gibt es eine Möglichkeit, eine Kameraaufnahme still zu bekommen? Ich habe eine Sequenz gefilmt bei der ich die Kamera in der Hand halte, weil ich kein Stativ dabei hatte. Ich habe dabei aber minimal gewackelt. Kaum Auffällig, aber für jemanden, der sich für Film und dessen Hintergrund interessiert, sofort erkennbar.
Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Wackler irgendwie herauszubekommen? Ich arbeite ein bisschen mit After Effects. Vielleicht geht ja damit etwas. Grundsätzlich bin ich noch relativ neu auf diesem Gebiet und weiß deshalb auch nicht, wie die richtige Bezeichnung für so eine Wackel-Korrektur ist. Bei der Such fand ich daher nix. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
bei nicht so dynamischen Aufnahmen ist die Zeitlupe ein probates Mittel Verwackler zu eliminieren. mit ca. 20-30% Einstellung.
Gruß Fireblad
Antwort von randoni:
wo ist das problem, wenn die wackler nicht so schlimm sind? es gibt regisseure, die das als dramatisches werkzeug einsetzen. vielleicht passt es ja sogar zur szene?
Antwort von sorben:
@ radoni: nee. Das darf nicht wackeln. In diesem Fall nicht.
@ Gast: Danke. Hat mir super gut geholfen. Jetzt weiss ich wie ich es mache ;)
bis dann danke ;)
Antwort von PowerMac:
Nichtmal mehr so teuer und dafür umgekehrt proportional hochklassig:
Wurde seinerzeit in der c't angetestet und für brauchbar erklärt; ist aber rechenintensiv!
Antwort von matte:
sag einfach du hast gewackelt um den dokumentarischen stil deines Projektes hervor zu heben ;)
Aber wenn du das wackeln trotzdem reduzieren willst, gibts beim motion tracker in after effects auch noch die funktion der stabilisierung, einziger nachteil, durch die Korrekturen, wird das Bild logischweise leicht verschoben, und das sieht man halt im overscan bereich!