Was genau meinst du damit?Birkenstockballerina hat geschrieben: ↑Di 07 Okt, 2025 16:27 Die Aufnahmeeinstellungen der Kamera sind auf höchster Qualität.
Das ist die beste Qualitätsstufe, die mit der Kamera möglich ist. Und leider ist die nach heutigen Maßstäben bescheiden (=ein unsauber von 24MP auf FullHD durch sog. "line skipping" runterskaliertes Videobild).Birkenstockballerina hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 16:33 Meine Aussage bezieht sich auf das Aufnahmeformat: XAVC S und 50M X fps.
Die Videoauflösung der A7ii ist so schlecht - real bestenfalls 720p (bzw. 1 Megapixel) -, dass die Objektive nicht der limitierende Faktor sind.Jan hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 22:11 Neben der Kamera hast du halt zwei Linsen, ganz besonders das Urlaubszoom von Tamron, was alles andere als scharf ist. Das Meike wurde zwar anfangs gehypt, im direkten Vergleich zu vielen anderen Chinesen (Viltrox, 7Artisans, Yongnuo) ist es eher die schlechteste Wahl, besonders was die Ränder bei F1,8 und f2,8 angeht.
Warte mit dem Upgrade aber lieber bis die A7 V raus ist und hol dir dann entweder gleich die oder die IV zu einem besseren Preis.Birkenstockballerina hat geschrieben: ↑Do 09 Okt, 2025 17:33 Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte das Tamron im Urlaub dabei und für Fotos die größtenteils auf dem Handy betrachtet werden oder vielleicht mal in A3 gedruckt werden finde ich die Qualität ausreichen. Dass es hier spürbar bessere Optiken gibt ist mir bewusst, aber leider auch einfach ein Budgetthema.
Das Feedback zur Kamera ist ja doch sehr eindeutig. Ich plane aktuell auf eine A7IV zu upgraden und hoffe, damit eine passende Basis zu haben.
Vielen Dank für eure Meinung.
Das Tampon 28-200 ist eine gute Wahl und für deine Anwendungen ideal, dazu ist es auch optisch mehr als ausreichend gut.Birkenstockballerina hat geschrieben: ↑Do 09 Okt, 2025 17:33 Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte das Tamron im Urlaub dabei und für Fotos die größtenteils auf dem Handy betrachtet werden oder vielleicht mal in A3 gedruckt werden finde ich die Qualität ausreichen. Dass es hier spürbar bessere Optiken gibt ist mir bewusst, aber leider auch einfach ein Budgetthema.
Das Feedback zur Kamera ist ja doch sehr eindeutig. Ich plane aktuell auf eine A7IV zu upgraden und hoffe, damit eine passende Basis zu haben.
Vielen Dank für eure Meinung.
Ich mag die Vorstellung. :DMrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 09 Okt, 2025 17:53 Das Tampon 28-200 ist eine gute Wahl und für deine Anwendungen ideal, dazu ist es auch optisch mehr als ausreichend gut.
Der User Jan arbeitet im Media Markt/Saturn und hat die "ich schwatz dem Kunden den überteuerten Müll auf" Einstellung die er hier leider nicht ablegen kann, daher am besten ignorieren.
Wie oben erwähnt steht die A7 V in den Startlöchern, es wird gemunkelt sie hätte den gleichen Sensor, würde da keine große Sprünge erwarten und auf ein gutes Angebot für die a7 IV warten, zur kommenden Weihnachtszeit wird die sicherlich äußerst günstig angeboten…
Mit der a7IV wirst du in dunkleren Situationen klarkommen und auch Unschärfe und Rauschen wird kein Problem sein (Habe selber die a7IV). Also ist vom Ding eine super Kamera.Birkenstockballerina hat geschrieben: ↑Di 07 Okt, 2025 16:27
Mein Fokus liegt hier auf Aufnahmen im Wald, also schon mit eher dunklen Lichtverhältnissen.
Leider habe ich das Gefühl, dass ich keine wirklich detailreichen Aufnahmen bekommen, da die Videos für mein Empfinden immer eine gewisse Unschärfe aufweisen, oder nach der Nachbearbeitung sehr rauschen.
Ich habe viel über colorgrading gelesen und bekomme die Farben und den Look hin, den ich mir wünsche. Nur leider eben nicht mit der bildklarheit die ich mir wünsche. Testweise habe ich es jetzt mit Cine 4 und s-log 2 versucht, das hat es aber leider auch nicht besser gemacht.