Frage von s2kk:Hallo,
ich habe 50i Footage und habe auch einige Stroboskopteile gefilmt. Geschnitten habe ich in Premiere und habe dies dann direkt in AfterEffects eingefügt, wo ich dann die Nachbearbeitung gemacht habe.
Jetzt ist es beim Export so, dass die Stroboskopabschnitte nur teilweise zu sehen sind (anders als beim gedrehten Footage), auch wenn ich es als Halbbilder wieder rausspiele.
Hängt das mit einem Deinterlacing Vorgang in AE zusammen (ich selber habe nicht deinterlaced)... oder gibt es einen Deinterlacer, der mir weiterhilft?
Habe mal ein Bild angefügt
Wär gut, wenn mir jemand helfen könnte.
MfG Sascha.
Antwort von B.DeKid:
Hallo,
ich habe 50i Footage und habe auch einige Stroboskopteile gefilmt. ........
Frage ist war das ein Stroboskop Filter ? Von Wem ist der den?
Antwort von s2kk:
Hallo,
nein, kein Filter. Direkt gefilmt.
MfG Sascha
Antwort von Markus:
Hängt das mit einem Deinterlacing Vorgang in AE zusammen (ich selber habe nicht deinterlaced)...?
Wenn das Originalmaterial in Ordnung ist und das deinterlacete Video nicht mehr, dann liegt der Schluss nahe, dass da etwas schiefgegangen ist.
Finde doch mal heraus, wie das Deinterlacing durchgeführt wurde. Sonst stochern wir nur im Nebel herum.
Antwort von s2kk:
Hallo,
ich habs ja schon versucht.. eigentlich kann da nicht so viel schief gegangen sein.
Hier mal mein Workflow.
1. Einspielen mit HDVSplit
2. Schnitt in Premiere (50i Projekt)
3. Import der Projektdatei in AfterEffects
4. Nachbearbeitung (nur Farbkorrektur etc., kein De-Interlacing)
5. Ausspielen als Mpeg2 (720x540) (Interlaced Upper field first (da ja ursprünglich HDV Material)
MfG Sascha.
Antwort von Markus:
Sorry, ich hatte diesen Thread ein wenig aus den Augen verloren. Hast Du die Ursache inzwischen gefunden?
Meiner Ansicht nach könnte es an der (zweiten, hier nicht genannten) Skalierung liegen, sofern das Video anschließend auf DVD gebrannt wird. Dann müssen die 540 Pixel (Hälfte von 1080) nämlich auf 576 gebracht werden, wodurch die ursprüngliche Halbbild-Aufteilung kaputt geht.
Antwort von jazzy_d:
Ich glaub ich würde mal vorne anfangen. AE mag kein HDV und auch kein interlaced. Mach vor AE ein intermediate. Möglichst 1920x1080 25 oder 50 p. Vielleicht Quicktime animation oder motion-jpeg. Gibt halt viel Daten.
Solche halb beleuchteten Bilder (Foto-Blitz, Strobo, Blaulicht, etc.) sieht man doch immer wenn es um Rolling-Shooter geht oder irre ich mich da?
Antwort von Markus:
Solche halb beleuchteten Bilder (Foto-Blitz, Strobo, Blaulicht, etc.) sieht man doch immer wenn es um Rolling-Shooter geht...
Das war auch mein erster Gedanke, doch den hatte s2kk bereits in seinem Ursprungsposting neutralisiert:
Jetzt ist es beim Export so, dass die Stroboskopabschnitte nur teilweise zu sehen sind (anders als beim gedrehten Footage)...
Ob es wohl inzwischen neue Erkenntnisse gibt?!
Antwort von jazzy_d:
Da beim Original und beim Export Unterschiede sind schliesse ich darauf, dass irgendwas mit i/p bzw. deinterlace oder was mit Halbbildreihenfolge falsch läuft. Aber das sind nur so Gedanken.