Largo hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 19:51
Ich kann nicht erkennen, wo die A1 für Filmer besondere Stärken gegenüber anderen Cams hat.
Die A1 ist ja auch nicht auf Filmer ausgerichtet.... aber etwas, was du wohl immer gerne überliest.. Blendenumfang... Die A1 ist da offiziell doch nen gutes stück besser als die A7S3 und nach Datenblatt auch deutlich besser als deine canon...
Du weißt aber auch, dass man mit diesen Angaben vorsichtig sein muss.
In einem Praxisbericht meint ein Fotograf jedenfalls, dass seine Canon-DSLRs früher beim DR z.B. Sony hinterhinkten, aber die R5 nun sehr viel mehr DR bieten würde, als seine bisherigen Canons.
Auch wird doch immer davon geredet, dass große Pixel hohen DR bringen würden, daher wäre es verwunderlich, wenn die A1 mehr DR bieten würde als die A7S3.
Natürlich beurteile ich die A1 hier nicht als Fotograf. Die Blitzsynch.-Zeit wäre hier z.B. durchaus eine bedeutende Stärke der A1. Aber hier auf slashcam ...
Letztlich bietet die R5 sogar 30 B/s ohne Limit - wenn auch im 17:9-Format.
Schließlich nimmt sie in 12bit 8k Raw auf, woraus man auch Einzelbilder entnehmen kann.
*hüstel* Also gemäss Messungen verzichtet man dann aber auf rund 2 Blenden im vlg. zur "normalen" Fotoaufnahme.... Bei Video lässt ja, so zeigen es unabhängige Messreihen. Canon gegenüber den Fotos deutlich nach....
Anzahl Blenden scheint iasi nicht zu interessieren, weswegen ihn wohl der Verlust von 2 Blenden auch nicht stört....
Auch die A1 bietet bei 30 B/s nicht unkomprimiertes oder verlustfrei komprimiertes Raw.
Ob bei der R5 nun wirklich 2 Blenden Unterschied zwischen 12bit C-Raw und 14bit Foto-Raw liegen, wage ich zu bezweifeln.
In einem anderen Praxisbericht meinte ein Fotografen, dass er keinen Unterschied zwischen den Foto-Raw-Versionen feststellen konnte.
Eine andere Fotografin nutzte auch die R5-Cine-Raw-Möglichkeit und war damit durchaus zufrieden - wobei es natürlich logischerweise nicht volle Qualität einer unkomprimierten Fotoaufnahme erreicht.
Eine BMD-Cam muss schließlich auch mit 12bit-Raw auskommen, während Red-Raw 16bit bietet.
Sieht man sich Praxisberichte der letzten 4 Wochen zur R5 an, so ist da übrigens nicht mehr die Rede von Hitzeprobleme.
Doch. Ist es. Nur bei denen welche die Limits umgehen und entsprechend Filmen stossen nicht drauf. Einfach immer die Minimal-Pausenzeit beachten, eher kurze Sequenzen usw usw. Fällt schon auf, wie der iasi das Problem ständig kleinredet.... genau so wie er den Blendenverlust ignoriert.
Also wenn jemand, der mit der R5 arbeitet, sagt, er habe 20 Minuten Raw am Stück gedreht und das Warnzeichen sei erschienen, aber die Kamera habe sich nicht abgeschalten ...
oder wenn sogar ein Hochzeitsfotograf und -filmer die R5 einsetzt ohne überhaupt einmal auf Hitzeprobleme gestoßen zu sein, dann kannst du das ja gern als kleinreden bezeichnen.
Und komm mir bitte nicht mit Blendenverlust, wenn du wirklich 10bit 420 mit 12bit-Raw vergleichen willst.
An die 2 Blendenstufen Verlust zwischen 12bit-Raw und 14bit-Raw glaubst du doch selbst nicht.