würde nicht nur irgendein Rig, sondern ein ziemlich schweres!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 15:19 FE35mm 1.8 und FE85mm 1.8.
Hmm., die beiden habe ich auch, und da schalte ich (bei RAW-Stills) in RawTherapee die Objektivkorrektur meistens aus, weil ich deren Verzerrung gering finde und die Software-Entzerrung und -Entvignettierung zu einem eher künstlich aufgebrezelten Bild führt...

EDIT -
"Butter bei die Fische":
_DSC1247.jpg
Sony FE 35mm/1.8, Offenblende, ohne Softwarekorrekturen
_DSC1247-corrected.jpg
Sony FE 35mm/1.8, Offenblende, mit Geometrie- und Vignettingkorrektur (Rawtherapee, auf der Basis von Adobes LCP-Datei bzw. Objektivprofil)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am So 01 Nov, 2020 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 15:23
Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 15:19 FE35mm 1.8 und FE85mm 1.8.
Hmm., die beiden habe ich auch, und da schalte ich (bei RAW-Stills) in RawTherapee die Objektivkorrektur meistens aus, weil ich deren Verzerrung gering finde und die Software-Entzerrung und -Entvignettierung zu einem eher künstlich aufgebrezelten Bild führt...
Hm. Vergleichst du auch schonmal fertig entwickelte Raws mit Jpegs? Oder machst du gar keine Jpegs?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 15:48 Hm. Vergleichst du auch schonmal fertig entwickelte Raws mit Jpegs? Oder machst du gar keine Jpegs?
Mach i.d.R. keine JPEGs, außer bei Fuji-Kameras (deren interne JPEG-Engine besser ist als die meisten RAW-Konverter).

Hab' oben noch ein Beispiel-Vergleichsbild hinzugefügt.

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Bei mir kommt die 2. Iso-Stufe regelmäßig zur Anwendung. Mit oder ohne ND, je nach Verhältnissen. Dadurch zeichnet sich für mich die Lowlightfähigkeit aus. Das Material mit ISO 12800 sieht einfach super aus. Mit Iso 8000 oder 10000 sehe ich erst einmal bei dem was ich so mache keinen nennenswerten Unterschied zur S1. Bei 12800 dreht sich das dann aber. Ist jetzt nicht neu... Die sauberen 12800 sind einfach nur nützlich und eröffnen andere Optionen.
Noch einmal eine weitere Ergänzung zu Catalyst:
Im S&Q Modus werden keine Gyrodaten aufgenommen. Ich habe das heute böse erfahren müssen. Ich hatte am Ronin-S die A7SIII mit dem Sigma 85 DGDN Art. Ohne Stabi und ohne Catalyst.... Ich habe mit 50p aufgenommen und habe das nun euphemistisch als Stilmittel deklariert (ist für die Verwandtschaft). Mache einen Fehler, wiederhole ihn und behaupte es sei künstlerisch wertvoll :-)

Axel

Beitrag von Axel »

@cantsin
Schönes Portrait, schöner Blick. Da merke ich praktisch nichts. Ich bin, was Verzeichnungen betrifft, so paranoid wie Tiefflieger, was Bewegungsunschärfe betrifft.
@Mediamind.
50p in S&Q? Hast du etwa die CF-Karte gekauft?

Ja, für 50, 100, 200 fps werden höhere ISOs häufiger nötig sein. Gerald Undone hat ein schönes Video zu proportionalem Motion Blur gemacht, in dem er beweist, dass subjektiv natürliche Bewegungsunschärfe nicht proportional zur Framerate ist, sondern absolut. In 24p sehen 1/48 am besten aus, und in 60p auch. Die Bewegungsunschärfe ändert sich nämlich nicht.

Was er auch zeigte ist, dass man bei Zeitlupe eigentlich gar keine Bewegungsunschärfe haben möchte, weil es sowieso nicht mehr um einen natürlichen Bewegungseindruck geht.

Cinealta 81

Beitrag von Cinealta 81 »

Mediamind hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 15:56 Noch einmal eine weitere Ergänzung zu Catalyst:
Im S&Q Modus werden keine Gyrodaten aufgenommen.
Genau so ist es.

