slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion

Beitrag von slashCAM »


Mehr als zehn Jahre nach dem Start von Dolby Vision stellt Dolby die nächste Generation seines HDR-Formats vor. Die zentrale Neuerung in Dolby Vision 2 ist die KI-gestütz...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion



Alex
Beiträge: 2045

Re: Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion

Beitrag von Alex »

Das "Abmischen" von Dolby Vision 2 dürfte allerdings vermutlich für Filmschaffende nciht ganz einfach werden, wenn auf viele unterschiedliche Displays und deren jeweils spezifischen Eigenschaften für eine optimale Darstellung eingegangen werden muss.
Na, dann viel Spaß, falls sich das Vision 2 durchsetzen sollte und es mehr und mehr Geräte gibt, die auf die man den Content anpassen muss. Erinnert mich an Webdesign, was auch immer für alle Browser und Endgeräte angepasst werden muss(te).

Hier wäre doch eine KI wünschenswert, die einen vom Ersteller optimal gegradeten Content, auf dem jeweiligen (kompatiblen) genutzten Gerät, automatisch am optimalsten Ergebnis (im Sinne des Erstellers) darstellt.
Dolby splittet die Implementierung von Dolby Vision 2 in zwei Versionen: Dolby Vision 2 (Mainstream) und Dolby Vision 2 Max (High-End) – letztere mit zusätzlichen Premium-Funktionen für Top-Displays.
Na klar, auch noch 2 Versionen...



medienonkel
Beiträge: 964

Re: Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion

Beitrag von medienonkel »

Kalibrierung in zwei Richtungen klingt nach einem guten Plan.



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion

Beitrag von radneuerfinder »

Was ist eigentlich aus dem Filmmaker Mode geworden? Gibts den in neuen Geräten noch? Werbung dafür habe ich keine mehr gesehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 13:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Sa 13:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von TomStg - Sa 12:22
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40