Tobias Grendl

Hardware-MPEG2 Kompression vs. Software-Kompression

Beitrag von Tobias Grendl »

Hallo,
ich möchte mal ganz naiv ins Forum fragen, welchen Vorteil man durch die Anwendung hardwareseitiger MPEG2-Kompression hat ?
Ok, ich könnte mir vorstellen dass die CPU weniger belastet wird und dass das Videomaterial 'on-the-fly' komprimiert wird und gleich von vornherein Platz spart. Aber wie sieht es mit der Qualität aus. Sind HW-Kompressoren bspw. einer Canopus-Codec-Lösung überlegen ?
Über ein paar aufklärende Worte würde ich mich freuen.

MfG - Tobias.

Bruno Peter

Re: Hardware-MPEG2 Kompression vs. Software-Kompression

Beitrag von Bruno Peter »

Du meinst sicher ENCODER und nicht "Codec-Lösung"?

Also, ich habe das HW-MPEG-Modul von Canopus, das Encoding vom DV-Band geht in Realtime. Ich habe auch den Canopus ProCoder Express um DV-AVIs auf der Festplatte in MPEG zu encodieren.
Mit dem PCE holt man etwas mehr an Bildqualität raus, vor allem kann man 2Pass-Encoding damit machen, trotzdem macht auch der MPEG-HW-Encoder Sinn. In vielen Fällen its da kein großer Unterschied zu bemerken.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Tobias,

Hardwarewandler sind genauso Spezialisten auf ihrem Gebiet wie Softwarelösungen. Die auffälligsten Unterschiede (Geschwindigkeit, Capturen direkt in MPEG2) hast Du schon genannt. Doch wie überall gibt es auch im Hardwarebereich bessere und schlechtere Produkte. Wer kennt nicht die billigen A/D-Wandler mit USB-Anschluss, die nur in MPEG2 capturen können (und dabei eine mieserable MPEG-Qualität erzeugen)?!

Ein deutlich höherpreisiges (und qualitativ entsprechendes) Beispiel ist die Matrox RT.X100 Videoschnittkarte, welche in Echtzeit die Premiere-Timeline in hoher Qualität in MPEG2 exportieren kann. Darüber hinaus können beim Capturen analoge und digitale Zuspielungen ohne Umwege in MPEG2 gewandelt und auf Festplatte geschrieben werden.

Hinsichtlich Stabilität, Geschwindigkeit und Qualität der Ergebnisse finde ich die Matrox-Karte wirklich gut. Darüber hinaus ist diese Karte eine der wenigen Hardwarelösungen, die DV-Zuspielungen (also nicht nur analoge Signale) schon während dem Capturen in MPEG2 wandeln kann.

Aber wie gesagt, ganz billig ist die Matrox-Karte natürlich nicht. Da stellt sich dann schon die Frage, welcher Nutzen damit verbunden ist.
Herzliche Grüße
Markus

Fahrenheit-145

Beitrag von Fahrenheit-145 »

Lieber Markus!
Findest du nicht das solch eine Karte für den ""Otto-Normale""wie wir sind etwas mit ""Mit Kanonen auf Spatzen schießen"" zu tun hat??
Du als Profi mit eigenem Studio-PiPaPo brauchst das Zeugs aber wir wo wir gerade mal vielleicht 1-2 Videos pro Woche oder gar im Monat produzieren??
Ich für meinen Teil bin mit meiner PVR250 mehr als zufrieden,dazu noch eine Nexus für digitalen SAT und das war´s auch schon(beide haben Mpeg2-Encoder Onboard).Die richtigen Programme dazu und die Welt ist wieder OK.Vorher hatte ich ebenso eine PVR aber ohne Hardware Mpeg-Decoder,das Bild sowie die Bitrate war aber nicht wirklich berauschend;reichte gerade noch aus um auf eine VCD zu bannen;Qualitativ einfach 3.Wahl.
Onboard-Decoder zahlt sich in jedem Fall aus wenn man nicht auf ""Massenhafte Probleme"" steht.
Gruß aus Wien
Peter

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Peter,

es ging ursächlich nicht um eine Kaufentscheidung, sondern um qualitative Fragen bezüglich Soft- und Hardwarelösungen.

Es gibt durchaus ambitionierte Videofilmer, die auf Echtzeit Wert legen, z.B. weil sie ältere Aufnahmen von einem ebenso älteren Panasonic-Camcorder haben und minutenlange Farbkorrekturen nicht jedes mal rendern wollen. Da ist es natürlich schön, wenn die hardwaregestützte MPEG2-Wandlung auch gleich mit dabei ist. ;-)

Übrigens, als "echten Profi" sehe ich mich auch nicht. Ich habe weder eine nachweisliche Ausbildung in diesem Bereich noch verdiene ich mit der Tätigkeit meine Brötchen. Und mehr als "1-2 Videos pro Woche oder gar im Monat" mache ich auch nicht. ;-)
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Do 07 Jul, 2005 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Trotzdem sollte man wissen, von was man redet. Die Nexus hat keinen Onboard Encoder sondern lediglich einen Decoder.

Gruss - Gast

Gast

Beitrag von Gast »

Uuups. Dieser Hinweis ging natürlich an Peter aus Wien. Markus war schneller.....und bevor er was missversteht lieber dieser schnelle Nachtrag.

Gruss - Gast

Fahrenheit-145

Beitrag von Fahrenheit-145 »

Sorry natürlich die Nexus kann ja nicht Capturen daher Encoder(ist aber der selbe Chip nur andersrum!
Gruß aus Wien
P.

Markus

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:.....und bevor er was missversteht lieber dieser schnelle Nachtrag.
Nee nee, das war schon eindeutig. Ich hatte über die Nexus ja gar nichts geschrieben. (...als würde ich jemals etwas missverstehen!) *fg* ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von Darth Schneider - Sa 18:51
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 18:27
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 15:59
» Kamera fürs TV / Doku
von pillepalle - Sa 12:21
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Sa 11:38
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35