@Axel

Bedenken Sie im Rahmen Ihrer Erwägungen zu den Optiken, dass die A7S iii (und auch die FX9) bei Verwendung einer Sony-fremden Optik ebenfalls KEINE Gyrodaten aufnimmt. Es geht nur mit E-Mount-Optiken. Wichtig zu wissen, denn dann kann man Gimbals + In-Camera-Steady nutzen und ist nicht enttäuscht, wenn im Nachgang die Catalyst-Stabi nichts hergibt. ;-)

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 15:01
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 14:49

Wie wäre es mit Korrektur abschalten?
Das ist es ja. Die Profile waren im neuen ACR zuerst deaktiviert, und ich fand Verzeichnung und Vignette krass. Vor 30 Jahren, mit einer analogen KB, hätte man gesagt, was ist das denn für ein beschissenes Objektiv.
Öööh, ich meinte Kamera!!
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

@cinealta: Gyrodaten werden auch mit den Sigma DGDN Varianten gespeichert. Es muss also nicht immer Sony sein. Ich habe von YT gehört, dass Tamron z.B. nicht ging. Ich kann mich nicht erinnern, welche Optik das war. Der Kanal hört auf den Namen Camera Conspiracies (durchgeknallter Typ, sehr sympathisch)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 16:11 Ja, für 50, 100, 200 fps werden höhere ISOs häufiger nötig sein. Gerald Undone hat ein schönes Video zu proportionalem Motion Blur gemacht, in dem er beweist, dass subjektiv natürliche Bewegungsunschärfe nicht proportional zur Framerate ist, sondern absolut. In 24p sehen 1/48 am besten aus, und in 60p auch. Die Bewegungsunschärfe ändert sich nämlich nicht.
1/48s in 60p? Das schafft nur Gerald Undone :D Es geht bei seinem Video eher darum, ob man die höheren Frameraten nachträglich verlangsamt (also als Zeitlupe benutzt), oder nicht. Man braucht sich nur an die 180°Regel für ein natürliches Motion blur zu halten, wenn man das Footage als Zeitlupe nutzen möchte. Ansonsten hat auch bei 50p die 1/50s den natürlicheren Motion Blur Eindruck.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Axel

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 16:40
Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 15:01

Das ist es ja. Die Profile waren im neuen ACR zuerst deaktiviert, und ich fand Verzeichnung und Vignette krass. Vor 30 Jahren, mit einer analogen KB, hätte man gesagt, was ist das denn für ein beschissenes Objektiv.
Öööh, ich meinte Kamera!!
Probier ich gerade mal aus. Nur Mut, Axel ...
Mediamind hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 16:40 @cinealta: Gyrodaten werden auch mit den Sigma DGDN Varianten gespeichert. Es muss also nicht immer Sony sein. Ich habe von YT gehört, dass Tamron z.B. nicht ging. Ich kann mich nicht erinnern, welche Optik das war. Der Kanal hört auf den Namen Camera Conspiracies (durchgeknallter Typ, sehr sympathisch)
Okay. Will natürlich auch hier keinen Fehler machen. Was kann man empfehlen als Tele?

Sony 70-200 f4 G?
Vorteile: interner Zoom, leicht und kurz genug für Gimbal, gibt es gebraucht ziemlich häufig.
Nachteile: auf 200 begrenzt.

Sigma 100-400?
Vorteile: reicht doppelt so weit für nur wenig mehr neu
Nachteile: nur Stativ- oder Handbetrieb, Gyrodaten?
pillepalle hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 16:41
Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 16:11 Ja, für 50, 100, 200 fps werden höhere ISOs häufiger nötig sein. Gerald Undone hat ein schönes Video zu proportionalem Motion Blur gemacht, in dem er beweist, dass subjektiv natürliche Bewegungsunschärfe nicht proportional zur Framerate ist, sondern absolut. In 24p sehen 1/48 am besten aus, und in 60p auch. Die Bewegungsunschärfe ändert sich nämlich nicht.
1/48s in 60p? Das schafft nur Gerald Undone :D Es geht bei seinem Video eher darum, ob man die höheren Frameraten nachträglich verlangsamt (also als Zeitlupe benutzt), oder nicht. Man braucht sich nur an die 180°Regel für ein natürliches Motion blur zu halten, wenn man das Footage als Zeitlupe nutzen möchte. Ansonsten hat auch bei 50p die 1/50s den natürlicheren Motion Blur Eindruck.
In 60p habe ich 1/50tel (1/48 haben die Sonys ja eh nicht), wieso nicht?

