slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von slashCAM »


In unseren Dynamik DSLM-Vergleichstests führt bislang die FUJI X-H2s unser APS-C/S35 Testfeld an. Eine Canon C70 besitzt ebenfalls einen S35-Sensor und kostet rund das Doppelte - aber verspricht dank DGO-Sensor noch mehr Dynamik...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht solltet ihr so eine besondere Testung auch mit anderen bereits getesteten Cams machen, über einen Wert mehr würde sich meine FX6 auch freuen. ;-))
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



dienstag_01
Beiträge: 14600

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von dienstag_01 »

@slashcam
Nur um euch richtig zu verstehen, ab jetzt testet ihr die Dynamik im Videobetrieb?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von andieymi »

Bin ich der Einzige, der sich an der "Dynamik"-Testmethode stört?
Der Test testet Latitude/Belichtungsspielraum beim Rauschverhalten. Ja, ich weiß dass im Endeffekt Dynamik von fehlendem Rauschabstand eingeschränkt wird und ich weiß wie schwer es ist Dynamik praxisrelevant zu testen, aber sehr viel praxisrelevanter wird eine ETTR-0 (Haut!)-Belichtung auch nicht sein, jeder der irgendwie das Material mal aus den Händen geben muss kann Haut nicht auf gerade vor Clipping belichten. Das soll keine Mäkelei sein - jede Ressource ist wertvoll - aber ich denke das als Dynamiktest zu positionieren wird dem (an sich nützlichen Test) nicht gerecht?

Gerade die Randbereiche der Dynamik fallen in der Praxis oft gleichzeitig an, weswegen Latitude allein keine sinnvolle Testmethodik darstellt. Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, der das so sieht.

Zum Test: Schon Wahnsinn, wie sehr Canon da rauschmäßig noch die Nase vorn haben. 14-Bit A/D hin oder her, auch die 6K ProRes helfen nicht viel.
Aber ist der XF-AVC wirklich so unscharf? Schon, weil wenn er fehlfokussiert wäre, dann wäre das Noise schärfer und das ist es auch nicht. Krass. Erklärt aber (um die Ecke gedacht) auch, wieso beim detailarmen Xyla XF-AVC vor Raw liegt: Weil der so unscharf ist, dass das Rauschen auch einfach nicht nennenswert ins Gewicht fällt.



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von DeeZiD »

Krass wie sehr die Canon C70 in RAW die Chroma-Informationen behält, keinerlei Farbverschiebungen.
Muss mir die Kamera mal näher anschauen :)

Wundere mich bloß, ob die Nachschärfung im RAW-Tab auf 0 gestellt wurde. Normalerweise sieht das Rauschen bei Canon-RAW nicht so herausstechend aus.



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von DeeZiD »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Nov, 2022 14:21 Vielleicht solltet ihr so eine besondere Testung auch mit anderen bereits getesteten Cams machen, über einen Wert mehr würde sich meine FX6 auch freuen. ;-))
Dann bitte die FX6 im Cine EI Modus mit NR deaktiviert. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51