| DVB-s: Tonwiedergabe etwas zu früh (A/V-Asynchron)
Frage von Olaf Schultze:
Fridtjof Caspar schrieb: > > WinXP sp1 > ProgDVB 4.38.7 > (;mit Elecard mpeg2 Demo) > > DVBs-Karte: Technisat Skystar2 PCI > > Hallo, > Seit einigen Tagen habe ich auf allen Sendern in ProgDVB eine > A/V-Asynchronität - der Ton läuft dem Bild um etwa eine halbe Sekunde > voraus.
Hi Friedjof!
Dasselbe habe ich heute festgestellt als ich die neueste ProgDVB 4.39 getestet habe. Ton rennt leicht vorraus. Da ich aber parallel dazu noch eine ältere Prog-Version habe konnte ich mal vergleichen. Und dort tritt das nicht auf! Natürlich die gleichen Filter, (;Elecard) gleicher Rechner Also 4.39 gestartet --> Tonversatz Beendet und auf dem selben Rechner/selbe Karte die 4.14.3 gestartet und alles ist OK! Kein Tonversatz. Karte: Skystar2
Scheint wohl an ProgDVB selber zu liegen wie meine Beobachtung darstellt. Die neuen Versionen sind ja noch als Beta deklariert. Vielleicht testest du einfach mal eine ältere Version.
mfG Olaf Schultze
Antwort von Olaf Schultze:
Fridtjof Caspar schrieb:
> Vielen Dank, sehr hilfreich! > Nun habe ich mir von 4.38.7 nur die EXE heruntergeladen und ins > ProgDVB-Verzeichnis gelegt - ich habe sie nicht in ein eigenes > Verzeichnis installiert.
Hi Fridtjof!
Siehe Volkers Antwort. Außerdem gibt es ja diverse Versionen in der Setup-Version, meine beiden letztgenannten sind es ja auch.
> dann erhalte ich nach starten der älteren Version eine Fehlermeldung: > "Device not started".
Das muß noch nichtmals ein Fehler sein. Schau mal wenn es denn starten sollte unter Einstellungen/Geräte (;bzw. wohl Device) nach. Da kann man explizit die einzelnen installierten Module starten. Fehlt das dann muß man wohl mal einmalig komplett neu installieren. Deutsche Sprachdatei noch mit in den Prog-Ordner, dann kommt man mit den Menüs auch besser klar. (;ich jedenfalls;-))
> Anscheinend hat die neue ProDVB-Version irgendetwas am System verändert > - vielleicht nur die ProgDVB.INI-Datei, vielleicht noch anderes.
Glaub ich nicht. Eine Macke hat die SS2 hin und wieder. Bei solchen Hin und Her Testereien stürzt manchmal die Firmware der Karte komplett ab. Das ist eine bekannte Macke der SS2. Ein einfacher Windows-Neustart reicht dann nicht aus, man muß den Rechner kurzzeitig komplett vom Netz trennen, das setzt die Karte zurück und dann erst wieder Stecker rein und neustarten. Passiert zwar nicht sehr oft, aber dieses Wissen kann nicht schaden ;-))
> Die neuere Version (;4.38.7) kann ich immer noch starten (;nach erneuter > Umbennung).
Ich hab zwei Komplette Installationen in zwei verschiedenen Ordnern auf einer Platte. Kein Problem.
> Darf ich ProDVB v4.24 erneut (;doppelt) *installieren* (;von der habe ich > den Installer), ohne die jetzige mit A/V-Asynch laufende ProgDVB zu > gefährden?
Ich denke schon, hier geht es ja auch.
> DVBViewer läuft nach wie vor.
Hier auch, obwohl ich den selten nutze. Wenn mich nicht alles täuscht bringt der auch eigene Filter und Renderer mit, so das der mit ProgDVB wohl wenig gemeinsam hat. Einzig wie oben geschrieben, wenn ich mehrfach zwischen DVB-Viewer und Prog hin und her gewechselt habe ist mir manchmal die SS2 abgestürzt. Dann kommt einfach kein Bild mehr (;schwarz).
Wie gesagt, als ich die Karte vor etlichen Monaten gekauft habe hab ich mit vielen ProgDVB-Versionen getestet. Zum Schluß bin ich bis heute mit der 4.14.3 recht zufrieden. Bei neueren/älteren Versionen hatte ich öfters Probleme, die 4.14.3 lief bisher am stabilsten. Auch mit den bekannten "Zusatztools" ;-) Da kann ich stundenlang aufzeichnen bis die Platte platzt ;-) Aufgenommen hab ich immer in MPEG2 , die PVA-Einstellung hat hier immer glucksende Geräusche im aufgezeichneten Film verursacht. Vermutlich ein Problem meiner vielen hier installierten Filter und Codecs.
Soo schlecht wie oft behauptet ist die SS2 auch gar nicht, wenn der Rechner nicht gar zu langsam ist. Hier läuft die seelenruhig mit einer zweiten TV-Karte (;Analog mit Philips Chip) friedlich in einem Rechner. Ich kann mit beiden Karten gleichzeitig zwei verschiedene Programme aufnehmen. System Intel P4/2,66 GHz 768MB Ram (;Aldi PC MD8000 von Weihnachten 2002)
Gruß Olaf Schultze
| |
| |