Ich hielt die 180°-Regel vor Geralds Video für universell.

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Ich hatte mich für das 70-200 Blende vier von Sony entschieden. Die Vorteile gegenüber zum Beispiel Tamron liegen auf der Hand. Die zusätzliche Objektivstabilisierung bringt gerade bei aus der Hand gefilmten Clips eine Menge. Das objektiv ist super kompakt und an der A7S3 eine sehr gute Kombination.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 17:28 In 60p habe ich 1/50tel (1/48 haben die Sonys ja eh nicht), wieso nicht?
Weil 1/50s Belichtungszeit länger wäre als Deine 60 Bilder pro Sekunde es zulassen würden. Du kannst maximal einen Shutterangle von 360° haben. Also bei 60p maximal 1/60s als längste Belichtungszeit.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Axel

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:05
Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 17:28 In 60p habe ich 1/50tel (1/48 haben die Sonys ja eh nicht), wieso nicht?
Weil 1/50s Belichtungszeit länger wäre als Deine 60 Bilder pro Sekunde es zulassen würden. Du kannst maximal einen Shutterangle von 360° haben. Also bei 60p maximal 1/60s als längste Belichtungszeit.
Mal ganz davon abgesehen, dass 1/50 bei 60p nur einem 300° Shutter entspräche, kann man bei den meisten elektronischen Kameras eine Verschlusszeit wählen, die länger ist als die Anzeigedauer eines Einzelbildes. Ich kann z.B. bei 25p einen Shutter von 1/12 Sekunde einstellen. Effektiv habe ich damit zwar die Bildfrequenz halbiert, aber es geht. Blick durch den Sucher: sieht aus wie im Wodka-Vollrausch.

Axel

Beitrag von Axel »

Guter Überblick über speziell das ProRes Raw der A7SIII:

Big Sur befindet sich gerade in einer seiner wahrscheinlich letzten Beta-Phasen. Innerhalb von Tagen danach (oder zeitgleich, kam auch schon vor) wird FCP11 herauskommen, ohne Zweifel mit vielen Neuerungen. Welchen Stellenwert Apple dabei PRAW einräumt werden wir ja sehen. Es ist auch die Nagelprobe für FCP-Nutzer. Lässt sich eine Perspektive erkennen, die weitere Investition in Apple Hardware rechtfertigt? Das ist immer spannend. BM hat in den letzten Jahren viel erreicht. Ebenso wie Sony mit der A7SIII die Erwartungen nach all den Jahren übertreffen musste (im Hintergrund kann man sich ebenfalls über die BM-Strategie verbitterte Sony-Bosse denken) kann FCP jetzt mit irgendwelchen lahmen Gimmicks nicht überzeugen. Neben A.I.-Funktionen sollte Wert auf bessere Post-Workflows gelegt werden.

manfred52

Beitrag von manfred52 »

Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:19 Mal ganz davon abgesehen, dass 1/50 bei 60p nur einem 300° Shutter entspräche,
Seit wann sind 1/60s länger als 1/50s?

Der Shutter bei 60p und 1/50s entspricht 432°.
[(360/5)x6]

Axel

Beitrag von Axel »

manfred52 hat geschrieben: Mo 02 Nov, 2020 09:43
Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:19 Mal ganz davon abgesehen, dass 1/50 bei 60p nur einem 300° Shutter entspräche,
Seit wann sind 1/60s länger als 1/50s?

Der Shutter bei 60p und 1/50s entspricht 432°.
[(360/5)x6]
Verdammt. Religion eins, Kopfrechnen sechs ...
;-))

Axel

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 30 Okt, 2020 07:42 Also persönlich sprach ich nur von meinen Erfahrungen mit der Combi Alpha und Handy und wie gut das funzt und was daraus alles resultieren kann, trotzdem wird da kaum drauf eingegangen und alle brechen sich aber einen mit Kabel und Moni ab und erwähnen dann und wann mal das die Combi Handy Sony (Gimbal/Sony/Handy) ja auch gehen soll, punkt, als wenn ich hier noch nie darüber geschrieben hätte wie gut das geht und welche Möglichkeiten das eröffnet.
(...)
Die A7SIII war einmal über WiFi gekoppelt mit dem iPhone, und WiFi blieb aktiv. Nächstes Öffnen der "Remote" über die ImagingEdge App dauerte heute ca. 10 Sekunden, mit nur zwei Abfragen ("Verbinden?" Weiter. "Remote?" OK). Dann kam das so gut wie lagfreie Vorschaubild. Heute wollt' ich's wissen:
> keine gammakorrigierte Vorschau, d.h. das Bild ist ziemlich grau.
> alle wesentlichen Funktionen steuerbar.
> Touchfokus funktioniert, aber es ist eine Einzel-Berührungs-Auswahl-Scharfstellungs-Programmierung, keine Fadenkreuz-erzeugende-und-beim-Loslassen-den-Tracker-triggernde-Scharfstellungs-Programmierung. Ich tipp auf das Motiv, ein weißer Punkt bestätigt die Berührung, und dahin wandert der Fokus. Dieser weiße Punkt hat einen Durchmesser von ca. 5mm auf dem Smartphone-Display. Das ist die Genauigkeit, die erreicht werden kann. Will man eine Kante scharfstellen, muss man unmittelbar daneben tippen, sodass der Rand des weißen Punktes die Kante berührt. Tippt man mittig auf die Kante, weiß die Kamera offenbar nicht, ob Vorder- oder Hintergrund gemeint sind. Dann pumpt sie für eine Sekunde leicht, und keins von beidem wird scharf gestellt.

Insgesamt sehr brauchbar. Stabiler und verzögerungsärmer als der Zhiyun Transmitter (andere kenne ich halt nicht), und der Touchfokus ist auch - für's Erste - nicht schlecht gemacht.

Potato Jet hat in seinem Menu-Video den Punkt erwähnt:
Potato Jet hat geschrieben:Ich bin also hingegangen und hab diese App runtergeladen. Sie hat überall schreckliche Bewertungen. Aber ich weiß eigentlich nicht warum, denn ich fand sie ziemlich cool ...
Ich weiß, wieso sie schlechte Wertungen hatte: weil sie bislang kaum funktionierte. Luft nach oben ist noch immer. Vielleicht gibt's die Camoodoo-App ja auch bald für iOS.
Axel hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 14:02Was Fotografieren mit der A7SIII betrifft, so bin ich mal wieder von dem Ausmaß schockiert, in dem die Sony-Linsen in-camera korrigiert werden. Ich würde deshalb am liebsten HEIF statt Raw nehmen (= wie Jpeg, aber in 10-bit), aber Photoshop 2021 kann das nicht lesen. Zweite Faustregel: bei Sony für Raw entweder nur GM oder am besten gleich Sigma Art.
Die ImagingEdge-App wies mich auch darauf hin, dass es speziell für die Sony A7SIII einen Heif-Konverter gibt. Bei der Installation wird frecherweise tatsächlich die Seriennummer abgefragt.
https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/heif/en/

Axel

Beitrag von Axel »

OT: Lebewohl Trump. Wie schön, diese Broilerfresse demnächst nicht mehr dauernd zu sehen!

Zurück zum Thema:
Gerald Undone hat auf Twitter das gepostet:
Bild

Ist ACES wirklich so einfach?

Mit dieser Methode sehen meine Clips nämlich am besten aus, und die Nachbearbeitung ist auch gefühlt flexibler. Vielleicht mag jemand kommentieren?

klusterdegenerierung

Ich hab das ganze tamtam mit ACES auch mal intensiver ausprobiert, aber ich kam nie auf einen halbwegs grünen Zweig, bzw waren die Ergebnisse ohne das ganze tamtam nicht wirklich besser oder einfacher.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Natürlich nicht - ACES lohnt sich nur, wenn du Material von verschiedenen Kameras auf der Timeline hast.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Axel

Beitrag von Axel »

Okay, danke schonmal. Kann jemand noch erläutern, was die Nachteile gegenüber einer LUT oder Farbraum-Konvertierung sind?

@kluster
Wieso Tamtam? Scheint doch ganz einfach zu sein ?

roki100

Beitrag von roki100 »

Was scheinbar wenige kennen ist DaVinci Resolve DCTL /ACES and OFX Plugins

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 19:40 Natürlich nicht - ACES lohnt sich nur, wenn du Material von verschiedenen Kameras auf der Timeline hast.
Aber auch, wenn man ein Projekt später in verschiedene Farbräume bringen will (wie z.B. P3 und Rec2020 neben Rec709) und dafür im möglichst großen Farbraum mastern will - natürlich vorausgesetzt, dass das Kameramaterial in einem größeren Farbraum als Rec709 vorliegt. (Was aber beim SLog3+SGamut der A7sIII der Fall ist.)

Axel

Beitrag von Axel »

Also nochmal: Lässt sich der “Workflow” auf das reduzieren, was in dem von mir verlinkten Video erwähnt wird? Eine einmalige Projekt-Voreinstellung? Und danach, da ich sowieso nur SLog3 habe, kein weiteres “Tamtam”?

Denn *allem Anschein nach* habe ich sowohl im Schnitt eine normalisierte Ansicht als auch in der Farbkorrektur keine Einschränkung, verglichen mit Konvertierung oder LUT ...

klusterdegenerierung

Hallo Axel, nun bin ich mal der mit Gedächtnisverlust :-)), aber hast Du nicht vor kurzem die Problematik aufgezeigt, das wenn man einen Recorder an die A7 anschliesst, das facetracking nicht mehr funktioniert?

Ich bin da nämlich über eine Lösung gestolpert, oder hast Du es bereits gelöst?

Alex

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 08 Nov, 2020 11:40 Hallo Axel, nun bin ich mal der mit Gedächtnisverlust :-)), aber hast Du nicht vor kurzem die Problematik aufgezeigt, das wenn man einen Recorder an die A7 anschliesst, das facetracking nicht mehr funktioniert?

Hier! Ich! Ich! Und nein, noch nicht gelöst. Bzw. die Lösung mit externem Rekorder ist nix für mich. Und es war die A7III ohne "s" ;-)

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Bei der A7SIII funktioniert das Facetracking auch mit Recorder. Das Problem war in der tat bei der A7III bekannt. Ich habe das sowohl in RAW als auch mit der normalen Aufzeichnung ohne Einschränkungen probiert.

klusterdegenerierung

Alex T hat geschrieben: So 08 Nov, 2020 11:53
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 08 Nov, 2020 11:40 Hallo Axel, nun bin ich mal der mit Gedächtnisverlust :-)), aber hast Du nicht vor kurzem die Problematik aufgezeigt, das wenn man einen Recorder an die A7 anschliesst, das facetracking nicht mehr funktioniert?

Hier! Ich! Ich! Und nein, noch nicht gelöst. Bzw. die Lösung mit externem Rekorder ist nix für mich. Und es war die A7III ohne "s" ;-)
Öh, jetzt stehe ich auf den Schlauch, heißt das jetzt, nein Du brauchst keine Lösung weil Du keinen Recorder nutzen möchtest?
Heißt das jetzt, nein Du brauchst keine Lösung weil Du keinen Recorder nutzen möchtest, weil Facetracking nicht funktioniert?

Heißt das jetzt, Du würdest einen Recorder nutzen wenn Du eine Lösung hättest?
Heißt das jetzt, Du möchtest eine Lösung? :-))

Heißt das jetzt, nein Du brauchst keine Lösung weil Du eh keine A7III nutzt?
Danke an Mediamind! :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Bildlauf - Do 18:02
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Bildlauf - Do 17:29
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von berlin123 - Do 17:06
» Ist teltec noch eine Option?
von Darth Schneider - Do 17:01
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von stip - Do 16:58
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18
» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00